Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ne die habe ich auch nicht :ugly:
Aber Spa wird später sicher noch dazu kommen, momentan machts noch keinen Sinn da es kein Rennen auf dieser Strecke in nächster Zukunft geben wird.

Das Geld kann ich noch früh genug rauswerfen :ulgy:

Eben bin ich das erste Rennen im Skippy auf Silverstone South gefahren. Erfolgreich wars nicht, gleich in der ersten Runde wurde mein Auto beschädigt. Man muss schon sagen, dass dieser Kurs verdammt eng sein kann. Dann bin ich die restlichen 18 Runden komplett alleine gefahren, das war etwas unspannend. Allerdings wars eine gute Übungseinheit. Mein Safety-Rating steht jetzt bei 4.46 in der C-Klasse. Die B-Lizenz gibts noch nicht da ich noch kein einziges Rennen in der C-Klasse gemacht habe. Das Auto dafür hätte ich jetzt zumindest mal.

Moinsen, Jungs!

Richtig, heute Abend ist offiziell Race-Time im Hause indierocker. Bis der Kurze im Bett ist und ich aufgebaut habe, kann's aber schon mal 20:30 werden. Ich hätte auch Teamspeak am Start, bin aber nicht so der Fan 'von. Und eigentlich wollte ich im MX5 und im Skippy erstmal TT auf den aktuellen Strecken fahren … Aber man sieht ja unter myracers, wenn sich jemand für ein Rennen angemeldet hat und kann dann ebenfalls joinen. Von daher wäre ich einem kleinen Rennen zu später Stunde nicht abgeneigt. Ich lasse KT zwecks Infos mal nebenbei laufen …

Kleine Frage; wo aktiviere ich die Fahrernamen des Grids auf der Piste?

Oh stimmt. Na mal schauen, brauchen tue ich die B-Lizenz momentan ja nicht. Reizen würde mich das Grün aber schon :D

Teamspeak wäre vielleicht gar nicht so verkehrt um uns abzusprechen wo wir uns treffen. Indie und ich könnten wohl schon am gleichen Rennen teilnehmen, lonian wird aber wohl in einen höheren Split gesteckt werden^^ Da käme dann wohl nur eine frei zugängliche Practice-Session in Frage, oder täusche ich mich da?

Bin schon länger keine offiziellen Rennen mehr gefahren, aber denke mal wenn es Splits gibt dürfte ich in der Klasse eigentlich immer im ersten Split landen ;), aber für etwas Spaß tut es ja auch eine Practice Session, oder ?

Du fährst nur noch die "Liga"(?) bei virtualracing, oder?

Aber ja, ich denke auch, dass es eine Practice-Session locker tun sollte.

Indies Frage finde ich aber auch interessant und konnte es bisher noch nicht selbst herausfinden: Wie zeige ich die Fahrernahmen der Autos auf der Strecke an? So wie bei GTR2 wäre das schon ganz cool...

Siehe Blick nach hinten ;), gibts nicht. Dafür einfach die F3-Anzeige rechts unten nutzen, bzw. kann man sie seit dieser Build auch verschieben wenn man will.

Ja die Anzeige verwende ich immer, ohne die geht echt nichts. Ich habe im iRacing-Forum aber nachgelesen, dass es wohl viele Fahrer gibt die diese Anzeige nicht nutzen und somit viele unnötige Crashs verursachen. Das kann ich nicht verstehen, ich habe diese Anzeige sogar schon in meinen allerersten Practice-Sessions verwendet. Wenn man diese Anzeige nicht nutzt ist man ja blind auf dem Kurs unterwegs :ugly:

Switche in den Rennen auch immer nur kurz ab und an auf F4 für Fuel, allerdings merke ich auch dass ich meist viel zu oft auf F3 schaue im Rennen und mich dadurch ablenken lasse ;).

Kleines Resümee nach einer Woche iRacing und einem total frustrierenden Abend gestern, wo ich aus lauter Frust den Z4 gekauft habe. @Mutzis Beobachtung, dass man wirklich nur mit Training auf seine Kosten kommt, kann ich jetzt besser verstehen. Allerdings aus dem Blickwinkel, dass ich mich anscheinend noch nicht ganz von Gran Turismo und auch GTR2 gelöst habe, wo Fehler zwar Auswirkungen haben, aber in der Endabrechnung nicht bestraft werden.

Mir fällt es ungemein schwer, mich wirklich auf das aktuelle Event (in meinem Fall mit dem MX5) zu konzentrieren und mich nicht in dem ganzen Angebot auf iracing.com zu verlieren. Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich zu @MouseMan rüber schiele und mein Fahren auf den Aspekt reduziere, schnellstmöglich viel Safety Rating einzufahren. Gestern ist mir dann wirklich klar geworden, dass das so nix wird und mein Abenteuer iRacing zum Scheitern verurteilt ist. Es liegt einfach nicht drin, dass man an einem Abend vom MX5 mal eben in den Skippy wechselt und auf dessen Strecke auch noch ein bisserl im Kreis rumfährt. Das ärgert einen selber und man ärgert ob seinen desolaten Fahrkünsten auch die Mitfahrer.

Es bleibt einem (in meinem Fahl ein Fahrer mit begrenzten Fähigkeiten) nichts anderes übrig, als Practice, Practice, Practice zu absolvieren, bevor man sich ins Grid wagt. Ansonsten sinkt das Safety Rating schneller als man Servo-Lenkrad sagen kann. Gestern innerhalb eines Rennens das an Safety Rating verloren, was ich mir in mehreren Rennen mühsam zusammen gefahren habe, einfach weil ich mitm Kopp durch die Wand wollte und einfach nicht genügend Sicherheit auf dem aktuellen Track hatte. Dazu noch die Fixierung auf Platzierung und willkommen in Babylon.

Ich muss mir da wirklich auf die Finger klopfen und ganz losgelöst von den Erfolgen meiner Buddies mein eigenes Tempo finden. Auf der Strecke und innerhalb des ganzen Ranking-Systems!

Ob's immer noch Spass macht? Weisch wie!

Wie kann man denn aus lauter Frust den Z4 kaufen? :ugly:

Ich habe eben sofort nach Beginn des iRacing-Fahrens angefangen sicheres Fahren zu trainieren. In den Tutorial-Videos wird einem eingetrichtert, erst einmal in einer Testsession ganz langsam um den Kurs zu schleichen und so den Kurs und das Auto kennenzulernen. Dann kann man peu a peu schneller werden. So habe ich das auch mit dem Silverstone-Kurs gemacht, und nach 60-90 Minuten war ich soweit ein Rennen mitfahren zu können. Die Rundenzeiten sind zwar schlecht, aber in diesem erstem Rennen hatte ich nur einen kleinen Unfall (gab 3 Inc) in der ersten Runde in einem verdammt engen Teil des Kurses. Auto war kaputt, ich bin nach der Reperatur also hinterhergefahren. Dann aber doch noch schnell genug um mich nicht überrunden lassen zu müssen. Das zweite Rennen war dann erfolgreicher und endete mit einem vierten Platz und nur einem Inc (Off Track).

Dieses Herantasten an immer besseres Fahren, auch an das Verhalten auf der Strecke zwischen Gegnern, macht mir unheimlichen Spaß. Sich an Gegner ranarbeiten, sich im Windschatten vorbeipirschen, oder eben die Verteidigung, sowie die immerwährende Gefahr eines Unfalls vor einem samt drohender Kollision mit ultraschnellem Ausweichen ergeben einfach ein top Rennfahrergefühl. Und wegen den Ratings versucht jeder so fair zu fahren wie möglich. Ich bin da ersteinmal sehr konservativ und lasse (zu) viel Platz in einem Zweikampf. Die Position ist mir erstmal komplett unwichtig, das Erlernen der Linien im Zweikampf und des generellen Zweikampfverhaltens steht absolut im Vordergrund, und das macht wirklich Spaß. Das habe ich mir von iRacing erhofft, das hat iRacing geliefert!

@indierocker: Lass den MX5 links liegen und wechsel zum Skippy. Dort lernt man schneller weil einfach alles direkter ist als beim MX5.
Du weiß schon, dass du beim Übergang von Safetyrating 2.x auf 3.x einen zusätzlichen Bonus von ca. 0,4 bekommen hast? Dieser soll sicherstellen, dass man nicht zu oft hin- und herspringt zwischen den einzelnen Bereichen. Man bekommt dann auch zusätzliche 0,4 abgezogen wenn man von 3.x auf 2.x abfällt. Man fängt somit in jedem "Ganzzahlbereich" in der Mitte bei ca. x,5 an. Ich finde das super so, aber man muss sich eben bewusst sein ab und zu viel "geschenkt" zu bekommen und dann muss man sich auch nicht allzu sehr grämen das wieder zu verlieren, denn mühsam erarbeitet waren diese 0,4 eben nicht.
Konkretes Beispiel: Safetyrating von 2.98 und man macht in einem Rennen +0,06. Dann hat man nach dem Rennen ein Safetyrating von ca. 3,44.

Das Problem mit dem "Rüberschielen zu anderen Klassen" habe ich zum Glück nicht, bin ich doch auch in Forza/GT immer nur sehr wenige Autos gefahren und immer wieder ein bekanntes wenn es denn möglich war. Ich kann dem Autosammeln einfach nichts abgewinnen, was habe ich denn davon alle Autos in der Garage zu haben? Ich für mich nichteinmal das geringste. Da habe ich sogar mehr davon alle Nebenaufgaben in GTA zu absolvieren. Anders sieht es aus wenn es darum geht zu immer schnelleren und besseren Autos zu kommen, das motiviert mich (so eben wie bei iRacing). Aus diesem Grund habe ich auch die Kampagne von PGR2 so geliebt. Aber nur ein anderes, aber ähnliches, Auto zu erspielen und erst recht zu fahren führt bei mir zu überhaupt keinen Spielspaß.

Der Trainingsaufwand könnte bei mir erstmal steigen wenn ich wirklich den Ruf fahren will. Gestern habe ich ihn ca. 20 Minuten auf Silverstone national getestet, die aktuelle Eventstrecke des Ruf-Cups (welche btw viel zu klein ist für dieses Auto). Und Himmel Arsch und Zwirn, mit diesem Biest gelingt mir kaum eine saubere Runde, nichtmals im Schneckentempo :lol: Ich musste ersteinmal die Bremsbalance stark verstellen was das Auto ein wenig fahrbarer gemacht hat. Aber wirklich fahren kann ich das Teil noch immer noch nicht :ugly:

Habs gestern komplett verschwitzt.

Zum Autos wechseln denke ich dass ist gerade am Anfang eher kontraproduktiv. Wenn man mal einige Saisons hinter sich hat und die meisten Strecken inkl. Feinheiten kennt ist es leichter auf einer Strecke die man sehr gut kennt ein anderes Auto zu testen. Dennoch habe ich es meist auch immer so gehandhabt dass ich nur zwischen den Saison gewechselt habe.

Die Berichte über iracing lesen sich wirklich puristisch toll! Ich bin sehr gespannt, in einem Practice mal ein paar Runden zu drehen. Ist aber gerade als gewohnter offline Spieler schon völlig neu und ungewohnt, nicht immer auf einen Sieg zu fahren, sondern das Erlebnis an und für sich und die Art, wie man über die Rudnen gekommen ist, in den Vordergrund zu rücken... Das trifft natürlich nicht nur auf iracing zu, sondern auf alle ernsthaften Racinggames mit menschlichen Gegnern/Mitspielern. Ein vierter Platz in einem offline Rennen ist eben nicht gleich befriedigend wie ein vierter Platz in einem Rennen mit Mitspielern, welche zu 100% unter denselben Voraussetzungen spielen.

Bin auf jedenfal gespannt, wie Eure Karrieren weiter gehen :dhoch:

Die Berichte über iracing lesen sich wirklich puristisch toll! Ich bin sehr gespannt, in einem Practice mal ein paar Runden zu drehen. Ist aber gerade als gewohnter offline Spieler schon völlig neu und ungewohnt, nicht immer auf einen Sieg zu fahren, sondern das Erlebnis an und für sich und die Art, wie man über die Rudnen gekommen ist, in den Vordergrund zu rücken... Das trifft natürlich nicht nur auf iracing zu, sondern auf alle ernsthaften Racinggames mit menschlichen Gegnern/Mitspielern. Ein vierter Platz in einem offline Rennen ist eben nicht gleich befriedigend wie ein vierter Platz in einem Rennen mit Mitspielern, welche zu 100% unter denselben Voraussetzungen spielen.

Ja das ist absolut wahr, aber genau das ist der Reiz den ich gesucht habe. Ein positives anderes Beispiel dafür, auch für SP-Spieler, sind meiner Meinung nach die F1-Spiele von Codemasters. Auch diese schaffen es, dass man sich mit einem 10. Platz mal zufrieden gibt und sich einfach nur über ein tolles Rennen freut.

Bei den Rennen nach dem Motto von Forza/GT/Grid schlafen mir jedoch sofort die Füße ein. Prügle dich durchs Feld, aus. Gähn!