Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe mir mal die Teilnehmerzahlen der Rennserien von heute Nachmittag notiert:

13:45 - Star Mazda Series - 5 Teilnehmer
14:00 - GT3 Challenge - 48 Teilnehmer
14:15 Uhr - Skip Barber - 33 Teilnehmer

Würde mich mal interessieren, wie die Teilnehmerzahlen am Samstag/Sonntag Abend aussehen.

Edit: Ok, bei Results kann ich das sehen. Muss man wohl am Wochenende und eher abends fahren, um ein gut gefülltes Grid zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit leer meine ich, dass ca. ein Fünftel der Rennen aufgrund zu geringer Teilnahme gar nicht official sind und nur ganz ganz selten zwei Splits zustande kommen. Man kann das übrigens für jede Serie einsehen indem man die Serie auswählt und dann links oben auf "results" geht.

Natürlich hast du recht wenn du sagst, dass die Wahl der Serie primär aufgrund des Autos fallen sollte. Allerdings macht auch das beste Auto keinen Spaß mehr, wenn die Rennbeteiligung zu wünschen übrig lässt. Aber mein Star Mazda scheint es noch an der Grenze zu sein, könnte also sein, dass ich tatsächlich auf den SM wechsle, aber ich weiß es echt noch nicht. Es gibt einfach zu viele interessante Serien für mich: Skippy, Star Mazda, GT3-Challenge, FW31. Wie soll man sich da entscheiden :O_o: Wobei der FW31 rausfällt da ich diesen wohl einfach noch nicht fahren können werde aufgrund mangelndem Könnens :tip:

Edit: Habe gerade auch rausgefunden, dass ich in der Skippy-Serie in meiner Division auf Rang 3 liege. Habe zwar weder Ahnung wie diese Statistik zustande kommt noch was sie bedeutet, aber was solls :ugly:

Also ich habe nochmal geschaut und für den Star Mazda sieht das gar nicht so schlecht aus. Zwischen Freitag Abend und Sonntag Abend hat man ein Grid von 10-20 Autos. Im Schnitt, so würde ich schätzen, ca. 12-14 Autos pro Rennen. Hatte eigentlich schlimmeres befürchtet. Die Williams F1-Serie ist sogar schlechter besucht.

In dem Skip-Barber-Rennen, das du hier genannt hast, bin ich auch mitgefahren^^ Top Split, am Ende ein sechster Platz. Und WIEDER habe ich mich nach einem Renndrittel selbst gedreht :ugly:
Diesmal blieb das aber ohne Folgen. Die Fahrer vor mir waren einen Ticken schneller als ich, die Fahrer hinter mir etwas langsamer. Ich habe keinen Platz gewonnen und auch keinen verloren.

Aber ich habe in dem Rennen nun meinen ersten Protest eingelegt. 3 Runden vor Schluss traf ich auf 2 Fahrer die eine Runde zurück waren und diese waren in einen Zweikampf verwickelt. Aber sie wollten mich nicht passieren lassen obwohl ich fast 1 Sekunde pro Runde schneller war als diese beiden! Ich wollte da nicht in den Zweikampf reinfahren da mir das zu gefährlich war. Ende vom Lied: In der letzten Runde dreht sich der Fahrer vor mir und ich musste stark abbremsen um einen Unfall zu vermeiden. Dadurch überholte mich der mittlerweile zu mir aufgeschlossene Fahrer und ich verlor in der letzten Runde einen Platz. Naja, Protest wird das geben von mir :kaffee:

Ich auch. Aber es gibt ne Cooldown-Zeit von einer Stunde nach dem Rennen bevor man einen Protest einreichen kann. Dadurch soll verhindert werden, dass emotional agierende Leute einen lächerlichen Protest einlegen.

Und was bringt der Protest? Werden die anderen dann wirklich bestraft oder bekommst du die entstandenen Incs wieder gestrichen?
Ich habe keine Incs bekommen da ich hinter den beiden geblieben bin. Meinen Platz werde ich auch nicht wieder zurück bekommen. Wenn der Protest allerdings erfolgreich ist, dann werden die beiden von offizieller eins auf die Mütze bekommen. Daraus lernen sie hoffentlich so etwas in Zukunft zu unterlassen. Und das ist für mich das wichtigste!

Soeben bin ich 20 Runden im Star Mazda in Road Atlanta gefahren. Ganze 18 Sekunden langsamer war ich im Vergleich zum F1 Auto :ugly: Der größte Unterschied ist aber das deutlich geringere Drehmoment. Den Star Mazda kann man fast immer voll durchtreten. Vorteil: Man kann sich wirklich aufs Fahren (Bremspunkte finden, Ideallinie einhalten usw.) konzentrieren. Außerdem ist das Cockpit sehr geil und man kann den Wagen mit dem Paint Tool schön umdesignen. Bevor ich das Auto aber zu sehr in den Himmel lobe, will ich noch paar Setups ausprobieren und schauen, wie es sich damit fährt.

Ich sag mal so: Für Hotlapping und eine einzelne Runde ist der Williams (deutlich) spaßiger, aber wer nicht so viel Zeit zum Üben hat und auch mal ein komplettes Rennen überstehen will, sollte lieber zu den schwächeren Open Wheelern greifen. Täusche ich mir oder dauern die Rennen in der Star Mazda Series nur noch 30, statt 45 Min?

Eine weitere Anekdote. Ich wollte heute Abend noch ein letztes Rennen auf Laguna Seca fahren um ein paar SR-Punkte wieder gut zu machen. Ergebnis war dann: -0.21 SR :ugly: :fp:

Dabei 9 davon weil ich Autos ausweichen wollte die sich vor mir gedreht haben. Leider ist das mit dem Skippy teilweise unmöglich wenn sich jemand in einer schnellen Kurve direkt vor einem dreht, deshalb habe ich auch ein Auto dabei getroffen wodurch es mich aufs "Dach" gelegt hat. Geschwindigkeitsänderung in einer schnellen Kurve ist nun wirklich nicht die Stärke des Skippy :ulgy:
Die restlichen Incs waren ein Loss of Control weil ich das Auto nicht kontrolliert runterbremsen konnte in einer sehr schnellen Kurve und 2 Fahrer vor mir einen Unfall hatten, sowie Off Tracks aus diesen Gründen. Wunderbar :ugly:

Aber naja, shit happens. Das ist auch das was wir 3 Fahrer im Chat nach dem Rennen gesagt haben die in den Crash verwickelt waren der mich aufs Dach gelegt hat. Nervig war dann noch ein außenstehender der erstmal meinte "it is you fault if you drive to close", "you should not be alongside with that car", "think before drive and attack", und so weiter und so fort. Irgendwann dann hats mir gereicht und ich habe ihm gesagt er soll sich das doch anschauen. Denn natürlich kann ich einen Kontakt vermeiden indem ich immer 2 Sekunden hinter den anderen herfahre, und wenn ich nicht überholen will muss ich auch nicht side by side mit einem anderen Auto auf eine Kurve zufahren. Aber toll, das kanns ja auch nicht sein und das habe ich ihm auch so gesagt.
Nachdem er sich das angeschaut hat meinte er einerseits wieder "hättest du dich ferngehalten wäre das nicht passiert" (toll, also nie racen oder wie?), aber dann sagte er auch noch "und natürlich wars einfach auch Pech". Ach ne du Schlaumeier, das habe ich doch gleich gesagt: Rennunfall. Ich habe niemanden beschuldigt und wir 3 Beteiligten haben uns geeinigt, dass es ein Rennunfall war. Solche Leute, die dann aber erstmal einen auf ach so schlau machen müssen und erstmal die Standardleier runterbeten nerven mich einfach nur extrem :fp:

Ich bin wirklich kein agressiver Fahrer, halte mich meist raus und halte größeren Abstand als es gute Fahrer tun, einfach weil ich weiß, dass es sehr schwer ist sicher Auto an Auto zu fahren. Meist verliere ich dadurch sogar viele Plätze weil ich jemanden zu locker überholen lasse und dann aufgrund der schlechten Linie gleich nochmals von einem dritten Auto überholt werde. Wenn dann jemand ankommt und meint "da musst du nachdenken, es ist alleine deine Schuld" und nachher dann zugeben muss "naja, war halt Pech", dann bringt mich das tierisch auf die Palme. Und er verließ dann den Server sofort^^

Naja: Fazit nach den letzten 2 Wochen Oulton Park und Laguna Seca: Zweimal einen neuen Rekord aufgestellt an Incs in einem Rennen, erst 10 und dann heute 11, was dann zu -1.3 SR führte :heul:

Egal, das hole ich wieder rein :deal:
Denn auch wenn es immer wieder sehr nervige Leute gibt die mich immer wieder von der Strecke drängeln (so einen hatte ich heute auch wieder, hatte mich schon in 2 vorherigen Rennen bei ihm beschwert dass er nicht so harsch und unfair fahren soll. In Chat nach dem Rennen haben dann noch 2 andere von ihm eine Stellungnahme gefordert. Das blödeste an seinem Verhalten: Er entschuldigt sich noch nicht einmal.) will ich weiterfahren und weiter dazulernen :)

Ich hoffe ich nerve hier niemanden mit meinen Rennerfahrungen, aber ich finde solche Tagebücher gehören bei so einem Spiel schon irgendwie dazu. Es ist einfach intensiv das Spiel!

Mit leer meine ich, dass ca. ein Fünftel der Rennen aufgrund zu geringer Teilnahme gar nicht official sind und nur ganz ganz selten zwei Splits zustande kommen. Man kann das übrigens für jede Serie einsehen indem man die Serie auswählt und dann links oben auf "results" geht.

Natürlich hast du recht wenn du sagst, dass die Wahl der Serie primär aufgrund des Autos fallen sollte. Allerdings macht auch das beste Auto keinen Spaß mehr, wenn die Rennbeteiligung zu wünschen übrig lässt. Aber mein Star Mazda scheint es noch an der Grenze zu sein, könnte also sein, dass ich tatsächlich auf den SM wechsle, aber ich weiß es echt noch nicht. Es gibt einfach zu viele interessante Serien für mich: Skippy, Star Mazda, GT3-Challenge, FW31. Wie soll man sich da entscheiden :O_o: Wobei der FW31 rausfällt da ich diesen wohl einfach noch nicht fahren können werde aufgrund mangelndem Könnens :tip:

Edit: Habe gerade auch rausgefunden, dass ich in der Skippy-Serie in meiner Division auf Rang 3 liege. Habe zwar weder Ahnung wie diese Statistik zustande kommt noch was sie bedeutet, aber was solls :ugly:

Mit Können hat das beim FW31 nicht soviel zu tun. Es ist eher eine Zeit und Lust Frage, ob man wirklich 6 Stunden pro Woche oder mehr (!) nur für Training investieren möchte. Dazu noch die ganze Einarbeitung in das Setup. Beim FW31 in iRacing kannst du jeden Mini Flügel verstellen. Kein Vergleich zu den noch simplen Einstellungen aus der Codemasters F1 Serie! Einige vorgefertigte Setups wollen nicht funktionieren, weil das Spiel wohl verbietet, bei zu extremen Einstellungen auf die Strecke zu gehen (Keine Ahnung warum das so ist. Bin ratlos). Der Wagen an sich ist toll, aber die Rahmenbedingungen sind mir einfach zu extrem.

Zum Star Mazda: Also die Serie ist immerhin besser besucht als die Grand Prix Series, man hat aber nur abends (19:45 und 21:45 Uhr) und vor allem zwischen Freitag und Sonntag eine Chance auf ein gutes Grid.

Mit dem Auto kann man in der Tat ein wenig driften, aber das hält sich noch in Grenzen. Ein bißchen driften und dabei den Wagen abfangen können macht ja noch Spaß. Ich bin mir sicher, dass dir der Wagen gefallen würden. Außerdem dauern die Rennen scheinbar (?) nur eine halbe Stunden. Bei kleineren Grids keine schlechte Sache, denke ich.

Auch wenn es sich nach Kindergeburtstag anhört, mein Tipp ist nach wie vor: Mazda-Cup! Da lässt sich die Investition in einen guten H-Shifter auch rechtfertigen und diesen gleich ordentlich durchprügeln! :grins: Setup ist dann (vorerst) auch kein Thema mehr, da es eine fixed Serie ist und der Content ist in der Regel auch schon vorhanden.

Bezüglich MouseMans Anekdoten kann ich da den Ärger sehr gut nachvollziehen, wenn man unfairerweise massig Incs kassiert. Mich bringt das jeweils auch total auf die Palme … Allerdings; ich hatte jetzt auch schon die Situation, dass ich mich bei einem Gegner beschwert habe und mich dieser auf das Replay verwiesen hat. Tatsächlich; in einem konkreten Fall habe ich ihn zwar sauber überholt, war vor der Apex auch vor ihm und habe die Linie gehalten, bin aber so dermassen knapp vor seiner Schnauze auf die Bremse, dass er beim besten Willen keine Chance mehr hatte rechtzeitig zu bremsen und mich deswegen abgeräumt hat. Im Rennen war mein Eindruck ein ganz anderer und ich habe beim Studieren der Replays schon einige Fehler meinerseits erst im Nachhinein registriert. So bleibt einzig diese in Zukunft zu vermeiden und so ein kompakterer, besserer Fahrer zu werden. Hoffentlich! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue meist die Replays an um zu schauen was ICH besser machen kann um Unfälle zu vermeiden. In einigen Fällen musste ich dann bitter lernen, dass ich es war der den Fehler beging. Eben genau das was @indierocker beschrieben hat. Das gehört aber zwingenderweise zum Lernprozess dazu!

Ich muss jetzt schauen wie ich ab morgen weitermache. Die Strecke für den Skippy habe ich nicht. Kaufe ich sie? Oder schiele ich Richtung GT3? Oder kaufe ich den Star Mazda? Ich weiß es noch nicht :tip:

Ich auch. Aber es gibt ne Cooldown-Zeit von einer Stunde nach dem Rennen bevor man einen Protest einreichen kann. Dadurch soll verhindert werden, dass emotional agierende Leute einen lächerlichen Protest einlegen.
Die Antwort der Rennkomissare auf meinen Protest: Keine Bestrafung, der Vordermann hätte mir eine Linie zum Überholen angeboten.

Äh... bitte was? :ugly:
Ich hab mir das Replay heute noch dreimal angeschaut, nicht im Ansatz bekomme ich Platz. Nur ein einziges Mal gibt es Platz zum Überholen: Als sich besagter Fahrer gedreht hat, da muss ich aber so abbremsen, dass mich der Fahrer hinter mir überholen konnte.
So eine Antwort ist schon verdammt enttäuschend. Das habe ich auch so zurückgeschrieben. Machen kann ich nichts mehr, eine Fehlentscheidung ist es trotzdem, und das wollte ich denen auch nochmals mitteilen, natürlich in sachlichem Ton :I

Bin damals auch fast ausschließlich mit dem MX5 gefahren aber genau das Thema mit den Inc´s hat mich damals schon genervt und nun beim erneuten testen direkt wieder.

Wenn ich Zeit habe, dann fahre ich gerne Traning, Quali, Rennen aber es muss mir Spaß machen, das steht immer im Vordergrund und das hat es mir bei iRacing halt nicht mehr, da ich mehr darauf geachtet habe niemanden zu berühren und nicht von der Strecke abzukommen um keine Strafpunkte zu kassieren. Ich habe mehr und mehr darauf geachtet das meine Werte steigen und ich an eine neue Lizenz komme.

Klar braucht iRacing so ein System damit es Fair zugeht aber wenn ich z.B. auf die Wiese ausweichen muss weil es vor mir gekracht hat, dann will ich keine Strafpunkte kassieren, das gleiche wenn mir jemand zu schnell ins Heck rauscht.

Aber es gab auch viele klasse Rennen die Spannend waren und hier muss ich @indierocker zustimmen, die meisten fanden im MX5 statt, wohl auch weil das Fahrzeug von vielen gut zu beherrschen ist und es keine Setups gibt.

An GT3 oder gar F1 hätte ich damals im Leben nicht gedacht nach 2-3 Monaten Spielzeit.

Wenn ich Zeit habe, dann fahre ich gerne Traning, Quali, Rennen aber es muss mir Spaß machen, das steht immer im Vordergrund und das hat es mir bei iRacing halt nicht mehr, da ich mehr darauf geachtet habe niemanden zu berühren und nicht von der Strecke abzukommen um keine Strafpunkte zu kassieren. Ich habe mehr und mehr darauf geachtet das meine Werte steigen und ich an eine neue Lizenz komme.

Das ist so ein Punkt den man auch anders sehen kann: Im echten Rennsport gilt es auch um jeden Preis einen Ausritt/Abflug oder Gegnerkontakte zu vermeiden. Das ist auch im realen Rennsport oberste Priorität. Erst wenn man das gut beherrscht kann man richtige Rennen fahren.

Nerviges Nebenprodukt: Man schaut tatsächlich sehr auf sein Safetyrating und dann ist es wirklich sehr sehr ärgerlich wenn man Incs angekreidet bekommt für die man nichts kann.

Mir ist es eigentlich gar nicht so unrecht so wie es ist momentan. Die Vorteile des SR-Systems überwiegen die Nachteile locker.

Die Jagd auf Lizenzen habe ich aufgegeben. Ich bin in der B-Lizenz angekommen und kann damit fast alles fahren was ich will. Leider muss man mit einer B-Lizenz noch sauberer fahren als mit einer D-Lizenz da man für die gleiche Anzahl an Incs pro Rennen nun mehr SR-Punkte abgezogen bekommt. Die Autos, die mit einer A-Lizenz noch fahrbar wären, sind für mich zwar interessant, aber wohl noch lange nicht sicher fahrbar. Habe ich kein Problem damit, schließlich hat man so noch ein ultimatives Ziel.

Mein Fazit dazu: Viel Schatten bei noch mehr Licht.

Das ist so ein Punkt den man auch anders sehen kann: Im echten Rennsport gilt es auch um jeden Preis einen Ausritt/Abflug oder Gegnerkontakte zu vermeiden. Das ist auch im realen Rennsport oberste Priorität. Erst wenn man das gut beherrscht kann man richtige Rennen fahren.
QUOTE]

Man bekommt im Realen Motorsport während des Rennens oder der Quali aber keine Strafen wenn man die Strecke verlässt.
Das passiert halt wenn man am Limit fährt, würde ständig jemand im grün herumfahren, dann würde die Rennleitung sicher handeln.
Gegnerkontakte sind klar, aber dann bitte eine Strafe wenn ich der Verursacher bin.
Man kann sich sicher mit dem System arrangieren aber die ein oder andere Krawatte wächst einem da schon hin und wieder. :)

Da hast du vollkommen recht. Und genau das meinte ich mit "viel Schatten". Nur überwiegen die Vorteile dieses Systems für mich eher als die Nachteile.

Im realen Rennsport hat man immer und zu jeder Zeit mindestens Respekt ins Grüne ausweichen zu müssen, ist doch eine Beschädigung des Autos und das daraus resultierende Ende des Trainings oder der Qualifikation nicht unwahrscheinlich. Hier im Videospiel geht das Auto nicht so schnell kaputt wenn man nicht gerade in eine Wand rast, und ist bei Bedarf mit einem Knopfdruck binnen Sekunden wieder repariert. Die Angst vor dem Abflug und der Beschädigung des Autos versucht iRacing also mit der Angst vor Incs zu ersetzen. Das ist nicht immer gut, aber ein interessanter und gut genug funktionierender Ansatz.

Insgesamt ist das Paket schon Super, da gibt es nix. Mir Persönlich passt es einfach nicht mehr, spiele ja meist mit und gegen meinen Bruder und da haben wir mehr spaß in AC oder GTR2.

Aber wenn man alleine unterwegs ist, dann ist iRacing nach wie vor Spitze.
Wollte also gar nicht unbedingt das komplette System in Frage stellen, liegt eher an meinen Vorlieben auch Autotechnisch.

Wenn man natürlich mit bekannten Leuten unterwegs ist, dann ist das iRacing-SR System in der Tat sehr nervig. Aber dann gibts ja in der Tat genug andere tolle Spiele die diesen Ballast nicht haben :)