Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und genau so etwas fehlt bisher z.b. rFactor2.

Und AC und AMS und RRE. Und ACC muss das ersmtal implementieren.

Du hast zwar "z.B." geschrieben, aber dann natürlich rF 2 als das Negativ-Beispiel schlechthin genannt. Wie im rF 2 Thread schon geschrieben, muss man sich, abgesehen von iRacing, alles in jeder anderen PC-Sim Sandbox-mäßig zusammenstellen, um den Spaß zu haben, den man bei iRacing schon Out-of-the-Box bekommt.

Hallo zusammen und schöne Weihnachten!

Ich lese üblicherweise bisher bei AC und ACC mit (und beteilige mich auch ab und zu mal), bin aber jetzt abgebogen in Richtung iRacing, da ich zum einen Motorsport am PC dort mehr von Grund auf neu lernen möchte, und mich zum anderen schon lange NASCAR und Ovalrennen interessiert (ich hatte vor Jahrzehnten mal am PC ein NASCAR-Spiel), es aber aktuell am PC ja eigentlich bis auf iRacing sonst nix gibt.

Angemeldet habe ich mich in iRacing letzte Woche (50% Discount, yeah!) und auch bisschen alleine geübt und mich schon etwas eingelesen.
Allerdings sind noch einige Fragen offen. Daher hier nun mein Beitrag.

So wie ich es gelesen habe, gibt es Saisons, die um die 12 Wochen gehen, und bei denen jede Woche ein anderes Rennen ansteht.
Und ich muss als Rookie eine bestimmte Anzahl an Rennen mitfahren (alternativ Time Trails) um mein SafetyRating zu verbessern und in die D-Lizenz-Klasse zu wechseln.
Ich nehme an, ich kann auch mitten in der Saison mit den Rennen anfangen, oder? Und kann ich dann pro Woche nur einmal an dem Rennen teilnehmen? Oder beliebig oft? Wenn letzteres, habe ich Nachteile, wenn ich in einer Woche das Rennen beliebig oft fahre? Gibt es da eine Obergrenze? Theoretisch könnte ich ja dann die 4 benötigten Rennen alle in einer Woche immer auf der selben Strecke fahren, oder nicht?

Ich hatte noch mehr Fragen, aber die sind mir grad entfallen. Das war aber so die wichtigste.

Ich habe vor, noch paar Tage allein jeweils um die 20 Runden zu fahren, bis ich diese sicher fehlerfrei hinkriege. Dann schaue ich mal, wo ich das freie Training finde, wo ich straffrei gegen andere Teilnehmer fahren kann. Und dann schiele ich mal in Richtung erstes Rennen. Derweil lese ich parallel noch viel und versuche mich an die Komplexität von iRacing zu gewöhnen.

Danke schon mal vorab für eure Hilfe!

So wie ich es gelesen habe, gibt es Saisons, die um die 12 Wochen gehen, und bei denen jede Woche ein anderes Rennen ansteht.

Und ich muss als Rookie eine bestimmte Anzahl an Rennen mitfahren (alternativ Time Trails) um mein SafetyRating zu verbessern und in die D-Lizenz-Klasse zu wechseln.
Ich nehme an, ich kann auch mitten in der Saison mit den Rennen anfangen, oder? Und kann ich dann pro Woche nur einmal an dem Rennen teilnehmen? Oder beliebig oft? Wenn letzteres, habe ich Nachteile, wenn ich in einer Woche das Rennen beliebig oft fahre? Gibt es da eine Obergrenze? Theoretisch könnte ich ja dann die 4 benötigten Rennen alle in einer Woche immer auf der selben Strecke fahren, oder nicht?

Eine Saison geht über 12 Wochen und am Ende werden die erreichten Punkte zusammengezählt und die Sieger ermittelt. Die Fahrer teilen sich auch in Divisionen damit man sich mit Spielern seines eigenen Levels messen kann.
Du kannst jederzeit mit den Rennen anfangen. Man halt keine Punkte für die Rennen die man verpasst hat. Aber Sieger werden sowieso sehr wenige Fahrer. Motiviert aber trotzdem wenn man sieht auf welchen Rang man sich befindet. Am Anfang sollte dir das aber völlig egal sein. Ich fahre schon ein Jahr und meine Streckenkenntnis beschränkt sich auf einige wenige Strecken.
Es gibt auch keine Grenze wie oft Du ein Rennen in der Woche fahren kannst. Deine wöchtentlichePunktzahl wird aus dem Durchschnitt Deiner besten Rennen ermittelt. Wenn Du 4 oder weniger Rennen fährst zählt Dein bestes Ergebnis, wenn Du 5-8 fährst der Durchschnitt aus den besten 2. Je mehr Rennen Du fährst desto mehr Streichresultate. Es macht also gar nichts aus wenn Du mal durch einen Unfall ein schlechtes Resultat hast. Das wirkt sich nur auf Safety und iRating aus.
Ja Du kannst die 4 benötigten Rennen in einer Woche fahren. Aufwertung des Safety Rating geht ziemlich einfach und zügig.
Wenn Du noch weitere Fragen kannst, stelle Sie einfach. Und wenn Du auf Ovale und Nascar stehst ist iRacing sowieso super! Müsste ich eigentlich auch mal testen.

Es gibt auch keine Grenze wie oft Du ein Rennen in der Woche fahren kannst. Deine wöchtentlichePunktzahl wird aus dem Durchschnitt Deiner besten Rennen ermittelt. Wenn Du 4 oder weniger Rennen fährst zählt Dein bestes Ergebnis, wenn Du 5-8 fährst der Durchschnitt aus den besten 2. Je mehr Rennen Du fährst desto mehr Streichresultate. Es macht also gar nichts aus wenn Du mal durch einen Unfall ein schlechtes Resultat hast. Das wirkt sich nur auf Safety und iRating aus.

Super, diese Info hat mir gefehlt.
Danke!

Was mich noch interessiert, ist, wo ich das Training gegen andere finde. Es gibt ja die Möglichkeit, gegen andere zu fahren, dabei aber nicht sein Rating zu versauen. Da muss ich noch schauen, wo ich das finde. (Ich meine nicht das Training, das direkt vor den Rennen stattfindet, sondern das rennunabhängige Training).

Gibt es eigentlich zu den ganzen Disziplinen eigene Communities? Und wenn ja, wo finde ich diese? Ich habe nämlich gestern in einem Forum gelesen, dass die Skip-Barber-Klasse super sein soll allein schon wegen der klasse Community. Wo finde ich diese denn? Und gibt es auch zu meinem Street Stock eine entsprechende Community? Ist das irgendwo auf iRacing oder ist das eine separate Seite?

Das wären erst Mal meine Fragen. Alles weitere findet sich. Bin aktuell noch in der Orientierungsphase und lese auch noch die Dokumente (Sporting Code und Einführungen und so, kam aber die letzten Tage nicht dazu).

Gibt es eigentlich zu den ganzen Disziplinen eigene Communities? Und wenn ja, wo finde ich diese? Ich habe nämlich gestern in einem Forum gelesen, dass die Skip-Barber-Klasse super sein soll allein schon wegen der klasse Community. Wo finde ich diese denn? Und gibt es auch zu meinem Street Stock eine entsprechende Community? Ist das irgendwo auf iRacing oder ist das eine separate Seite?

Ich glaube, ich habs gefunden. Das müssten die Member Foren sein. Da gibt es eine Rubrik Skip Barber Formula 2000, das gut frequentiert wird.
Zu Street Stock gibt es auch ein Unterforum.

Hab schon einiges gutes darüber gehört und wäre für mich auch ein Muss, wenn ich Road fahren würde. Allerdings konzentriere ich mich erst Mal auf Oval und schaue, was ich hier lernen kann und wie weit ich da komme.

Road kenne ich ja von AC und ACC und so, und da war ich nicht so wirklich erfolgreich, daher jetzt erst mal Oval.

@Azrael1965
Du fährst ja nur NOS. Gibt es da eine Rennserie, die nur die NOS fährt?:?
Ja die VLN aber das sind nur 9 Rennen, jeweils am Wochenende bevor das reale Rennen stattfindet.
Mittlerweile versuche ich auch andere Rennenstrecken zu lernen, da diese Saiaon nur 3 Rennen auf der NOS über alle anderen Serien verteilt stattfinden. Vorzugsweise mit dem Skippy, weil ich anscheinend mit ihm am besten klarkomme.
Ist eigentlich ganz gut dass sich die Strecken immer abwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei iRacing die VLN?!?:schock:
9 Rennen im ganzen Jahr oder in den 12 Wochen einer Saison oder wie?:?
Und wie nur am Wochenende? Bei iRacing gibt's doch so alle 2 Stunden rund um die Uhr ein Rennen in einer Klasse...:?

Und wie ist die Grafik der NOS? Auch noch 90er Style ohne jegliche Shadereffekte?

Fragen über Fragen.:oops:

Was mich noch interessiert, ist, wo ich das Training gegen andere finde. Es gibt ja die Möglichkeit, gegen andere zu fahren, dabei aber nicht sein Rating zu versauen. Da muss ich noch schauen, wo ich das finde. (Ich meine nicht das Training, das direkt vor den Rennen stattfindet, sondern das rennunabhängige Training).
Geh zu 'Find Official races' und wähle 'Current Series'. Wähle dann Deine gewünschte Rennserie aus. Unter Sessions findest Du die die Practice-, Timetrial- und Race Server, gegebenfallls auch Qualifying wenn die nicht direkt vor dem Rennen stattfindet.
Nachdem Du den gewünschten Server ausgewählt hast, kannst Du oben rechts unter Race Now beitreten.

Es gibt bei iRacing die VLN?!?:schock:
9 Rennen im ganzen Jahr oder in den 12 Wochen einer Saison oder wie?:?
Und wie nur am Wochenende? Bei iRacing gibt's doch so alle 2 Stunden rund um die Uhr ein Rennen in einer Klasse...:?

Und wie ist die Grafik der NOS? Auch noch 90er Style ohne jegliche Shadereffekte?

Fragen über Fragen.:oops:
Sind tatsächlich nur 9 Rennen über das ganze Jahr. Die Trainings und Time Trialserver sind die ganze Woche davor online.
Ist wohl noch immer 90er Style. Für mich aber gut genug. Ich bin ja gestern mit dem GT3 Cup auf der nebeligen NOS gefahren. Sieht in VR wirklich ganz hübsch aus. Ohne eher nicht.
Ich muss aber noch sehr viel üben wenn ich mich nicht um 15 Sekunden verbessere, brauche ich gar kein Rennen zu fahren. :ugly: Kalte Reifen & kein ABS machen mir sehr zu schaffen.

So sieht die nebelige NOS aus.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.