Ich glaub im Star Mazda geht außer Sprit runter nicht viel, außer das Auto mehr "loose" zu machen und zu hoffen damit eine Runde hinzubekommen.
In den höheren Klassen geht bestimmt entsprechendes wie bei der Corvette oder dem F1.
iRating ist höher besser, ja.
Okayama bin ich noch nicht gefahren, werd ich aber mal machen diese Woche. Wird sicher der Full Course gefahren. Konnte gestern auch leider kein Brands Hatch mehr fahren. Somit die letzten beiden Strecken Mazda nur Practice gefahren. Egal nächste Saison steig ich voll auf ihn um denk ich.
Dafür hatte ich vorgestern noch nach einem Debakel in Laguna ein schönes Rennen, so dass ich Laguna mit 2 Rennen wovon ja nur das beste gewertet wird, hinter mir lassen konnte.
Startete von 5 und war nach Runde 1 auf 4. Der führende drehte sich im ersten Renndrittel und ich war auf 3. Wir fuhren einige Runden innerhalb von 2 Sekunden im Pulk auf den ersten drei Plätzen. War sehr spannend.
Dann bekam ich leider einen derben Hustenanfall und konnte das Auto gerade noch so halten und musste deswegen fast eine Runde langsamer machen und fiel dadurch einige Sekunden zurück. Platz 2 drehte sich auch und ich war hinter den Leader.
Zu allem Überfluss verschaltete ich mich dann vor Kurve 6 (die vorm Bergaufstück vor Corkscrew) in den zweiten Gang und kam auf die Innenseite auf den Curb und drehte mich. Dabei hat der Curb wohl die Aufhängung leicht verbogen da das Auto nach links zog. Konnte aber weiter fahren und reihte mich genau zwischen Platz 2 und 4 wieder ein. Fuhren dann die letzten fünf Runden direkt hintereinander, ich mit leichtem Schaden. Hinter mir der war schneller, kam nicht vorbei, ich war schneller als Platz 2 kam nicht vorbei.
Dann letzte Runde, letzte Kurve.
Ich wollte eigentlich nichts versuchen und P3 mit wenig Incs retten. Bremste aber dennoch spät in der Hoffnung auf einen Fehler. Der vor mir fahrende bremste sehr früh und ich dachte jetzt schieß ich ihn ab, waren Milimeter. Er lenkte dann ein, ich machte die Bremse etwas auf und lenkte später ein um die Kollision zu vermeiden. Dadurch machte ich die Innenlinie auf und hakte Platz3 gedanklich ab.
Ich schaffte es dennoch gut einzulenken und vor allem früh und sauber ans Gas zu gehen ohne Wheelspin. Platz2 war wohl zu nervös und ging viel zu früh ans Gas und hatte mit seinem Heck zu kämpfen, er zog nach innen, dadurch Platz4 auf der Innenlinie behindert und musste vom Gas. Und ich konnte es kaum fassen als ich nach ca. hundert Metern beschleunigen vom Spotter hörte: "Clear".
Ich hatte mir Platz 2 geschnappt durch das saubere Rausbeschleunigen. Alle innerhalb einer Sekunde zu dritt nebenbeinander fast ins Ziel. Danach musste ich Vettellike über den Funk jubeln

und hab mich für den fairen engen Fight bedankt.
Ohne den Dreher wäre wohl der Sieg greifbar gewesen, aber mit dem Skip scheint mir immer maximal nur Platz 2 zu bleiben.