Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@indierocker: Und seid ihr zufrieden? Weiß ja nicht mit welchen Erwartungen ihr gestartet seid!

Danke der Nachfrage, Mutzi. Gemessen am Umstand, dass wir den Ruf nach 12 Stunden auf Position 19 von 27 Teams ins Ziel gebracht haben, ja. Wobei Platz 19 etwas Augenwischerei ist, da alle nachfolgenden Teams ausgeschieden sind. Trotzdem war es für uns als Neulinge in der VR GTE-Saison ein riesiges Erlebnis, welchen Respekt und welches Wohlwollen uns von Fahrern (selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit) eines Formates wie Krönke, Giusa, Jirak und Fantini entgegen gebracht wurde. Ein tolles Erlebnis. Für mich ist es nach wie vor unfassbar, mit welcher Intensität und Professionalität iRacing Team-Wettbewerbe zulässt.

Danke fürs Mitfiebern und allzeit gute Fahrt weiterhin!

Danke der Nachfrage, Mutzi. Gemessen am Umstand, dass wir den Ruf nach 12 Stunden auf Position 19 von 27 Teams ins Ziel gebracht haben, ja. Wobei Platz 19 etwas Augenwischerei ist, da alle nachfolgenden Teams ausgeschieden sind. Trotzdem war es für uns als Neulinge in der VR GTE-Saison ein riesiges Erlebnis, welchen Respekt und welches Wohlwollen uns von Fahrern (selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit) eines Formates wie Krönke, Giusa, Jirak und Fantini entgegen gebracht wurde. Ein tolles Erlebnis. Für mich ist es nach wie vor unfassbar, mit welcher Intensität und Professionalität iRacing Team-Wettbewerbe zulässt.

Danke fürs Mitfiebern und allzeit gute Fahrt weiterhin!

Wieso Augenwischerei? Wenn die es nicht schaffen ins Ziel zu kommen, weil sie z.B. Fahrfehler machen, dann ist das deren Schuld und dann habt ihr es auch sportlich verdient vor denen ins Ziel zu kommen.

Jop das ist schon cool . Das ganze ist auch nicht so ein riesen vorteil wie DRS in der F1 . Eher wie KERS aber halt mit einer limitierten anzahl an Nutzungen pro Rennen . Das hatten sogar die alten ChampCars schon ( IMO übrigens die coolste zeit was Indycars angeht ) .

btw. übe ich grade mit dem Star Mazda etwas auf Suzuka , als da macht die Kiste echt Laune . Aber gar nicht mal so einfach die Combo . Ich habe auch den Fehler gemacht und mir angeguckt , was die schnellen Jungs so für Zeiten fahren . Hmm jo , da muss ich nur noch 4sek. pro Runde finden :ugly:

Was haltet ihr eigentlich von den beiden historischen Formel 1 Wagen, den Lotus 49 und 79? Sind ja beide wie der Dallara DW12 Class B Autos. Also mich sprechen die nicht so an und mit dem modernen F1-Rim samt Schaltwippen fühlt sich das bestimmt falsch an, diese zu fahren.

Ich glaube, ich habe damals den Fehler gemacht, dass ich einfach zu schnell zu viel wollte. Bin ja von einem Class C Wagen wie dem Star Mazda in den Class A Williams F1 umgestiegen. Damit hatte ich Class B (und drei Autos) übersprungen! Ist ja kein Wunder, wenn dann der Sprung zu groß für mich war. Mir war früher nicht bewusst, dass der Indycar leistungsmäßig unter dem F1 ist (Dachte, die seien auf einem Level).

Je mehr ich mich mit dem Dallara DW12 beschäftige, desto mehr gefällt er mir. Scheinbar leichtere Physik, rollende Starts, Boost Knopf, kürzere Rennen (oder?) und jede Menge Setups. Beim Williams werden nicht so viele Setups geshared (Mein Eindruck).

Zwischendurch gibt es aber wieder Momente, wo ich mir trotzdem den F1 wünsche. Ich bin halt F1-Fan, aber der ist in dem Game einfach so krass umgesetzt, dass ich realistisch bleiben muss. Star Mazda und Class B Autos (inkl. GT3 Challenge) sind eigentlich das Maximum was ich mir momentan fahr- und zeittechnisch zutrauen und erlauben kann.

Edit: Was Open Wheeler bzw. F1 Autos angeht, gibt es für mich spielemäßig keine echte Alternativen. Codemasters Serie ist zu sehr auf lockeres Gameplay ausgelegt und Assetto Corsa und rFactor 2 haben nicht das "Online-Konzept" von iRacing.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte IndyCar war auch um einiges schwerer zu Fahren als der DW12 , sowohl im Oval als auch auf Road Kursen .
Ich hätte Klasse C ja auch einfach überspringen können , habe mich aber ganz bewusst entschieden eine Saison im Star Mazda zu fahren , einfach um auch schon übung in Formel Wagen zu bekommen .
Ich habe mich die Tage auch etwas bei Twitch und youtube umgesehen und da waren die meisten der meinung , das die Baseline setups beim F1 fast alle richtig gut sind .

Die beiden alten F1 Wagen finde ich schon sehr interessant , die werden aber leider zu wenige gefahren . Für die beiden würde ich aber auch mein Rundes Rim nutzen , auch wenn das für den Lotus wohl einen Tick zu groß wäre .

Btw. könnt ich auch locker im Oval auf die A-Lizenz gehen , aber die da gibt es ja nun mal nur die NASCAR Sprintcup Autos ( open und fixed ) , aber da fehlt mir auch die Zeit um zu lernen diese Biester zu beherrschen .

Mich stört am Williams dieses massive Drehmoment. Hab schon gedacht, dass irgendwas mit meinen Clubsport Pedalen nicht stimmt, so schlimm ist das. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein echter F1 Fahrer bereits im trockenen (!) so einen sensiblen Gasfuß haben muss. Aber vielleicht ist das auch nur eine Setup-Geschichte, weil die Übersetzungen in den ersten zwei Gängen zu kurz sind. Ich weiß es nicht. Sobald mein neues Wheel da ist, werde ich den Williams nochmal testen. Aber an der Situation sollte sich eigentlich nichts ändern, weil ich ja nur das Wheel austausche. Außerdem würde ich dann nur auf bekannten und typischen F1-Tracks fahren. Also Strecken, die für diese Art von Power Autos auch wirklich geeignet sind. Bis das neue Wheel kommt ist ja noch ein wenig Zeit, um sich Gedanken zu machen.

@DaMeep: Der Star Mazda ist von den Formel Autos wohl der beste Kompromiss aus Speed und Beherrschbarkeit. Deshalb ist er wohl auch so beliebt. Nur der Rasenmäher Sound stört und längere High Speed Strecken wie Spa mag ich nicht damit zu fahren.

Die Ovale gefallen mir auch sehr gut. Leider konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, eine Oval Karriere zu starten und ich bin schon NASCAR in der 2003er Version von Papyrus gefahren (war sogar in einer Online Liga unterwegs). Ist zwar eine komplett andere Welt als der Formel Sport, aber geil. Welche Lizenz/Auto/Serie ist denn da der ideale Kompromiss aus Speed und Beherrschbarkeit? Um für die "Super-Freak" Serien fit zu sein, würde mir auch die Zeit (und auch die Lust) fehlen.

@Mutzi

Da sind die Trucks ( Klasse C ) ideal . Für den Einstieg hat man da auch gleich eine Fixed Serie um sich schon mal an das ganze zu gewöhnen und zu lernen im Pulk zu fahren . Und dazu lässt sich das Auto auch gut abstimmen wenn man dann in die Open Serie geht mit längeren Rennen . Das einzige was man dem Auto nicht austreiben kann , ist das sehr leichte Heck , aber das ist kontrollierbar , da das Auto nicht zu schlagartigem übersteuern neigt , sondern langsam ausbricht .

Und nochmal zu dem F1 .
Ich denke das ist einfach nur übungssache . Irgendwann hat man da den dreh auch so raus , das man ganz automatisch das Gas richtig dosiert . Aber um so schwieriger ein AUto zu fahren ist , um so länger dauert so eine gewöhnung auch und ich hätte zur Zeit auch nicht die Nerven für .

Und noch mal zum Star Mazda .
Jep , der Sound ist echt mies bei der Kiste . Ich hoffe das die Motorensounds generell mal überarbeitet werden . Da gibt es noch ein paar amdere Kandidaten die auch nicht so toll Klingen .

Aber für NASCAR muss ein zusätzliches Rim her. BMW-Rim wäre doch okay? Die anderen Rims, die Fanatec noch anbietet, sind deutlich teurer und gefallen mir optisch auch nicht so.

Sicher . Ich nutze auch das BMW Rim für die NASCAR Autos .
Es ist Rund und relativ groß , für mich jedenfalls fühlt sich das gut an .
Klar hat es nicht die Größe eines echten NASCAR wheels ( es hat 320mm und ein echtes 350mm ) , aber das Ding fühlt sich schon Riesig an . Ich musste deswegen auch die Blackbox in iRacing wo anders auf dem Screen plazieren , da ich die unten in der Ecke mit dem BMW rim nicht mehr sehen kann :ugly:

Grade mein Wöchentliches Star Mazda Rennen hinter mich gebracht .
Ich bin im 3 von 5 Splits gelandet und das mit Car Number 18 von 18 .
Naja , viel zu holen wird hier nicht sein , dachte ich mir , aber dafür standen die Chacen auf ein weniger chaotisches Renne besser als letzte Woche . Daher habe ich die 15 min Quali ( die Quali direkt in der selben Session finde ich übrigens wirklich nett ) eher als Training benutzt und bin einfach mit vollem Tank los . Raus kam dann P12 , wobei mir nach einem Blick auf die Ergebnisse auch ein leerer Tank höchstens einen Platz gebracht hätte .
Das Rennen lief dann aber sehr viel besser , eigentlich immer AUtos in unter einer sek vor und hinter mir gehanbt , incl. ein paar schöner fights und am ende ist P4 dabei raus gekommen . Wobei ich da glück hatte , da sich 2 vor mir in der vorletzten Runde abgeräumt haben . Im Rennen hatte ich aber auch die 5. schnellste Zeit , daran kann man auch schön sehen , das ich einfach kein hotlapper / Quali spezialist bin .

Das hat echt richtig laune gemacht , ich hatte auch nur einen 4xINC dabei ( eine mini berührung in L1 , aber ohne folgen für beide ) , ansonsten fehlerfrei durch gekommen .