Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Kampfsportler oder Kampfkünstler hier?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

KakaoKoala schrieb:
und lass mich raten: Schwingerabwehr ist seit 13 Jahren Glückssache. :p

Huahahhahahahahahahha! So ein Quatsch! Anscheinend verstehst du von Kampfsport ja nicht gerade viel, zumindest vom Wing Chun nicht.. Es hängt sehr viel von der Schule/Schulleiter ab was man lernt. Es gibt Schulen in der lernt man keine Basistechniken im Bodenkampf und Takedowns. Mit der "logischen " Begründung ein WC-Kämpfer geht nie zu Boden. Aber das Wing Chun das ich betreibe deckt viel mehr ab als eine Schwingerabwehr. Zudem ist es sinnvoll das man nicht 45 Techniken erlernt sondern nur 4-6, die immer wieder übt, bis man sie im Schlaf kann und reflexartig abrufen kann.

hab es ca. 4 Jahre selbst betrieben. Schwingerabwehr ist im wt system eben ne große Schwäche. Wenn du das nach 13 Jahren noch nicht kapiert hast, bist du offensichtlich auch schwer von Begriff. Aber ist schwierig sich selbst oder sein eigenes System kritisch zu hinterfragen.

Vier Jahre sind aber bei vielen Kampfkünsten auch nicht mehr als ein Wimpernschlag. Vielleicht nicht ganz so extrem, aber halt auch ein sehr kurzer Zeitraum.

KakaoKoala schrieb:
hab es ca. 4 Jahre selbst betrieben. Schwingerabwehr ist im wt system eben ne große Schwäche. Wenn du das nach 13 Jahren noch nicht kapiert hast, bist du offensichtlich auch schwer von Begriff. Aber ist schwierig sich selbst oder sein eigenes System kritisch zu hinterfragen.

Danke für die Blumen!;) Du brauchst Dich nicht abfällig über mich zu äussern. Alles andere lassen ich jetzt mal aussen vor, aber ich ziehe hier ganz schnell andere Saiten auf, wenn es sein muss. Back Topic. Ich hinterfrage auch mein "eigenes System". Das hat nichts mit 13 Jahren zu tun, das ist ja völliger Käse. Ich mache Wing Chun und nicht Wing Tsun nach Keith Kernspecht. Dies ist nicht nur ein Unterschied in der Schreibweise sondern auch in den technischen Aspekten. Was in WC sehr überzeugt ist die logische Direktheit, also auf einen Schwinger ist der beste Konter eine Fingerstich-Technik. Es gibt sehr wohl Mittel und Wege um diesen Angriff zu begegnen. Kein Kampfkunstsystem kann den Anspruch stellen das es perfekt ist, obwohl dies von vielen eingefordert wird.

Trayal schrieb:
Vier Jahre sind aber bei vielen Kampfkünsten auch nicht mehr als ein Wimpernschlag. Vielleicht nicht ganz so extrem, aber halt auch ein sehr kurzer Zeitraum.

Vier Jahre in Kampfkunst ist noch längst keine Basis um auch nur ansatzweise etwas zu verstehen. Ich meine hier einen auf Dicke Hose machen und andere Leute dumm anmachen, das ist einfach nur schwach und erbärmlich!!

KakaoKoala schrieb:
Ich spiele auch Gitarre ... Wir können Freunde werden. :D

Von einiger Zeit wollte ich sogar Gitarre lernen... Du kannst es mir ja beibringen, ich lerne Dir dann die Schlagabwehr beim Schwinger im Wing Chun. Das ist doch ein Deal?! :D:D
Freunde werden...., naja das wird mein Ziel in den nächsten paar Monate! Langsam entwickelt sich das hier zu einen reinen privaten Threadschlagabtausch.....:klopf:;)

Swiss Konsolero schrieb:
Vier Jahre in Kampfkunst ist noch längst keine Basis um auch nur ansatzweise etwas zu verstehen.

Ich habe zwar keine Ahnung von Wing Chun, aber das kann man so unterschreiben und scheint auf den Großteil der fernöstlichen Kampfkünste zu zutreffen.
Nach 11 Jahren Aikido oder 8 Jahren Iaido fühle ich mich auch gerade erst so als wäre mir der Knoten aufgegangen, sprich es existiert nun eine solide Basis, mit der man sich weiterentwickeln kann.

Das ist aber das Schöne, an den Kampfkünsten. Es ist ein stetiges, nie enden wollendes Lernen und nichts wo man sich nach ein paar Jahren hinstellt und von sich behauptet, dass man es tatsächlich verstanden hätte.

Marcello schrieb:
Doch, soweit sind wir schon.

Und wieso?! Ich habe niemand angegriffen! Das will ich doch mal klarstellen. Wenn man mich als "schwer von Begriff " bezeichnet und sonst beleidigt....
Also ich meine ja nur!

Trayal schrieb:
Swiss Konsolero schrieb:
Vier Jahre in Kampfkunst ist noch längst keine Basis um auch nur ansatzweise etwas zu verstehen.

Ich habe zwar keine Ahnung von Wing Chun, aber das kann man so unterschreiben und scheint auf den Großteil der fernöstlichen Kampfkünste zu zutreffen.
Nach 11 Jahren Aikido oder 8 Jahren Iaido fühle ich mich auch gerade erst so als wäre mir der Knoten aufgegangen, sprich es existiert nun eine solide Basis, mit der man sich weiterentwickeln kann.

Das ist aber das Schöne, an den Kampfkünsten. Es ist ein stetiges, nie enden wollendes Lernen und nichts wo man sich nach ein paar Jahren hinstellt und von sich behauptet, dass man es tatsächlich verstanden hätte.

Aikido würde mich auch sehr intressieren, vieles spricht mich sehr an. Kein System ist perfekt auch das Wing Chun hat Schwächen. Dies will ich nur betonen. Herzliche Gratulation an Dich, Du betreibst sehr sehr lange Kampfkünste! :dhoch::dhoch:

Marcello schrieb:
Swiss Konsolero schrieb:
Marcello schrieb:
Doch, soweit sind wir schon.

Und wieso?! Ich habe niemand angegriffen! Das will ich doch mal klarstellen. Wenn man mich als "schwer von Begriff " bezeichnet und sonst beleidigt....
Also ich meine ja nur!

Wegen den ganzen Threaderöffnungen und Spam.
Bitte ein paar Stufen runterfahren. :)

Zur Threaderöffnung habe ich mich bereits schon mehrfach geäussert, ich bin neu und weiss noch nicht alles, an dieser Stelle will ich mich ganz offiziell an dieser Stelle entschuldigen wenn ich einen Thread eröffne den es bereits schon gab. In Zukunft werde ich mich zurückhalten was dieses Thema angeht.

Swiss Konsolero schrieb:
Aikido würde mich auch sehr intressieren, vieles spricht mich sehr an.

Man sollte sich nur im Klaren darüber sein, dass es ein sehr mühsamer Prozess ist, mit einer ziemlich flachen Lernkurve. Die meisten Leute halten sich keine 3 Jahre (das wäre bereits viel) und nach dieser Zeit sitzt nicht einmal das Grundlegendste, geschweige denn würde es sich tatsächlich praktikabel zur Selbstverteidigung einsetzen lassen.
Ist aber vom Anfang an eine wunderbare Form der Persönlichkeitsbildung.

Trayal schrieb:
Swiss Konsolero schrieb:
Aikido würde mich auch sehr intressieren, vieles spricht mich sehr an.

Man sollte sich nur im Klaren darüber sein, dass es ein sehr mühsamer Prozess ist, mit einer ziemlich flachen Lernkurve. Die meisten Leute halten sich keine 3 Jahre (das wäre bereits viel) und nach dieser Zeit sitzt nicht einmal das Grundlegendste, geschweige denn würde es sich tatsächlich praktikabel zur Selbstverteidigung einsetzen lassen.
Ist aber vom Anfang an eine wunderbare Form der Persönlichkeitsbildung.

Ich hab acht Jahre Jiu Jitsu betrieben, da habe ich einen ganz ganz kleinen Teil von Aikido sehen können .Aber ich kann mir vorstellen um Aikido in einer Strassenkampfsituation zu anwenden, da braucht es wahrscheinlich mehr als ein bisschen Jiu Jitsu. Aikido ist sehr sehr komplex, wahrscheinlich mehr als Wing Chun.

Zerfikka schrieb:
Swiss Konsolero schrieb:
Zerfikka schrieb:
Swiss Konsolero schrieb:
aber ich ziehe hier ganz schnell andere Saiten auf, wenn es sein muss.

:lol: Können die Mods übrigens auch. :D

Soweit sind wir ja noch lange nicht! :kaffee:

Wie soll ich dir eigentlich auf deine Pn antworten wenn du sie nun deaktiviert hast ? :skep:
Jetzt mal im Ernst: Hab ich das wirklich?!!? Habe nachgeschaut ich habe Dir weder gelöscht noch gesperrt.

Zurück
Oben