Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

In der GT3-Klasse ebenso. Da allerdings weniger wegen der eingeschränkten Sicht, sondern mehr wegen dem komplett anderen Fahren, wenn man am Hintermann draftet. Das muss man einfach beherrschen, sonst versaut man sich dermassen schnell das Rennen. Und dem Gegner natürlich auch.

Heute geht es weiter! Mein Plan:

21:15 Uhr Qualifikation
21:45 Uhr Rennen

Wo? Natürlich wieder Star Mazda@Montreal :cool:

Edit:

Ich bin noch am überlegen, welches Auto/Serie ich am nächsten fahre. Tendiere zur GT3 Challenge. Der C-Spec aus dem RUF Cup sagt mir vom Fahrverhalten nicht zu, weil zu zickig. Weiß aber nicht, ob ich BMW Z4, McLaren MP4 oder RUF Track fahren soll. @indierocker fährst du auch public GT3 Challenge Rennen oder wo genau fährst du nochmal? Vielleicht könnte man zusammen fahren. Wie ist dein iRating?

YEEEEEEEEES !!! I DID IT!!

PODIUM und zwar Platz 3! :hurra::dhoch::bier::headbang:

Split: 2 (von 3)
Startplatz: 4
Starterfeld: 19 Fahrer
Incidents: 0

Was für ein geniales Rennen!

Hatte mir ein atemberaubendes Duell mit dem späteren Zweitplatzierten geliefert. Im letzten Drittel des Rennens konnte ich seine Pace nicht mehr mitgehen, so dass es nur noch darum ging den Platz 3 zu verteidigen, was mehr oder weniger problemlos geglückt ist.

Da ich auch die GT3´s fahren will , habe ich mir jetzt mal angeguckt womit ich mal meine Lizenz im Road bereich mache .
Ich schwanke noch etwas zwichen dem Radical und dem RUF C-Spec . Der RUF scheint im allgemeinen Gutmütiger zu sein , hat aber trotzdem einen eigenwilligen Arsch , gefällt mir :D
Der Radical ist grade im Grenzbereich zickiger , aber er fühlt sich so schön aggressiv und direkt an .
Hmmm , schwierig .

btw. mochte ich den Star Mazda irgendwie nie , aber ich mag auch moderne F1 Wagen nicht sonderlich , diese "Grip-Monster" sind nicht so meins .

Ich habe jetzt erst mal etwas mit dem RUF geübt , ich bin zwar scheisse langsam , aber ich werde heute Abend trotzdem mal ein Rennen wagen . Ich fahre den noch viel zu aggressiv , der scheint eher eine "runde" fahrweise zu benötigen . Aber normalerweise fahre ich im Rennen eh deutlich sauberer als im Training .

btw. hätte ich jetzt schon gerne ein Quick-release , für den Porsche wäre das Standard Rim eigentlich passender , aber extra rum schrauben will ich jetzt auch nicht .

Mit dem RUF C-Spec bin ich noch nicht warm geworden. Angeblich soll die Track Version (für die GT3 Challenge) leichter zu fahren sein. Aber ich werde wohl zum BMW Z4 wechseln, damit der Einstieg in die GT3 Challenge nicht so schwer fällt. Und zuerst auch nur auf einer Strecke, die ich schon gut kenne. Nur über den Zeitpunkt bin ich mir unsicher, weil ich mit dem Star Mazda momentan so gut klar komme - da gibt es für mich keinen Grund bzw. die Motivation schnell das Auto zu wechseln. Solange ich im Star Mazda Spaß habe macht ein Wechsel wenig Sinn.

Ich finde den C-Spec wie bereits geschrieben recht gutmütig . Klar übersteuert er gerne , aber er bleibt dabei gut kontrollierbar und kündigt auch frühzeitig an wenn man es übertreibt .
Ich habe jetzt auch mal 3 andere Setups getestet ( 2 aus dem forum eines ingame erfragt ) und dabei auch eines gefunden was mir noch etwas besser liegt . Jetzt isser in den ersten 2 Runden zwar sehr Zickig , aber danach um so besser .
Ich hatte mich mit den Startzeiten aber leider vertan , daher geht es erst morgen ins Rennen .

Die Vorlieben sind aber halt auch bei jedem anders , dafür kann ich mit dem Star Mazda nichts anfangen . Ich Der liegt mir gar nicht .
Aber genau dafür hat iRacing ja die Wagen auswahl , da ist dann für jeden was dabei . Eine Testfahrt option vor dem Kauf wäre hier aber Wünschenswert .

Ich habe jetzt erst mal etwas mit dem RUF geübt , ich bin zwar scheisse langsam , aber ich werde heute Abend trotzdem mal ein Rennen wagen . Ich fahre den noch viel zu aggressiv , der scheint eher eine "runde" fahrweise zu benötigen . Aber normalerweise fahre ich im Rennen eh deutlich sauberer als im Training .

btw. hätte ich jetzt schon gerne ein Quick-release , für den Porsche wäre das Standard Rim eigentlich passender , aber extra rum schrauben will ich jetzt auch nicht .

Quick Release löst das leider auch nur halb, es müssen auf jeden Fall die Buttons nach dem Wechsel belegt werden, die z.B. Button 5 am F1 Rim nicht an der selben Stelle des BMW Rims sitzt. Bei AC während der Sessions geht es daher nicht und ehrlich gesagt, möchte ich nicht andauernd die Buttons belegen müssen. Aktuell bleibt bei mir aber auch erst mal das BMW Rim drauf.

Quick Release löst das leider auch nur halb, es müssen auf jeden Fall die Buttons nach dem Wechsel belegt werden, die z.B. Button 5 am F1 Rim nicht an der selben Stelle des BMW Rims sitzt. Bei AC während der Sessions geht es daher nicht und ehrlich gesagt, möchte ich nicht andauernd die Buttons belegen müssen. Aktuell bleibt bei mir aber auch erst mal das BMW Rim drauf.

Das wäre bei mir nicht das große Problem , da ich eh für jedes Auto separate Einstellungen habe ( super Funktion bei iR ) . Und ich würde ja nicht verschiedenen Rim´s mit dem selben Auto fahren .
Ich liebäugle ja auch noch sehr mit dem Oval-Rim , dieses würde ich dann aber auch "clean" lassen , also ohne Buttons und mir noch ein Button-box besorgen .
Mal sehen , ich habe ja noch ~2,5 Monate zum überlegen bis mein CSW kommt und über einen kompakten Seat denke ich ja auch noch nach , aber alles auf einmal geht Finanziell halt auch nicht , da das "Spielzeug" Budget auch begrenzt ist .
Das BMW Rim sollte aber auf jeden Fall auch ein guter Allrounder sein und vor allem in GT und NASCAR wagen eine richtig gute Figur machen , da es ja einen schön großen Durchmesser hat .

Ich bin einfach zu sehr an das "Grip-Monster" Star Mazda gewöhnt. Da ist es sehr ungewohnt wieder einen Non-Open Wheeler zu fahren. Da brauche ich zum Einsteig etwas einfacheres und von den anderen Serien spricht mich derzeit nur die GT3 Challenge oder der RUF Cup an. Aber im RUF Cup kann man ja nur den C-Spec fahren, deswegen scheidet die Serie für mich persönlch wohl aus.

Ich muss an dieser Stelle nochmal sagen, wie anstrengend iRacing ist. Obwohl das Star Mazda Rennen nur 30 Min. gedauert hat, war ich nachdem Rennen wirklich fertig. Man spürt ja wirklich alles im FFB und jede unüberlegte Bewegung am Lenkrad kann das AUS bedeuten. Dazu muss man sich über diesen kurzen Zeitraum extrem konzentrieren. Danach braucht man erstmal wieder eine Stunde, um emotional wieder einen Gang runterfahren zu können. So geht es mir zumindest. Aber gerade genau dieser hohe Schwierigkeitsgrad macht den Reiz von iRacing aus. Hier kann man sich zumindest im Ansatz vorstellen, wie es ist, ein echter Rennfahrer zu sein. Und das ist einfach nur großartig.

Also im Star Mazda werde ich wohl diese Season zu Ende fahren. Allerdings werde ich von den drei verbliebenen Strecken entweder in Mid Ohio oder Watkins Glen fahren. Ich kenne beide Strecken, aber anspruchsvoller ist Mid Ohio. Viele Kurven sind extrem schlecht einsehbar, während Watkins Glen mehr eine Power Strecke darstellt. Momentan tendiere ich zu Watkins Glen, weil ich vor Mid Ohio ein bißchen zu viel Respekt habe. Ich finde es im Star Mazda unglaublich schwer die ersten 3 Runden zu überstehen, wenn die Reifen noch nicht auf Temperatur sind und man keinen Grip hat. Dazu gesellt sich noch der volle Tank, was die Sache noch einmal schwieriger macht. Sobald man die ersten Runden überstanden und seinen Rythmus gefunden hat, legt sich auch die Nervosität. Trotzdem bleibt es bis zum Schluss eine schwierige Angelegenheit, die richtige Balance aus Geschwindigkeit und sicherem Fahren zu finden.

Das wäre bei mir nicht das große Problem , da ich eh für jedes Auto separate Einstellungen habe ( super Funktion bei iR ) . Und ich würde ja nicht verschiedenen Rim´s mit dem selben Auto fahren .
Ich liebäugle ja auch noch sehr mit dem Oval-Rim , dieses würde ich dann aber auch "clean" lassen , also ohne Buttons und mir noch ein Button-box besorgen .
Mal sehen , ich habe ja noch ~2,5 Monate zum überlegen bis mein CSW kommt und über einen kompakten Seat denke ich ja auch noch nach , aber alles auf einmal geht Finanziell halt auch nicht , da das "Spielzeug" Budget auch begrenzt ist .
Das BMW Rim sollte aber auf jeden Fall auch ein guter Allrounder sein und vor allem in GT und NASCAR wagen eine richtig gute Figur machen , da es ja einen schön großen Durchmesser hat .

Also kann man bei iRacing wirklich pro Auto die Wheelbuttons belegen ?
Das wäre natürlich klasse, dann z.B. für F1, Indy Car und Star Mazda das F1 Rim und für alle anderen das BMW Rim und man müsste nur einmal je Auto belegen.

Bei AC kann man sobald man in der Online Lobby ist, nicht mal mehr seine Wheelsetting laden. Habe ja eins für Seq, eins für H Schaltung und eins für die Schaltwippen. Und pro Auto kann man dort auch nicht extra was belegen. Also muss man beim Rim Wechsel jedes mal alle Buttons neu belegen und das mache ich sicher nicht für eine Runde im Formel Flitzer um danach wieder alles neu belegen zu müssen weil man GT3 fährt.

:lol:
Ich hab das Indie schon ein paar mal gesagt: Das Konzept von iRacing ist klasse und es reizt mich täglich, gerade wenn ich hier im KT bei Euch mitlese. Allerdings ist meine Zockzeit sehr beschränkt und für mich Gold wert. Wann immer ich bei irgendwelchen online Rennen und Meisterschaften mitmache, ist da immer schon wieder so eine Art Termindruck da: Ich sollte trainieren, ich sollte dies und das... klar kann man auch einfach locker flockig drauf losfahren, aber ich bin eben jemand, der i.d.R. nicht so auf halbe Sachen steht bzw. sich immer genötigt sieht, da mehr draus zu machen... Jetzt will ich kommendes Weekend erst mal meine neue Hardware geniessen mit AC und vielleicht einem anderen Game die Augen verwöhnen lassen, dann sehen wir weiter...

Ob ich bei iRacing richtig Hand anlege, hängt nicht zuletzt von Project C.A.R.S ab. Sollte dies meine Erwartungen nicht erfüllen, dürfte mein Drang nach iRacing eher grösser denn kleiner sein. F1 2014 wird für Pad und zwischendurch sicherlich auch den Weg auf meinen Rechner finden.

Wir werden sehen, ich schätze aber Deine Rolle des Motivators bzw. des iRacing Drill Sergeants:

Anhang anzeigen 18015

Habe deinen PCars Beitrag hierhin zitiert und beantwortet. Passt hier wegen iRacing besser rein:

Vor allem wenn du keine halben Sachen machst, ist iRacing genau das Richtige für dich! Das Spiel verlangt bzw. setzt immer eine intensive Vorbereitung voraus. Klar kann man auch so mitfahren, aber dann braucht man sich nicht wundern, wenn das SR und iRating massiv sinkt. Ich habe auch nicht so viel Zeit, fahre aber nur im 2-3 Wochen Rythmus Rennen in iRacing (Im echten Rennsport fährt man auch nur alle 2 Wochen ein Rennen). Zwischen den Rennen, genau in diesem 2-3 Wochen Zeiträumen kann man ohne Stress schonmal ein wenig trainieren oder sich auch mit anderen Games beschäftigen. Außerdem fahre ich in iRacing nur Auto-/Strecken-Kombinationen, die ich gut beherrsche. Niemand zwingt mich, an meinem Meisterschafts Rennen teilnehmen zu müssen. In iRacing hast du auch den Vorteil, zu verschiedenen Uhrzeiten ein gut besuchtes Rennen fahren zu können - ohne selbst irgendwas organisieren zu müssen. Zusammen mit @indierocker könnten wir auch mal versuchen zusammen ein Rennen zu fahren. PCars und F1 2014 sind sicherlich gute Games, die Spaß bringen werden, aber nach 2-3 Monaten ist da wieder die Luft raus und beide Spiele versprühen für mich derzeit nicht den Charme einer echten Simulation.

So habe am Sonntag auch endlich meine D Lizenz erhalten :headbang:
Auf die Freude dann die Ernüchterung.. Mit dem Pad ohne Force Feedback ist es unmöglich guten Zeiten im Skippy zu fahren...:? Fahre jetzt mal die MX-5 Saison weiter und warte auf die Base :sleep: Leider hat die sich weiter verschoben womit ich wohl noch einen Monat länger warten muss :klopf:. Was lange wärt wird endlich gut. Hoffe ich zumindest!

So jetzt hab ich ne Quali zu fahren :gerri:
Achja: letztes Rennen war eine Katastrophe.. jeder hat jeden gerammt und dass schon in der ersten Kurve :lachweg:Konnte mich zum Glück raushalten und wurde 5er :popcorn:

Ok jetzt muss ich aber wirklich zur Quali nach Laguna Seca :deal: