Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mutzi als Tipp, schau zu welcher Zeit letzte Woche die meisten Fahrer gefahren sind. Im Williams sind die Felder nicht immer groß. Also Zeit raussuchen wo man evtl auch ein Split bekommt oder eben ein volles Feld.

Danke für den Hinweis. Das ist mir heute auch aufgefallen. Heute um 18:15 Uhr waren lediglich 2 Fahrer im Grid und einer davon war ich :lol:
Ich habe mir mal die letzten Seasons angeschaut, wann viel los ist:

- Samstag - 0:15 und 2:15 Uhr morgens :lol: -> Da kann ich nicht.

- Samstag - 16:15, 18:15 und 20:15 Uhr abends -> Variiert sehr stark zwischen 7 und 20 Autos. Ist reine Glückssache.

- Sonntag - 16:15, 18:15 und 20:15 Uhr abends -> An diesen drei Uhrzeiten hat man fast immer ein Grid mit ca. 20 Leuten.

Unter der Woche und sogar Freitag Abend im Schnitt 1-2 Autos im Grid :vogel:

Im Star Mazda hatte man auch während der Werktage zu normalen Uhrzeiten ein gutes Grid von 10-15 Autos.

Immerhin konnte ich heute meine Zeit um eine halbe Sekunde verbessern. Eine 1:47.xxx Zeit ist nur eine Frage der Zeit.​

Naja generell denke ich fahren im Williams wesentlich weniger Leute weil er halt einfach mehr Aufwand erfordert und die Leute fahren eher am Ende der Woche weil sie die Vorbereitung brauchen. Dann wiederrum wie immer der Teufelskreis dass eine Serie mit vielen Leuten noch mehr Leute anzieht.

Ich mache gerade Pause, bin etwas krank und lag gestern flach und meine rechte Hand macht etwas Zicken nach dem Skifahren.
Die nächsten 2 Strecken hab ich eh nicht und Outlon Park hat mir im Rennen letzte Saison keinen Spaß gemacht.

Somit steh ich vor der Frage ob ich mich demnächst auf Suzuka vorbereite im SM und die Saison darin beende oder mal auf den Radical wechsele. Im Star Mazda kommen wirklich jetzt noch tolle Strecken wie Suzuka, Spa und Watkins Glen. Der Radical wäre halt mal was neues.
Muss sagen die Einstufung in Division 2 hat mir etwas die Motivation genommen die ganze Saison richtig zu fahren, da ich da nicht wirklich eine Chance habe. Wäre ich in Division 3 geblieben hätte ich evtl sogar um den Sieg mitfahren können, da wäre die Motivation eine andere gewesen wirklich jede Rennwoche mitzunehmen.

Hast du jetzt ein Setup gebaut oder eins ausm Forum genommen ?

Ich hab eins aus dem Forum genommen. Was ist mit Divisions gemeint?

Ich könnt mir auch vorstellen, neben dem Williams noch ein zweites Auto in iRacing zu fahren. Denn die leeren Grids der GP Series nerven mich doch ein wenig. Sonntag ist super, aber auch Samstag Abend muss doch viel mehr los sein. Unter der Woche ist selbst für mich schwierig. Nach einem Arbeitstag noch iRacing zu spielen, mag ich nicht unbedingt. Muss mal schauen, was für Autos in Frage kämen. NASCAR finde ich insofern super, weil ich das schon aus frühreren Papyrus Zeiten kenne. Doch gerade bei NASCAR wird jeder Fehler eiskalt bestraft (noch mehr als bei Road) und Road und Oval unterscheiden sich einfach zu stark in der Fahrweise.

Mich interessieren nur wenig Autos in iRacing. Das ist mein Problem. Ford GT oder Ford Mustang sind bestimmt nicht schlecht. Schade, dass es statt dem VW Jetta, nicht den aktuellen VW Scirocco gibt. Der würde mir gut gefallen. Ein Modell von BMW wäre auch der Hammer.

Was meinst du mit Divisions? Sind das Splits?​

wenn du oval fahren willst, würd ich dir mal die c class fixed empfehlen.. das is wohl die meistgefahrene serie in iracing. jeden tag zu jeder zeit mehrere splits.. meistens zwischen 3-12 splits..
bin gestern dort bissl gefahren.. richtig gut :)

Der Honda ähnelt doch dem F1 etwas. Hoher Speed, viel downforce.

Divisions sind die Einteilungen in der
Meisterschaft. Gibt 10 Stück. Je nach irating wird man eingeteilt um möglichst ausgeglichene Meisterschaften zu haben. Wenn du oben unter dem aktuell ausgewählten Auto auf stats klickst siehst du in welcher du bist je nach Serie.

Ok, danke. Also ich bin von 10 Divisions in Division 5 der GP Series. In Division 1 sind "die Besten"? In meiner Division sind aber nur 6 Fahrer (plus mich). Aufgrund unseres ähnlichen iRatings fahren wir also eine Art inoffizielle "Mini"-Meisterschaft? Aber in den Rennen fahre ich doch auch gegen Mitglieder aus den anderen Divisions, oder?

Heute um 20:15 Uhr waren 23 Teilnehmer in einem GP Series Rennen. Alle Rennen davor waren es maximal 1-2 :lol:

Mal sehen, wieviele es heute um 22:15 Uhr sind. Bestimmt wieder 1-2 Leute :lol:

Vielleicht fahre ich morgen um 18:15 und/oder 20:15 Uhr. Sonntag wird auf jeden Fall gespielt.

Ich habe mir interessante Statistiken zu den einzelnen Series angeschaut (2011 Season 4)

Die GP Series ist an letzter Stelle, was die Teilnehmerzahlen angeht.
Star Mazda und Skip haben 8-9 mal höhere Teilnehmerzahlen (sind die beliebtesten Serien).

Was auffällt, dass bei vielen Serien die Teilnehmerzahlen zurückgehen. Nicht nur bei der GP Series.

Die beliebtesten Strecken in der GP Series in 2011 Season 4 waren:

1. Spa
2. Watkins Glen
3. Road America
4. Road Atlanta

Mittelfeld
5. Okayama
6. Mid Ohio
7. Zandvoort
8. Silverstone
9. Phillip Island

Abgeschlagen:
10. Barber
11. Indy​

Ich habe die Seasons 2, 3 und 4 von 2011 analysiert und die beliebtesten Strecken für die GP Series sind:

1. Spa
2. Watkins Glen
3. Road America

.. weit abgeschlagen dann ...

4. Suzuka (ist noch nicht so lange dabei)
5. Road Atlanta

Ich konzentriere mich erstmal auf diese 5 Strecken und hole mir dann irgendwann Road Atlanta in diesem Jahr. Das sollte für 2012 ausreichen. Für mich macht es einfach keinen Sinn, für schlecht besuchte Strecken zu trainieren. Das bißchen Zeit was ich habe, investiere ich dann lieber in populäre Strecken, wo größere Grids wahrscheinlicher sind.

Ich werde jetzt die nächsten Wochen Suzuka im StarMazda vorbereiten und versuchen gleichzeitig Brands Hatch im Radical. Beginnt beides in der Woche vom 13.03. und will Brands endlich mal fahren. Suzuka habe ich gestern schonmal paar Runden getestet mit dem StarMazda und mit dem NTM kann man die Kurven/Curbs viel aggressiver angehen. Besonders die Schikane am Ende kann man jetzt endlich schön mitnehmen.
Werde auch versuchen mir mal ein eigenes Setup zu basteln und hab mir dazu den Motec Exporter und Motec installiert. Mal sehen was dabei rauskommt.

***** WELTPREMIERE *****

Heute das erste Rennen im Williams in Spa absolviert.

Eigentlich war ich ziemlich chancenlos :lol:, aber Platz 10 von 16 Fahrern ist ein sehr gutes Resultat (als letzter gestartet). 6 Incidents, wobei 4 davon mehr oder weniger unverschuldet waren. Ansonsten war es ein gutes und sauberes Rennen von mir.

"GREAT JOB YOU DID IT VERY WELL", hat der Boxenfunk zu mir gesagt. Fantaaaastic :lol:

Durch die Vorerfahrungen mit dem Star Mazda und den vielen Testrunden im Williams, war es auch nicht so anstrengend. Hatte es mir schwieriger vorgestellt. Woran ich noch arbeiten muss, ist die Performance. Aber die ist in den nächsten Wochen und Monaten zweitrangig.

Jetzt um 20:15 sind über 20 Fahrer dabei, aber ich brauch jetzt eine Pause. Vielleicht fahre ich nochmal um 22:15 Uhr, wenn das Grid ähnlich groß ist.

Zweites Rennen mit 21 Piloten auf Platz 11 abgeschlossen. Eigentlich mit 0 Inc. Aber das Spiel hat mir 1 Inc. gegeben, weil ich in der Auslaufrunde nach Rennende (!) minimal neben der Strecke war :vogel:

Morgen fahre ich mal eine Qualifikation, damit ich nicht immer als letzter starte. Aus dem Mittelfeld das Rennen zu starten ist denke ich, vor allem in der Anfangsphase eine kleine Herausforderung.

Vielleicht wäre es ganz lustig, wenn jemand ankündigt, wann und wo er ein iRacing Rennen fahren wird. Ich würde das toll finden, Lonian und gecko und Co. beim Fahren zuzuschauen. Ich fahre heute in Spa mit dem Williams. Entweder 18:15 (17:15 GMT) oder 20:15 Uhr (19:15 GMT) (Die genaue Uhrzeit gebe ich nochmal Bescheid).

Man muss ja nicht das komplette Rennen schauen. Aber der Start und die ersten Runden sind immer interessant.​