Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn das alles ist was du dazu zu sagen hast, dann lasse in Zukunft auch deine Posts sein in denen du mir meine Meinung verbieten willst!

Und ich glaube dennoch, dass du zusätzlich zum Rennspielfan auch ein klein wenig Forzafanboy bist, sonst wärest du nicht über Level 900. Und auch nur so lässt sich deine aufbrausende Art bei Kritik an Forza erklären. Ja ich lese im Forzathread alles mit und finde es toll mit welcher Begeisterung ihr dabei seid. Und das ohne blöde Kommentare abzulassen. Seltsam, oder nicht?

Denke wenn jemand aus der PC Sim Ecke den ein oder anderen Vergleich zu den Konsolen Racern zieht, dann geht es ihm nicht darum die Games zu bashen oder herunter zu putzen.
Viel eher stelle ich mir dann oft die Frage "Warum habe ich eigentlich so lange darauf gewartet, das die Rennspiele wie ich Sie mir vorstelle endlich mal auf Konsole erscheinen, anstatt viel früher auf den PC zu setzen ?"
Bin bereits vor über 5 Jahre nicht gewechselt sondern zusätzlich zum PC geschwenkt und habe es keine Sekunde bereut.
Forza & GT spiele ich trotzdem nach wie vor gerne aber nicht so ernst und einfach von der Couch aus mit ein paar Live Freunden.

Wenn ich aber NOS 24H Rennen oder ein GT Masters im TV gesehen habe, dann will ich genau das nachspielen oder zumindest so gut es geht, mit allem was dazu gehört und das zähle ich nicht alles wieder erneut auf. "Motorsport" halt und das in seiner ganzen Faszination.

Wenn ich dann Abends ne Runde Forza zocke, dann denke ich mir aber nicht dabei "was für ein Rotz, die Konsolen Racer können echt nix" sondern ich habe dort auch meinen Spaß aber in einer ganz anderen Form, als Zusatz ok aber allein wäre ich damit nicht glücklich.
Kann aber auch die Konsolen Wheel Racer verstehen die immer noch auf bestimmte Optionen warten, evtl. kommt mit pCars mehr Motorsport auf die Konsolen, warten wir es ab.

Aber wie und in welcher Konstellation jeder seine Prioritäten setzt, erfolgt Automatisch aus der jeweiligen Leidenschaft heraus.
Und da gibt es riesige Unterschiede, von Mario Kart bis iRacing ist halt alles dabei.

Und jetzt zocke ich ne Runde AC und später sicher auch mal Forza, allen anderen wünsche ich nen schönen Sonntag mit dem Programm Ihrer Wahl. Amen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits frage ich mich manchmal wirklich, ob die Fahrphysik im Spiel dem 100% die Wirklichkeit wirklich gut abbildet. Der Ruf fährt sich schon sehr rutschig beispielsweise, ich würde vermuten, dass dies in Wirklichkeit nicht so extrem der Fall ist. Oder aber das Standardsetup im Spiel ist so mies. Mangels Setupkenntnissen kann ich das dann aber auch nicht wirklich ausgleichen.

Welchen RuF meinst du ? C-Spec oder Track ? Der C-Spec ist jetzt eine ganze Ecke schwieriger geworden und ich kann zu dem Setup wenig sagen.

Den Track ist ja momentan mehr oder weniger das einzige Fahrzeug was ich zur Zeit bewege und da kann ich sagen dass das neue baseline ein sehr gutes Setup ist. Weiß auch welche (deutschen ;) ) Alphatester es erstellt haben, einer unter anderem reallife-Renningenieur.
Was du nicht unterschätzen darfst ist mittlerweile das Wetter, insbesondere Wind und Streckentemperatur. Fahr mal Sebring Tag und Sebring Nacht. Riesiger Unterschied im Grip. Man kriegt den RuF aber schon meist gut hin dass er wirklich "pappt" ;).
Was denke ich immer noch ein Problem ist ist nicht der Grip an sich sondern die Temperaturentwicklung. Sobald man einen kleinen Drift hat sind die Reifen wirklich extrem überhitzt und wenn man dann nicht 2-3 Kurven piano macht ist man weg. Hier denke liegt noch etwas Arbeit für Dave Kaemmer.

Ich glaube es ist der C-Spec. Aber eben im Standardsetup. In Foren habe ich auch schon gelesen, dass man mit dem richtigen Setup ein tolles Fahrgefühl hinbekommt. Dann muss ich mich da mal ransetzen und das lernen, natürlich mit der Hilfe von vorgefertigten Setups.

Auch mit der Temperaturentwicklung muss ich mich noch auseinandersetzen, da habe ich aber schon mehr Ahnung als beim Setup.

Ich finde das toll, dass hier alles so komplex ist. Wer nur wenig Zeit in das Setup stecken will, kann eben in den langsameren Splits immer noch toll um Plätze kämpfen. Wer aber WILL, der kann sich auch in der Technik total verbeißen.

Mal ein kleiner Statusbericht meinerseits: Nachwievor fahre ich fleißg Practice und Rennen. Qualifikationen meide ich noch zu oft und deshalb muss ich immer weiter hinten starten wegen fehlender Quali-Zeit, kann mich so aber ein wenig vorarbeiten. Notiz an mich: Für jedes Rennen muss ein Quali gefahren werden!

Die Rennen im Skippy auf der Strecke diese Woche sind bisher eher langweilig gewesen. Die Strecke finde ich eigentlich toll, aber ich bin wohl einer der wenigen die das so sehen :I Im ersten Rennen das ich gefahren bin waren es nur 3 Fahrer, deshalb wurde das Rennen sogar als "unofficial" gewertet. Die anderen beiden Rennen waren mit 11 bzw. 15 Mann besetzt, und das obwohl es nur einen Split gab. (Ich habe jetzt auch rausgefunden wie man sehen kann in welchem Split man fährt, und ich war bisher immer in 1 oder 2, auch wenn es mal 5 Splits gab.)
Diese beiden Rennen dann mit 11/15 Fahrern waren aber auch eher langweilig. Gestartet auf 9 und 11 kam ich auf den Plätzen 6 und 8 ins Ziel mit 2 und 0 Incidents. Es gab quasi keine Zweikämpfe da ich für die Fahrer vor mir zu langsam war und für die Fahrer hinter mir zu schnell. Es waren also Trainingsfahrten mit Lücken von 5 Sekunden nach vorne und nach hinten. Spaß gemacht hats trotzdem, musste ich doch konzentriert ordentliche Rundenzeiten abliefern. Mit jedem kleinen Fehler wurde der Abstand etwas größer/kleiner, allerdings sah man auch wenn andere einen Fehler gemacht haben^^ Trotzdem hatte ich nie das Gefühl alleine über die Strecke zu rasen bzw schleichen. Immer waren andere Autos sichtbar, immer war was los. Das ist dann dennoch ein tolles Gefühl im Rennen mitzufahren.

Im Forum von iRacing habe ich dann nachgelesen, dass diese Strecke sehr unbeliebt ist da sie wenige Überholmöglichkeiten bietet sowie ein hohes Unfallrisiko hat. Kann ich beides so mehr oder weniger bestätigen, Spaß macht sie mir aber trotzdem (im Gegensatz zu Silverstone southern von letzter Woche).

Meine Zeiten sind noch eher mittelmäßig. Teilweise 1,5 Sekunden auf eine Runde hinter den Besten, das ist schon viel. Schaue ich mir Videos an von Runden, die solch eine Zeit erreichen, dann fahren diese Fahrer eigentlich auf der gleichen Rennlinie wie ich, auch sind ihre Bremspunkte nur minimal anders als die meinigen. Aber genau da liegt eben der Unterschied und ich schaffe es nicht, da meine eigenen Grenzen etwas zu verschieben und wesentlich schneller um die Kurven zu kommen :I

Dann habe ich mich gestern nochmals in den Ruf C-Spec gesetzt und auf die Strecke "Circuit of the Americas" der Ruf-Rennserie gegangen. Nach 15-20 Minuten wieder frustriert aufgegeben weil ich einfach keine saubere Runde hinbekomme, auch wenn ich (gefühlt) sehr langsan fahre. Mannoman, ist das bitter wie schlecht ich da bin :lol:

Und dann noch nebenbei: Mein Safetyrating steht jetzt bei 3.94 in der B-Klasse. Wenn ich also unbedingt wollen würde, hätte ich in 2 Tagen die A-Lizenz, sofern ich die Timetrials fahren würde. Aber das lasse ich dann doch erstmal sein, denn wenn man eine A-Lizenz hat verliert man sein Safetyrating nur noch schneller als man es mit der B-Lizenz schon tut. Außerdem wüsste ich nicht wozu ich die A-Lizenz brauchen sollte, mit der B-Lizenz steht mir immerhin die GT3-Serie offen. Klar wäre die Rennserie mit dem Williams genial, aber ich schaffe es ja noch nichtmals den Ruf auf der Strecke zu halten, wie soll ich da dann einen F1-Wagen beherrschen können :lol:
Btw: Ford Spec Racer, Mazda MX5 und auch den SKippy habe ich sehr gut im Griff. Vor allem letzteren da ich ihn besonders viel fahre, eigentlich momentan sogar als einziges Auto. Den Ruf krame ich nur ab und an für eine Test-Session aus in der Hoffnung, nun endlich damit fahren zu können :ugly:

Mouseman, du musst nicht für jedes Rennen ein Quali fahren. Fahr eine Quali und wenn du mit der Runde zufrieden bist kannst es für die Woche gut sein lassen. Diese Runde wird dann für alle Rennen der Woche als Qualizeit gewertet.

Zu den wenig besetzten Rennen. Ich kenne es zumindest aus allen Serien so, dass Di, Mi, Do meist noch nicht viel los ist da die Leute da meist die Strecke noch trainieren. Richtung Wochenende sind die Rennen üblicherweise voller, Sonntag ohnehin.

Den C-Spec würde ich erstmal stehen lassen. Der ist wirklich nach der letzten Build sehr speziell zu fahren. Nimm lieber den Track = GT3.

Mouseman, du musst nicht für jedes Rennen ein Quali fahren. Fahr eine Quali und wenn du mit der Runde zufrieden bist kannst es für die Woche gut sein lassen. Diese Runde wird dann für alle Rennen der Woche als Qualizeit gewertet.
Das weiß ich schon, nur fahre ich eben nicht eine einzige Qualirunde, nur Practice und dann Rennen. Bisher habe ich das so gemacht aufgrund der Tipps in den offiziellen iRacing-Tutorials da man somit immer etwas weiter hinten startet und sich oft aus dem gröbstem Getümmel raushalten kann. Mittlerweile bin ich aber halbwegs sicher mit anderen Fahrern um mich da ich aus den Fehlern der anderen und insbesondere auch aus eigenen Fehlern mit Hilfe des Replays schnell dazu gelernt habe. Deshalb hab ich mir das Ziel gesetzt endlich immer mindestens eine Qualisession pro Woche zu fahren.

Den C-Spec würde ich erstmal stehen lassen. Der ist wirklich nach der letzten Build sehr speziell zu fahren. Nimm lieber den Track = GT3.
Ok, dann werde ich das machen. Mal schauen wie sich die Track-Version so fährt.

[/Werbung on]

@MouseMan
Wenn Du mal eine Pause von iRacing brauchen solltest (was ich mir nicht vorstellen kann), dann komm doch auch mal wieder auf die dunkle italienische Seite. Dort gibt es seit einer Woche ja auch den Alpha-MP mit Training, Qualifikation und Rennen.
Ich bin dort nie, da ich Hotlappe auf NOS, bis der SP kommt, aber für Dich könnte es doch etwas sein.

[/Werbung off]

Joa, wollte mal reinschauen. Werde ich aber verschieben auf die KT-Sessions. Außerdem soll das alles noch nicht rund laufen. Bei AC kann ich mich momentan gemütlich zurücklehnen und schauen wie sich das entwickelt. Dabe immer mal wieder heizen, da das einfach genial umgesetzt ist. Alleine der Sound ist viieel besser als bei iRacing :sabber:

Alleine der Sound ist viieel besser als bei iRacing :sabber:

Wobei der Sound von SimBin mit dem AC Sound den Boden aufwischt. Dann kann der Sound von iRacing ja nicht so pralle sein...

Zum MP:
Ich habe mich testweise ein paar mal in die Trainingsessions eingebucht, dat klappte ohne Probleme, nur das Joinen musste oft mehrmals versucht werden.
Bindann aber jeweisl nur max. 3 Minuten gefahren, zuwenig also, um ne Aussage bzgl. MP treffen zu können.

Zum KT-Event:
Leg doch mal bitte ne Zeit auf der NOS vor, damit ich wieder was zum Jagen habe, @SC haujobb 's Zeit ist ja wie immer jenseits von gut und böse und unerreichbar für mich mit meinen begrenzten Racingskills.

Ja der Sound von iRacing ist in der Tat nicht sonderlich eindrucksvoll :ugly: Auch die Grafik ist nichts herausragendes. Aber beide Technikaspekte sind daraufhin optimiert, dass sie zu 100% funktionieren und ein tolles Gesamterlebnis bieten. Es stehen dort eben viele Dinge weeeiiit vor der audiovisuellen Technik.

Wegen dem Event: Ich schaue mal wann ich zum NOS-Fahren komme. Das wird viel Zeit dauern da ja eine einzige Runde schon extrem lange ist. Momentan verbringe ich meine Zockzeit tatsächlich hauptsächlich mit iRacing :oops:

Ich sitz immer noch im MX5 und es fällt mir nicht im Traum ein auszusteigen. Apropos Traum; ich schwebe immer noch auf meiner kleinen lila iRacing-Wolke! Gestern die neue Woche in Angriff genommen, wo es mit dem Mazda auf Lime Rock zugange geht und ich bin abermals geflasht, wie feinfühlig und genau die Rückmeldung am Lenkrad ist. 2h bin ich nur Practice gefahren, und das, obwohl ich Training eigentlich hasse. Aber selbst hier ist es so dermassen motivierend, die ersten ungelenken Runden zu drehen, schneller zu werden, Sicherheit zu gewinnen, um sich dann das erste Mal vorsichtig in einem TT mit anderen zu messen…

Ich konnte es natürlich nicht lassen und musste auch noch ein Rennen fahren. Mit steigendem iRating wird der Anspruch bei entsprechendem Grid schon ein ganz anderer! Hammerhart, wie die Jungs da fahren und das ist eigentlich immer noch Rookie-Niveau. Am meisten schätze ich den Umstand, dass man auch im engen Feld nicht immer nach hinten schielen muss, um für den Gegner mitzudenken, sondern, dass er in der Regel selber mitdenkt und einen nicht bei der erstbesten Gelegenheit abräumt.

Passiert ist es trotzdem, auch wieder ein paar Safety Punkte verloren, aber da ich mich jetzt erstmal auf die 12 Wochen MX5-Saison konzentriere, habe ich es mit den Lizenzen auch nicht eilig. Ach ja; nächste Woche ist Laguna Seca an der Reihe.

:waah: