Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wetterwechsel kommt sicher irgendwann. Nur vorher kommt sicher Tag und nachtwechsel und dynamische Strecke. Die Sache bei iracing ist halt die dass sie nicht mal eben ein Feature einbauen und dann mal kucken. Wenn iracing was macht dann eben so akkurat wie möglich. Heißt würde mich nicht wundern wenn beim Regenmodell das Auto durch das Wasser auf dem Lack schwerer wird ;).
Reifenverschleiss gibt es überall. Bei den meisten Autos kommt es aber wie in Real eher auf das überhitzen an. Ich denke aber gerade beim Williams wird noch etwas an der Reifenschraube gedreht. Aber der Reifen der dort drauf ist war eben auch zum Vergleich zu den aktuellen Pirellis ein Holzreifen.
Aber das ist halt das gute alle 3 Monate gibts eben ein großes Update.

Zu den Serien hat Mutzi ja schon geantwortet. Dem schließe ich mich an. Kann für den Anfang wenn du Open Wheeler magst den skip und den Star Mazda empfehlen. Sind für den Anfang gut geeignet. Gerade der skip ist gu besucht und man kann damit viel lernen.

Wieviel und wie trainiert ihr für iRacing?

Ich bisher ca. 2 Stunden (ca. 2-3 Renndistanzen), um an einem Grand Prix teilzunehmen. Und diese 2 Stunden meist 1 Woche vor dem Rennen. Da zwischen Training und Woche eine stressige Arbeitswoche liegt und man dann wieder "raus" aus dem Fahren ist, werde ich wohl das Training und das Rennen auf ein einziges Wochenende legen.

Beispiel:
Für Okayama hätte ich heute trainiert. Und nächstes Wochenende wäre ich (nur) Rennen gefahren. Ich werde das wohl umstellen und erst nächstes Wochenende trainieren und direkt danach die Rennen fahren.

Heute bin ich mein 3. Rennen gefahren (btw: ich besitze kein Tagebuch, deshalb schreibe ich es ins Forum ;) )
TT und Qualifying liefen gut. Ich habe noch etwas an den Wheel Einstellungen herumgespielt und meine Rundenbestzeit wieder um etwa 0.2 verbessert. immerhin :p

Im Rennen startete ich dann auf Platz 2 (im 5. von 9 Splits). Mein "Taktik" war klar: niemanden aktiv überholen, kein Fehler machen :lol:

In der Startkurve liess ich mich zu weit nach aussen treiben und fiel auf den 3. Platz zurück. Hinter dem Spitzenduo klebte ich aber dann während 5 ganzen Runden ;). in diesen Runden knackte ich meinen Rundenrekord; die Rundenzeiten waren wirklich sehr gut (für meine Verhältnisse :p )
Ich schoss, im gegensatz zu meinen Vordermännern, aber nicht über mein eigenes Limit hinaus. in Runde 3 und 5 verabschiedeten sie sich ins Kiesbett. Diesmal hat mich keiner erwischt.

Kam war ich in Front, ging die Nervosität los: die Runden 6, 7 und 8 waren alle über eine Sekunde langsamer als die Runden 1-5. Die Gegner holten entsprechend auf, kamen aber nie näher ran als 2 Sekunden.
in den Runden 9 bis 14 fing ich mich wieder, meine Rundenzeiten wurden besser und vor allem konstanter. Bis Runde 14 hatte ich so etwa 6 Sekunden Vorsprung (hinter mir wechselte die Führung in der Verfolgergruppe, d.h. ich hatte keinen Verfolger, der freie Bahn hatte!)

in Runde 14 bis 17 musste ich mich zum ersten mal ab einem Gegner ärgern: da liess mich einer doch tatsächlich nicht passieren :I. Ich fand es sehr heikel, hinter diesem unsicher fahrenden Gegner meine Runden zu drehen und machte selber ein paar Fehler. einer endete mit 2 Rändern im Gras und somit war klar: auch das 3. Rennen wird nicht mein erstes perfektes. Nach drei Runden konnte ich ihn dann endlich überholen. :motz:

die letzten 3 Runden fuhr ich dann sicher zu meinem ersten Sieg :hurra:
als mir in der Ehrenrunde der zweitplatzierte zum Sieg gratulierte, und ich den Chat-Button suchte, leistete ich mir dann noch meinen zweiten trip ins Gras.
Die Freunde schmälerte das aber nicht mehr. :grins:

Kann man eigentlich PMs verschicken? ich wollte mich gerne beim einen Gegner fürs Rennen bedanken und den anderen nett darauf hinweisen, dass er die blaue Flagge beachten soll :)

So, jetzt bin ich bereit für meine Beförderung :p

Glückwunsch nick :).

Trainieren ca. 3-4 Stunden die Woche schätze ich mal. Meist aufgeteilt in kürzere Trainingsession unter der Woche, dann meist Freitag/Samstag Quali und Sonntag/Montag Rennen.

Heute zum ersten Mal eine Nachtstrecke in iRacing ausprobiert. Sieht echt geil aus. Die wechselnden Licht- und Schatteneffekte und die teilweise glänzenden Kunststoff-Teile der Armaturen im MX5 sehen echt zu gut aus. Witzig, wie dieses Sicherheitsnetz (?) im Cockpit mit weht und wackelt.

Danach noch paar Runden im Street Stock Car gedreht. Ich kann mir durchaus vorstellen zu NASCAR zurückzukehren. Nicht sofort, aber sondern irgendwann. Leider gibts bei mir keine Hall Geräusche, die normalerweise durch die Mauern auf den Oval Kursen verursacht werden. Liegt das am Spiel, an einer Einstellung oder kann das meine Onboard Soundkarte nicht? In NASCAR Racing 2003 gabs diesen Sound-Effekt auf jeden Fall. Den fand ich immer sehr "atmosphärisch".

Danach bin ich noch 30 Runden im Williams F1 gefahren. Hat irgendwie Spaß gemacht zu fahren und parallel dazu F1 im Fernsehen zu schauen (keine Sorge, ich war nur alleine im Testmodus unterwegs).

Ich hab gestern seit einer gefühlten Ewigkeit ein Rennen frühzeitig beenden müssen :(.

Hab ja die Woche parallel Star Mazda und Radical trainiert und wollte gestern Abend mit dem Radical auf Brands Hatch fahren. Im Qualifying bekam ich endlich mal eine gute Runde hin und verbesserte meine PB. Das Rennen war gut besucht mit über 20 Fahrern. Ich schaute ins Grid: Pole Position für mich mit 0.4 Sek Vorsprung. Ich freute mich schon auf ein tolles Rennen und einen eventuell greifbaren Sieg. Plätze 2 und 3 waren noch in der gleichen Sekunde, der Rest vom Feld der eine Zeit gefahren ist war viel langsamer.
Tja vorsichtig gestartet, da ich beim Radical damit noch kein Gefühlt habe und kam nicht gut weg. Platz 2 setzte sich in Kurve 1 schon außen neben mich, gingen gemeinsam auf Kurve2 (die enge rechts nach der Senke) zu. Alles klappte ich blieb auf der besseren Innenlinie und kam besser aufs Gas und dachte alles klar Kurve 3 ist dir. Leider hat es der andere übertrieben weil er gesehen hat dass ich wieder wegziehe und geht zu stark aufs Gas, bzw. kommt zu weit raus und wohl mit dem linken Hinterrad aufs Gras. Tja sein Heck fliegt plötzlich weg, ala Alonso im Quali und er dreht sich auf die Strecke und fliegt voll Speed in mich rein, ich überschlag mich. Ende. Hat sich tausendmal entschuldigt, war auch nicht sauer sondern nur enttäuscht. Klar hätte er den Fehler vermeiden können aber die Stelle ist tückisch und als er passierte konnte er nicht mehr reagieren. Insofern kann man ihm nicht wirklich nen Vorwurf machen. Schade das Rennen wäre sicher toll geworden, die Strecke verlangt einem ständig volle Konzentration ab.
Mal eben 123 iRating weg und glaube über 0.7 Safetyrating. Gut letzteres ist mir eigentlich mittlerweile relativ egal, da ich wenn das Rennen normal läuft meist dazu gewinne und ich eh nur ne C oder B Lizenz bräuchte. Aber mit dem irating nervt ;), obwohl einem auch das Wurscht sein sollte solange man dadurch keine Probleme bekommt weil man in untere Splits kommt. Aber irgendwie guckt man doch drauf es zu verbessern. Hatte gehofft diese Saison die 3000er Marke zu knacken als Ziel.

Hoffe heute Abend Suzuka im Star Mazda läuft etwas besser.

Hab dennoch beim Radical eindeutig Blut geleckt, das Auto macht immer mehr Spaß und es scheint mir zu liegen.

@Mutzi:
Noch mal zum Reifenverschleiß, wie lange sind denn die Rennen in der GP-Serie ? Kürzer als in der Proseries ? Mit dem OTM waren da die Reifen auf jeden Fall ein Thema. Aber wie gesagt so gut ich das Feeling mit dem NTM finde, gerade auch in Bezug auf die Temperaturen (nur Feeling, in der Telemetrie passt da wohl was noch nicht 100 %), es hat wohl momentan noch ein "Problem" mit dem Verschleiß im Roadbereich. Er ist denke ich generell zu gering.
Was aber eben definitiv geht ist das "überfahren" der Reifen. Gerade im Radical und auch im Star Mazda merkt man das sehr gut. Wenn man ein, zwei Kurven wirklich übertreibt und der Reifen aus dem Arbeitsfenster nach oben rausgeht hat man die nächsten Ecken ein Problem. Beim Star Mazda merk ich das gut im ersten Sektor mit den Esses. Wenn man da am Anfang zu aggressiv rangeht fehlt einem am Ende der Kombination der Grip.

lonian schrieb:
Mal eben 123 iRating weg und glaube über 0.7 Safetyrating.
:shock: ui, die werden aber streng beim Safetyrating in höheren Klassen! 0.7 ist ja wirklich eine ganze Menge!
das kann dann schon ärgerlich werden, wenn man eine Lizenz verliert, da man eigentlich bräuchte!
Hast du eine A Lizenz?

Kann man eigentlich den anderen Fahrern nach dem Rennen eine Nachricht schreiben? (also, PMs)

Ich habe eben gerade feststellt, dass es gar nicht viele Meisterschaften gibt mit Fixed Setup. Eigentlich klar, aber daran habe ich noch nicht gedacht :schreck:
aber da findet man in Foren bestimmt genügend Tipps

Mal sehen, an welchem Rennen ich diese Woche teilnehmen will. Mazda Cup mit neuer Strecke, iRacing News Challenge mit dem Spec Racer oder Oval-Rennen?
Ich bin ja einmal kurz etwa 20 Runden im Oval gefahren und ich hatte da mächtig probleme. :oops:

edit: noch eine Frage: bleiben die Strecken einer Serie eigentlich auch nach einer Saison weitgehend die gleichen, oder wird da viel gewechselt?

Ja, generell verlierst du mit einer A-Lizenz bei einigen Incs mehr SR als mit einer D-Lizenz. Das ganze ist recht kompliziert zu errechnen. Aber wie gesagt ich hab ne A-Lizenz und brauch sie nicht wirklich und bin ja immer noch über 3.5. Es gab halt einen 4x für den Contact, dann denke ich nochmal 1x offtrack und als ich versuchte noch mit repariertem Auto weiterzufahren nochmal offtrack und loss of control, da die Aufhängung nicht ganz repariert werden konnte. Habs dann abgestellt. Das hat es eben noch schlimmer gemacht. Wäre ich noch weiter gefahren ohne Fehler wäre der Abzug nicht so heftig gewesen da sich die Incs dann auf mehr Kurven verteilt hätten. Aber war mir einfach zu riskant und ich war auch bedient ;). Könnte mich immer noch ärgern. Soll wohl nicht sein mit mir und Brands Hatch.

PMs kannst du schreiben übers Forum läuft das dann. Am Ende der Session kommt ja das Fenster mit dem Renn- oder Sessionergebnis. Wenn du dort mit der Maus auf den Fahrer gehst bzw. auf seinen Helm sollten einige Optionen kommen unter anderem auch private message oder so ähnlich.

Das mit dem Setup ist finde ich halb so wild in den meisten Klassen zumindest im Roadbereich. Ich hab bis jetzt in allen Serien Setups im Forum bekommen, beim Star Mazda gibts meist sogar 5 oder mehr zur Auswahl jede Woche, so dass meistens immer mindestens eins dabei war was mir gepasst hat. Auch in den practice sessions werden oft Setups geshared oder man bekommt welche wenn man nett danach fragt. Also nur weil man kein Setup bauen kann muss man keine fixed-Serie fahren. Gibt halt Leute die wollen fixed fahren mit der Begründung dass dann wirklich alle das gleiche zur Verfügung haben und nur der Fahrer entscheidet. Ich fand die fixed Setups die ich bisher gefahren bin aber furchtbar und es gibt nunmal einfach verschiedene Fahrstile und wenn einem das fixed nicht passt hat man gelitten, während einer dem es passt damit schneller ist. Wirklich enger geht es damit also meiner Meinung nach auch nicht zu.

Der Streckenkalender ändert sich jede Saison. Meist gibt es in den entsprechenden Foren der Serie einen Thread in dem die aktiven Fahrer hier Vorschläge machen können für Änderungen, sei es für andere Strecken oder auch bspw. ein Anpassen der Runden. Gibt natürlich einige "Klassiker" die meist jede Saison drin bleiben wie beim Star Mazda eben Spa, Road Atlanta und America usw.

nick ich empfehle dir d4.0 zu machen und dann den skippy zu fahren. das teil macht sau spaß, und is richtig giftig. mit dem auto lernt man grad am anfang sehr viel.
..und wir können zusammen fahren :D

Ja ich hatte damit auch über eine Saison jede Menge Spaß. Durch die geringe Breite passen auch oft gut 2 Autos mal nebeneinander. Und durch den geringen Speed hat man für alles etwas mehr Zeit, aber er zwingt einem zu sauberem Fahren. Wenn man den gut beherrscht ist der Umstieg auf höhere Autos definitiv leichter. Dort passiert dann alles schneller, aber die verzeihen vielleicht sogar einen Tick mehr.
Rennen sind immer super besucht, gibt denke ich immer noch oft mehrere Splits, Community top (aber hatte ich bisher immer) und einfaches Setup falls man selber bissl probieren will, beispielsweise kann man schön mit den Reifendrücken spielen.

Klingt wirklich gut :)

ich denke zwar, dass ich noch einige Rennen im Rookie Bereich mache, aber ich danach werde ich mich wohl mit dem Skip Barber versuchen!
Der Sprung vom Mazda MX-5 zum Star Mazda oder Radical ist wohl zu gross.

@Lonian:
GP Series hat 45 Minuten Rennen. In der Pro Series fährt man glaub ich 90 Minuten lang. Wie gesagt, ich kann bei einem 45 Min Rennen keinen Reifenverschleiß spüren. Vielleicht gibt es Verschleiß, aber der müsste drastisch gesteigert werden, damit man ihn wirklich spürt.

@Nick:
- Open setups Rennserien sind halb so schlimm. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch lieber mit fixed setup fahren, aber die Serien, die mich interessieren, gibt es nun mal nur mit open setups. Schau einfach in der Rennwoche im offiziellen iRacing Forum nach. Dort gibt es einen entsprechenden Thread, wo die Leute 4-5 Setups zum Download anbieten. Eins was passt, ist fast immer dabei. Oder durch die Suchfunktion ältere Threads aus älteren Seasons suchen und dort ein Setup nehmen.

Von fixed setup Rennserien würde ich mir auch nicht zu viel versprechen. Klar, die Setup Sucherei entfällt, aber trotzdem gibts genug Aliens, die 2-3 Sekunden schneller fahren. Keine Ahnung, wie die das machen, aber Setup ist ein wichtiger, aber nicht der entscheidende Punkt in iRacing, wenn man absolute Top Zeiten fahren will. Die Fahrweise und die Erfahrung machen extrem viel aus. Zur Vorbereitung von Spa bin ich irgendwas mit 50 - 75 Runden gefahren. Klingt viel, aber verglichen zu den Cracks ist das wenig. Die haben vielleicht das 10fache an Runden auf dem Buckel (weil sie natürlich länger dabei sind).

- Umstieg von MX5 auf Star Mazda ist nur Gewöhnungssache. Ich fand es halb so schlimm.

- Strecken ändern sich von Season zu Season (wobei viele Strecken in jeder Season dabei sind). Ich fahre nur auf Strecken, die ich mag. Deshalb nehme ich pro Season nur an wenigen Rennen teil. Das spart Zeit und Geld.

Mutzi schrieb:
Von fixed setup Rennserien würde ich mir auch nicht zu viel versprechen. Klar, die Setup Sucherei entfällt, aber trotzdem gibts genug Aliens, die 2-3 Sekunden schneller fahren.
das bin ich mir von Rennsimulationen gewohnt. Ich bin da zu wenig talentiert und auch zu wenig geduldig, um wirklich gut zu sein! mit oder ohne Setup :p
ich habe bei Rennsims aber genauso spass, wenn ich um den 10. Platz kämpfe!

nachdem ich am Samstag 20 Runden im Oval gefahren bin, habe ich heute eine TT gemacht. meine Rundezeiten waren relativ konstant, aber sobald ich mich versuchte, etwas zu verbessern, touchierte ich alle möglichen Mauern, die so ein Oval zu bieten hat :grins: . 10 Runden konstant langsam fahren war kein problem, aber ich kam irgendwie nicht an eine befriedigende Zeit heran. einzelne Ausreisser waren 0.5 Sekunden schneller als die anderen Runden :? . 0.5 Sekunden sind bei einem so kleinen Oval eine Ewigkeit.

Nichtsdestotrotz wollte ich mich aber in einem Rennen versuchen :oops: . Aufs Qualifying wollte ich verzichten, da ich unbedingt zuletzt starten wollte. Schliesslich kannte ich das Startprozedere nur auf dem Papier, nicht aber, wie es auf der Strecke genau aussah. der Plan war, mich irgendwie an den zweitletzten zu heften und dann etwas Rennluft zu schnuppern, bis irgendwann einer in mich hineinkrachen würde:

Noch eine Runde bis grün - achte auf grün - grün ...
So viele Ankündigungen von meinem Speaker und ich verschlafe den Start trotzdem. Gleich in der ersten Kurve lag ich 5 Wagenlängen zurück. Zum Glück hatten die schwächsten Fahrer aber eine langsamere Pace als ich, so konnte ich wieder aufschliessen. nach 3 Runden hinter diesem Langweiler habe ich mich dazu entschlossen, ein erstes Überholmanöver in iRacing zu versuchen :D. (abgesehen von dem Typen, der ich auf meiner Triumph-Fahrt ( ;) ) im MX-5 überrunden musste.
Ich fuhr ihm ganz dicht auf, liess mich in der Kurve weiter nach aussen driften, setzte mich bei der anschliessenden gerade neben ihn und überholte dann in der nächsten Kurve :hurra: . NICHT letzter!

Nach 5 Runden hatte der Speaker dann seinen ersten Ernsteinsatz: Slow car down low, car stopped, car stopped, car stopped: mit einem Rutsch spülte es mich ein paar plätze nach vorne. in den folgenden 30 Runden ging es so weiter und ich kam schritt für schritt nach vorne. einen Gegner habe ich noch richtig überholt, die anderen waren in Unfälle verwickelt.
Dank gutem Reaktionsvermögen, einer ruhigen Hand und viel Glück entkam ich jedem Unfall. Einmal wurde es ganz haarig. einer wollte mir wohl aus dem weg gehen und fuhr beim Kurvenausgang von der ideallinie nach oben. mein Speaker sagte mir aber bereits, ich solle hoch fahren. Bremse angetippt, eingelenkt und den Gegner um c.a. 10cm verfehlt. Die Belohnung war der Top 5 platz! (das war das erste mal, das ich meine Platzierung kannte, da sie der Speaker meldete)
in den letzten 4 Runden ging dann alles drunter und drüber. Wieder ein Crash, diesmal lang einer innen bei der Geraden und der andere aussen. dazwischen war etwas mehr als eine Wagenbreite Platz. ich habe die Lücke getroffen und bekam die Meldung, dass der Wagen vor mir der Führende sei. Eine Runde später hiess es dann: "one lap until you win" :staun: und 18 Sekunden später hatte ich tatsächlich wieder gewonnen :lol:

im Gegensatz zum MX-5 Rennen, wo ich mich doch zu den besseren Fahrern zählte, war das natürlich ausschliesslich Glück. Alle bis auf zwei hatten schnellere Rundenzeiten als ich. :grins:

witzig war die Community: beim MX-5 Rennen herrschte am Anfang stille, am Ende gabs Gratulationen. Beim Oval-Rennen hatten die Fahrer am Start flotte Sprüche auf den Lippen und wünschten sich ein gutes Rennen. Am ende verschwanden alle stillschweigend.

Der Sieg ist mir ehrlich egal, aber das Rennen war einfach klasse! der Nervenkitzel ist grandios!

(btw: für das MX-5 Rennen mit einem Ausflug ins Grüne gabs +0.6 Safety. Fürs Saubere Oval Rennen nur 0.12 :( Scheint also doch etwas zu dauern, bis ich bei der Street Stock Series mitmachen kann)

ich habe gleich ein zweites Rennen angehängt; diesmal mit Quali: Gestartet auf 7, beendet auf 5. Hat mindestens genauso viel Spass gemacht wie das erste, obwohl ich nie weiter vorne war als auf Platz 5. In der letzten Runde wurde ich sogar noch beim Spitzentrio überrundet :/.

da fehlte mir etwas die Ansage vom Speaker. Er hätte mir ruhig mitteilen dürfen, dass da die Plätze 1 bis 3 angerauscht kommen. ich habe mich während 2 Runden gegen das überholen gewehrt (fair, glaube / hoffe ich). Als dann der erste vorbei war, realisierte ich, dass das nicht meine direkten Kontrahenten sind :)

Es kommt ne blaue Flagge links oben beim überrunden, außerdem würde ich empfehlen im Rennen immer die F3/relative-Anzeige eingeschaltet zu haben. Zu überrundende Autos oder welche die dich überrunden werden sind farblich markiert.
Zum Safety Rating. Das geht nach Kurven. Da es davon im Oval naturgemäß weniger gibt gibts auch weniger SR ;).

Außerdem hier für alle die mal reinschnuppern wollen und schnell sind:

Here is a free one month membership to iRacing! Code: PR-FREEFB
Copy and paste the code in here to get started: http://bit.ly/GHDCm6
Fine Print: This code expires March 25th! Valid for new members only and can't be applied to any existing membership. We look forward to welcoming you to iRacing! See you on the track!

lonian schrieb:
Es kommt ne blaue Flagge links oben beim überrunden

ich war mir sicher, dass ich diese Flagge nur bei den Road-Rennen sah :oops:
andererseits habe ich beim Oval-Rennen auch so gespannt auf meinen Wagen und meine Linie geschaut, dass ich es kaum bemerkt hätte, wenn innen an der Kurve Yeti Gitarre gespielt hätte :p

danke für den Tipp mit F3!

1-Monat kostenlos für jeden iRacing Neueinsteiger. Das Angebot gilt bis zum 25. März 2012. Lest die Quelle, weil der Code, der da drin steht, wird gebraucht.

Quelle:
http://www.virtualr.net/iracing-com-free-month-promo

Die einmalige Chance iRacing auszuprobieren.

Was ihr braucht?
- PC
- PC-Lenkrad (Gamepad ist auch möglich, aber extrem sinnfrei bei dem Spiel)
- Breitband Internet-Anschluss

Einfach ausprobieren. Der Monat ist ja kostenlos. Also kein Risiko ;)

Edit: Ich bin mir aber nicht sicher, ob die bei Anmeldung trotzdem PayPal oder Kreditkartennummer haben wollen.