Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Interessantes Interview aus November 2011 zu neuen Strecken in iRacing:

http://www.iracing.com/inracingnews/iracing-news/scanning-what%E2%80%99s-in-store-for-iracing-with-tony-gardner

Auto Club Speedway (aka Fontana) – Not scanned yet – rumors about it changing.
Autodromo Jose Carlos (aka Interlagos) – Working on getting a scan, some progress. Would love to get this track done.
Kansas Speedway – Making sure no changes to track before scanning.
Langley Speedway – Scanned, will finish this track in 2012.
Long Beach – Production was started and stopped as some members know. The spline is completely done. We will pick up working on this track again in 2012! It is big so not promising releasing in 2012!
Lucas Oil Raceway (aka IRP) – Production has started.
Miller Motorsports Park – On list to do at some point.
New Jersey Motorsports Park – Scanned, on list to do at some point
New Smyrna Speedway – Releasing next month – December 2011 – both night and day versions!
Oran Park Raceway – Will finish in 2012.
Tsukuba Circuit – Some production has started; would expect it will be done in 2012.
Willow Springs International Motorsports Park – Scanned, some production work done, but put on hold for now.
Circuit Zolder – Spline started; will finish in 2012.
Twing Ring Motegi is next road course that will be done and, I might add, a great track!
Daytona rescan is also coming before the Daytona 500.

Weitere Infos:
- Man möchte mehr europäische Strecken integrieren
- Man versucht die Lizenz für Monaco, Ungarn und Montreal zu bekommen
- Größere Strecken wie Le Mans und Nordschleife würde man auch gerne haben wollen, aber das wären ziemlich große Projekte
- Zukünftige Fantasie-Strecken liegen im Bereich des möglichen

Bitte das englische Original Interview lesen. Einige Aussagen können anders aufgefasst und interpretiert werden (insbesondere die Aussagen zu Lizenz-Bemühungen).

Mein Kommentar:
Interlagos war schon lange klar und die Strecke wird wohl sicher kommen. Tsukuba kennt man schon aus Forza und GT. Mit populären Rennstrecken wie Nordschleife, Monaco und Co. rechne ich ehrlich gesagt gar nicht. Man "versucht" eine Lizenz zu bekommen versprüht bei mir keinen Optimismus. Einzig und allein das nah gelegende Montreal (erleichtert eventuell die Lizenz-Verhandlungen?) halte ich im Bereich des möglichen.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Die bisherigen Strecken reichen mir voll und ganz. Road Atlanta, Brands Hatch, Sebring und Zandvoort habe ich noch nicht mal gekauft.

Randall (der Typ von simboot.com) macht grad so eine Aktion, er verkauft 24 Simboots in 24 Stunden für 24USD+kostenloser Versand.
Hab mir bei ihm 1 Paar bestellt, saugeil. Sind normal viel teurer.
Handgefertigt+man muss seine Maße vom Fuß angeben. Also passen die wie angegossen. :D
Zur Zeit gehen mir soviele Socken kaputt vom Fahren, bestimmt schon 4 paar weggeschmissen! :D

Link vergessen -> http://members.iracing.com/jforum/posts/list/1856544.page
Noch 8 sind übrig.

Hatte die Dinger leider erst entdeckt als ich mir schon Kartschuhe besorgt hatte. Sind denke ich nicht schlecht. Bin auf dein Urteil gespannt. Randall hatte wohl auch in letzter Zeit einige Probleme und startet das Business gerade neu. Hoffe es klappt diesmal besser. Wenn meine Schuhe mal "durch" sein sollten, denke ich schlag ich da auch zu.

Bin am Sonntag übrigens mein erstes Radical Rennen auf Silverstone gefahren. War super. Aber 60 Minuten verlangen einem alles ab. Vor allem waren eigentlich über die gesamte Distanz 5 Autos innerhalb unter 10 Sekunden. Somit hatte man eigentlich immer einen dicht vor und hinter sich. War kurzzeitig sogar mal auf Platz 2 aber hatte einen kurzen Konzentrationsfehler und musste auf die Wiese um einen Dreher zu vermeiden. Schwupps waren 4 Autos durch. Habs dann geschafft mich wieder kurz vor Ende auf 4 vorzukämpfen. Schade Platz 2 hätte ich vom Speed her halten können. Schnellste Rennrunde hat mir der Führende um 0.007 Sek in seiner letzten Runde weggeschnappt. Außerdem war ich unsicher mit dem Sprit und gab wohl ein Missverständnis als ich nach den Litern fragte im Warmup. Die Zahl die mir einer nannte und ich dann eingefüllt hatte führte dazu, dass ich nach dem Rennen noch für über 10 Runden Sprit mit mir rumschleppte :(.

Gestern Abend dann mal in die Radical Driving School reingeschaut. Tolle Aktion wo ein schneller Fahrer für alle sehr ausführlich Strecke, Linie und Bremspunkte usw. erklärt und Tipps gibt. Diese Woche ist Brands Hatch dran. Die Strecke ist in iracing wirklich ne Hausnummer im Radical. Wird sicher sehr eng werden, kann mich ja noch an schöne enge Rennen hier in Race Pro mit Sam erinnern wo es auch immer sehr eng war und man schwer überholen konnte.
Hoffe am Sonntag ein Rennen fahren zu können, aber momentan fehlt mir noch etwas Speed und Konstanz.

Gleichzeitig werde ich versuchen mal wieder im Star Mazda anzugreifen und auf Suzuka zu fahren. Komme aber hier auch nicht recht klar. Hatte ein eigenes Setup mit wenig Downforce gebaut, im Forum gehen alle auf High Downforce. Damit bin ich an meine PB nicht rangekommen, dafür büßt man auf der Geraden bis zu 8 km/h ein. Überlege auf Risiko zu gehen fürs Rennen und mein eigenes Set zu fahren um auf der Geraden einen Vorteil zu haben. In den kurvigen Passagen kann man eh nicht überholen.

Muss aber auch sagen meine Star Mazda Motivation ist seit dem Radicalrennen etwas gesunken. Der Radical ist definitiv das spaßigere Auto und das Feld war sehr eng. Leider eben weniger gefahren und vor allem geht die Rennwoche nur bis Sonntag. Aber ich denke dennoch nächste Saison fahre ich was anderes. Entweder Radical oder was völlig anderes. Den Cadillac werde ich testen wenn er kommt und falls das Indycar das NTM bekommt das auch mal.

Dank Samstrike habe ich heute meine ersten iRacing Schritte unternommen.

Sehr positiv fand ich, wie gut man am Anfang alles erklärt bekommt! in 15 einfachen Schritten kommt man vom Download des Spieles und der Updates über die Kalibrierung bis hin zum Reglement!
Zum meinem grossen Erstaunen funktionierte selbst das Lenkrand auf Anhieb unter Windows 7.

die Driving School Videos habe ich noch nicht in Anspruch genommen, da ich auf die Strecke wollte :). c.a. 30 Runden habe ich mit dem Mazda im Lime Rock Park verbracht. Diese Runden haben auf jeden Fall Spass gemacht. Der Sound ist selbst beim kleinen Mazda grossartig und das Force Feedback fühlt sich wunderbar an. aber das wisst ihr ja alles schon :D

in 3 Minuten startet mein erstes Qualifing. Ich wollte mal sehen, wie das so aussieht :D. Rennen werde ich heute sicherlich noch keines starten

EDIT: ach was solls, ich mach trotzdem beim Rennen mit. einfach schön vorsichtig fahren, dann versaue ich schon niemandem den Abend! im quali wurde ich 6. von 9. (im 2. und letzten Split)
(wobei 2 der 3, die langsamer waren als ich, gar keine anständige Runde gefahren sind.... immerhin habe ich einen hinter mir gelassen :)

ein kleiner Bericht von meinem ersten Renntag:

Begonnen habe ich mit etwa 20 Runden, um mich an das Spiel zu gewöhnen. das ging eigentlich ganz gut. Am steilen Hügel gleich nach einer Rechtskurve habe ich zwar ab und an leicht die Kontrolle verloren, aber ich konnte den Mazda jeweils locker wieder auffangen. auch mit der kurvenkombination nach Start-Ziel hatte ich meine lieben probleme. aber insgesamt ging es eigentlich ganz gut.

Im der ersten Qualifikation wollte ich dann mal kurz sehen, wie das ganze aussieht, wenn andere Menschen unterwegs sind. Leider verlief die Session nicht ganz ohne Zwischenfälle:
zweimal kam ich von der Strecke ab und einmal gab es eine Kollision mit einem Gegner. Dieser wollte mich durchlassen, weil ich schneller unterwegs war. er fuhr deshalb bei der ersten Kurve ganz innen, so dass ich leicht links von der Ideallinie an ihm vorbei konnte. Fast. Er geriet aufs Gras, verlor die Kontrolle und krachte voll in mich hinein.
Immerhin: mein erster Unfall war nicht mein Fehler :P

Die in den letzten 3 Minuten riskierte ich etwas mehr und verbesserte ich meine Bestzeit um eine Sekunde.

Ah, einen Zwischenfall gabs noch: ich bekam eine schwarze Flagge, weil ich unvorsichtig aus der Boxengasse herausgefahren bin. Ich war derat konzentriert darauf zu achten, ob irgendwo ein Fahrer kommt, dass ich nicht auf die Linien am Boden geachtet habe...
oops

Da ich immerhin den sechsten Startplatz herausfuhr, startete ich ins erste Rennen. :D Mein Ziel war es, niemandem das Rennen zu vermasseln und Spass zu haben. Eines vorweg: Ziel erreicht! :D
Meinen 6. Startplatz konnte ich dank dem Speaker halten, ohne andere Fahrzeuge in Gefahr zu bringen. Innen wurde ich zwar überholt, vorne testete aber jemand seine Off-Road fertigkeiten.
Mein Platz gefiel mir so gut, dass ich keine grösseren Versuche unternahm, irgendjemanden zu überholen. vor der letzten Kurve hätte ich zwar (gefühlt) die Möglichkeit gehabt, vorbei zu ziehen. Ich war innen und knapp auf gleicher Höhe, vllt ein bisschen vorne. um eine Kollision zu vermeiden habe ich aber früh gebremst.
In den ersten 3 Runden hielt ich mich dann ohne Probleme auf meiner Position. Einmal kam ich kurve von der Strecke ab, behielt aber die Kontrolle.
In den Runden 4 und 5 habe ich 3 Plätze gut gemacht. überholmanöver? nein, damit hielt ich mich weiterhin vornehm zurück. Einmal gabs vor mir einen kleinen Crash, und der 3. ist ganz unbedrängt aufs Gras gefahren.

Da war ich also, auf dem Podest im ersten Rennen... ;) naja, 15 Runden waren ja noch zu fahren, und die Leute hinter mir hatten wohl grösstenteils die schnellere Pace. Ich fuhr aber weiterhin mein Tempo. Nach zwei Runden auf Rang 3 war der Spass aber leider schon vorbei:
Ich fuhr, wie immer über den Hügel nach der Kurve, verlor diesmal die Kontrolle aber so, dass ich den Mazda nicht mehr auffangen konnte. Eine hübsche Drehung später landete ich mit gefühlten 100km/h in der Bande. Der Speaker wies mich freundlich darauf hin, dass ich doch an die Box kommen sollte. Auf dem Weg dahin überholten mich 4 Gegner. Während des einminütigen Boxenstops fiel ich auf position 8 zurück.
von da an fuhr ich einsam dem Ziel entgegen. Weder hinter noch vor mir tauchten Gegner auf. Nur die Spitze überrundete mich gegen Ende des Rennens. :)

Fazit: Ziel erreicht, ich habe keinen Unfall verschuldet! eine bessere Platzierung wäre vllt drin gewesen. Wenn ich mir die Zeiten aber so ansah, dann wäre ein 6. Platz sicherlich das Maximum gewesen.
Spass hats gemacht, und wie!

Was mir abgesehen vom Gameplay besonders gefällt: der Speaker und die Aufforderung, langsam zu fahren, als ich mal eine kurve abgekürzt habe (unabsichtlich natürlich)

ein paar Fragen zum Schluss:
-Gibt es Motorschäden? beim Schalten (ohne Kupplung) gehe ich meist nicht vom Gas, dadurch dreht natürlich der Motor kurz hoch. Sollte ich das vermeiden?
-muss man überhaupt zur Box zurückfahren? oder hätte ich mich nach dem Schaden "beamen" können?
-gibt es Rennen mit Pflichtstops?
-wie sollte man sich bei dem Hügel verhalten? vom Gas gehen? :oops:

Schön dass es dir Spaß gemacht hat :). Klingt ähnlich wie meine ersten Erfahrungen.

Gerade in den Rookieserien gewinnt man immer viele Plätze durch konstantes fahren und die Leute sind leichter in Fehler zu drängen ;).

Zu deinen Fragen:

Ja Motorschäden gibt es. Wenn du ständig zu früh runterschaltest beispielsweise wird auch der MX5, der einiges verträgt irgendwann eine große weiße Wolke nach sich ziehen. Beim Hochschalten eventuell auch vom Gas gehen bei dem Auto. Bei späteren Wagen mit sequentiellem Getriebe kann man draufbleiben.

In den Rookieserien hast du einmal "beamen" frei. Heißt du bleibst stehen, drückst esc und hast direkt ein neues Auto in der Box, musst allerdings eine gewisse "Abschleppzeit" absitzen. Aber meist die bessere Lösung, da man mit einem beschädigten Auto meist nur langsam in die Box kommt und sich schnell nochmals in die Bande verabschiedet.
In höheren Serien geht dieses Abschleppen meist auch noch, allerdings ohne dass man automatisch ein neues Auto hat. Hier wartet man also die Reparaturzeit + die Abschleppzeit und wenn was an der Aufhängung ist ist auch das reparierte Auto nicht garantiert wieder fahrbar. Bei Autos mit Carbonaufhänung ist auch nichts reparabel und der Teamfunk sagt dir dass das Rennen gelaufen ist.

Pflichtstopps gibt es keine. Allerdings sind in einigen Serien Boxenstopps unumgänglich. Ich glaube momentan zumindest in der GT Challenge, F1 und evtl auch bei der Lotus79-Serie und natürlich im Oval.

Der Hügel in Lime Rock ist eine schöne Stelle wie auch die Strecke für den Anfang super finde, da man sie sich schnell einprägt aber eine wirklich schnelle Runde viel abverlangt. Den Hügel kann man eigentlich mit dem MX5 voll fahren (zumindest ging das damals mit dem OTM als ich dort das letzte mal damit gefahren bin). Wichtig ist vor der Kurve zu lupfen/leicht zu bremsen, früh einzulenken und dann praktisch beim Bergaufstück die Lenkung wieder gerade zu haben, du musst gerade und ohne Lenkeinschlag über die Kuppe kommen. Wenn dass durch Fehler/andere Autos im Rennen nicht gehen sollte eben leicht lupfen um kein Risiko einzugehen.
Die letzte Kurve ging glaube ich auch fast voll oder zumindest nur mit leichtem Lupfen und man konnte viel früher aufs Gas als man denkt, man muss aber auch früh einlenken und sich dann gut raustragen lassen. Schau mal auf youtube nach Videos, ich bin mir sicher dass es da auch welche gab die die Strecke mit dem MX5 gut erklären. Ansonsten so oft es geht freie Practice Sessions nutzen wo man mit anderen Fahrern unterwegs ist um sich an den Verkehr zu gewöhnen und wenn dort schnelle Leute dabei sind hinterherfahren oder mal paar Runden in deren Cockpit zuschauen.
Wenn du Kupplung und Schaltung hast würde ich die auch nutzen, da die Kupplungshilfen Zeit kosten. Zur Not Kupplung auf nen Lenkradknopf legen.

danke für deine Hilfe!

das mit den Motorschäden klingt klasse! finde ich gut :dhoch:
generell gefällt mir das doch recht strenge Schadensmodell. Nach meinen beiden Unfällen (einer komplett unverschuldet :) ) war der Mazda nicht mehr wirklich fahrbar

Lime Rock gefällt mir auch sehr gut! ich kannte die Strecke gar nicht.
auch wenn das in den nächsten Rennen kaum meine grösste Sorge sein wird, aber wo ist eurer Meinung nach die beste Überholmöglichkeit? Die Start-Ziel-Gerade inkl. der ersten Kurve erscheint mir die einzige sinnvolle Stelle; wie ist eure Erfahrung?

Ein Kupplungspedal habe ich leider nicht :I
Kupplung auf einem Button erscheint mir etwas eigenartig, aber ich probiere das sicherlich mal aus!
Wie viel Zeit kostet die Auto-Kupplung in etwa pro Minute/Runde? sind das eher 1-2 Zehntel, oder mehr?

Oval-Rennen würde mich eigentlich auch reizen, vllt teste ich das mal in einer kommenden Session!

Ja 2 Sekunden findest du mit der manuellen Kupplung nicht ;). Dann lass es weg, in den späteren Wagen braucht man sie fast nur noch zum Start und da geht dann auch ein Button.

Ohne dass der Vordermann einen kapitalen Fehler macht ist denke ich Turn1 wirklich die einzig gute Überholmöglichkeit. Wenn der Gegner am Berg lupfen muss oder mal quer kommt eventuell auch in der Rechtskurve danach. Aber die letzte Kurve ist damit die wichtigste. Hier viel Speed mitzunehmen sollte das erste Ziel sein. Deshalb hier wenn es geht nicht vom Gas, aber gleichzeitig so wenig lenken wie möglich, die Lenkung möglichst früh aufmachen um keine Geschwindigkeit durchs Lenken zu opfern. Gerade der MX5 oder auch der Skip verlieren durch die schwache Motorisierung durch auch kleine Lenkkorrekturen Beschleunigung.

Ich konnte heute gleich noch eine zweite iRacing Session anhängen:

Time Trial, Qualifikation und anschiessendes Rennen.
Die Time Trial ist mir geglückt, wenn auch zunächst mit sehr verhaltenen Rundenzeiten, selbst für meine Verhältnisse
In der Qualifikation war ich rund eine Sekunde schneller als am Vorgang. Gut war die Zeit natürlich trotzdem noch lange nicht. Es reichte für Startplatz 5.

Die Startphase vom Rennen lief ähnlich wie am Vorgang: die ersten Kurven waren eng, aber danke dem Spotter und Schweizer Slalomfertigkeiten kam ich unbeschadet durch die ersten Runden. (am Start verlor ich einen Platz, in der zweiten Kurve hatte ich ihn mir zurückgeholt)
In den ersten 3 Runden gewann ich wieder kampflos Plätze, so dass ich mich wie am Vortag auf Platz 3 wiederfand. Ich konnte den Anschluss an die Spitze halten, aber nach wenigen Runden waren die schnelleren Kontrahenten wieder hinter mir und ich liess sie ohne mich grossartig zu wehren vorbeiziehen.
etwa eine halbe Sekunde vor mir fuhren dann 4 Fahrer Rad an Rad um die ersten Plätze. Da sie sich duellierten, konnte ich problemlos den Anschluss halten.
Ich wartete geduldig auf Unfälle und je intensiver die Duelle wurden, umso zuversichtlicher wurde ich, dass es für einen Podestplatz reichen kann. Auch ein gestohlenes Podest ist ein Podest ;). Von hinten drohte keine Gefahr.

In der 10. Runde kam dann der erhoffte unfall: der Dritte preschte nach dem Hügel vor, überholte den zweiten und kam (innen) auf die gleiche Höhe wie der Erste bei der anschliessenden Rechtskurve. Der Führende hat ihn nicht gesehen, blieb auf der Ideallinie und die beiden Schossen sich ab. Dummerweise krachte der eine so stark in die Mauer, dass er zurück auf die Strecke fuhr. Und jetzt ratet mal, wen er auf der Strecke traf: :traurig:
Ich konnte nicht rechtzeitig ausweichen. Glücklicherweise erwischte er nur meine Türe. Ich wollte nach dem heftigen Aufprall schon an die Box fahren, aber es schien nichts kaputt zu sein. Beim Unfall fiel ich auf den 6. Platz zurück
Die Spitze war nun weg, aber immerhin duellierte ich mich während etwa 4 Runden um den 5. Rang. Ich musste aber nicht zu meinem ersten richtigen Überholmanöver ansetzen, der Gegner fuhr freiwillig ins Gras.
Auf dem 5. Rang kann ich mich dann bis zum Ende halten.

Der Unfall war zwar ärgerlich, vor allem weil es sonst meine erste komplett saubere Session hätte werden können, aber sowas gehört dazu. Das Rennen hat viel Spass gemacht! :dhoch:

In den beiden Rennen wurde sehr fair gefahren, obwohl es ja nur der Rookie Cup ist!

Ganz toll finde ich übrigens auch das Replay Feature! ist das bei allen PC Games so gelungen? da kann man wunderbar vor und zurückspulen :)
Und ich kann es nicht oft genug erwähnen: der Boxenfunk ist eine grandiose Hilfe!

Es freut mich, wenn du Spaß am Spiel hast. Es werden aber noch frustige Momente kommen, wenn man unverschuldet in eine Kollision gerät und Abzüge im Safety Rating bekommt. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen. Tu dir auf jeden Fall den Gefallen und versuche zumindest über die Rookie Serie hinauszukommen. Dann hast du noch längere und fairere Rennen. Ich weiß aber nicht, ob dafür ein 1 Monats Abo ausreicht, um das Spiel wirklich in allen Facetten kennenzulernen, es sei denn du bist absofort nur noch am iRacing spielen.

Sams Code geht glaub für 3 Monate und als Tipp Nick. Lass den Testaccount auslaufen auch wenn du weitermachen willst und warte bis iracing dir ne email schickt. Da kannst dann meist für 49$ ein Jahr bekommen.

danke für den Tipp! :D

ja, zum Glück dauert das Probe-Abo 3 Monate. Schon das wird sicherlich knapp, da ich nicht immer so gut Zeit habe für ein Game wie iRacing.

3 Monate werden aber hoffentlich reichen, um auf auf Rookie 4.0 zu kommen und dann D-Class Luft zu schnuppern :) Entweder in diesem

Ich möchte aber eigentlich auch noch am Rookie-Oval Cup versuchen

Hat jemand von euch Erfahrugen mit der Formula Fun gemacht? Die Serie sieht verlockend aus: mit sehr wenig Geld könnte man da eine fast komplette Serie mit einem tollen Fahrzeug fahren, und das ohne Lizenz-Anforderungen. Der Vorteil für Anfänger ist, dass man sehr wenige Strecken kaufen und dazulernen muss. (die gesamte Serie findet auf 4 Strecken statt)

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Rookies ein F1 Fahrzeug einigermassen sicher durch ein Rennen bringen können.

Was fahrt ihr eigentlich so für Serien?

nick goat schrieb:
danke für den Tipp! :D

ja, zum Glück dauert das Probe-Abo 3 Monate. Schon das wird sicherlich knapp, da ich nicht immer so gut Zeit habe für ein Game wie iRacing.

3 Monate werden aber hoffentlich reichen, um auf auf Rookie 4.0 zu kommen und dann D-Class Luft zu schnuppern :) Entweder in diesem

Ich möchte aber eigentlich auch noch am Rookie-Oval Cup versuchen

Hat jemand von euch Erfahrugen mit der Formula Fun gemacht? Die Serie sieht verlockend aus: mit sehr wenig Geld könnte man da eine fast komplette Serie mit einem tollen Fahrzeug fahren, und das ohne Lizenz-Anforderungen. Der Vorteil für Anfänger ist, dass man sehr wenige Strecken kaufen und dazulernen muss. (die gesamte Serie findet auf 4 Strecken statt)

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Rookies ein F1 Fahrzeug einigermassen sicher durch ein Rennen bringen können.

Was fahrt ihr eigentlich so für Serien?

Genau die gleichen Befürchtungen bezüglich der Formula Fun hatte ich auch. Einmal Training mitgefahren und dann total unnötig abgeschossen worden. Genau in dem Moment habe ich die Session abgebrochen, weil ich darauf kein Bock hatte. Wirklich empfehlenswert ist nur die Grand Prix Series mit Class A, wenn du mal den Formel 1 Wagen spielen willst. Erwarte aber keinen Formel 1 Spiele Ersatz. Denn dafür fehlt einfach zu viel: Es gibt keine unterschiedliche Wetterbedingungen, Reifenverschleiß spielt praktisch keine Rolle und es gibt nur den Williams F1 mit paar realen F1-Strecken. Der einzige Grund, warum ich den Williams F1 in iRacing spiele, ist die Fahrphysik, die Steuerung und der Multiplayer. In den drei Punkten kommt kein anderes "richtiges" F1 Spiel heran.

Hier im KT Forum sind bzw. waren Star Mazda und Skip sehr populär. Das sind auch die beiden beliebtesten Serien in iRacing, wenn man vom Rookie Cup mit dem MX5 absieht. Ich persönlich bin nur MX5, Star Mazda und Williams F1 gefahren. Es gibt aber noch andere empfehlenswerte Autos.​

Mutzi schrieb:
Genau die gleichen Befürchtungen bezüglich der Formula Fun hatte ich auch. Einmal Training mitgefahren und dann total unnötig abgeschossen worden. Genau in dem Moment habe ich die Session abgebrochen, weil ich darauf kein Bock hatte.

habe ich fast befürchtet. aber ich glaube für mich sind langsamere Fahrzeuge sowieso besser :p

Wie sieht der Reifenverschleiss bei den anderen Fahrzeugen aus? (gibt es den überhaupt in der Rookie Serie?) und wie sieht es mit aufwärmen der Reifen aus? muss man das machen?

Dass es keine Wetterwechsel gibt, finde ich etwas schade. ist diesbezüglich etwas geplant?

nick goat schrieb:
Mutzi schrieb:
Genau die gleichen Befürchtungen bezüglich der Formula Fun hatte ich auch. Einmal Training mitgefahren und dann total unnötig abgeschossen worden. Genau in dem Moment habe ich die Session abgebrochen, weil ich darauf kein Bock hatte.

habe ich fast befürchtet. aber ich glaube für mich sind langsamere Fahrzeuge sowieso besser :p

Wie sieht der Reifenverschleiss bei den anderen Fahrzeugen aus? (gibt es den überhaupt in der Rookie Serie?) und wie sieht es mit aufwärmen der Reifen aus? muss man das machen?

Dass es keine Wetterwechsel gibt, finde ich etwas schade. ist diesbezüglich etwas geplant?

Vielleicht wird man dir gleich anderes erzählen, aber Reifenverschleiß gibt es meiner Meinung nach nicht. Zumindest im Road Bereich. Es hat noch nie was gebracht, die Reifen zu wechseln bzw. habe ich nie gemerkt, dass die Performance mit älteren Reifen nachlässt.

In Sachen Wetterbedingungen ist auch nichts geplant. Daran wird sich auch nichts ändern, denke ich, weil:

- ... die Engine von iRacing auf NASCAR Racing 2003 basiert und es dort kein Regen gab
- ... online Regenrennen eher unbeliebt sind
- ... durch Wetter die Hardware Anfoderungen stark steigen und sich zig Members genötigt fühlen würden, ihren Rechner aufzurüsten

iRacing punktet "nur" durch die Steuerung, dem Fahrmodell, den laser-gescannten Rennstrecken und den Multiplayer Rennen. Wären die vier Dinge nicht so gut ausgeprägt, würde ich es nicht spielen.