Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE James Cameron's AVATAR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich würd ihm vermutlich auch ne 7 oder 8 geben. Storytechnisch Standartkram, nichts, was man auch nur mit einem Satz erwähnen müsste, optisch natürlich sehr schön anzusehen.

Sigurney Weaver´s Avatar war verstörend nett anzusehen :D

XettMan schrieb:
leider ist kino aber schweineteuer. 2 karten mit parkhaus 24€, und das am kinotag!

also bei uns ham 2 karten knapp 17 euro gekostet... ebenfalls am kinotag

was mich aber n bissl gestört hat, war, dass es bei schnellen bewegungen immer irgendwie geflimmert hat.. musste man sich erstma dran gewöhnen

geflimmert hat nix, aber manchmal waren manche objekte nicht scharf.
aber das wurde weiter oben bzgl. tiefenunschaerfe ja schon diskutiert. fiel aber manchmal auf, dass manchmal gerade objekte im vordergrund nicht scharf fokussiert werden konnten.

So, was soll ich sagen...

So weggeblasen hat mich seit Herr der Ringe kein Film mehr. Grandios inszeniert, durch die 3D-Technik wurde ich komplett in den Film reingezogen, ich kam mir vor wie auf einer Tour, die einem Pandora zeigt.
So schöne Landschaften hab ich glaub ich in meinem Leben nicht gesehen, ich bin immer noch hin und weg.

Storytechnisch hab ich eigentlich auch nix am Film auszusetzen. Klar, super-innovativ ist sie nicht, aber dafür absolut schlüssig erzählt und immer mitreißend.
Man hat schön die Art der Na'vi , ihren Glauben, ihre Lebensweise vermittelt bekommen und konnte daher richtig mitleiden,
als sie dann von den Menschen-Arschlöchern angegriffen wurden. Bei der Szene, als die Marines den Lebensbaum zu Fall bringen, hat wirklich mein Herz geblutet, eine sehr bedrückende Szene.
Allgemein gab es einige Szenen, bei denen ich nen ordentlichen Kloß im Hals hatte, sei es aus Trauer oder weil das Gesehene auf der Leinwand einfach total bombastisch und mitreißend war.
Bei der Schlacht musst ich jedesmal grinsen, wenn ein Heli vom Himmel geholt oder ein Mensch getötet wurde, weil einen der Film total auf die Seite der Na'vi gezogen hat.

Die fast 3 Stunden gingen so schnell um, ich wär gerne noch ein wenig länger in Pandora geblieben... So ein wunderschöner Planet, einfach traumhaft...

Kann nicht anders als 11/10 Punkte zu geben, den Film MUSS man im Kino sehen, sonst hat man was ganz großes verpasst.
So sehr ich mich auch auf die Bluray-Veröffentlichung freu, diesen Effekt wie gestern wird der Film leider mangels 3D nie mehr auf mich haben. Denn es wurde nicht eingesetzt, um Effekthascherei zu betreiben, sondern hat sich ganz natürlich in den Film eingefügt und bewirkt, dass man mehr involviert und mehr berührt wird. Da waren einige Szenen dabei, die werd ich lange Zeit nicht vergessen...
Ach ja: Wer bei dem Film auch nur eine Sekunde glaubt, er sieht wie auch immer geartete "schlechte" CGI-Effekte, redet sich das ein. Dermaßen perfekte Bilder aus dem Computer hab ich bisher nicht mal annähernd gesehen. Auch die Na'vi waren eigentlich nicht vom Echtheitsgrad her von den Menschen zu unterscheiden... Man sieht nur, dass sie nicht echt sind, weil man weiß, dass sie nicht existieren.

EDIT: Woran man gestern erkennen konnte, dass der Film außergewöhnlich gut ist, war dass in ruhigen Szenen das Kino mucksmäuschenstill war, und das obwohl über 700 Leute im Saal saßen. Das hab ich noch nie erlebt...

el_barto schrieb:
als sie dann von den Menschen-Arschlöchern angegriffen wurden. Bei der Szene, als die Marines den Lebensbaum zu Fall bringen, hat wirklich mein Herz geblutet, eine sehr bedrückende Szene.
Allgemein gab es einige Szenen, bei denen ich nen ordentlichen Kloß im Hals hatte, sei es aus Trauer oder weil das Gesehene auf der Leinwand einfach total bombastisch und mitreißend war.

Schon beim lesen deines Spoilers hab ich schon wieder ne Gänsehaut bekommen, die Szene war so mitreissend und bombastisch inszeniert, der reine Wahnsinn. :shock: Mir hats auch beinahe das Herz zerissen, nur ganz wenige Filme können Emotionen erzeugen, die fast körperlichen Schmerzen nahe kommen. :P

el_barto schrieb:
EDIT: Woran man gestern erkennen konnte, dass der Film außergewöhnlich gut ist, war dass in ruhigen Szenen das Kino mucksmäuschenstill war, und das obwohl über 700 Leute im Saal saßen. Das hab ich noch nie erlebt...

War bei mir in etwa auch so, naja, bis auf die Handvoll Arschlöcher, die hinter mir sassen, die haben natürlich permanent gequatscht und dumm gekichert. Aber man merkt schon, wie der Film die meisten Kinobesucher völlig in den Bann zieht. So etwas hab ich beim zuletzt bei HDR oder Matrix 1(unzählige Leute sassen nach vorne gebeugt, kaum in der Lage das gesehene zu begreifen :D ) gesehen.

MiXeR schrieb:
Die 720 Millionen US Dollar wurden geknackt. :dhoch:
Avatar geht steil. Der packt die Milliarde sicher noch. :grins:
Bei uns läuft der mittlerweile im kleinsten Saal mit 55 Plätzen und selbst den bekommt man nicht ausverkauft. :ugly: Würde ich def. nächste Woche raushauen. :D Aber Soul Kitchen läuft derb geil, haben ne extra Kopie bekommen so voll ist der Saal.

pil schrieb:
MiXeR schrieb:
Bei uns läuft der mittlerweile im kleinsten Saal mit 55 Plätzen und selbst den bekommt man nicht ausverkauft. :ugly: Würde ich def. nächste Woche raushauen. :D Aber Soul Kitchen läuft derb geil, haben ne extra Kopie bekommen so voll ist der Saal.

Dann ist dein Kino mal sowas von nicht repräsentativ :D
Gestern im Mannheimer Cinemaxx war der 730 Leute Saal fast komplett voll.
Und das Kino ist normalerweise alles andere als gut besucht...

pil schrieb:
MiXeR schrieb:

Was'n das fürn Kino mit 55 Plätzen? Dein Wohnzimmer?

In Bochum gibts im Bofimax nen Saal, naja Saal kann man das nicht nennen, also da gibts ne Abstellkammer mit ca 25 Plätzen. Da war ich 1x drin und hab net schlecht gestaunt. :lol:

el_barto schrieb:
Bei der Schlacht musst ich jedesmal grinsen, wenn ein Heli vom Himmel geholt oder ein Mensch getötet wurde, weil einen der Film total auf die Seite der Na'vi gezogen hat.

Sehe das überhaupt nicht so wie du, ich hab echt oft gedacht "wieso ballern sie die Wilden nicht einfach kaputt" Wozu diplomatisch sein, nach 6 Jahren Flug wär ich froh dort schnell fertig zu sein, besonders gut konnte man da nicht leben. Erst als die Tiere auch noch geholfen haben, hatte ich das Gefühl, dass die Menschen ruhig verlieren können. Ok, eigentlich wars mir einfach nur peng, so richtig geflasht hat der Film halt nicht und um mich herum war auch niemand wirklich begeistert.

Die Optik ist und bleibt aber genial, keine Frage

AryloN schrieb:
el_barto schrieb:

Sehe das überhaupt nicht so wie du, ich hab echt oft gedacht "wieso ballern sie die Wilden nicht einfach kaputt" Wozu diplomatisch sein, nach 6 Jahren Flug wär ich froh dort schnell fertig zu sein, besonders gut konnte man da nicht leben. Erst als die Tiere auch noch geholfen haben, hatte ich das Gefühl, dass die Menschen ruhig verlieren können. Ok, eigentlich wars mir einfach nur peng, so richtig geflasht hat der Film halt nicht und um mich herum war auch niemand wirklich begeistert.

Nur weil die Menschen ein paar Jährchen dahin unterwegs waren, gibt es ihnen nicht das Recht alle Einheimischen aus Geldgier zu vernichten. Oder heißt du auch alles gut, was die Amerikaner mit den Indianern gemacht haben? Da kommts ja her.

Und in einem Fall, der in einem Sci-Fi Universum spielt finde ich den Gedanken noch viel verwerflicher. Gut nur, dass die Wahrscheinlichkeit, dass uns mal sowas passieren wird, extrem gering ist.

Hab ihn mir gestern mit meiner Freundin angesehen. Sie war hin und weg, ich war ganz angetan ... perfektes Popcorn Kino eben, nicht mehr, nicht weniger. Die 3D Effekte waren größtenteils sehr gut, tlw. merkt man aber deutlich, dass die Technik noch nicht ganz ausgereift ist (Probleme bei schnellen Bewegungen, Objekte am Bildrand oder manchen Szenen, die durch 3D platter als normale Filme wirken). Insgesamt aber durchaus nett und hoffentlich die Zukunft.

AryloN schrieb:
el_barto schrieb:

Du scheinst mir hier der einzig Wilde zu sein. :grins:

AryloN schrieb:
el_barto schrieb:

Da es eine private Firma ist, die dort den Abbau betreibt müssen sie sich immer noch vor der Erdregierung verantworten. Und ich denke wenn die dort einfach alles über den Haufen ballern würden und es raus käme, wären die Proteste auf der Erde sicher nicht klein.

basti schrieb:
Nur weil die Menschen ein paar Jährchen dahin unterwegs waren, gibt es ihnen nicht das Recht alle Einheimischen aus Geldgier zu vernichten. Oder heißt du auch alles gut, was die Amerikaner mit den Indianern gemacht haben? Da kommts ja her.

Und in einem Fall, der in einem Sci-Fi Universum spielt finde ich den Gedanken noch viel verwerflicher. Gut nur, dass die Wahrscheinlichkeit, dass uns mal sowas passieren wird, extrem gering ist.

Es ist natürlich schwer, sowas wirklich zu bewerten :D Die Leute, die dort auf dem Planeten arbeiten, haben doch ansich die absolute Arschkarte gezogen. Selbst wenn das freiwillig ist, da wird man doch verrückt, wenn man nur noch mit Maske vor die Tür kann. Der Mensch ist da nunmal gnadenlos, hat die Geschichte leider oft genug gezeigt... ich sehe keinen Grund, wieso sie die nicht gleich gewaltsam umsiedeln :D

Achja, diese ganze Problematik kommt ja eh nur zustande, weil sie nicht 200 km weiter ziehen wollen, wo die nächsten Fundstellen dieser Steine sind. Eigentlich eh lächerlich

AryloN schrieb:
basti schrieb:

Es ist natürlich schwer, sowas wirklich zu bewerten :D Die Leute, die dort auf dem Planeten arbeiten, haben doch ansich die absolute Arschkarte gezogen. Selbst wenn das freiwillig ist, da wird man doch verrückt, wenn man nur noch mit Maske vor die Tür kann. Der Mensch ist da nunmal gnadenlos, hat die Geschichte leider oft genug gezeigt... ich sehe keinen Grund, wieso sie die nicht gleich gewaltsam umsiedeln :D

Achja, diese ganze Problematik kommt ja eh nur zustande, weil sie nicht 200 km weiter ziehen wollen, wo die nächsten Fundstellen dieser Steine sind. Eigentlich eh lächerlich

:staun:

Also irgendwie find ich deine EInstellung dazu ziemlich seltsam...

Wieso ist das lächerlich, dass sie nicht umziehen wollen? Der Lebensbaum, an dem sie wohnen, steht auch für ihre Gottheit, es ist ihr Platz, an dem sie anscheinend schon immer wohnen. Da wollte ich auch nicht weg, kann ich voll und ganz verstehen?
Wieso sollten sie auch auf irgendwelche Wünsche von dahergelaufenen Außerirdischen eingehen (mehr sind die Menschen dort nicht), die noch dazu die Natur, und alles wofür die Na'vi stehen, mit Füßen treten?

Und klar ist der Mensch so. Genau DAS will der Film doch auch anprangern und kritisieren. Genau dieses rücksichtslose Arschloch-Vorgehen hat der Mensch schon hunterte Male an den Tag gelegt, wenn sie in fremden Gegenden, zu denen sie nicht gehören, etwas wollten. Wie man das in irgendeiner Weise gutheißen kann oder denken kann dass "die Wilden einfach abgeballert gehören", ist mir total schleierhaft...

Wie, die wollen nicht aus ihrer Heimat vertrieben werden, wo gibts den sowas? Ist der Mensch da etwa anders? ;)

Die wahren Wilden sind im Film nur die Menschen genauso wie die amerikanischen Einsiedler sich wie Wilde verhalten haben.

Zurück
Oben