Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nochmal ne Runde MX-5 gefahren.

Kurioses Rennen. Im Q platzier ich mich auf Rang 3. Die zweite Runde des Q bin ich mit dem Fangzaun kollidiert. Au schon länger nicht mehr passiert :grins:

Es geht noch nicht mal los, da produziere ich einen Jump-Start :headbang:.....7 Sek muss ich stehen....und kapier mal wieder nicht wie das gemeint ist,, da nicht "Stop & Go" steht. Also halt ich an....und warte 8 Sek....Strafe erlischt nicht. Scheisse......zurück auf dem Gas bin ich am Ende der Runde in die Box rein und meilenweit abgeschlagen.

Doch was ist das? Bei der nächsten Ziellinienüberfahrt seh ich reihenweise Fzg., die an der Box stehen. Glück im Unglück und somit Platz 5. Leider hab ich daran nix mehr ändern können. Nach vorne 29 Sek. Rückstand....das lässt sich in den paar Runden nie und nimmer aufholen, wenn nix Gröberes passiert.

Geil is ja: Im Augenblick fast 6.000 iRacer unterwegs. Das hab ich auch noch nie gesehen. Gestern schon mal > 5.000....sonst waren es immer etwa 4.000. Waren beim Mazda-Rennen auch 22 Splits :staun::staun:...mich haben sie in den Vierten gesteckt.

So, ich bin jetzt seit ungefähr 6 Wochen bei iRacing und habe mir jetzt mal überlegt, was ich erwartet habe, und was ich meine aktuelle Meinung ist.

Zum einen super finde ich das Fahrverhalten der Autos, die Auswahl bei den Serien und dass eben ständig Rennen angeboten werden. Die Grafik ist auch absolut ok.

Was mir jetzt aber nicht so gut gefällt, und was meiner Meinung nach deutlich mehr ausgebaut werden kann, ist die Einsteigerfreundlichkeit und das Angebot zum Lernen des Rennfahrens. Was meine ich damit?
Es gibt sehr viele Serien, aber es ist für Anfänger nicht zu erkennen, was die Unterschiede sind. Das betrifft jetzt hauptsächlich die Ovalrennen. Was ist denn der Unterschied zwischen National Series, Late Model Series, Sk Modified Series bei der Klasse D, Super Late Model, Tour Modified bei Klasse C und den anderen Oval-Serien bei den höheren Klassen? Dazu muss man viel im Internet lesen, um das zu verstehen. Sowas sollte direkt bei iRacing beschrieben werden. Am besten noch mit einer grafischen Übersicht, mit irgendwelchen empfohlenen Karrierepfaden.

Außerdem geht mir das mit dem Aufstieg zu schnell. Ich habe paar Rennen als Rookie absolviert und habe Unfälle vermieden. Jetzt darf ich in Klasse D mitfahren. Wenn ich jetzt noch paar weitere Rennen mitfahre, und wieder einige unfallfreie Runden fahre (und da kommt bei einem Ovalrennen mit 40 Runden schnell was zusammen), bin ich in Klasse C. Aber heißt das, dass gut fahren kann, oder dass ich genau weiß, wie man Oval fährt? Nein. Hier hätte ich mir irgendwas anderes gewünscht, zum Beispiel, dass man erst höhergestuft wird, wenn man eben gezeigt hat, dass man entsprechend gut fahren kann.

Zum Lernen des Rennfahrens: Ich habe mich vorher nicht wirklich informiert, wie das bei iRacing ist, daher kann ich das iRacing nicht vorwerfen, aber es ist halt so viel mehr möglich als einfach ganz viele Serien mit unterschiedlichen Strecken und unterschiedlichen Autos und ein paar Schulungsvideos anzubieten. Ich denke da an interaktive Tutorials, spezielle Videos zu den Strecken und deren Eigenheiten, eine Fahrschule mit Prüfungen wie bei Gran Turismo oder ähnliches. Oder auch Videos, wo die Regeln erklärt werden (auch hier wieder vorwiegend für Ovalrennen). Statt dessen muss man sich anderweitig die Informationen beschaffen. Sowas sollte direkt im iRacing-Service mit drin sein. Zwar bietet iRacing die Möglichkeit und die Werkzeuge, sich zu verbessern, aber man muss sich aktiv und vor allem woanders einlesen und Informationen einholen. Hier könnte iRacing deutlich mehr unterstützen und wäre damit viel interessanter für Einsteiger.

Möglicherweise seht ihr das anders, aber das ist eben meine Meinung. Vielleicht könnt ihr mal schreiben, wie ihr das seht.

@omegaman
Du hast da schon Recht. Sehe das ähnlich wie Du. Es ist ein bißchen ein Dschungel und auch imo nicht sonderlich geschickt über das HUD oder wie man die Internetseite auch beschreiben will erklärt. Ich wurschtel auch etwas rum. Bin aber auch ein Anfänger in iRacing und bin leider überfordert.

Musste jetzt nochmal fahren. Absolut süchtigmachend diese Wettbewerbe. Ich wollte die Scharte von vorhin auswetzen. Im Q wars nix. Rang 6. Der erste war ziemlich schnell, 1:21,6....das hab ich über das Potential auch drin, auf eine Runde jedoch noch nie hinbekommen. Da liegt mein Rekord bei 1:22.0. Im Q dann eine 1:22,2 gefahren und somit fand ich mich im Mittelfeld wieder.

Im Rennen konnte ich dann auf Platz 4 vor....jedoch hat das etwas gedauert. Da waren die drei vorne schon außer Reichweite und konnten sich dank des gegenseitigen Windschattens immer weiter entfernen. Unglücklicherweise hab ich dann auch noch einen leichten Treffen vom Hintermann bekommen, wodurch ich auf Platz 5 zurückfiel. Mit lädiertem Fahrzeug hab ich das über die Zeit bringen können. Leider war ich dieses Mal derjenige, dem eine Fahrzeuglänge auf den Vordermann im Ziel fehlte. Aber die Kiste hatte leider nicht mehr die volle Power. Dieses Feld war mal richtig schnell. Ab einem Durchschnitt von 1.500 iRatings scheint die ganze Sache an Format zu gewinnen.

Ich glaub so schnel komm ich von iRacing nicht mehr los :D

Es ist ein bißchen ein Dschungel und auch imo nicht sonderlich geschickt über das HUD oder wie man die Internetseite auch beschreiben will erklärt. Ich wurschtel auch etwas rum. Bin aber auch ein Anfänger in iRacing und bin leider überfordert.

Diese Unübersichtlichkeit hab ich oben gar nicht angesprochen, aber das kommt tatsächlich noch dazu. Wobei: ab einer bestimmten Anzahl von Funktionen wird es halt unübersichtlich. Und wie man das übersichtlicher gestalten könnte, weiss ich grad auch nicht.

Puuuuh....gut wars :)

Erst MX-5....da wurde ich Dritter im 1.900er Feld

Dann GT3. Mehrere Punkte gaben den Ausschlag, dass es nicht vielleicht sogar mehr geworden wäre:

1. In die Q rein mit vollem Tank :nein:
2. 1. schnelle Runde leicht neben die Strecke und dadurch die Runde verhauen. Die wäre vielleicht unter 2:16 gewesen
3. 2. schnelle Runde im Q dann natürlich gehörig unter Druck. Vorne standen sie mit 2:15 bzw. 2:16. Leider dann 2 Kuven etwas verschlafen, den Apex zu weit vom Kurveninneren gehabt und dadurch einige Zehntel verloren. Damit Rang 4 nach dem Q
4. Im Rennen zu lange hinter P2 und P3 aufgehalten. P3 ist mit einem Fahrfehler irgendwann von der Strecke geflogen, P2 hat sich einige Runden gewehrt. Als ich vorbei war sinds schon knapp 8 Sek. auf den Führenden gewesen
5. Gepusht um nach vorne hin Druck auszuüben. Leider Eau Rouge links über die Kerbs und ne Strafe eingefangen. Damit war P2 wieder futsch...und ich zurück auf 3
6. P2 ist deutlich früher in die Box. Ich konnte das nicht ausnutzen und ein entscheidendes Zeitpolster rausfahren. Nach meinem eigenen Boxenstop ist er gerade so an mir wieder vorbeigegangen. Da hieß es dann wieder hinterher fahren
7. P2 dann nochmal überholt. Aber die 11 Sek. auf P1 waren nicht mehr wettzumachen...blieben stabil

Top:
- Rang 2 ist ja nicht schlecht, auch wenns Feld nicht so stark war wie letztens
- Schnellste Rennrunde mit 2:16,3 gefahren
- iRating bei 1.700

@ Fireball, das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Hast das Quali auch verhauen, ich kenne das nur zu gut:)

Und das hinterher fahren, da verliert man soviel zeit, ich versuche dann meistens einen undercut, gestern habe ich dadurch 3 überholt. Von 17 gestartet und glaube 10 oder 9 geworden, sof war bei 2100 irgendwas.
Achso Wochenende Ziel habe ich auch erreicht steht wieder ne 2 vorne:ugly:

Inzwischen sind wir hier ja doch ein paar iRacer:D

Da kommt mir ein Gedanke: Hätte jemand Interesse an Langstreckenrennem GT3? Ich denk da an die 24h Nordschleife, vielleicht auch VLN...so in die Richtung. Wenn was anderes ansteht könnte man ja auch schauen, ob es passt.

Wäre sicher ne klasse Sache bei solchen Events mal am Start zu sein und super gemeinsam ein Cockpit zu teilen.

Was meint Ihr @Azrael1965 @LAEMMLI , vielleicht @Marko McFly und @EnibasFlow ...Ihr habt ein AMS-Team?
Auch an die anderen, die ich jetzt nicht genannt habe. Jemand Bock auf sowas?

iRacing ist sich über die Unübersichtlichkeit der Menüs usw. bewusst. Aber es fehlt zum einen an Manpower und zum anderen ist das System auf das man aufbaut, schon sehr in die Jahre gekommen.
Ist eh schon verwunderlich was man aus dem alten System noch herauskitzelt. Aber für iRacing ist es nicht so einfach auf ein neues System umzusteigen, da viele andere Programme für die Statistiken usw. im Hintergrund laufen und das alles umziehen muss.
Ich habe 3 Jahre lang den Stand für iRacing auf der Expo betreut und habe mich in dieser Zeit sehr ausgiebig mit den Jungs unterhalten können. Sie kennen ihre Stärken und schwächen und ihnen ist auch bekannt wo angesetzt werden muss, aber alles zu seiner Zeit. Und bisher geht ihre Rechnung ganz gut auf.
Das neue Reifenmodell hat nun mal die höchste Priorität, damit der Tagesverlauf besser Simuliert und der Regen folgen kann. Dieses bereitet aber mehr Schwierigkeiten, als man vermutet hätte. Sobald dieses Gerüst steht, wird man sich um das drumherum kümmern.