Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Wettbewerb in iRacing ist schon beachtlich. Wenigstens kann man die Strecken drei Seasons in Folge fahren ehe sie wechseln. So hat man später einiges an Übung und vielleicht ein gut funktionierendes Setup.

Ich habe mal gehört, das man mit Standart Set locker bis 4000 er Irating schaffen kann.

Das is aber sehr pauschal. Wenn man nur im Mazda-Cup fährt, nix anderes macht und die Strecken in und auswendig kann, dann lässt sich da sicherlich einiges an iRatings abräumen.
Fährt man unterschiedliche Serien, dann ist es natürlich schon viel schwieriger, da man sich nicht mehr nur auf eine Sache konzentriert. Hängt ja auch immer davon ab gegen wen man fährt.

Mit meinen bescheidenen Erfahrungen kann ich auf jeden Fall sagen, dass man 2.000+ easy schafft ohne viel am Setup zu machen. Viel wichtiger ist es die Grenzbereiche der Fahrzeuge zu kennen. Das wird hier viel über Übung und Training gehen, weil die Reifen so wenig Feedback geben.

Aber sonst eigentlich Linie, Bremsen und ein bißchen wissen wie man Kurven fahren muss. Dann sind 2.000+ sicherlich nur ne Frage der Zeit. Wer allgemein fahren kann und schnell ist, der wird es auch in iRacing sein. Die Grundmechanik ist keine andere.

Na da magst du recht haben, obwohl ich niemanden kenne der ab 3000 aufwärts nur Mazda Cup fährt.
Die meisten fahren Gt3 oder GTe.
Ich fahre auch alles, deshalb gehts ja auch immer rauf und wieder runter und dann wieder rauf :D , ich muss dazu sagen, das ich nur aus Spaß an de Freude fahre.

Der Vorteil den du bei Iracing hast, du fährst fast immer mit gleich schnellen Leuten ( laut Irating) , auser es melden sich nur 20 Fahrer an!!

Letzte Woche auf Brands Hatch (Gt3), waren wir mit 26 Fahrer, da waren die ersten 20 innerhalb 1 Sekunde, dann heißt es im Rennen aber, Konsentration ohne ende und ja keinen Fehler machen. Sonst biste schnell letzter.

Wenn man das nötige Talent hat bestimmt.

Naja...Talent oder mit anderen Worten Geschicklichkeit ist nicht alles. Gibt so viele Bücher wie das, welches uns @BradSalter , empfohlen hat. Da stehen so viele hilfreiche Tipps drin. Das bringt was, wenn man es liest und versucht auf der Strecke umzusetzen.
Und der Rest ist eben Fahren und Praxis. Man lernt es auch nur wenn man viele Strecken fährt, um überhaupt ein Gefühl und Erfahrung dafür zu entwickeln welche Kurven man wie fahren kann und muss. Dann braucht man irgendwann für das Erlernen neuer Tracks auch viel weniger Zeit und ist viel schneller am Limit, ist aber viel kompletter als Rennfahrer.

Naja...Talent oder mit anderen Worten Geschicklichkeit ist nicht alles. Gibt so viele Bücher wie das, welches uns @BradSalter , empfohlen hat. Da stehen so viele hilfreiche Tipps drin. Das bringt was, wenn man es liest und versucht auf der Strecke umzusetzen.

Welches Buch war das?

Ich lese grad die Bücher:
Perfect Control: A Driver's Step-by-Step Guide to Advanced Car Control Through the Physics of Racing (ist der zweite Teil der The Science of Speed Series). Ist sehr gut, geht aber teilweise echt tief rein. Auch die Webseite https://www.paradigmshiftracing.com/ kann ich sehr empfehlen.

The Physics of Nascar: The Science Behind the Speed (erst gestern damit angefangen. Ein Physik-Professor erklärt die Fahrphysik bei Oval-Rennen)

Ohne das neue Reifenmodell sind die Setups noch leicht zu erstellen (sofern man ein wenig Ahnung davon hat), den extreme Einstellungen wirken sich kaum auf den Reifenverschleiß aus. Daher fährt man auch immer mit dem niedrigsten Luftdruck.

Ärgerlich. MX-5 auf Laguna.

Im kompletten Practice unter allen Fahrern (waren glaub ich 60+) die 5 schnellste Zeit. In der Qualy dann so unbedacht am Werk, dass ich statt einer ersten Sicherheitsrunde im Korkenzieher den Bogen überspanne, einschlage und mit völlig kaputter Vorderachse an die Box rumpel. Anschließend war keine Zeit mehr für eine schnelle Runde :fp:. Köpfchen einschalten hilft!

Im Rennen bin ich dann von 14 durch einige Ausrutscher vor mir schnell vor auf 7, dann dreht sich urplötzlich direkt vor mir ein Wagen...ich nehme ihn leider mit und hinter mir fahren etliche auf mich drauf. Teilweise sogar wenn sie Sek. später völlig alleine auf mich zufahren und ich nicht mal auf der Ideallinie stehe :vogel:.

Zurück an die Box...und wie es so läuft auch noch vergessen das Tanken abzuschalten. :fp:

Die nächsten 14 Runden gut und solide gefahren und noch auf Rang 6 vorgekommen. Auch dank einiger Diconnects. Am Ärgerlichsten ist aber, dass ich mit Abstand die schnellste Rundenzeit gefahren bin und das Ding eigentlich hätte gewinnen können, wenn nicht müssen. Naja so läufts halt ab und zu...