Spielor schrieb:
Hast du dir jemals die Making Ofs zu den Filmen angesehen? Dann wüsstest du wie viel Arbeit die in jedes kleine Detail weit abseits von irgendwelchen SFX gelegt haben und genau das macht die Filme zu etwas Besonderem. Ich hätte nicht gedacht dass sowas einfach an einigen Leuten vorbeigehen kann ohne registriert zu werden.
Und für Avatar gilt das nicht? Avatar ist in der Welt vollkommen neuartig. Es wurde extra Technik dafür entwickelt. Es wurde eine eigene Sprache erdacht, genauso wie beim HdR. In beiden Filmen steckt eine immense Arbeit. Inwiefern sich hier einer hervortut, sehe ich nicht.
Aber genau davor habe ich ja auch die Angst....dass es in Zukunft nur noch darum geht wer den BOOOOOOOOOOOM hat. Und da es anscheinend genug Leute gibt die selbst Meisterwerke wie den HdR darauf reduzieren lohnt es sich auch gar nicht mehr soviel Arbeit und Zeit in einen Film zu investieren da es ja überhaupt nicht bemerkt wird.
Das Buch, ist ein Meisterwerk. Ohne Zweifel. Das Buch ist aber auch die Vorlage. Im Buch sind aber auch die Figuren anders charakterisiert. Da ist Frodo nicht so eine Heulsuse. Mit jedem, mit dem ich darüber Sprach und der Film war ja in aller Munde, konnte mit der Hälfte der Charaktere nicht viel anfangen, allen voran dem kleinen Frodo. Und mich persönlich nervt er auch. Ich will nicht sagen, das Avatar hier besser aufgestellt sind. Aber es gebt hier auch keinen Unterschied. Auch bei Avatar fliegt im übrigen nicht alles in die Luft.
Also werden in 20 Jahren alle Filme nur noch am Computer erstellt...man generiert sich einfach die Landschaft die man haben möchte und dann gehts nur noch darum wer mehr Bang Boom Bang liefert. Für mich ist das keine Unterhaltung. Um mal ein absolutes Negativbeispiel zu nennen: Transformers 2.
Ja, bei dem Film verstehe ich deine Kritik. Hier würde für mich persönlich nichts weiter transportiert als, dass das Heldenvolk der Amerikaner alles in die Luft jagen kann. Und ich bin ein großer Fan dieses Film. Ja, genau weil es kracht. Das stellt ihn auch nicht auf eine Stufe mit HdR oder Avatar. Das ist auch gar nicht die Frage. Avatar ist aber viel mehr als Explosion. Avatar transportiert starke Gefühle und ist super inszeniert.
Bei Herr der Ringe DIENTEN die SFX dazu die Story zu erzählen und bei machen Filmen sind die SFX die Story.
Ja, das stimmt. Aber nicht bei Avatar. Denn wie bei HdR wird durch die Animation erst das Wertvolle erzeugt. Das dabei auch handelnde Figuren fallen, kann an der Stelle doch gar nicht mehr wichtig sein.
EDIT:
Und wie man die schwarzen Reiter, die Orgs, die Schlachten, die (teilweise) laufenden Bäume, Isengaard, Moordoor und und und ohne Computer dargebracht hätte, will ich mir gar nicht vorstellen. Auch hier ist die computertechnik der Heilsbringer, wie kann man es da bei Avatar verteufeln?