Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Kiefer OP: Ja oder Nein

Kiefer OP?

• Ja

Stimmen: 21 41,2%
  • Nein

Stimmen: 30 58,8%

• Umfrageteilnehmer
    51

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich würds lassen. Hatte selber über 10 Jahren diverse Spangen (Nacht und Tag) und so nach 10 Jahren meinte der Doc so nun noch 2 Zahne ziehen da die unten sonst zusammengeschoben werden. Ich so NEVER, NEIN! Er gab mir so ne Woche bis zwei Bedenkzeit aber ich änderte meine Meinung nicht er sagte sogar zu mir ich solle doch dran denken später doch eine Frau zu finden und dies wäre doch dann ein arges Handicap. Egal ich wollte nicht. Nun ja heute sind die Zähne im Unterkiefer leicht verschoben und ich höre ab und zu ob ich den nie ne Spange gehabt hätte. Dabei hatte ich den Mist 10 Jahre lang aber egal ich will auch heute meine Zähne nicht ziehen lassen.

BigB schrieb:
Bart Wux schrieb:
Was ist, wenn ich es nicht machen lassen?

Ich seh erstmal scheiße aus und hab halt das Problem, dass meine Kaumethode zwangsläufig von dem des durchschnittlichen Menschen abweicht. Das kann auf Dauer zu Probleme führen, muss es aber nicht zwingend.

Also wenn du es nicht machst wirst du genauso aussehen wie bisher? Oder wird sich wenn du nix machst noch irgendwas am Kiefer verschieben und dein Aussehen (weiter) beeinflussen?
Und bezüglich der Kaumethode, wie wirkt sich das aus? Wirst du dann nicht mehr mit anderen Menschen am Tisch essen können/wollen, weil dir immer was ausm Mund fällt, du dadurch schmatzt etc.?

Und zu welchen Problemen wird es führen wenn du nichts machst? Zahnabrieb, Zahnausfall... oder sowas?

Wenn du durch die Entscheidung gegen eine OP wirklich so große Schwierigkeiten bekommst das du körperlich und auch psychische Probleme bekommen könntest, dann würde ich sagen lass es machen...
Also verändern würde sich eher nichts mehr. Mehr Zähne als ich kann ein Mensch nicht haben. Das bleibt also wie es ist. Und ja, das Aussehen würde verändert, aber es ist keine kosmetische OP, es ist eine medizinisch indizierte. Das Kauproblem ist halt das, dass ich oft auf die hinteren Zähne ausweichen muss, da die vorderen sich nicht treffen und daher nicht abbeißen können. Und ja, das kann auch zu Zahnverschleiß führen, muss es aber auch nicht zwingend.
Das Risiko, dass es am Ende nicht viel besser ist als vorher, ist immer da, auch das sich der Kieferapparat wieder in die Ausgangslage zurück versetzen will.

Also wenn du dein Problem so schilderst, scheine ich das gleiche/etwas ähnliches zu haben. Das hat mir ein neuer Zahnarzt, der letztens zwei Weisheitszähne bei mir gezogen hat auch bestätigt. Eigentlich müsste man da was machen, aber der finanzielle Aufwand würde sich da mit dem Ergebnis nicht decken, meinte er.

Ich habe auch so einen Überbiss, also wenn ich zusammenbeiße, dann liegen die oberen Schneidezähne außen und die unteren innen, sie liegen praktisch nicht aufeinander. Deswegen weiche ich meistens zu beißen auch nach weiter hinten auf die Backenzähne aus (also wie du auch). Der oben besagte Zahnarzt meinte auch, dass es höchst wahrscheinlich zu einem erhöhten Verschleiß an den Backenzähnen kommen wird, aber wenn ich die Prozedur der Op von dir so geschilderte bekomme, wird mir ja ganz schlecht.
Ich würde das auf keinen Fall bei mir machen lassen. Dafür habe ich mich wahrscheinlich einfach zu stark daran gewöhnt. Ich beiße nun schon immer so und das wird wohl auch so bleiben. Zudem habe ich auch keine perfekten Zähne wenns ums Aussehen geht, aber das stört mich persönlich jetzt nicht extrem. Bin in meiner Kindheit/Jugend nie deswegen gehänselt bzw. angesprochen worden, von daher kanns auch nicht so sehr schlimm sein, weil wir ja alle wissen wie grausam Kinder/Jugendliche sind wenns um Fehler im Aussehen und das Mobben geht.

Ich würde es auch davon abhängig machen, wieviel Vertrauen Du zu Deinem Zahnarzt/Kieferorthopäden hast. Heutzutage gibt es genug Mediziner, die eher Unternehmer sind und einem alle möglichen Behandlungen und Verfahren aufschwatzen wollen. Bei uns im Ort haben wir z.B. einen, der generell schnell Zahnimplantate empfiehlt während ein anderer dem Verfahren eher skeptisch gegenüber steht. Beide Praxen sind voll. Es gibt vermutlich kein Richtig oder Falsch.
Der Eingriff klingt auf jeden Fall ziemlich dramatisch, vom Bauchgefühl würde ich persönlich eher Nein sagen.

Ohne Aussicht auf garantierten Erfolg würd ichs nicht machen.
Dein Problem kann ich zwar nicht richtig einordnen, da ich immernoch nicht weiß, ob und wie zB anderen dein "Ess-Problem" auffallen würde, oder ob du allgemein Schmerzen hast, aber eher würd ich mir die hinteren Zähne verschleißen und gegebenenfalls ersetzen lassen, als 2 Jahre im besten Alter nicht mal einen Döner essen zu können, wenn ich Bock hab.
Das Argument, dass du bei der Narkose draufgehst würd ich aber ignorieren, das ist dann imo eher wie die Weigerung mit einem Flugzeug zu fliegen, weil das ja bstürzen könnte...

Er leidet aber darunter, darum ist so ne Aussage doch Quatsch. Wenn du sehr drunter leidest, investiere die Zeit. Kann alles nach hinten
Los gehen, aber genau so gut ausgeben. Letztendlich ist es bei dir. Auch wenn sich das krass liest, du musst es wollen. Und wenn du drunter leidest und es danach besser sein soll, dann…

Ohje... so ein sensibles Thema einfach so aus purer Neugier wieder hervor zu buddeln.
Denkt doch mal einfach ein bissel mit.

Ohje... so ein sensibles Thema einfach so aus purer Neugier wieder hervor zu buddeln.
Denkt doch mal einfach ein bissel mit.

Warum soll das jetzt so ein sensibles Thema sein? Er hat den Thread doch damals selbst erstellt
und war nach anderen Meinungen interessiert. Wenn man jetzt zufällig über diesen alten Thread stolpert und aus Interesse mal nachfragt, finde ich das nicht schlimm. Es wird ja auch niemand genötigt, sich weiter zu dem Thema zu äußern.

Zurück
Oben