Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Letztlich kommt es doch immer darauf an was man erwartet oder möchte von einer Simulation und inwieweit man Kompromisse macht.
Die Preise gleichen sich doch mittlerweile an und es ist ja nicht so, als ob jede Woche zwei, drei DLC erscheinen und nen z.B. 15 € für ein Dlc, verglichen mit dem Preis meiner Hardware, ist da nicht viel. Wäre vielleicht was anderes bei einer Konsole und Pad und ständig wechselnden Spielen, die dort ja oft auch mehr Kosten.

Neben dem für mich komischen FFB ist iRacing im Prinzip uninteressant, weil das ständige Schielen auf das Ratinggedöns mir den Spielspass raubt. Ich brauche den Vergleich nicht um motiviert zu fahren und es ist auch nicht meine Intension meine Simulationserfolge als Lebenswerk zu hinterlassen.

Mich stört:

- Zu hoher Zeit- und Trainingsaufwand. Mal eben so paar lockere Runden fahren ist nicht. Dafür ist die Konkurrenz bei iRacing viel zu stark und die Sim zu anspruchsvoll.

- Ständiges Schielen auf das Safety Rating. Ich habe nur noch geschaut, fehlerfrei durch's Rennen zu kommen. Ist das der Sinn vom Rennfahren?

- Man fährt in 99% der Fälle nur gegen Fremde, die zu denen man keine Bindung / Kontakt hat. Kann man ja gleich gegen die KI fahren. Ist praktisch dasselbe. Da habe ich die Online Rennen im KT, z.B. in der legendären KT F1-WM viel mehr genossen.

Das FFB war zwar nie Referenz, aber auch kein Ausschlusskirterum für mich, iRacing nicht zu spielen. Auch die Kosten haben mich nie gestört.

Man kann doch locker reingehen, fahren und Spaß haben. Man wird so nix reißen, aber das Matchmaking hilft dabei doch, den Trainingsweltmeistern aus dem Weg zu gehen.

Das Argument mit dem Safety kann ich gut nachvollziehen. Gegen später, wenn man im Ranking weiter oben steht, schaut man gar nicht mehr darauf. So geht's zumindest mir. Ich geh eher das Risiko ein, dass es auch mal zu Blechschaden kommt und nicht allem maximal aus dem Weg. Sonst gewinnt man keinen Blumentopf mehr und kann gleich stehen bleiben. Nicht übertrieben aggro, aber freiwillig lass ich keinen vorbei, wenn der nicht lockerflockig um Sekunden schneller ist. Das muss man sich verdienen.

Nachher düse ich auch mal raus. Gemütlich ohne große Übung n Rennen im Mazda-Cup.

Ich schaue schon lange nicht mehr aufs Safety. Seit ich A war bin ich nie abgestiegen. Ich glaube die wenigsten Fahrer achten mehr darauf.

Selbstverstndlich ist ein Klub einem anonymen System vorzuziehen aber es gibt doch Fahrer, die man immer wieder trifft und auf demselben Niveau sind. Ich habe eine ganze Liste von solchen 'Rivalen'. Und mit einem Klick sieht man seine Karriere und seine letzten 10 Rennen.
Und es ist etwas ganz anderes als gegen eine KI zu fahren. Es macht einfach keinen Spass einen Shooter allein gegen Bots zu spielen oder Pokern gegen eine Gruppe von KIs.

Zuletzt bearbeitet:
Da bei ACC das SA (Safety Rating) im Grunde wurscht ist, und ich auch nicht mehr darauf schaue und nicht mehr freiwillig zurückstecke, komme ich auch ein paar Plätze weiter vorne an.
Wer in der selben Runde ist wie ich, muss sich ab an mir vorbeiarbeiten. Dabei fahre ich aber kein Zickzack und blockiere nicht unfair, aber Kampflinie wird dann gefahren.
Ausser es ist ein Alien, bei dem es eh keinen Sinn machen würde und nur uns beiden unnötig Zeit kosten würde. Den lass ich gleich vorbei. Man sieht das ja, wenn er 3s pro Runde schneller ist.

Aber da es bei ACC eh um nix geht (es gibt eben keine Karriere, die man mit einem Klick sehen könnte), fährt man halt locker flockig, geht ja nichtmal um die goldene Ananas.

Ja Oval ist nicht so leicht wie es aus sieht. Will dir ja nicht auf die Füße tretten oder so, aber vielleicht solltest du mal das richtige Oval fahren, glaube du bist Klasse B, probier mal den xfinity aus, damit du mal siehst was richtiges Oval fahren ist, mit Windschatten fahren und Reifenverschleiß. Sorry das ich da so direkt bin, aber die Street Stock Cars sind nicht wirklich Ovalfahrzeuge und erster werden bei Iracing, da muss mann wirklich schon gut sein.

Och, ich finde Street Stock schon ganz cool.(*) Das Problem, das ich aktuell habe, liegt ja nicht an der Serie, sondern generell an iRacing bzw. an solchen SIMs, dass man ab einem bestimmten Level richtig viel Zeit investieren muss (oder viel Geduld haben muss) um besser zu werden. Aber das Problem habe ich ja dann bei einer anderen Serie auch.

Insgesamt bin ich mit Street Stock noch nicht fertig. Diese Saison fahre ich auf jeden Fall noch zu Ende. Mal schauen, ob ich danach dann noch mal Street Stock fahre, oder mir die Late Models anschaue. Die Strecken habe ich ja alle schon. Weiß nur nicht, ob ich da mit dem Standard-Setup konkurrenzfähig bin. Und wenn ich Lust auf was schnelleres habe, fahre ich dann mal K&N mit. Da sind dann auch paar größere Ovale bei.

(*) Nur diese Woche beim Tri-Oval in Concord war es eine Katastrophe. Beim ersten Rennen hatte ich Glück, bei den anderen beiden habe ich mein iRating um insgesamt 10% gesenkt. Gab pro Rennen (55 Runden) um die 10 Gelbphasen. Volle Katastrophe, die Strecke.

Ist denn was los in der K&N Serie oder in der Late??? Wollte gestern auch K&N fahren, war aber keiner Angemeldet.

Also bei den Trucks,xfinity und die großen Nascar, gibt es die Serie mit dem Fixed Setup, die fahre ich immer, weil Oval Sets zu bauen ist schon schwer.

K&N fährt imo keiner.

Es ist sicherlich richtig, dass man viel Zeit investieren muss, um das Spiel besser zu meistern. Hier muss man eben Disziplin haben, um sich NICHT zu stressen.

Und wenn man alle paar Wochen nur Mazda fährt, reicht das auch.

Bei mir ist fehlende Streckenkenntnis das Problem. Muss man sich eben nach und nach aneignen.

Das iRating ist bestimmt nicht das Mass aller Dinge. Ich denke wenn es einem die Zeit dazu lässt sollte man eine Serie über eine Saison fahren. Da kommt man drauf dass die Championship Points wesentlich wichtiger sind als das iRating. Denn nur mit diesen definiert sich dasdas Ranking in der laufenden Meisterschaft. Das iRating ist eigentlich total nutzlos ausser als in einen besseren Spilt zu kommen.
Das ist im eSport nicht anders als im realen Sport. Ergebnisse der letzten Saison sind schon Vergangenheit und Geschichte.

Das sehe ich mittlerweile anders. Was bringt es mir, wenn ich vier Rennen in einer Woche mitfahre, die Championship Points bei einem Rennen endlich mal gut sind, das dann dafür zählt, und ich mir aber bei den anderen drei Rennen das iRating kaputt gefahren habe. Ich achte mittlerweile mehr auf das iRating als auf die Champ.Points. Das iRating zählt nämlich langfristig und bei jedem Rennen. Da gibt es keine gedroppten Rennen oder Wochen. Ja, die Championship Points definieren das Ranking in der laufenden Meisterschaft, aber direkt nach der Meisterschaft war alles für die Katz´, was aber bleibt, ist das iRating.

Ist denn was los in der K&N Serie oder in der Late??? Wollte gestern auch K&N fahren, war aber keiner Angemeldet.

Wann war das denn? Bei Street Stock ist eigentlich erst um 19 Uhr unserer Zeit meist nix los, 21 Uhr schon deutlich mehr und 23 Uhr dann noch mehr.
Und unter der Woche ist meist weniger los als am Wochenende.

Die Teilnahme bei C-Class Street Stock ist aber echt sehr schwankend. Manchmal sind es unter 10 und manchmal paar dutzend, zur gleichen Uhrzeit am gleichen Wochentag. Ich weiß nicht, ob das streckenabhängig ist oder ob dann in den USA andere Termine / Events sind.

Ich denke, bei K&N wird es ähnlich sein. Sind halt vor allem Amis, die Oval fahren. Manchmal bin ich bei 10 bis 20 Fahrer der einzige Europäer.

Das sehe ich mittlerweile anders. Was bringt es mir, wenn ich vier Rennen in einer Woche mitfahre, die Championship Points bei einem Rennen endlich mal gut sind, das dann dafür zählt, und ich mir aber bei den anderen drei Rennen das iRating kaputt gefahren habe. Ich achte mittlerweile mehr auf das iRating als auf die Champ.Points. Das iRating zählt nämlich langfristig und bei jedem Rennen. Da gibt es keine gedroppten Rennen oder Wochen. Ja, die Championship Points definieren das Ranking in der laufenden Meisterschaft, aber direkt nach der Meisterschaft war alles für die Katz´, was aber bleibt, ist das iRating.

Natürlich achtest Du mehr auf das iRating als auf die Championship Points. Du fährst ja auch keine komplette Meisterschaft oder? Ich ja auch nicht. Ab einen gewissen Level ist das iRating ziemlich egal , weil man damit keinen Blumentopf gewinnt.
Ich habe gestern 90 Punkte in einem Rennen verloren weil ich von einen Südamerikaner von der Strecke gestossen wurde, der einen miesen Ping hatte. Ich dachte ich komme ganz easy vorbei und die Strecke breit genug für beide aber plötzlich werde ich weggestossen. Im Replay war gar kein Kontakt.
Aber das war ein iRating Level dass ich sowieso nicht gehalten hätte. Die 90 Punkte wären also im Laufe der nächsten Woche weg gewesen. Meiner Meinung wird das iRating im Laufe der Zeit immer unwichtiger. Ich habe unter den Fahrern , die schon länger dabei sind sehr viele gesehen die schon auf 2300+ waren und jetzt auf 1700 sind. Einfach weil sie sich auf eine Serie konzentrieren und viele verschiedene Strecken beherrschen müssen.

Bin grade Xfinity gefahren, bischen Training und die Zeiten sahen gut aus, tja das Rennen habe ich voll verkac......:grins:, absolut peinliches Rennen von mir:fp:

Na das Irating ist schon wichtiger als die Champ Points, weil das Irating sagt dir nachher in welchen Split du kommst.

Na das Irating ist schon wichtiger als die Champ Points, weil das Irating sagt dir nachher in welchen Split du kommst.
Dann ist das iRating aber nur ein Mittel um mehr Champ Points zu bekommen. Höherer Split-> mehr Champ Points. Ich finde nur es ist unnötig sich über das iRating Gedanken zu machen. Ich war ja auch schon auf 500.
Ich ertappe mich ja auch selbst dass ich zuviel auf iRating achte aber letztendlich ist es wie im echten Motorsport, wieviele Meisterschaftspunkte kann ich diese Woche herausholen? Das sind eben bis zu 160 Punkte.
Ich kann in der Woche 20 mal fahren und mein iRating geht rauf und runter aber ein anderer fährt ein Rennen und bekommt mehr Champ Points als ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich mache mir über sowas eh keinen Kopp, aber erklär mir mal bitte, wofür die Champpoints sind. Das ist doch eigentlich eine unnütze Statistik oder?? Hab in den letzten 4 Jahre nicht einmal auf die statistik geschaut. Weil die Division in der du fährst, wird vom Irating errechnet, in welchen Split du fährst wird vom Irating errechnet. Also wofür sollen die Champpoints sein?

Ach ich mache mir über sowas eh keinen Kopp, aber erklär mir mal bitte, wofür die Champpoints sind. Das ist doch eigentlich eine unnütze Statistik oder?? Hab in den letzten 4 Jahre nicht einmal auf die statistik geschaut. Weil die Division in der du fährst, wird vom Irating errechnet, in welchen Split du fährst wird vom Irating errechnet. Also wofür sollen die Champpoints sein?
Die sind für die Endabrechnung in der Meisterschaft. Ich bin ja auch zu faul um neue Strecken zu lernen und fahre deswegen die ganze Zeit Nordschleife.
Aber ich habe mir eigentlich vorgenommen irgendwann eine Serie richtig zu fahren, also die ganze Saison und mir dann am Ende anzusehen wie weit ich in meiner Division gelandet bin und da sind eben die Championship Points entscheidend. So wie es eben in Wirklichkeit ein Rennstall auch macht. Der sucht sich ja auch nicht die Rennen aus. Man sieht ja auch im Profil die Serien in der man aktiv ist, wieviele Wochen man da mitgefahren ist und wieviele Champ Points man hat.
Ich dachte eigentlich an die Skippy Serie.