Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Killzone 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wollte ich auch gerade posten.

Gerade bei sehr emotionalen Sachen - welche man nunmal vorwiegend in Filmen findet und seltener in Spielen findet ist das ein Problem und in diesem Zusammenhang würde ich dann auch schon von "Nicht Können" sprechen.
Nahezu fotorealistisch ist eben nicht fotorealistisch und wird in dieser Form dann auch nicht von den Zuschauern akzeptiert. Da bietet es sich eben an, eher auf abstrahierte Figuren zu setzen, zu denen der Zuschauer dann auch eine emotionale Bindung aufnehmen kann.

Bzgl. Killzone:

Ich finde das Spiel sieht großartig aus, sogar so großartig, dass ich mir überlege im Frühjahr ne PS3 zu holen, aber an den CGI Trailer kommt es imo in keinem Punkt zu keiner Sekunde ran.
Hier wurde z.B. behauptet das Feuer sähe besser aus als im CGI Trailer.
Ich hab mir gerade nochmal alle 3 Trailer angesehen und sowohl die Rauchfahnen, die Explosionen als auch, und besonders, die brennenden Hellgast oder Soldaten sehen im Trailer bedeutend echter, weil plastischer aus.
Im Spiel wirken die Flammen wie ein Haufen halbdurchsichtige Bitmaps die an den Figuren rumlodern, während man im Trailer durch die Flammen den Körper der Soldaten nur noch als schattenhaften Umriss wahrnehmen konnte - was viel realistischer aussieht.

Ja, das mit dem Feuer war ich ;)

Trailer von 2005:
http://www.youtube.com/watch?v=Ko9xC6TMdiw Das Feuer bei 1:08 sieht einfach scheiße aus. Ein einziger, glatter Schleier, der die Figur einhüllt. SO sieht kein Feuer aus !

Jüngste Ingame-Darstellung:
http://www.viddler.com/explore/PSUniverse/videos/166/ Hier finde ich das Feuer deutlich besser. Es züngeln ungleich mehr Flammen, es ist deutlich komplexer in der Darstellung und wirkt somit eindeutig realistischer.

EDIT: So sehe ICH das zumindest ;)

Ich finde die CGI Darstellung einfach weitaus plastischer und deshalb realistischer.
Natürlich sieht es nicht wirklich echt aus - aber zumindest besser als diese Bitmaps. beim Ingame Video.
Einfach weil die Gegner von den Flammen wirklich umschlossen werden und man den Körper "im Inneren" der Flammen nur noch als Silhouette ausmachen kann.

Außerdem wirken die Flammen auch durch die Farbgebung echter. Im inneren sehr hell und nach außen hin eher rötlich.

Beim 2ten Video sehen die Flammen so aus wie lauter kleine Pinselstriche die sich immer wiederholen. Zudem sind sie nicht dynamisch.

Im Rendertrailer passen sich die Flammen wirklich den Bewegungen der Gegner an.
Das ist beim Ingame Material nur bedingt der Fall, da einfach die Bitmap z.B. mit der Bewegung des Arms mitwandert

Ich denke, wir sind uns hier alle mehr oder weniger einig. Der CGI-Trailer ausm Jahr 05 ist ganz einfach viel aufwändiger (ist ja auch vollkommen logisch) und sieht darum in den meisten Aspekten auch umwerfender aus (volumetrischer Rauch, volumetrische Explosionen, Detailgrad von Fahrzeugen, Waffen, NPCs, ...) und wirkt (imo ein Phänomen, auf das wir in Zukunft noch öfters stossen werden) auch besser.

Dass KII grafisch ebenfalls sehr gut aussieht und teils sehr schöne (wenn auch logischerweise nicht so aufwändige) Lösungen gefunden hat, steht ausser Frage. Und abgesehen davon scheint das Game ja auch in allen anderen Aspekten top zu sein und das darf man den Entwicklern, der PS3 und dem Game selbst auch anrechnen.

Beide Flammenvarianten sehen gut aus, welche einem besser gefällt muss jeder für sich selbst entscheiden was natürlich nix daran ändert, das man mit der 2.Variante leben muss.
Ich finde diese ganze Diskussion um den damaligen Rendertrailer unnötig, was zählt, ist wie das Game im Moment aussieht.
Bei den aktuellen Videos klappt mir regelmässig der Kiefer herunter, der Gesamteindruck ist einfach nur hervorragend, mir persönlich gefällt es jetzt schon besser als GoW. Also im Bezug auf die Grafik, zum Gameplay kann ich noch nix sagen. :P

In der GamesAktuell gibt es die Info, dass die Entwickler das Game in 1080i programmieren. Eine interessante Entscheidung. Theoretisch hat 1080i mehr Pixel als 720p, in der Praxis soll 1080i aber nur auf unbewegten Bildern schärfer aussehen. Es kann also passieren, dass die Optik in ruhigen Szenen sehr scharf erscheint und in Bewegung dann verschwommen.

Bevor ich Beamer/TV mit Interlaced-Material befeuere, wähle ich die nächstkleinere, dafür progressive Ausgabe,...

Klar macht 720p mehr Sinn, deshalb stellt sich ja die Frage, warum die das Spiel für 1080i optimieren. Wenn ich allerdings Artikel, wie den von der Videogamezone lese, dann wird mir ziemlich schnell klar, dass wir es höchstwahrscheinlich mit nem Marketinggag für die ganz dämlichen zu tun haben. Aber, es bestand die Möglichkeit, dass man sich was sinnvolles dabei gedacht hatte. ;)

Killzone 2 soll in nativer 1080i-Auflösung laufen!

Im Rahmen des geschlossenen Multiplayer-Betatests von Killzone 2, hat sich Q&A-Manager Seb Downey zur Bildauflösung der finalen Version geäußert. Während die Betaversion von Killzone 2 "nur" in nativer 720p-Auflösung (1280 x 720p) läuft, soll die finale Version in 1080i (1920 x 1080i) erstrahlen. :lachweg: Wir sind gespannt!

Quelle: Videogamezone.de

Zurück
Oben