Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Killzone 2 Vollversion - Ersteindruck

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Soviel zur Steuerung:
http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=209487

Geschmackssache hin oder her, aber diese Entscheidung die Steuerung so träge zu machen schlagt doch ziemlich hohe Wellen, sich DANN als Entwickler da hinzustellen und das alles abzuwinken mit "Also wir finden jetzt nicht dass das nötig ist die direkter zu machen" find ich schon ein wenig arrogant.

Naja ... die Lair Jungs haben ja auch länger durchgehalten :lol:

Gerade die Steuerung trägt zum intensiven Spielgefühl bei.
Bei vielen Ego Shootern (ganz extrem wars damals bei Mace Griffin) hat man das Gefühl ne fliegende Waffe zu steuern, bei Killzone tragen Animationen wie Steuerung dazu bei dass es eben nicht so ist.

Nur hat sich Lair wohl nicht so gut verkauft und die Steuerung war glaube ich bei KZ schon etwas träge/wuchtig.

Ist auch was übertrieben direkt eine neue Steuerung zu fordern.
Selbst Eventer kam mit zurecht.

The perfect Dark schrieb:
Richtig so. Es ist so gewollt, warum soll der Entwickler sein Produkt bitte ändern?! Es ist Teil des Spiels und kein Bug. Also ehrlich. Wird ja immer lächerlicher.

Immer dieses "Lächerlich" ... nur weil man sich nicht in die Probleme anderer Leute reinversetzen kann :nein:
Ich komme halt NICHT damit zurecht :roll: und dass ich mit diesem "Problem", das mir definitiv den Spielspass an dem Spiel hemmt, nicht alleine dastehe, sollte diese News belegen.
Ist ja nicht so als würde ich mir das aus den Fingern saugen :vogel: da hab ich besseres zu tun :lol:

Komme mitlerweile auch mit der Steuerung klar, wobei es 2 Tage gebraucht hat. Ich finde es soweit jetzt eigentlich ganz gut und bin froh, nicht aufgegeben zu haben. Allerdings, ist es nicht sehr einsteigerfreundlich.

Ich lauf da auch nicht planlos durch die Level, irgendwie geht's schon, aber ich bin ganz klar mehr als 1x gestorben weil mich die Trägheit der Steuerung in der Reaktion gehemmt hat. Ich weiß einfach, dass selbst ICH mit einer noch-so-schweren Rüstung zackiger zielen würde als die von Arthrose geplagten Schlafmützen in dem Spiel. :D

Ich finde die Aussage der Entwickler, Killzone sei sehr taktisch,
Killzone 2 is a weighty, slower, more tactical first person experience that focuses on immersion.
spiegelt sich in vielem im Spiel wieder, aber nicht im Aiming ... wird ein Call of Duty "taktischer" wenn ich die Sensitivity runterdrehe? Mal ehrlich?
Und zumindest bei mir(!) wird die "Immersion" durch die Steuerung gebremst ... ich tauche dann in ein Spiel ein wenn ich vergesse ein Pad in der Hand zu haben und mein Hirn direkt ohne Umdenken im Spiel agieren kann. Bei Killzone habe ich aber die ganze Zeit das Gefühl das Aiming wäre ein Filter das zwischen mir und dem liegt, was ich im Spiel machen will.
Der Kernpunkt ist vermutlich einfach dass es da draussen 100te anderer Egoshooter gibt die ein anderes Aiming haben und Killzone einer der wenigen (aber gerade sehr populärer) Vertreter ist, die es sich herausnehmen etwas "besser zu wissen" als alle anderen.

Naja egal ... es ist sicher müßig das tot zu diskutieren, aber es gibt mir einfach zu denken, wenn es bei sowas nicht nur bei persönlichem geweine in diverson Foren bleibt und es sogar Newsmeldungen gibt, wo sich die Entwickler persönlich genötigt sehen ihr Konzept zu verteidigen. Kommt ja nicht bei jeden Spiel vor. Ein anderes Beispiel wäre z.B. die Entscheidung von Capcom bei Resi5 das Schießen nur im Stillstand zu erlauben.

Ist wirklich unnötig darüber zu diskutieren. Da hat jeder seine Sicht der Dinge - und letztlich kommt man klar damit oder nicht. Ne Alternative gibts ja nicht. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich nach dem schlechten Demoeindruck der Steuerung inzwischen klar komme damit und es auch intuitiv läuft bei mir.

Was mich aber mittlerweile (hab die Bibliothke erledigt und bin gerade in dem Ödlandlevel angelangt) doch etwas nervt ist die Begrenzung auf nur ein Gewehr. Ich ertappe mich ständig dass ich zwar gern mal den Flammenwerfer oder die Schrotflinte benutzen würde, aber mir dann immer denke dass ich lieber auf Nummer sicher gehe und das Sturmgewehr nutze. So hab ich heute bei der Brückeneinnahme ständig mit dem Granatwerfe rumgeheizt (was mega geil war) - aber immer mit dem Blick darauf wo das nächste Sturmgewehr ist. Fand ich bei Resistance 2 besser.

man hat eigentlich immer eine andere Waffe in der Nähe liegen, ich hab schon bei meinen ersten Durchgang konsequent die spaßigsten Waffen benutzt. Aber wirklich toll finde ich die Lösung auch nicht.

Das ist Mandossche Psychologie - auch wenn der Verstand sagt, dass eigentlich um jede Ecke und in jedem Treppenhaus ein Waffenstand ist gehe ich immer lieber auf Nummer sicher. Der Verstand sagt ja aber das Herz sagt nein - quasi :lol:

Zurück
Oben