nachdem ich am Samstag 20 Runden im Oval gefahren bin, habe ich heute eine TT gemacht. meine Rundezeiten waren relativ konstant, aber sobald ich mich versuchte, etwas zu verbessern, touchierte ich alle möglichen Mauern, die so ein Oval zu bieten hat

. 10 Runden konstant langsam fahren war kein problem, aber ich kam irgendwie nicht an eine befriedigende Zeit heran. einzelne Ausreisser waren 0.5 Sekunden schneller als die anderen Runden

. 0.5 Sekunden sind bei einem so kleinen Oval eine Ewigkeit.
Nichtsdestotrotz wollte ich mich aber in einem Rennen versuchen

. Aufs Qualifying wollte ich verzichten, da ich unbedingt zuletzt starten wollte. Schliesslich kannte ich das Startprozedere nur auf dem Papier, nicht aber, wie es auf der Strecke genau aussah. der Plan war, mich irgendwie an den zweitletzten zu heften und dann etwas Rennluft zu schnuppern, bis irgendwann einer in mich hineinkrachen würde:
Noch eine Runde bis grün - achte auf grün - grün ...
So viele Ankündigungen von meinem Speaker und ich verschlafe den Start trotzdem. Gleich in der ersten Kurve lag ich 5 Wagenlängen zurück. Zum Glück hatten die schwächsten Fahrer aber eine langsamere Pace als ich, so konnte ich wieder aufschliessen. nach 3 Runden hinter diesem Langweiler habe ich mich dazu entschlossen, ein erstes Überholmanöver in iRacing zu versuchen

. (abgesehen von dem Typen, der ich auf meiner Triumph-Fahrt (

) im MX-5 überrunden musste.
Ich fuhr ihm ganz dicht auf, liess mich in der Kurve weiter nach aussen driften, setzte mich bei der anschliessenden gerade neben ihn und überholte dann in der nächsten Kurve

. NICHT letzter!
Nach 5 Runden hatte der Speaker dann seinen ersten Ernsteinsatz: Slow car down low, car stopped, car stopped, car stopped: mit einem Rutsch spülte es mich ein paar plätze nach vorne. in den folgenden 30 Runden ging es so weiter und ich kam schritt für schritt nach vorne. einen Gegner habe ich noch richtig überholt, die anderen waren in Unfälle verwickelt.
Dank gutem Reaktionsvermögen, einer ruhigen Hand und viel Glück entkam ich jedem Unfall. Einmal wurde es ganz haarig. einer wollte mir wohl aus dem weg gehen und fuhr beim Kurvenausgang von der ideallinie nach oben. mein Speaker sagte mir aber bereits, ich solle hoch fahren. Bremse angetippt, eingelenkt und den Gegner um c.a. 10cm verfehlt. Die Belohnung war der Top 5 platz! (das war das erste mal, das ich meine Platzierung kannte, da sie der Speaker meldete)
in den letzten 4 Runden ging dann alles drunter und drüber. Wieder ein Crash, diesmal lang einer innen bei der Geraden und der andere aussen. dazwischen war etwas mehr als eine Wagenbreite Platz. ich habe die Lücke getroffen und bekam die Meldung, dass der Wagen vor mir der Führende sei. Eine Runde später hiess es dann: "one lap until you win"

und 18 Sekunden später hatte ich tatsächlich wieder gewonnen
im Gegensatz zum MX-5 Rennen, wo ich mich doch zu den besseren Fahrern zählte, war das natürlich ausschliesslich Glück. Alle bis auf zwei hatten schnellere Rundenzeiten als ich.
witzig war die Community: beim MX-5 Rennen herrschte am Anfang stille, am Ende gabs Gratulationen. Beim Oval-Rennen hatten die Fahrer am Start flotte Sprüche auf den Lippen und wünschten sich ein gutes Rennen. Am ende verschwanden alle stillschweigend.
Der Sieg ist mir ehrlich egal, aber das Rennen war einfach klasse! der Nervenkitzel ist grandios!
(btw: für das MX-5 Rennen mit einem Ausflug ins Grüne gabs +0.6 Safety. Fürs Saubere Oval Rennen nur 0.12

Scheint also doch etwas zu dauern, bis ich bei der Street Stock Series mitmachen kann)