Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab mich vorhin kurzfristig angemeldet zu meinem ersten Oval-Rennen, nachdem es im Training ganz gut geklappt hat. Dies war diese Woche in Charlotte.
Nach dem Qualifying, in dem ich mich gar nicht so beeilt habe, stand ich auf dem 4ten Platz (eigentlich wollte ich ja hinten landen, mich hinter den letzten fallen lassen und gemütlich meine Runden drehen).

Start war ok, doch dann wurde ich noch in der ersten Runde gleichzeitig links und rechts überholt. In Kurve vier hat es mich dann zu weit nach außen gegen einen anderen Wagen getragen, der mich grad rechts überholt hat (kam auch irgendwie ziemlich schnell an. Keine Ahnung, warum ich in der ersten Runde so langsam war). Tja, dann bin ich erst mal links weg, runter von der Bahn und ins Gemüse. Konnte grad noch so die Kontrolle behalten um nicht voll abzufliegen. Dem anderen Fahrer ist zum Glück gar nix passiert (habe mir mit der Aktion übrigens den einzigen weiteren Mitstreiter aus dem deutschsprachigen Raum ausgesucht.

Als ich wieder auf meiner Geschwindigkeit war, war ich dann auf Platz 13, ich war ziemlich allein (der nächste war eine halbe Straight vor mir) und so habe ich in meinem eigenen Pace gemütlich meine Runden gedreht. Einmal war es knapp, als jemand aus der Box raus gleich rechts rüber auf die Spur ist, aber ansonsten habe ich, ohne bewusst fahrende Autos auf der Strecke zu überholen, Plätze gutgemacht. Da habe ich zwei mal von größeren Unfällen profitiert, die eine halbe Runde vor mir passiert sind.

Kurz vor Ende hab ich dann einen Platz verloren, als jemand von hinten angerast und mich überholt hat. Ich glaube, ich muss doch dringend an der Ideallinie und an meiner Geschwindigkeit arbeiten.

Auf jeden Fall bin ich dann auf Platz 5 (und damit als letzter Fahrer in der Lead Lap) ins Ziel gekommen. Insgesamt also einen Platz verloren, aber ich bin mit dem Ergebnis auf jeden Fall superzufrieden.
Vor allem weil ich mein Safety Rating um +0.12 auf 2.62 verbessert habe.

Nachtrag: Sehe grad, dass da auch eine (Korrektur: mehrere) von Class D dabei waren. Kein Wunder, dass die schneller sind von der Rundenzeit. Anzahl der Teilnehmer waren übrigens 17.
Außerdem sehe ich gerade, dass meine fastest lap tatsächlich die langsamste im ganzen Feld war.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Sehe grad, dass da auch eine von Class D dabei waren. Kein Wunder, dass die schneller sind von der Rundenzeit. Anzahl der Teilnehmer waren übrigens 17.
Außerdem sehe ich gerade, dass meine fastest lap tatsächlich die langsamste im ganzen Feld war.

Um die Rundenzeit würde ich mir keine Gedanken machen. Gerade am Anfang ist es viel wichtiger konstant und sicher zu fahren. Wie Du ja siehst profitiert man oft davon, dass andere sich überschätzen oder eben nicht ihr Fahrzeug über das komplette Rennen unter Kontrolle haben. Mit der Zeit dann, wenn Du vertrauter mit den Fahrlinien und den Mechaniken (wie Gas geben, bremsen usw.) bist, dann kommt das Thema Rundenzeiten immer weiter in den Vordergrund. Anfangs ist es wie gesagt viel wichtiger das Fahrzeug zu beherrschen.

Übrigens: heute habe ich ein Update der Installation durchgeführt und dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen.

Das Anmelden in Rennen und Practice Sessions funktioniert jetzt (das hat ja bei mir vor einigen Tagen nicht funktioniert, und ich musste über die Webseite gehen).

Und mir ist aufgefallen, dass ich unter Member Profile > Licenses mein iRating sehen kann, obwohl ich noch Rookie bin. Ich dachte, dass mir mein iRating als Rookie verborgen bleibt? Hier wird es aber angezeigt. Keine Ahnung, ob das schon immer so war, hab da bisher noch nicht reingeschaut. So wie es aussieht, habe ich mein iRating von 1350 (das ist der Startwert) auf 1394 verbessert.

Das vrs gibt einem feine Möglichkeiten. Bin begeistert. Für jemanden, der gern in Daten wühlt und tüftelt genau das richtige.
Sollte es für alle Sims geben. Iracing geht da halt weiter wo andere aufhören.

Hab allerdings nur die Basic-variante. Die ist gratis.

Habe meinen Mazda mal lackiert für das Event nachher.

34820329eu.jpg

So, nächstes Rennen. Nach dem Qualifying stand ich tatsächlich auf Platz 2 (also in der ersten Linie direkt hinter dem Pace Car). In der zweiten Kurve gab es hinter mir einen Tumult, und ein Fahrer, der mich links überholen wollte kam selber ins Schleudern und hat mich zuerst hinten (dadurch bin ich nach innen weggedreht) und dann vorne getroffen, wodurch ich dann rechts voll in die Mauer bin. Dann ist noch jemand frontal in mich rein und das war es dann erst mal.

Beim Funkspruch, dass ich in die Box muss, habe ich natürlich erst mal angeordert, dass man mich in die Box schleppen soll (Toeing). Das hat mich 1:30 gekostet. Hätte wahrscheinlich im Schneckentempo selber in die Box fahren sollen, das wäre schneller gewesen. Service Time waren dann 40 Sekunden (zum Glück habe ich daran gedacht, das Reifenwechseln auszuschalten). Bin dann als 14ter und damit letzter aus der Box gekommen.

Nach paar Runden war dann vor mir jemand, der langsamer war, weil er Schlangenlinien gefahren ist. Hab mich aber nicht getraut, ihn zu überholen. Er hat dann einen abgeräumt, der fast in mich reingeschleudert ist, bevor er dann selber die Mauer geküsst hat. Dabei gab es auch noch mal zwei Beinahezusammenstöße einmal direkt vorne und dann direkt hinter mir.
Bin dann als 11ter ins Ziel. Safety-Rating verbessert um 0.05. iRating verschlechtert von 1394 auf 1341, und damit schlechter als der Startwert.

Ich bin bis auf den Abschuss am Anfang ziemlich zufrieden, nur bin ich in den ersten Runden etwas zu langsam. Daher werde ich links und rechts überholt, was für kritische Situationen sorgt. Da muss ich lernen, schneller aus dem Quark zu kommen. Und hätte ich nicht gleich das Toeing angeordnet, wäre die Platzierung wohl auch besser gewesen.

So bin dann auch mal mit meinem Rennen durch, 144 Minuten, aber die haben mal so richtig Spaß gemacht, wenn ich Zeit hätte , dann würde ich das um 18 Uhr auch nochmal fahren!!!!
Und übrigens, sind dann in die Dämmerung gefahren!!! Irre geil!!!

Hier die dreckig Karre, erstmal waschen gehen!!! :gerri:

34824620su.jpg

34824620su.jpg

34824621da.jpg

Geil, ich liebe Stockcar.

Grad noch mal zwei Rennen absolviert.

Beim ersten bin ich beim Qualifying auf den 6ten Platz gefahren. Beim Rennen wurde ich am Anfang abgeschossen und bin in den Anfang der Boxengasse gerutscht. Um wieder auf die Strecke zu kommen, bin ich durch die Boxengasse gefahren. Zwar habe ich das SpeedLimit eingehalten, aber trotzdem bin ich irgendwie unsafe gefahren. Habe eine Penalty von 45 Sekunden bekommen. Die habe ich dann eine Runde später in der Box abgesessen.
Danach wieder auf die Strecke rauf und meine Runden gedreht. Nur dann habe ich einen kapitalen Fehler gemacht. In der vorletzten zu fahrenden Runde habe ich es noch riskiert, einen anderen Fahrer (der auch noch mehrere Runden vor mir war) zu überholen. Das ging schief und ich habe einen Crash ausgelöst. Gelandet bin ich dann auf dem 14ten Platz mit 4 Laps Rückstand. War tatsächlich saublöd, die Aktion.

Beim Rennen danach habe ich beim Qualifying einen Unsafe Pit Exit gemacht und eine Black Flag bekommen mit einer Stop-and-Go-Strafe.
Ich dachte, beim Qualifying kann man die ignorieren, bzw. ich wollte die nach den beiden timed laps absitzen. Dazu kam es nicht, so dass meine Zeit nicht gewertet wurde und ich im Renen von Platz 13 von 15 starten musste.
Danach bin ich ein fast fehlerfreies Rennen gefahren (ich bin einmal beim Ausweichen eines Wracks kurz offtrack gewesen). Durch das Pech bei den anderen habe ich mich Platz für Platz nach vorne gekämpft und bin dann tatsächlich als zweiter ins Ziel.

Dieses emotionale Hin-und-Her innerhalb von Minuten ist echt Wahnsinn.

Muss mich mal damit beschäftigen, was ich bei der Ausfahrt aus der Boxengasse falsch mache. Dieses Unsafe Pit Exit kriege ich auf einmal andauernd. Und wie man damit beim Qualifying umgeht, muss ich auch noch recherchieren.