Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mache ich die ganze Zeit. Aber wenn du aus älteren Seasons, z.B. 2013 ein Setup runterlädst funktioniert das nicht. Für Road America habe ich ein Setup aus 2014 Season 1 (!) heruntergeladen - funktionert nicht! Irgendeine Setup Einstellung passt dem Spiel nicht und die Ausfahrt wird mit "Failed" Tech" verweigert. Das Problem hatte ich beim Williams FW 31 so gut wie immer und auch beim Star Mazda passiert das sehr oft.

Ich vermute mal, dass die Physik für die einzelnen Autos immer weiter verbessert wird und dann auch die Setups angepasst werden müssten. Allerdings ist da iRacing rigoros und verweigert die Ausfahrt aus der Boxengasse.

Leider gibt es für die jeweils aktuelle Season kaum Setups und man muss auf ältere zurückgreifen. Wenn die aber nicht funktionieren, muss man am Setup schrauben und das ist bei iRacing eine ziemlich komplizierte Angelegenheit.

Diese Woche habe ich die Strecke für den Skippy nicht und werde sie jetzt auch nicht kaufen. Auf für den Star Mazda, den ich wohl nächste Saison fahren werde, habe ich die Strecke nicht. Ich werde also wohl ein wenig GT3-Practicesessions fahren :D

Ich pausiere seit 3 Wochen auch AC.
Ich möchte endlich die Offline Karriere fahren.
115 Stunden Hotlappen sind erstmal genug.
Ausserdem habe ich kein gutes Gefühl zu racen während indie mal wieder eine Zwangspause einlegen muss.
Momentan ist WM und Thief was ich in der Freizeit mache.
AC hat Pause.:deal:

Diese Woche habe ich die Strecke für den Skippy nicht und werde sie jetzt auch nicht kaufen. Auf für den Star Mazda, den ich wohl nächste Saison fahren werde, habe ich die Strecke nicht. Ich werde also wohl ein wenig GT3-Practicesessions fahren :D

Die setup-freie und somit "entspannte" Zeit ist aber mit dem Star Mazda vorbei. Und die Einstellungen sind leider nicht so trivial, wie bei anderen Rennspielen. Bin davon ziemlich genervt und werde wohl das Spiel von Xettman ausprobieren.

Die setup-freie und somit "entspannte" Zeit ist aber mit dem Star Mazda vorbei. Und die Einstellungen sind leider nicht so trivial, wie bei anderen Rennspielen. Bin davon ziemlich genervt und werde wohl das Spiel von Xettman ausprobieren.
Es ist halt die Frage ob man das stückweise nicht auch will. Ich finde Setupbasteleien an sich total interessant, auch aufgrund ihrer Komplexität (endlich ist mal etwas nachdenken gefordert^^). Leider habe ich davon noch kaum Ahnung :oops:
Ich bin aber durchaus bereit, da viel Zeit und Interesse reinzustecken um dazuzulernen. Ich freue mich eigentlich regelrecht darauf. Aber es wird alles damit stehen und fallen, wie gut ich Änderungen am Setup auf der Strecke in der Simulation spüren kann. Denn ein "Popometer" gibt es in den Simulationen eben nicht! DAS wird darüber entscheiden wieviel Zeit ich da reinstecken werde.

Ansonsten habe ich mir vorgestern für den Star Mazda einfach ein Setup geladen das für eine ähnliche wie die zu fahrende gemacht wurde. Das geht wunderbar, der Unterschied zum Baselinesetup ist geradezu gravierend :shock:

Es ist halt die Frage ob man das stückweise nicht auch will. Ich finde Setupbasteleien an sich total interessant, auch aufgrund ihrer Komplexität (endlich ist mal etwas nachdenken gefordert^^). Leider habe ich davon noch kaum Ahnung :oops:
Ich bin aber durchaus bereit, da viel Zeit und Interesse reinzustecken um dazuzulernen. Ich freue mich eigentlich regelrecht darauf. Aber es wird alles damit stehen und fallen, wie gut ich Änderungen am Setup auf der Strecke in der Simulation spüren kann. Denn ein "Popometer" gibt es in den Simulationen eben nicht! DAS wird darüber entscheiden wieviel Zeit ich da reinstecken werde.

Ansonsten habe ich mir vorgestern für den Star Mazda einfach ein Setup geladen das für eine ähnliche wie die zu fahrende gemacht wurde. Das geht wunderbar, der Unterschied zum Baselinesetup ist geradezu gravierend :schock:

Habe mir meist auch ein Setup zusenden lassen, klappt meistens wenn man nett fragt. Aber es ging auch mit ein wenig selber fummeln.
Natürlich nicht alles komplett, oft reicht es schon am Flügelwerk und der Übersetzung zu arbeiten.
Gibt immer eine Große Menge Racer die viel schneller sind als ich, da würde mir selbst das beste Setup nix nützen.

Habe mir meist auch ein Setup zusenden lassen, klappt meistens wenn man nett fragt. Aber es ging auch mit ein wenig selber fummeln.
Natürlich nicht alles komplett, oft reicht es schon am Flügelwerk und der Übersetzung zu arbeiten.
Gibt immer eine Große Menge Racer die viel schneller sind als ich, da würde mir selbst das beste Setup nix nützen.
Ja, das ist das eigentliche Problem. Ich bin einfach langsamer als viele andere! Eigentlich sollte man mit den Arbeiten am Setup erst beginnen wenn man dieses bis ans Limit ausgereizt hat. Erst dann wird man wohl die Unterschiede bei kleinen Setupänderungen spüren können. Aber naja, dieses Limit zu finden und auszureizen ist eben bockschwer :ugly:

Ein Tipp, den ich mal gelesen habe, dass man sich die Komponenten jeweils einzeln vornimmt, eine extreme Einstellung dafür verwendet und anschließend auf der Strecke im wahrsten Sinne des Wortes erfährt, wie sich das Auto dadurch verhält.

Ein Tipp, den ich mal gelesen habe, dass man sich die Komponenten jeweils einzeln vornimmt, eine extreme Einstellung dafür verwendet und anschließend auf der Strecke im wahrsten Sinne des Wortes erfährt, wie sich das Auto dadurch verhält.
Das ist auch der einzig logische Weg für den Anfang^^
Ich hab das zwar noch nirgends gelesen, habe das am Minisetup meines Skippys aber genau so gemacht. Der hat aber nur 4 Parameter die veränderbar sind, das ist nett für den Anfang, aber der Sprung auf den Star Mazda mit seinen wohl 50 veränderbaren Teilen ist da eben enorm rießig.

Ich glaube mein Studium hilft mir da sehr beim Verständnis und dem Aufbau eines Setups, und generell für die Herangehensweise bei so etwas. Dafür habe ich wohl das Richtige studiert :)

In ein paar Tagen läuft mein Abo aus und ich grübel nach ob ich verlängern soll oder nicht. Nach einer mehr oder weniger erfolgreichen Saison im Skippy würde ich gerne noch eine Saison in einem schnelleren Auto fahren. Also wahrscheinlich werde ich verlängern.

Meine aktuelle Profilkarte sieht so aus:
2400.png

So schlecht finde ich das nun nicht. Im iRacing-Forum gibt es für die Skippy-Saison immer so eine Einteilung von Zeiten nach denen man sich orientieren kann ob man wohl konkurrenzfähig sein wird oder nicht. Und dort bin ich jetzt regelmäßig in den "fast"-Zeiten und kann damit meist in den Top5 des Topsplits fahren. Einen Sieg habe ich leider immer noch nicht errungen, im Topsplit ist eben immer mindestens eine Person dabei die bedeutend schneller ist als ich :ugly:

Wie gesagt, bei schnelleren Autos wie z.B. den Star Mazda rückt das Thema Setups erstellen stark in den Vordergrund. Mit den vorgefertigten Setups hatte ich nur Probleme: Entweder funktionierten sie gar nicht oder ich musste sie nachträglich anpassen, damit sie für mich fahrbar sind. Dazu noch 3-4 Stunden pro Woche trainieren. Kann aber nur für Star Mazda und den Williams F1 sprechen. Es ist auf jeden Fall ein ganz anderes Niveau, als wenn man nur Fixed Serien fährt oder Autos nutzt, die nur über rudimentäre Setup Einstellungen verfügen.

Hier mal ein Video das iRacing für mich ziemlich gut beschreibt:

[vid]https://www.youtube.com/watch?v=nz8ofySW-xM&index=3&list=PLAywC4hctMbmu_9J6vSewjmIoaLtj-Bry[/vid]

Beileibe nicht perfekt, viele Baustellen vorhanden in der Simulation. Aber das Racing ist das beste das ich jemals auf öffentlichen Servern erlebt habe :dhoch: