Gestern gesehen...
Hat mich doch unglaublich beeindruckt. Audiovisuell wars absolutes Bombastkino und habe ich in dieser Form, wirklich noch nie erlebt.
Was mich aber am meisten beeindruckt hat, war der Hauptcharakter. Nein, nicht Jake, sondern Pandora selbst, mit dieser unglaublichen Flora und Fauna.
Die musikalische Untermalung, habe ich auch als sehr passend und gelungen empfunden. Da war von ruhig und atmosphärisch, bis hin zu epochal, alles dabei.
Die Geschichte bekam zwar, bei den Kritikern und auch hier, ihr fett ab, weshalb ich mir da eigentlich nicht viel erwartet habe, aber insgesamt, doch sehr angenehm überrascht war. Klar, der Grundfaden mit "Die sitzen auf einer Goldquelle, infiltrieren wir sie und wenn das nicht klappt, werden sie halt ausgeräuchert", ist zwar ziemlich ausgelutscht und einfallslos, aber alles drum herum, die Kultur der Navi, die Ausarbeitung von Pandora selbst oder die Sache mit den Avataren, hat mir unheimlich gut gefallen.
Inhaltlich besser, als das meiste, was man in letzter Zeit, so aus der Traumfabrik gewohnt ist.
Handwerklich TOP von Cameron und Weta Digital hat gezeigt, wer in dieser Branche den längsten hat.
Ein grandioser Trip, durch eine fantastische Welt.
Gehört definitiv zu den besten Hollywood Streifen, der letzten Jahre.
9/10