Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Oh man , die gewöhnung an den Star Mazda dauert doch länger als gedacht .
Ich bin so unglaublich langsam im moment , da ist an ein Rennen noch nicht wirklich zu denken .
Meine Bestzeit ist eine 2:18:5 , konstant bekomme ich aber nur 2:19 hoch bis 2.20 tief hin .
Die Schnellen fahren 2:15 Tief konstant und das mittelfeld 2:17 ....

Vor allem die Schikane vor Start/Ziel treibt mich in den Wahnsinn , ich finde da ums verrecken keinen ordentlichen Bremspunkt .

In Spa dauert die Runde ewig und der Star Mazda ist für die Strecke gerade so noch schnell genug. Mit langsameren Autos würde ich dort nicht fahren. Gut, für die GT3 Challenge würde ich wohl noch eine Ausnahme machen, weil dort das Grid extra groß ist. Musst du Star Mazda fahren, um an die B-Lizenz zu kommen?

In Spa dauert die Runde ewig und der Star Mazda ist für die Strecke gerade so noch schnell genug. Mit langsameren Autos würde ich dort nicht fahren. Gut, für die GT3 Challenge würde ich wohl noch eine Ausnahme machen, weil dort das Grid extra groß ist. Musst du Star Mazda fahren, um an die B-Lizenz zu kommen?

Ne , ich muss halt irgendwas fahren um die B Lizenz zu bekommen .
Der Star Mazda hat sich da angeboten , kurze Rennen und leicht zu beherrschen . Dazu kommt das ich auch endlich mal lernen will , wie man Formel Wagen richtig auf Road Kursen fährt . Da ich sonst eigentlich eher GT´s fahre . Aber ich gewöhne mich ganz langsam daran . Die Kiste will halt wirklich mit dem Wheel um den Kurs gelenkt werden und nicht mit dem Gas ( NASCAR´s werden übrigens IMO auch ehr mit dem Gaspedal gelenkt ) .
Normalerweise hätte ich einfach den RUF genommen , aber ich gebe dem Mazda jetzt mal seine Chance und um den richtig zu testen muss ich halt auch erstmal etwas Erfahrungen sammeln . Entscheidend ist für mich dann eh wie spannend die rennen sind , wenn die gut sind bleibe ich dabei , wenn nicht switche ich halt noch schnell zum RUF .
btw. finde ich den Radical ja auch sehr cool , der fährt sich wie ein mix aus GT und Formel Wagen und hta dazu einen super sound , aber die Serie ist mir einfach nicht gut genug besucht .

Oder aber ich fahre einfach den Skippy und klatsche dann noch mal 4TTs in einem C klasse Wagen hinterher , denn von der Kiste weis ich das sie super ist und für klasse enge Rennen sorgt .

Boah was für ein Scheiss .
Grade mal ins erste Rennen gestartet . Und ich dachte Oval Rennen sind chaotisch am anfang ...
In T1 musste ich komplett stehen bleiben , und und in der mitte der ersten runde bin ich in einen Reifenstapel gekracht , beim versuch welchen auszuweichen die sich drehen .
Großer spass . 4 ( von 8 ) Minuten Reparaturen stehen jetzt noch an :kaffee:
Ich bin auf den SR und iRating verlust gespannt ...

edit
So -28 iRating und +0.08SR ( :skep: )
Hätte also schlimmer kommen können .
Die Kiste fuhr sich nach den Reparaturen aber sowas von kacke , 10km/h auf den Graden weniger und übelstes übersteuern in schnellen Kurven . Da hatte ich mir aber auch einen spass draus gemacht und immer schön im pwerslide rum gedüst , bis ich dann fast abgeflogen bin , dann hab ichs doch gelassen :D

An die Starts im Roadberreich muss ich mich aber echt wieder gewöhnen , mit etwas mehr überblick hätte ich da sicher ohne eigenen Abflug ausweichen können . Mich hatte dieser extreme Ziehharmonika Effekt aber doch aus dem Konzept gebracht . Ich kann da eigentlich froh sein , das mir in T1 keine hinten drauf geknallt ist , da ich da ( wie erwähnt ) wirklich komplett stehen bleiben musste .

Aber wie auch immer , es kann jetzt zumindest nur noch besser werden .

edit2
So , neuer Versuch !
Dieses mal habe ich die Quali auch besser hinbekommen , immerhin P8 , da ich startnummer 17 hatte , war ich damit auch zufrieden .
Dann ins rennen , dieses mal verlief T1 recht entspannt in der Eau rouge haben sich dann aber gleich mal alle 7 vor mir weg gedreht . Ich habe da aber tatsächlich noch eine lücke gefunden und auf P1 auf die Graden . Da mir aber schwung fehlte auf P3 und mit einem neben mir in die nächste Kurve . Bis dahin noch alles gut . Aber 3 Kurven weiter , meinte so ein Depp das man da bestimmt auch zu dritt nebeneinander um die Kurve kann . Jo , hätte auch fast geklappt , beim rausbeschleunigen hat es dann aber gekracht ...
Auf P11 dann mit Kaputtem Auto weiter , Topspeed war wieder stark beschnitten , das Wheel stand schief und Untersteuern gab es oben drauf . Aber ich habe es dann darauf ankommen lassen und bin so weiter gefahren .
Ich habe dabei sogar eine halbwegs brauchbare Pace gefunden ( aber immer noch 1,5-2 sek langsamer als normal ) und mich auf P6 vor gearbeitet .
Schade das die Rennen so kurz sind , da wäre noch mehr gegangen .

+49 iRating
+0.09 SR

Wobei mich echt wundert warum ich in den beiden Rennen mit Positivem SR raus gegangen bin . einmal 7 und einmal 5 INC punkte sind IMO nicht wenig für so ein kurzes 12 Runden rennen .

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefallen die kurzen 30 minütigen Rennen sehr gut. 60 Minuten ist für mich die absolute Grenze. Ich bin echt gespannt, was ich dann fahren werde. Da spielen die Faktoren Fahrspaß, Rennlänge, Vorbereitungszeit und Wheel-Rim eine Rolle. Mit dem F1-Rim haben natürlich erstmal die Open Wheeler Priorität wie der Star Mazda, Dallara DW12 und Williams-Toyota. Favorit ist derzeit der Dallara DW12 (für Road Series). Der Williams wäre ein Traum, aber der Sprung von Star Mazda zum Williams ist mir zu groß, vielleicht wäre der Dallara DW12 genau das perfekte Mittelding. Langfristig ist der Williams aber doch mein Ziel. Andere Menschen beherrschen den doch auch und die kochen auch nur mit Wasser :D

Wenn du mit andere Menschen Greger Huttu und so meinst, dann viel Spaß beim Trainieren.:grins:

Mir war iRacing nach ner Weile zu Arbeit. Alles ne Spur zu professionell für mich. Aber trotzdem hat iRacing das mit Abstand allerbesteste Konzept dem wo gibt.:dhoch:

AC ist für mich noch kein Ersatz, sondern nur eine Ergänzung zu iRacing. Zumindest war das so, als AC noch im Early Access Stadium war und ich es nur mit dem GT 2 Wheel spielen konnte. Würde mich interessieren, inwiefern AC von aktuellen Wheels profitiert. Man sieht ja auf Messen und Präsentationen immer nur die aktuellen Wheels angeschlossen. Kann mir nicht vorstellen, dass aktuelle Sims noch für die "uralt" Wheels in irgendeiner Form optimiert werden.

iRacing ist und bleibt AC "überlegen".
AC hat halt ein anderes Konzept.
Aber für mich ist bissl Offline Rennen und ab und zu die SBB Events besser geeignet als das professionelle Fahren in iRacing.

Noch ist AC ja nicht "fertig". Offline keine Boxenstopps, keine Flaggen etc. Da gibt es noch viel zu schrauben.

Aktuell hole ich auch die ganzen Arcadegeschichten auf dem PC nach. Shift und Grid und der ganze Krempel. Deren FFB taugt zwar nix, aber die Offline Karriere ist dort motivierend umgesetzt.

Wenn du mit andere Menschen Greger Huttu und so meinst, dann viel Spaß beim Trainieren.:grins:

Mir war iRacing nach ner Weile zu Arbeit. Alles ne Spur zu professionell für mich. Aber trotzdem hat iRacing das mit Abstand allerbesteste Konzept dem wo gibt.:dhoch:

So ein paar Aliens hat man halt immer dabei , an denen sollte man sich nicht orientieren . Ich denke da manchmal auch das die Physik für die nicht gilt , anders kann ich mir das nicht erklären :D

Aber "Arbeit" ist wohl jede Sim , wobei man nach einer weile auch immer weniger Training braucht , da man die Strecken und AUtos einfach schon gut genug kennt . Auf vielen Ovalen reicht mir mittlerweile eine halbe stunde Training , einfach nur um um wieder rein zu kommen , die Combos an sich kennt man aber schon und muss diese nicht neu lernen .
Beim Star Mazda fange ich ja bei null an , da brauchts natürlich sehr viel mehr arbeit .

Btw. finde ich die Community aber wirklich cool . Bei meinem ersten training im SM habe ich einfach mal gefragt welches Flügelelement die Leute nutzen . Und neben vielen Antworten , haben mir auch gleich 3 leute ihr setup gegeben . Unter anderem auch der mit abstand schnellste auf dem Server ( das war mir aber deutlich zu loose für meine ersten gehversuche im neuen Auto ) .

Und Assetto Corsa habe ich mir auch im Steam Sale gekauft , das werde ich mir die Tage auch mal angucken .
Aber für mich kann das auch nur eine Ergänzung werden , ich bin vom iRacing online service einfach viel zu sehr verwöhnt , da geht online für mich einfach nichts anderes mehr . Und im SP ist für mich in Racing Sims auch nix mehr . MP ist einfach so viel motivierender für mich .
Gespannt bin ich bei AC ja was denn da so von seiten der Modder so kommt . Das sieht vielversprechend aus , ich hoffe da ja ganz stark das da auch was schönes im Rally bereich kommt , dann da gibt es einfach nichts was halbwegs aktuell wäre .

AC ist gänzlich anders als iRacing und kann, will und wird iRacing auch nicht ersetzen.
Das Modding bei AC ist super. Fast täglich neuer Content.
Und auf der Bierbude wird auch fair gefahren. Hatte bisher zwar nur ein Event dort, aber das dauerte eine Stunde und war fair und einige KTler waren auch dabei.
Von der Physik und FFB ist AC neben iRacing für mich das beste, RRRE habe ich am FFB noch nicht genug geschraubt, aber ich denke, das kann man sich auch noch vernünftig hinparametrieren.

@DaMeep
Habe ich das richtig in Erinnerung? Du hast die V2 mit dem F1 Rim?

AC ist gänzlich anders als iRacing und kann, will und wird iRacing auch nicht ersetzen.
Das Modding bei AC ist super. Fast täglich neuer Content.
Und auf der Bierbude wird auch fair gefahren. Hatte bisher zwar nur ein Event dort, aber das dauerte eine Stunde und war fair und einige KTler waren auch dabei.
Von der Physik und FFB ist AC neben iRacing für mich das beste, RRRE habe ich am FFB noch nicht genug geschraubt, aber ich denke, das kann man sich auch noch vernünftig hinparametrieren.

@DaMeep
Habe ich das richtig in Erinnerung? Du hast die V2 mit dem F1 Rim?

Ja F1 und BMW Rim

Wenn ich ehrlich bin habe ich mir schon einen guten Singleplayer Modus für eine PC-Sim gewünscht, wo man stressfrei eine Runde zocken kann. Aber nachdem ich den Career Mode von AC ausprobiert habe, bin ich mittlerweile anderer Meinung. Der ist so unfassbar langweilig. Auch die letzten Offline-Meisterschaften von den F1 Spielen habe ich nicht beendet. Nach der KT F1-WM war ich von Multiplayer Gaming zu sehr verwöhnt.

Bei iRacing ist der Online Modus einfach dermaßen luxuriös und bequem. Nach jedem erfolgreich beendeten Rennen bin ich fast immer im Hype-Modus, wie toll iRacing doch ist :D Aber es stimmt, man muss wirklich viel üben. Ist wie im echten Profi-Sport.

Edit: So herrlich abgedrehte Arcade Racer machen mir offline Spaß. Z.B. Crazy Taxi mit Gamepad. Gibt es übrigens gerade im Steam Sale. Kennt da jemand zufälligerweise noch andere gute Arcade-Racer für zwischendurch (nur Steam)?

Zuletzt bearbeitet:
Crazy Taxi habe ich auf der Dreamcast gesuchtet ohne ende , wirklich klasse .
Im Arcade bereich mag ich z.B. Flatout 2 und die TrackMania spiele sehr gerne . Arcade pur , aber wirklich kurzweilig .
Was richtig aktuelles fällt mir da aber auch nicht ein .

Crazy Taxi habe ich auf der Dreamcast gesuchtet ohne ende , wirklich klasse .
Im Arcade bereich mag ich z.B. Flatout 2 und die TrackMania spiele sehr gerne . Arcade pur , aber wirklich kurzweilig .
Was richtig aktuelles fällt mir da aber auch nicht ein .

Muss nicht aktuell sein, aber hauptsache es läuft noch unter Windows 7. Crazy Taxi hatte mich schon auf der 360 begeistert, aber da ich die Konsole nicht mehr anschalten werde, muss wohl jetzt die PC Version über Steam gekauft werden. Daytona oder Sega Rally wären auch toll, aber die gibt es ja nicht für Steam :(

Edit: Daaaaaytooooooonaaaaaaaaaaa :D

@DaMeep:
45 Minuten und fliegender Start (?) klingen wirklich fantastisch! Hast du Erfahrung, wie leicht und schnell man an Setups herankommt? Ist das ein Setup Monster? Fixed Road Series gibt es leider nicht, oder? :D

@Mutzi

Den DW12 finde ich recht schwierig beim Setups basteln , ich kann mich natürlich nur auf Ovale beziehen , aber da brauche ich schon eine weile wenn ich was eigenes bastel .
Ich habe aber grade mal nachgesehen und im iRacing forum gibt es einen Aktuellen Setup shop für die DW12 Road serie . Das dürfte also kein großes Problem sein .

Und ja , fliegender Start . Gibt es überhaupt eine US serie wo die Stehend starten ?
Ich finde das übrigens auch viel angenehmer , das sorgt doch für wesentlich ruhigere Starts .

Kalte Reifen sind natürlich ein Problem .
Aber nicht so stark wie beim Star Mazda , zumindest nicht beim allgemeinen Fahren .
Beim Beschleunigen muss man aber etwas aufpassen ( was beim SM ja kaum ein Problem ist ) , aber das ist auch lange nicht mehr so schlimm wie beim alten Indycar , das ding war selbst mit warmen Reifen echt biestig .
Und durch den Fliegenden start hat man ja normalerweise auch mehr platz .
Der DW12 ist IMO ein recht gutmütiges Auto und lässt sich auch sehr neutral abstimmen .