Nicht zwingend! Man kann auch nur in seinem bevorzugten Wagen Practice fahren und sich so langsam an die Zeiten heran tasten, die man im Rennen gerne fahren möchte. Es gibt tausend Statistiken, man kann auch nur TT fahren, aber die Würze sind halt die Rennen. Wenn man nicht gerade Grobmotoriker hinter dem Lenkrad ist, kommt man auch mit zwei Abenden Fahren in der Woche auch schon in den Genuss der vollen Packung iRacing; einen Abend trainieren, anderer Abend sich im Rennen versuchen. Und da die Rennen immer während einer ganzen Woche statt finden, hat man in der Regel wirklich genug Zeit sich in die entsprechende Kombi einzuarbeiten.
Ich fahre aktuell im Ruf-Cup mit und bin immer noch mehr als angetan. Ehrlich gesagt gibt es meines Erachtens keine Simulation, welche iRacing auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Das beginnt beim übersichtlichen Rennkalender, über die stabile Anbindung, bis hin zum absolut fantastischen FFB, welches sich wirklich beängstigend real anfühlt.
Ich möchte AC auch nicht dissen, aber da ist noch so viel Beta, dass ich mittlerweile davon Abstand genommen habe und meine Zeit lieber in eine ausgereifte Sim investiere. Mir ging's wie MouseMan ähnlich; als ich letzte Woche mal wieder AC eingelegt habe, war ich geradezu erschrocken, wie generisch, künstlich das FFB ist. Nicht unbedingt schlecht, aber qualitativ sehr weit weg von dem, was ich mir in iRacing gewohnt bin. Hinzu kommt, dass ein Grossteil der Hardware unter AC mehr schlecht als recht läuft, wo man iRacing starten und sehr viel Spass damit haben kann.
Es wird mir wirklich eine Freude sein einigen Jungs hier das Ganze nächstes Wochenende live zu präsentieren. Ich hoffe und bin mir ziemlich sicher, dass dies für grosse Augen sorgen wird!