Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist das nicht komisch, wenn man mit einem Auto aus dem untersten Lizenz Level, die höchste Lizenz erreichen kann? Eigentlich müsste es in diesem Lizenz Aufstiegssystem Pflicht sein, entsprechende Autos aus den jeweiligen Lizenz-Stufen nutzen zu müssen. Mit dem Mazda MX5 Level A zu erreichen und dann direkt Formel 1 fahren zu dürfen, kann nicht richtig sein (Bei alles Respekt vor dem MX-5).

Ist das nicht komisch, wenn man mit einem Auto aus dem untersten Lizenz Level, die höchste Lizenz erreichen kann? Eigentlich müsste es in diesem Lizenz Aufstiegssystem Pflicht sein, entsprechende Autos aus den jeweiligen Lizenz-Stufen nutzen zu müssen. Mit dem Mazda MX5 Level A zu erreichen und dann direkt Formel 1 fahren zu dürfen, kann nicht richtig sein (Bei alles Respekt vor dem MX-5).
Es ist einfach so dass der MX5 in der Rookie und der C Klasse gefahren werden kann. B Klasse fahren dann die meisten Skip barber und Ruf, da hilft der MX5 nicht weiter.
Ich wollte eigentlich in der C Klasse Porsche fahren, aber der war mir zu schwer. Aber um Formel 1 zu fahren braucht man eh noch ein anderes Auto. zB einen GT3.
Aber die von iracing wollten halt wahrscheinlich eine Möglichkeit bieten dass man in die höheren Lizenz Ränge kommt ohne jetzt soviel Geld ausgeben zu müssen.
Letztendlich sind die Lizenzen sowas wie die Gurtränge beim Karate, mit Beharrlichkeit und Training kommt man rauf, bedeutet aber nicht dass man ein guter Kämpfer ist. Aussnahme sind natürlich die Pro Ränge.

Zuletzt bearbeitet:
@Azrael1965 ein sehr guter Vergleich ..Karate/Iracing ....deswegen gibt es beim MMA auch keine Gürtel :dhoch:
Skip Barber ist auch glaube ich die beliebteste Rennserie,wo so ziemlich alle Klassen mitfahren..ausser Pro habe ich noch niemanden gesehen

Hatte mir mittlerweile auch noch mal ein günstiges 3 Monatsabo besorgt. Dazu dann direkt noch die Nürburgring GP Strecke sowie einen Z4. Da ich neben der Konsole auch wieder verstärkt am PC fahren wollte, bin ich da gerade noch auf der Suche nach der richtigen Sim für mich. iRacing ist ja extrem beliebt und ich wollte es ebenfalls richtig gut finden, aber da entwickelt sich einfach keine echte Liebe. Die VR Umsetzung (Vive) finde ich im direkten Vergleich bei Raceroom einfach besser umgesetzt. Sei es die Steuerung per Browser oder die Bedienung der Menüs im Game. Es hat schon einige Zeit gedauert, bis ich es ordentlich zum laufen bekommen habe. Auch zieht da das Game schon ordentlich Leistung und für stabile 90fps musste ich gut runterdrehen (1080ti). OK, die Immersion ist einfach der absolute Wahnsinn und die Grafik verkommt eh schnell zur völligen Nebensache. Das Fahrverhalten ist schon relativ ähnlich zu dem von R3E, wobei ich es bei R3E sogar einen kleinen Tick anspruchsvoller finde. Möglicherweise ist das von iRacing allerdings realistischer.. kA, bin noch keinen Rennwagen gefahren und kann da natürlich schlecht vergleichen..:skep: Aber auch bei iRacing gefällt mir das Fahrverhalten und auch dort fühlt es sich wie gesagt ebenfalls sehr hochwertig an. Dort steht es für mich quasi 1:1. Das Schadensystem finde ich dagegen bei iRacing richtig gut. So etwas bräuchte jedes Spiel. Dummheit wird knallhart bestraft, genau so muss es sein. :gerri: Ein richtiges Problem hab ich dagegen mit dem Sound von iRacing. Hier ist R3E ganz klar die Nr. 1 und auf einen komplett anderen Level. Auch die quasi nicht vorhandene Rückmeldung des FFB beim Schalten ist nicht so meins. Klingt jetzt alles etwas negativer als es eigentlich gemeint ist. Was ich nur sagen wollte, R3E ist wegen einiger Kleinigkeiten wohl eher mein Spiel für die Zukunft :kaffee: Wobei ich mit iRacing aber ja auch noch ein wenig Zeit hab... vielleicht wird es ja noch so etwas wie Liebe :D

Die VR Umsetzung (Vive) finde ich im direkten Vergleich bei Raceroom einfach besser umgesetzt. Sei es die Steuerung per Browser oder die Bedienung der Menüs im Game. Es hat schon einige Zeit gedauert, bis ich es ordentlich zum laufen bekommen habe. Auch zieht da das Game schon ordentlich Leistung und für stabile 90fps musste ich gut runterdrehen (1080ti). OK, die Immersion ist einfach der absolute Wahnsinn und die Grafik verkommt eh schnell zur völligen Nebensache.

Das mit der Immersion sehe ich auch so. Was mich beunruhigt ist dass Du selbst mit besserer Hardware noch runterschrauben musst. Dabei hatte ich gedacht ich könnte jetzt ohne Probleme alles einschalten mit einer gfx 1080. Danke für den Bericht! Ich müsste wohl Raceroom auch mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
@fireball
iRacing punktet durch sein extrem gutes und durchdachtes Onlinekonzept. Alles andere machen andere Sims besser. Grafik, Sound, FFB, Physik, Wetter, Tag/Nacht gibt es immer mind. eine andere Sim, die es gleich gut oder besser macht.

Aber das online Racing ist perfekt für den vollzeit arbeitenden Familienvater.

Ich schätze fireball Typ RRRE und AC(C) ein.

Von GTS war ich seinerseits mit dem Online-System recht angetan. Weiß auch nicht, warum das hier so überhaupt nicht zündet.

So wie es ausschaut läuft es darauf hinaus.

Von GTS war ich seinerseits mit dem Online-System recht angetan. Weiß auch nicht, warum das hier so überhaupt nicht zündet.

So wie es ausschaut läuft es darauf hinaus.
Muss ja nicht jeder daselbe mögen. :)
Sind ja genug Sims am Markt, dass jede Vorliebe bedient wird. Du musst Dich ja nicht zwingen iracing zu mögen. Wir haben ja auch alle nicht dasselbe Lieblingsessen.
Bei mir war das von GTS zu iRacing genau andersrum. GTS habe ich schon geliebt aber erst mit iRacing fand ich das Konzept wirklich durchdacht.
Rennserien die über 3 Monate gehen und realen Vorbildern nachgebildet sind nicht nur Einzelrennen. Die Rennen werden erst nach einer Woche ausgetauscht. (So wie bei GTS am Anfang) Spezialveranstaltungen wie die VLN. Es gab auch in GTS eine Rennserie über 1 Woche aber um 22 Uhr war Schluss. Aber möglicherweise hat sich da was getan.

Und natürlich ist auch das Risiko mit Schaden weit grösser als bei GTS. Bei GTS werden Fehler viel leichter verziehen. Bei iracing kann jederzeit ein Unfall das Rennen beenden.
Zu guter Letzt ist auch die fahrerische Klasse im unteren Bereich bei iRacing höher. Bei GTS konnte ich mich durch geschicktes Aussuchen von Rennen auf Rang B 'raufschummeln' , bei iRacing ist das unmöglich. Ohne viel Training kommt man hier nicht weit. Das soll natürlich nicht heissen dass die GTS Aliens nicht schneller als die bei iRacing sind. Eher umgekehrt weil das ja die Besten aus Millionen sind und nicht nur ein paar Zigtausend.
Aber manchmal denke ich mir ich sollte wieder mal GTS fahren um nach langer Zeit wieder mal einmal siegfähig zu sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Immersion sehe ich auch so. Was mich beunruhigt ist dass Du selbst mit besserer Hardware noch runterschrauben musst. Dabei hatte ich gedacht ich könnte jetzt ohne Probleme alles einschalten mit einer gfx 1080. Danke für den Bericht! Ich müsste wohl Raceroom auch mal ausprobieren.

Alles einschalten und auf Anschlag wird nicht funktionieren. iRacing frisst in VR schon ordentlich Leistung. Hier mal meine aktuellen Einstellungen, mit denen ich die 90fps auch stabil habe

iracing.jpg

Dazu hab ich in der rendererDX11.ini ResolutionScalePct auf 150 stehen

Bei R3E lassen sich die Grafikeinstellungen zwar deutlich höher drehen und auch kann ich da zusätzlich noch ein 2.4SS nutzen, vom Mittendringefühl nehmen sich die beiden Games trotz der Grafikabstriche allerdings nix

Alles einschalten und auf Anschlag wird nicht funktionieren. iRacing frisst in VR schon ordentlich Leistung. Hier mal meine aktuellen Einstellungen, mit denen ich die 90fps auch stabil habe

Anhang anzeigen 81516

Dazu hab ich in der rendererDX11.ini ResolutionScalePct auf 150 stehen

Bei R3E lassen sich die Grafikeinstellungen zwar deutlich höher drehen und auch kann ich da zusätzlich noch ein 2.4SS nutzen, vom Mittendringefühl nehmen sich die beiden Games trotz der Grafikabstriche allerdings nix
Danke! :dhoch: