Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, hab jetzt die C-Lizenz über den Fast-Track erhalten :D

dig.png

Aber das Rennen grad war fürn Popo: Als letzter gestartet, wegen iRating-Wertung, dann noch Frühstart^^ Stop-and-Go Strafe sofort erhalten. Ich war völlig chancenlos weil zu langsam, der Grund wurde dann nach dem Rennen auch auf dem Papier ersichtlich: Durchschnittliches iRating im Rennen war 2500 :ugly: Nur 2 Fahrer unter 2000, der Sieger hatte sogar über 6000 Punkte. Da richte ich einfach mal so überhaupt nichts aus :lol:

Habe letztens nach einer Session iRacing direkt GTR2 gezockt, da lief gerade die Quali zum Nürburgring GP, da ist m.M.n. eine Menge mehr an gefühlten Motorsportfeeling allein durch die Sounds und dem drum herum, dagegen fühlte sich iRacing ein wenig mau an.

Nichts desto trotz würde ich gerne den Z4 GT3 kaufen und testen. Weiß denn nun jemand ob man den gesamten Content benötigt an Autos und Strecken, auch wenn ich nicht alle Autos und Tracks fahren möchte ?

Aktuell läuft Watkins Glen, habe ich, Lizenz habe ich.
Will nur nicht den Z4 kaufen um dann festzustellen, das man RUF und McLaren auch noch braucht.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ich würde das schon gerne vorab in Erfahrung bringen. :?

http://members.iracing.com/jforum/posts/list/3246568.page

hier koennt ihr euch das 2014 season 2 shedule runterladen. is eine pdf datei.
da seht ihr alle rennserien die ab DI gefahren werden + jede strecke (+rundenanzahl etc)

und @Mutzi nein unterschiedliche renndauer, in der gt serie sind es 9 mal 30 min-race und 3 mal 70min-race,
im skippy fährst du ca. 25min.. ich würd dir den skippy oder die gt-serie empfehlen, das sind die imo populärsten serien, da wird sooo viel gefahren.
star mazda leidet ein wenig darunter, dass die das NTM so spät bekommen haben.. is nich mehr ganz so gut besucht wie früher..
und f1 würd ich niemals empfehlen, nur wenn du auf die pro-license aus bist.

@MouseMan den SRF kannst du ab rookie 4.0 fahren, wenn du keine lust auf den mx5 hast, dann fahr time trials bis du 4.0 hast und alle anforderungen erfüllt hast (um von rookie auf D aufzusteigen brauchst du glaub ich entweder 4rennen/4 timetrials + ein safetyrating von über 4.0)

Im Link von Gecko sind alle Rennen mit den passenden Wagen gelistet! Road beginnt im PDF auf Seite 16! ;)

Das alles kann man ja auch auf der Homepage unter "Series" nachlesen, es sagt aber nicht aus ob man alle Autos einer Serie kaufen muss oder nur einen.
Strecken ist klar, man kann nur die fahren, die man bereits erworben hat aber ich will in der GT3 Serie ausschließlich Z4 fahren und nicht RUF oder McLaren. Und daher die Frage, reicht der Z4 oder muss man alle drei besitzen um an der Serie teilzunehmen ? :motz: :D
Dazu finde ich weder auf der Seite noch im PDF Doc. etwas.

@MouseMan , besten Dank. Dann kann ich jetzt beruhigt zuschlagen. :)
Bericht vom ersten Einsatz folgt.
Watkins Glen ist Geil. :)

Werde direkt mal an der Qualifizierung teilnehmen. Fängt gleich an, hoffentlich ist das nicht ein Schritt zu viel aber die Strecke ist eigentlich bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
30 Min. später.

18 von 18 aber das war nicht anders zu erwarten. 1.5 Sekunden fehlen noch ca.
Immerhin gab es ein wenig Plus, keine Berührungen und kein Verlassen der Strecke.
Auto könnte biestiger sein, auch wieder vom Sound aber der Begrenzer hört sich mal Klasse an ! :)

CLASS B 3.63
(+0.03)

Jetzt ein wenig GTR2 mit meinem Bruder. Und morgen nicht vergessen, erstes DTM Rennen im TV ! :)

, da ist m.M.n. eine Menge mehr an gefühlten Motorsportfeeling allein durch die Sounds und dem drum herum, dagegen fühlte sich iRacing ein wenig mau an.

Yeps. Irgendwie fehlt da ein klein bisschen was.
Aber der Sound von AC ist auch nicht so gut wie der von SimBin.

Also:
Sound von SimBin, Konzept von iRacing und Rest von AC und fertig ist XettMans Referenz.

Ja am Sound fehlt wirklich was, ist aber trotzdem voll in Ordnung meiner Meinung nach.

Ich bin nochmal ein Rennen im Skippy gefahren, diesmal wars besser, aber immer noch chancenlos :ulgy: Durchschnittliches iRatimg war diesmal 2400. Diesmal als zweitletzter (19.) gestartet und 15. geworden, die anderen waren einfach zu schnell. Das ist die bittere Wahrheit^^ Der Sieger hatte sogar eine schnellere durchschnittliche(!!!) Rundenzeit als meine bisher beste Runde überhaupt auf der Strecke :ugly:
Durchschnittlich fahre ich eine 1:48:100, aber das reicht halt nirgends hin. Kann man denn sehen in welchen Split ich gefahren bin? Also wenn 60 Leute sich für ein Rennen gemeldet haben wird ja in mehrere Rennen aufgeteilt, der Stärke nach. Und da würde ich gerne wissen in welchem der Rennen ich unterwegs war.

Ich habe mittlerweile einen Nachteil am Skippy entdeckt: Das Auto geht verdammt schnell komplett kaputt. Eben in einem Rennen war ich in einen rundenlangen Zweikampf verwickelt, aber eine leichte Berührung eines Gegners, eine die nichtmals als Incident gewertet wurde, war mein Auto vollschrott. Fahren ging nichtmehr, das habe ich gemerkt als ich mit 30km/h in eine Wand gerutscht war. Mittels Escape also zurück am die Box, Reperaturzeit von 2:40min. Dann bin ich raus, das erste mal überhaupt, mache ich sonst eigentlich auch nicht, aber wenn noch 5 Runden zu fahren sind und ich 2 davon an der Box warten soll dann ist mir das echt zu doof gewesen...
Aber ansonsten ist der Skippy eines der am besten fahrbaren Autos die ich je in einer SIM gespielt habe :dhoch:

@indierocker: Ich habe mich noch in deine TT-Session eingeklinkt weil ich wissen wollte wie du so mit dem Skippy fährst ;) Mittlerweile habe ich meine Bestzeit im Rennen auf eine 1:46:908 bekommen. In meinem ersten Rennen heute hatte ich sogar ne durchschnittliche Rundenzeit von 1:47:50x :)

Oh! Das habe ich gar nicht mitgekriegt! Ansonsten hätte ich natürlich gegrüsst! :oops: Ich muss dazu aber sagen, dass es die ersten ernsthaften Runden im Skippy waren seit meinem Himmelfahrtkommando vom letzten Mal. Und ich schliesse mich ganz Dir an, @MouseMan; der Skippy ist eine Wucht zu fahren! Spule meine Runden mittlerweile mit einer mittleren 1:48 ab, die dafür konstant. Nicht sooooooo mies für den Anfang wie ich finde! Mir macht einzig der Umstand noch etwas zu schaffen, dass ich beim Runterschalten nicht wie beim MX5 Zwischengas geben muss, sondern die Gänge direkt reinknallen kann. Dafür beim Hochschalten komplett vom Gas gehen …

Aber eigentlich bin ich heute iRacing gefahren, um nochmals mit dem MX5 auf Summit Race Point anzutreten. In der Quali habe ich tatsächlich einen 2. Platz eingefahren, den ich im Rennen sogar verteidigen konnte! 13 Runden Heck an Heck mit einem Deutschen! C'était génial! :waah:

Und ich habe noch etwas festgestellt; die Einstellung SPR am Fanatec-Wheel wirkt sich massivst aufs Fahrverhalten aus! Ich hatte bis anhin einen Wert von 100 (!) eingestellt. Kompletter Blödsinn, wie ich heute gemerkt habe. Um die Achse ist das FFB zwar schön kräftig, dafür gehen sämtliche Feinheiten der Streckenbeschaffenheit verloren. Bin jetzt auf 10 (!) runter und es fährt sich absolut genial und noch ein Stück weit mehr nachvollziehbar!

Ich kann's kaum noch erwarten, bis die nächste iRacing-Woche losgeht! :dhoch:

Zuletzt bearbeitet:
1:48er Runden sind doch gut :dhoch:

Ich stürze mich jetzt gleich in noch ein Rennen in der Hoffnung, dass es diesmal besser läuft. Mein Wheel hat beim SPR-Wert nur Einstellungen von -4 bis +4 :?

Bei iRacing reichen kleine Berührungen aus und schon ist der Wagen kaputt. Gehört wohl zum Konzept des Spiels, damit die Rennen nicht zu autoscooter-mäßig ablaufen.

Ich habe mir die letzten Tage auch noch ein paar Gedanken zu iRacing gemacht. Dadurch, dass die ganzen, ich nenne sie jetzt einfach mal salopp so, Sim-Pros iRacing fahren, war mir vor dem Antesten einfach bange, dass da alles superprofessionell, schwierig, kompliziert und überhaupt nicht einsteigerfreundlich ist. Jetzt aber, knapp eine Woche nach meinem Einstieg, bin ich geradezu hin und weg wie einsteigerfreundlich iRacing überhaupt ist.

Da durch das Lizenzen-System die schwierigen und schnellen Wagen für Rookies eh weg fallen, ist man gezwungen, sich erstmal mit einem kleinere Moped auseinander zu setzen. In meinem Fall der MX5! Ich habe das auch richtig ernst genommen und bin brav erst Practice, Practice, Practice gefahren, bis ich mich ans erste Quali gewagt habe.

Eben diese Fokussierung auf einen bestimmten Wagen, mit dem man sich vertraut machen muss/soll, erlernt man spielend/fahrend wie iRacing überhaupt aufgebaut ist und genutzt werden kann. Absolut grandios finde ich die Möglichkeit, sich nur auf Road zu konzentrieren und Oval ganz einfach weg lassen zu können! …

Hinzu kommt, dass man als jemand, der nicht jeden Tag 5 Stunden fährt, schon eine Weile braucht um die nächste Lizenz zu ergattern. So macht natürlich auch der kleinste Verlust von Safety Rating enorm weh, was einen wirklich dazu treibt, die entsprechenden Strecken seriös vorzubereiten. Bei mir führt das so weit, dass ich gar kein Rennen fahre, wenn ich merke, dass ich platt oder unkonzentriert bin. Höchstens ein bisschen Practice, wo das Rating ja nicht gezählt wird.

Der Kostenpunkt; 3 Monate kosten aktuell für ein neues Mitglied 12 Dollar. Darin enthalten ist aber bereits der MX5 und ein Grossteil der Strecken, welche man als Rookie für die erste Saison benötigt. Das heisst also 12 Dollar für 3 Monate, in denen man (sofern man seriös und ambitioniert fährt) viele, viele Stunden Spass mit iRacing haben kann. Danach kommt halt die Abo-Verlängerung und die eine oder andere Strecke, wobei ich meine Meinung mittlerweile aber anpassen musste und finde, dass man enorm viel für sein Geld kriegt! Als Vergleich; ein Release-AA-Konsolentitel war bei mir in der Regel nach 2 Monaten durchgespielt und hat mich auch an die 60 Euro gekostet. Damit kommt man bei iRacing in einem Monat wirklich weit … Ich kann also nicht behaupten, dass ich beim Sim-Racen jetzt mehr Geld für Software ausgebe als damals auf der Konsole.

Was mir ebenfalls sehr, sehr gut gefällt ist der Umstand, dass man durch den eher langsamen Aufstieg in den Lizenzen nicht "genötigt" wird Content zu kaufen, der eigentlich noch überhaupt nicht dem Fahrerlevel entspricht. Vermutlich werden zwar im Hintergrund irgendwo die Fäden gesponnen, dass die Streckenauswahl in den verschiedenen Saisons so angelegt ist, dass jeder User zwangsläufig Content kaufen muss, aber bis anhin wurde mir das nicht aufs Auge gedrückt. Und das mag ich!

Das Fahrverhalten muss ich ebenfalls etwas revidieren; es ist nicht exzellent, es ist mitunter das Beste, welches ich in meiner jungen Sim-Karriere bisher erlebt habe. Nichts gekünstelt, keine Popcorn-Effekte, sondern anspruchsvolles, schnörkelloses Fahrerlebnis, welches zu jeder Zeit absolut nachzuvollziehen ist. Gigantisch!

Aktuell fahre ich wie erwähnt im MX5 die Rookie-Saison und noch etwas Skippy. Allerdings scheint das fast schon zu viel zu sein. Bei iRacing empfiehlt es sich wirklich auf einen Wagen und Klasse zu konzentrieren, aber wenn man dann entsprechend Fuss/Reifen gefasst hat, dann spielt das System seine ganze Klasse aus!

Aber auch hier gilt; nicht alles was glänzt, ist verchromt … Ab und an ist in den Rennen schon recht wenig los, heute hatte ich einen ultra aggressiven Fahrer, der mich Safety Rating gekostet hat und an manchen Schlüsselstellen bestimmter Strecken beschleicht mich das Gefühl, dass man den SG künstlich oben halten möchte…

Davon abgesehen; einfach n'Brett das Ding!

Zuletzt bearbeitet:
Macht Spaß deine Beiträge zu lesen! :)

Der Kostenpunkt; 3 Monate kosten aktuell für ein neues Mitglied 12 Dollar. Darin enthalten ist aber bereits der MX5 und ein Grossteil der Strecken, welche man als Rookie für die erste Saison benötigt. Das heisst also 12 Dollar für 3 Monate, in denen man (sofern man seriös und ambitioniert fährt) viele, viele Stunden Spass mit iRacing haben kann. Danach kommt halt die Abo-Verlängerung und die eine oder andere Strecke, wobei ich meine Meinung mittlerweile aber anpassen musste und finde, dass man enorm viel für sein Geld kriegt! Als Vergleich; ein Release-AA-Konsolentitel war bei mir in der Regel nach 2 Monaten durchgespielt und hat mich auch an die 60 Euro gekostet. Damit kommt man bei iRacing in einem Monat wirklich weit … Ich kann also nicht behaupten, dass ich beim Sim-Racen jetzt mehr Geld für Software ausgebe als damals auf der Konsole.

Ich schließe mich dieser Meinung an. Schade, warum sich so viele an dem Thema Kosten aufhängen, wenn sie über iRacing sprechen. Für Triple AAA Mainstream Spiele mit 6-10 Stunden Singleplayer Kampagne wird bestimmt mehr Geld ausgegeben und da ist das Preis- Leistungsverhältnis deutlich schlechter! Da ist nicht nach 2 Monaten, sondern nach 2 Wochen die Luft raus!

Edit: Hab meinen Beitrag etwas abgeändert, weil ich ja nur die Triple AAA Mainstream Titel meine. Die gibt es ja nicht nur auf Konsole, sondern auch auf PC :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke! :oops:

Naja; ich habe selbst für die SP von Call of Duty einen Monat benötigt! Ich bin aber auch ein furchtbar langsamer Spieler, von daher stimmt der Vergleich von wegen AA-Titel à 2 Monate für mich schon!

Ehrlicherweise muss man aber anfügen, dass die nächsten 3 Monate iRacing dann zum Vollpreis erworben werden müssen: 30 Dollar! Dem gegenüber stehen dann aber wieder 12 Monate für 99 Dollar, was ich aufgrund der Infrastruktur immer noch als sehr fairen Preis erachte!

Oder wie Sam es mal treffend beschrieben hat: wenn Du Rennen fährst, kaufst Du dir viel weniger an anderem Kram. Sim-Racing amortisiert sich also quasi von selbst ...

... Wenn da nicht immer die Hardware dazwischen kommen würde! :O_o: