Mal ein kleiner Statusbericht meinerseits: Nachwievor fahre ich fleißg Practice und Rennen. Qualifikationen meide ich noch zu oft und deshalb muss ich immer weiter hinten starten wegen fehlender Quali-Zeit, kann mich so aber ein wenig vorarbeiten. Notiz an mich: Für jedes Rennen muss ein Quali gefahren werden!
Die Rennen im Skippy auf der Strecke diese Woche sind bisher eher langweilig gewesen. Die Strecke finde ich eigentlich toll, aber ich bin wohl einer der wenigen die das so sehen

Im ersten Rennen das ich gefahren bin waren es nur 3 Fahrer, deshalb wurde das Rennen sogar als "unofficial" gewertet. Die anderen beiden Rennen waren mit 11 bzw. 15 Mann besetzt, und das obwohl es nur einen Split gab. (Ich habe jetzt auch rausgefunden wie man sehen kann in welchem Split man fährt, und ich war bisher immer in 1 oder 2, auch wenn es mal 5 Splits gab.)
Diese beiden Rennen dann mit 11/15 Fahrern waren aber auch eher langweilig. Gestartet auf 9 und 11 kam ich auf den Plätzen 6 und 8 ins Ziel mit 2 und 0 Incidents. Es gab quasi keine Zweikämpfe da ich für die Fahrer vor mir zu langsam war und für die Fahrer hinter mir zu schnell. Es waren also Trainingsfahrten mit Lücken von 5 Sekunden nach vorne und nach hinten. Spaß gemacht hats trotzdem, musste ich doch konzentriert ordentliche Rundenzeiten abliefern. Mit jedem kleinen Fehler wurde der Abstand etwas größer/kleiner, allerdings sah man auch wenn andere einen Fehler gemacht haben^^ Trotzdem hatte ich nie das Gefühl alleine über die Strecke zu rasen bzw schleichen. Immer waren andere Autos sichtbar, immer war was los. Das ist dann dennoch ein tolles Gefühl im Rennen mitzufahren.
Im Forum von iRacing habe ich dann nachgelesen, dass diese Strecke sehr unbeliebt ist da sie wenige Überholmöglichkeiten bietet sowie ein hohes Unfallrisiko hat. Kann ich beides so mehr oder weniger bestätigen, Spaß macht sie mir aber trotzdem (im Gegensatz zu Silverstone southern von letzter Woche).
Meine Zeiten sind noch eher mittelmäßig. Teilweise 1,5 Sekunden auf eine Runde hinter den Besten, das ist schon viel. Schaue ich mir Videos an von Runden, die solch eine Zeit erreichen, dann fahren diese Fahrer eigentlich auf der gleichen Rennlinie wie ich, auch sind ihre Bremspunkte nur minimal anders als die meinigen. Aber genau da liegt eben der Unterschied und ich schaffe es nicht, da meine eigenen Grenzen etwas zu verschieben und wesentlich schneller um die Kurven zu kommen
Dann habe ich mich gestern nochmals in den Ruf C-Spec gesetzt und auf die Strecke "Circuit of the Americas" der Ruf-Rennserie gegangen. Nach 15-20 Minuten wieder frustriert aufgegeben weil ich einfach keine saubere Runde hinbekomme, auch wenn ich (gefühlt) sehr langsan fahre. Mannoman, ist das bitter wie schlecht ich da bin
Und dann noch nebenbei: Mein Safetyrating steht jetzt bei 3.94 in der B-Klasse. Wenn ich also unbedingt wollen würde, hätte ich in 2 Tagen die A-Lizenz, sofern ich die Timetrials fahren würde. Aber das lasse ich dann doch erstmal sein, denn wenn man eine A-Lizenz hat verliert man sein Safetyrating nur noch schneller als man es mit der B-Lizenz schon tut. Außerdem wüsste ich nicht wozu ich die A-Lizenz brauchen sollte, mit der B-Lizenz steht mir immerhin die GT3-Serie offen. Klar wäre die Rennserie mit dem Williams genial, aber ich schaffe es ja noch nichtmals den Ruf auf der Strecke zu halten, wie soll ich da dann einen F1-Wagen beherrschen können

Btw: Ford Spec Racer, Mazda MX5 und auch den SKippy habe ich sehr gut im Griff. Vor allem letzteren da ich ihn besonders viel fahre, eigentlich momentan sogar als einziges Auto. Den Ruf krame ich nur ab und an für eine Test-Session aus in der Hoffnung, nun endlich damit fahren zu können