Wie kann man denn aus lauter Frust den Z4 kaufen?
Ich habe eben sofort nach Beginn des iRacing-Fahrens angefangen sicheres Fahren zu trainieren. In den Tutorial-Videos wird einem eingetrichtert, erst einmal in einer Testsession ganz langsam um den Kurs zu schleichen und so den Kurs und das Auto kennenzulernen. Dann kann man peu a peu schneller werden. So habe ich das auch mit dem Silverstone-Kurs gemacht, und nach 60-90 Minuten war ich soweit ein Rennen mitfahren zu können. Die Rundenzeiten sind zwar schlecht, aber in diesem erstem Rennen hatte ich nur einen kleinen Unfall (gab 3 Inc) in der ersten Runde in einem verdammt engen Teil des Kurses. Auto war kaputt, ich bin nach der Reperatur also hinterhergefahren. Dann aber doch noch schnell genug um mich nicht überrunden lassen zu müssen. Das zweite Rennen war dann erfolgreicher und endete mit einem vierten Platz und nur einem Inc (Off Track).
Dieses Herantasten an immer besseres Fahren, auch an das Verhalten auf der Strecke zwischen Gegnern, macht mir unheimlichen Spaß. Sich an Gegner ranarbeiten, sich im Windschatten vorbeipirschen, oder eben die Verteidigung, sowie die immerwährende Gefahr eines Unfalls vor einem samt drohender Kollision mit ultraschnellem Ausweichen ergeben einfach ein top Rennfahrergefühl. Und wegen den Ratings versucht jeder so fair zu fahren wie möglich. Ich bin da ersteinmal sehr konservativ und lasse (zu) viel Platz in einem Zweikampf. Die Position ist mir erstmal komplett unwichtig, das Erlernen der Linien im Zweikampf und des generellen Zweikampfverhaltens steht absolut im Vordergrund, und das macht wirklich Spaß. Das habe ich mir von iRacing erhofft, das hat iRacing geliefert!
@indierocker: Lass den MX5 links liegen und wechsel zum Skippy. Dort lernt man schneller weil einfach alles direkter ist als beim MX5.
Du weiß schon, dass du beim Übergang von Safetyrating 2.x auf 3.x einen zusätzlichen Bonus von ca. 0,4 bekommen hast? Dieser soll sicherstellen, dass man nicht zu oft hin- und herspringt zwischen den einzelnen Bereichen. Man bekommt dann auch zusätzliche 0,4 abgezogen wenn man von 3.x auf 2.x abfällt. Man fängt somit in jedem "Ganzzahlbereich" in der Mitte bei ca. x,5 an. Ich finde das super so, aber man muss sich eben bewusst sein ab und zu viel "geschenkt" zu bekommen und dann muss man sich auch nicht allzu sehr grämen das wieder zu verlieren, denn mühsam erarbeitet waren diese 0,4 eben nicht.
Konkretes Beispiel: Safetyrating von 2.98 und man macht in einem Rennen +0,06. Dann hat man nach dem Rennen ein Safetyrating von ca. 3,44.
Das Problem mit dem "Rüberschielen zu anderen Klassen" habe ich zum Glück nicht, bin ich doch auch in Forza/GT immer nur sehr wenige Autos gefahren und immer wieder ein bekanntes wenn es denn möglich war. Ich kann dem Autosammeln einfach nichts abgewinnen, was habe ich denn davon alle Autos in der Garage zu haben? Ich für mich nichteinmal das geringste. Da habe ich sogar mehr davon alle Nebenaufgaben in GTA zu absolvieren. Anders sieht es aus wenn es darum geht zu immer schnelleren und besseren Autos zu kommen, das motiviert mich (so eben wie bei iRacing). Aus diesem Grund habe ich auch die Kampagne von PGR2 so geliebt. Aber nur ein anderes, aber ähnliches, Auto zu erspielen und erst recht zu fahren führt bei mir zu überhaupt keinen Spielspaß.
Der Trainingsaufwand könnte bei mir erstmal steigen wenn ich wirklich den Ruf fahren will. Gestern habe ich ihn ca. 20 Minuten auf Silverstone national getestet, die aktuelle Eventstrecke des Ruf-Cups (welche btw viel zu klein ist für dieses Auto). Und Himmel Arsch und Zwirn, mit diesem Biest gelingt mir kaum eine saubere Runde, nichtmals im Schneckentempo

Ich musste ersteinmal die Bremsbalance stark verstellen was das Auto ein wenig fahrbarer gemacht hat. Aber wirklich fahren kann ich das Teil noch immer noch nicht