Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Kochen lernen, aber wie?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jedem Samstag früh (glaube jetzt sogar auch Nachmittags :? ) kommt Jamie Oliver, ein recht berühmter Koch aus England. Sehr sympathischer Typ :dhoch: Jetzt nicht unbedingt zum lernen, aber einige Dinge kann man schon mitnehmen bzw. mal ausprobieren.

EDIT: Sonntag, 14 Uhr. ^^

Mal ne kurze Backfrage:

Hab ein Rezept: 750g Mehl, ein Teel. Salz, drei Teel Zucker, anderthalb Päckchen Hefe, 250ml Wasser, 200 ml Milch.

Ist lecker, aber mir zuviel, wie pass ich die Zutaten, insbesondere die Flüssigkeit auf 500g Mehl an?

Da Kochen imho keine exakte Wissenschaft ist würde ich bei der Milch etwas mehr als einen Achtel Liter und beim Wasser minimal mehr als einen Achtel Liter nehmen.

Oder du hast einen genauen Messbecher, dann kannst du es ja genau ausrechnen. :D

Gerade lecker zusammengebrutzelt: Hähnchenfleisch angebraten mit Bohnen und Paprika, abgeschmeckt mit Curry, Salz Pfeffer, Soße aus Lemonen/Chili-Chutney und mango-Chutney mit Creme Fraiche ( nimmt ein wenig die Schärfe), dazu Reis und Voila: fertig ist das super leckere, schnell gemachte super Essen.

Lange rede kurzer Sinn: einfach ausprobieren und gute Zutaten mischen, irgendwann kommt schon was gutes bei raus, so entwickelst du auch deinen eigenen "Stil"

Ich hab mir das "Dr. Oetker Grundkochbuch" gekauft

51o3EtQ62HL._SL500_AA240_.jpg

(müßte gleiche Kiste sein, meines hat aber afaik anderes Cover)

Echt gut gemacht. Bei mir scheiterten meine ersten Kochversuche allerdings schon dran, das ich z.B. weder Maßbecher noch Rührschüssel hab. :D

Ich kann dir das Empfehlen:

crash_kurs_kochen_topf_432.jpg

Hab ich letztens im Laden durchgeblättert und lass es mir nun von meiner Freundin schenken. Da wird dir echt alles erklärt + Rezepte gibts auch noch.

Ich kann zum Kochenlernen immer nur wieder den Wok empfehlen (man kann auch ne Pfanne als einstieg nehmen) ... das ist das 1x1 der Küche: Zutaten und Garzeiten

Einfach klein Anfangen, ein paar Gemüsesorten und Fleisch kaufen, Fleisch im Wok mit Öl anbraten (das geht im Wok wirklich fast von selbst) die Garzeiten des Gemüses in Erfahrung bringen (Internet, Wok-Kochbuch, Trail&Error :grins: ), alles der Reihe nach in den Wok schmeissen (beginnend mit der höchsten Garzeit ... usw.), das ganze anfangs mit Fertigsaucen aus dem Supermarkt verfeinern und mit Kochbeutelreis servieren.

Wenn man die Basics drauf hat kann man sich hocharbeiten ... kompliziertere Zutaten, Statt Kochbeutel "richtigen" Reis, und auch mal ne Sauce/Marinade selber anmischen (allein durch die Zutatenliste der Fertigsaucen kommt man auf eigene Ideen).

Vorteile des ganzen sind: Es geht schnell, ist lecker und gesund :)

Ich missbrauch diesen Thread mal eben:

Ich hab die Tage aufgeschnappt dass man aus Zucchini einen Nudelersatz basteln kann. (Mit dem Sparschäler in Streifen schneiden...). Scheint unter Veggies sehr beliebt zu sein. Hat da einer mal n vernünftiges Rezept? Finde dazu nix im Netz...

Google einmal bemüht und das hier gefunden

http://www.helpster.de/zucchini-als-spaghetti-so-werden-sie-hergestellt_73347

@aLDi

kann man Mastermans Nutzerrecht irgendwie so einschränken, dass der so lange nur noch den Thread hier sieht bis er kochen kann und wir Bilder, wie seinen Wattwurmauflauf nie wieder sehen müssen?

aLDi schrieb:
Google einmal bemüht und das hier gefunden

http://www.helpster.de/zucchini-als-spaghetti-so-werden-sie-hergestellt_73347

Ja, Videos hab ich auch zig tausend gefunden. Bin hier aber auf der Arbeit und hätte gern einfach nur n kurzes Rezept in Textform. Will dann gleich direkt einkaufen gehen.

Kauf dir gleich richtige Nudeln. Schmeckt auch. Jajajaja ich weiß, die Antwort wolltest du nicht. Ist aber so.

Zurück
Oben