Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE James Cameron's AVATAR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

MiXeR schrieb:
Avatar 2: "Avatar"-Sequel spielt nicht auf Pandora

Pandora war der unangefochtene Hauptdarsteller und Kernpunkt des ersten Teils.
Wenn das Sequel seine fantastische und berauschende Umgebung verliert, dann gute Nacht...
Da hier aber etwas von Monden und anderen Planeten die Rede ist, mache ich mir schon bedeutend weniger Gedanken. Vielleicht wird uns im Sequel, ein noch beeindruckenderer Schauplatz, um die Ohren geknallt. :sabber:

Cloud Strife schrieb:
Das ist klar, keine Frage. Aber wenn ich den 1,5-fachen Preis für eine 3D-Version bezahle, erwarte ich schon, dass es bei solchen Dingen verschieden gerenderte Versionen gibt. Neue Filme, Avatar als bestes Beispiel, spielen ohnehin nur vor einer Green Box, zudem werden für jede Szene lauter Mikroszenen zusammengeschnitten und ineinanderkopiert. Der Großteil wird ohnehin gerendert und echte Dinge erhalten massives Postprocessing. Versteh mich nicht falsch, es soll alles im Rahmen des sinnvoll machbaren bleiben. Es ist kein Problem einen Gegenstand weit im Vordergrund in der 3D-Version einfach ohne Tiefenschärfe zu rendern, dafür in der 2D-Version mit. Das betrifft natürlich nur Gegenstände, die viel Platz auf der Leinwand einnehmen. Für kleinere Sachen ist auch Tiefenschärfe geeignet. Da fehlen einfach Erfahrungswerte und konsequente Richtlinien bei der Produktion.

Das dürfte sich aber alles erheblich auf die Kosten und die Zeit auswirken, ist ja nicht so, als wenn der Kram innerhalb von ein paar Minuten gerendert wäre. Darüber hinaus ist es doch mehr als fraglich, ob man mit einer solchen Vorgehensweise dem Kunden nicht gehörig ans Bein pinkeln würde, schliesslich soll jeder ja den Film mehr oder minder gleich erleben, egal ob nun 2D oder 3D. Kann zwar mehr oder weniger verstehen, was du meinst, bin aber der Meinung, dass Cameron durchaus die richtige Wahl getroffen hat. Ein "Zweiklassenfilm" wäre sicherlich nicht auf allzuviel Gegenliebe gestoßen. Wenn es irgendwann mal einen reinrassigen 3D-Film geben sollte, werden sicherlich auch die von dir benannten Probleme berücksichtigt, ist ja nicht, als wenn sich nur Universitäten mit der Problematik auseinandersetzen würden. ;)

Jon, 49, who worked with James on Titanic, told The Sun about the amazing amount of work that went into "rendering" the scenes - the final part of the digital graphics process that you see on the screen.

He said: "WETA Digital ended up having more than 800 employees just working on their effects.

"One frame of certain shots, it's 24 frames per second, took 100 computer hours to render. Just one second was 2,400 hours.

Der Film war so schon teuer genug, da riskiert man sicherlich nicht noch, zwei verschiedene Versionen auf den Markt zu bringen.

Ich meine ja gar nicht inhaltlich. Es ging mir nur ein paar Effekte, die lediglich anders gerendert werden müssten. Nichts weglassen oder dazumachen. Wäre bestimmt auch kein Ding eine Software das übernehmen zu lassen - evtl. halbautomatisch. Dann muss auch bei weitem nicht jeder Frame neu berechnet werden, geschweige denn die Frames komplett, sondern nur Ausschnitte dessen on the fly, wenn dafür benötigte Daten ohnehin schon vorliegen (globale Beleuchtung usw.).

Das Zitat halte ich allerdings für Markertinggeblubber. Aktuelle Renderer nutzen extensiv GPUs zum Rendern, und mit einigen Telsa-Workstations kann man die Zeit um ein mehrere Hundertfaches reduzieren bei solch parallelisierbaren Algorithmen wie Rendering. Auf herkömmlichen Rechnern würde das evtl. wirklich so lange dauern - würde aber auch keiner machen. ^^

Naja, Marketing-Geblubber hin oder her, aber jede Minute Rechenzeit kostet nun einmal Geld und das sicherlich nicht zu knapp und sicherlich auch Ressourcen, die andernorts besser aufgehoben wären. Von der Deadline mal ganz zu schweigen. Wie auch immer, Cameron wird schon seine Gründe gehabt haben, weshalb das Erlebnis nicht so perfekt ist, wie bei einem reinrassigen 3D-Film und ich denke nicht, dass es an mangelnder Kompetenz liegt.

hab ihn mir gestern abend auch angesehen... war zudem mein erster 3D-film un wir waren danach alle ziemlich begeistert...
die lange spielzeit fand ich nich weiter tragisch, da der film aufgrund der genialen bilder eigtl nie langweilig wurde
die story war zwar nichts weltbewegendes, aber die aufmachung war einfach nur grandios

hätte ehrlich gesagt nich gedacht, dass er mir so gut gefallen würde...

im imax mit der kuppel wäre er bestimmt nochma ne ecke geiler gekommen, aber da hatten wir leider keine plätze mehr bekommen

Avatar: Camerons 3D-Film bricht IMAX-Rekord

Filmstarts – James Camerons 3D-Sci-Fi-Abenteuer "Avatar" ist rund um die Erde ein großer Erfolg – dies bestätigen die weltweiten Box-Office-Ergebnisse und Einnahmen von 600 Millionen Dollar innerhalb von zehn Tagen. Nun hat IMAX in einer Pressemitteilung veröffentlicht, dass in 249 ihrer Kinos innerhalb dieser Zeit 39 Millionen Dollar eingenommen worden sind, und somit alle bestehenden IMAX-Rekorde gebrochen wurden. Als erfolgreichster IMAX-Film galt bisher Christopher Nolans "The Dark Knight".

"Avatar" wurde nicht mit IMAX-Kameras gedreht, sondern digital für die Kinos überarbeitet. Der Anteil an IMAX-Kinos, die das 3D-Abenteuer zeigen, beträgt nur drei Prozent aller Kinoleinwände, aber zwölf Prozent seiner Gesamteinnahmen des vergangenen Wochenendes stammt von IMAX-Sälen. Dies bedeute für Greg Foster, dem Präsidenten von IMAX, dass die "Zuschauer klar versuchen, James Camerons Blockbuster auf einer IMAX-Leinwand zu erleben".

Wenn dieser Erfolg anhält, könnte Cameron sogar "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs", der mit 1,1 Milliarden Dollar Einspielergebnisse als zweiterfolgreichster Film gilt, überholen. Der erfolgreichste Film aller Zeiten ist mit 1,8 Milliarden Dollar "Titanic", den ebenfalls Cameron realisiert hat.

Der_Geächtete schrieb:
doofe Frage aber warum gibt es eigentlich so wenig Imax Kinos?

Jeder will Sie haben und nirgends gibts welche. Find ich komisch

Noch komischer ist: Bei mir in der Gegend gibts 2 IMAX-Kinos (Speyer und Sinsheim), und keins der beiden zeigt den Film... Die spielen nur ihre halbstündigen Eigenproduktionen...
Versteh ich nicht, wieso die sich den Reibach entgehen lassen.

Yay, gleich gehts nach Mannheim, noch n wenig einkaufen und bummeln und um halb 9 geht der Film los :hurra:
Mal schauen, vllt schmeißen die im Cinemaxx mal wieder ihre Lasershow-Anlage vorm Film an. Hab ich dort schon Jahre nicht mehr gesehen und ne kleine Lasershow vorm Film hat schon was!

so, wir waren gestern auch in Avatar.

story halt 08/15: amis gegen arme indianer. naja. aber gefuehl kam trotzdem gut rueber, ohne allzu pathetisch zu wirken.

3D echt klasse: saßen mittig im kino vor ner 20m leinwand. 3D effekt genau richtig. nicht zu effekthascherisch, sondern wohl dosiert eingesetzt.
komischerweise sahen die Na'vi und der dschungel viel viel viel weniger nach plastik aus als im trailer. :? lag vielleicht am 3D, keine ahnung.

leider ist kino aber schweineteuer. 2 karten mit parkhaus 24€, und das am kinotag! dafuer kann ich 13 DVD's/Blu Rays aus meiner videothek leihen. :ugly:

Zurück
Oben