Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Diese Woche ist das Indy500 drann , 33 Autos , 200 Runden :headbang:

Jezt muß ich es nurnoch schaffen auch mal mehr als 3 Runden weit zu kommen ohne mit der Wand zu kuscheln :ugly:

ich werd mit dem star mazda fahren, aber nur wenn es mir besser geht. hab seit dem wochenende voll ohrenschmerzen, hals- kopfschmerzen..schnupfen.. das volle programm halt. :(

und auf oval freu ich mich schon voll. find es cool mal oval zu fahren mit dem sm.. :)

Ich hoffe doch auch . Aber ich finde das ganze echt nicht einfach . Indianapolis mit dem Dalar ist echt interesannt . Man kann Vollgas durch heizen , was ja erstmal einfach klingt . Aber das geht grade so , man kommt oft bis auf wenige mm an die Mauer . Wenn man sie dann aber trifft , ist sofort die kiste krumm und Unfahrbar . Selbst 0x Contacts bedeuten hier in 50% der Fälle das aus , zumal Aufhängungsschäden irreperabel sind . Mit 370 km/h und mehr ist das ja auch nicht verwunderlich .

Das ganze machts aber auch wieder so Spannend . Beim NASCAR C gehört leichtes schubsen zum guten ton , bzw. ist auf Superspeedways sogar notwendig ( Bumpdrafting ) mit den Indys sieht das ganz anders aus . Formelwagen reagieren da doch ganz anders .

edit
Ah , ich seh grade das ihr Richmond fahrt .
Ich bin mal gespannt wie euch das gefällt , ich persönich man Ovale unter 1,5Milen ja nicht sonderlich .

Extrem gering . Aber 1-2Yellows ( was bei den Class C NASCAR recht normal ist ) ändern da auch nicht viel drann . Im schnitt muß man mit 4 Runden pro Gelbphase rechnen , man müßte aber 30 Runden zusammen bekommen um einen Stopp sparen zu können . Wobei man eh meist in den Yellows an die Box geht , wodurch es eher noch mehr Stopps werden und nicht weniger .
Aber wie auch immer , jedenafalls muß man hier Stoppen unter Green üben , da man schon auf der Gegengraden von der Bahn runter muß kann man da ordentlich Zeit liegen lassen .

btw.
Schade das bei iRacing nicht wie in echt zu dritt nebeneinader gestartet wird . Aber wahrscheinlich würde sich dabei das halbe Feld aufräufeln :D

Ich kam heute mal auf die glorreiche idee ein Legends rennen zu fahren .
1x im Warmup und 1x im Rennen abgeschossen worden , macht -0.13 SR :roll:
Die Rennen machen ja eigentlich richtig spass , aber da waren welche dabei die hatten einfah absolut null car control . Ich hab mich nichtmal getraut an so einem schlingernden Typen vorbei zu fahren . Zum glückt hat der sich nach ein par Runden in die Boxengasse weggedreht :ugly:

btw.
Das Indy500 kann aber kommen . Ich bin da nicht sooo schnell , aber mein Auto liegt seht gut auf der Straße , nachdem ich anfing auch mal den weight jagger zu nutzen .
Einfach nach 15 Runden ein stück zurück auf -1 und die Kiste bleibt auch mit nachlassenden Reifen und niedrigerem gewicht schön neutral .

Auf SR habe ich die letzte Zeit schon gar nicht mehr geachtet, zu frustrierend ! :)

In den nächsten Wochen habe ich weniger Zeit, leider. Da muss iRacing hinten anstehen aber danach werde ich sicher auch wieder öfter fahren.

Gerade eben nach langer Zeit wieder F1 2010 auf Konsole mit Wheel gespielt. Im Vergleich zu iRacing spielt sich das ja furchtbar. Vor allem das laut Spiel auf 100% Stärke eingestellte Force Feedback ist für mich kaum vorhanden. Das Lenkrad vibriert vielleicht ein bißchen, aber richtiges FF ist das nicht. Durch iRacing bin ich fast schon verwöhnt. Also Star Mazda in iRacing macht mehr Spaß als der Red Bull F1 Bolide in F1 2010.

Konnte gestern Abend auch für diese Woche das erste Mal im Skippy trainieren auf Okayama. Hab glaub 50 Runden abgespult und die Strecke verflucht. Welcher irre Japaner hat da Schmierseife verteilt ? Die Strecke hat null Grip, an der Ecke will das Heck weg und obwohl der Skip sehr wenig Power hat muss man sehr dosiert herausbeschleunigen während man auf anderen Strecken meist ab dem entsprechenden Punkt voll draufsteigen kann.
Kurz bevor ich Schluss machen wollte ist es dann aber passiert, ich hab es ruhiger angehen lassen und das Auto nicht überfahren und ich glaube das erste mal überhaupt eine Runde gefahren mit jeweils in jedem Sektor persönlicher Bestzeit, somit Personal Best und Optimale Runde genau gleich :). Hab mich damit sogar auf Pos. 3 des gesamten recht gut besuchten Trainings geschoben. Wenn ich die Runden so ähnlich im Rennen reproduzieren kann könnte es was werden.
Will dann evtl heut Abend Skip fahren und wenn die Punkteausbeute in einem Rennen gut ist dann auf Star Mazda wechseln für den Rest des WEs.

Mutzi schrieb:
Gerade eben nach langer Zeit wieder F1 2010 auf Konsole mit Wheel gespielt. Im Vergleich zu iRacing spielt sich das ja furchtbar. Vor allem das laut Spiel auf 100% Stärke eingestellte Force Feedback ist für mich kaum vorhanden. Das Lenkrad vibriert vielleicht ein bißchen, aber richtiges FF ist das nicht. Durch iRacing bin ich fast schon verwöhnt. Also Star Mazda in iRacing macht mehr Spaß als der Red Bull F1 Bolide in F1 2010.

Viel schlimmer finde ich die Verzögerte Reaktion von Lenkung / Gas / Bremse / Schaltung.

Habe mir gestern Dirt3 für 360 besorgt und da ist es ähnlich übel. Jetzt weiß ich auch wieder warum mir Dirt / Grid / Shift / F1 nicht sonderlich gefallen haben als Konsolenversion.

Unter 60FPS ist Racing mit Wheel für den Popo. :)

Da spiele ich nachher lieber iRacing oder GTL.

lonian schrieb:
Dirt war auch wegen Gamestop am überlegen, aber hab eigentlich keine Zeit und auch keine Lust ;).

Ist auch besser so, ich hatte mal wieder Bock auf Rally aber danach wusste ich halt auch wieder warum 30FPS Racinggames für die Tonne sind. Kommt direkt wieder weg, evtl. gucke ich mir das heute Abend noch mal an aber ich werde damit ganz sicher nicht warm. Vor allem nicht wenn man Racing Games mit besser Framerate hat.

Ja hatte auch schon überlegt es am PC zu holen, aber wie gesagt ich komm ja nichtmal ansatzweise dazu soviel iRacing zu fahren wie ich will. Vielleicht schau es mir mal irgendwann an wenn es am PC oder Box sehr billig geworden ist.

Samstrike 68 schrieb:
Mutzi schrieb:

Viel schlimmer finde ich die Verzögerte Reaktion von Lenkung / Gas / Bremse / Schaltung.

Habe mir gestern Dirt3 für 360 besorgt und da ist es ähnlich übel. Jetzt weiß ich auch wieder warum mir Dirt / Grid / Shift / F1 nicht sonderlich gefallen haben als Konsolenversion.

Unter 60FPS ist Racing mit Wheel für den Popo. :)

Da spiele ich nachher lieber iRacing oder GTL.

Bei iRacing am PC ist das alles so super direkt, präzise und feinfühlig. Das FF ist differenziert, also wenn das Auto ausbricht, zieht das Lenkrad auch mit.
Selbst mit 50% FF Stärke rüttelt der gesamte Tisch mit (als das Wheel noch direkt am Tisch montiert war). Von 100% will ich nicht reden.

Bei F1 ist das alles nur furchtbar. Wie gesagt, FF (auf 100%) nicht wirklich vorhanden. Das Lenkung ist zwar deutlich schwergängier, aber von der Physik gibt es keine echte Rückmeldung auf das Lenkrad selbst bzw. auf den Spieler. Das war für mich auch kein echtes FF, sondern eher typisches vibrieren, wie man es vom Gamepad her kennt.

Die Lenkung ist trotz 0% Deadzone total verzögert (oder gibt es noch eine andere sinnvolle Einstellung?). Man lenkt ein und einen kleinen Augenblick lang passiert nichts. Dann hat man schon die Kurve verpasst und ist fast im Kies. Das ist für mich an der Grenze der Unspielbarkeit. Wie soll man so Top Zeiten fahren? Da macht selbst Pad fahren mehr Sinn und Spaß.

Ich mach mir jetzt ein wenig Sorgen wegen F1 2011 und Forza 4. Wenn das dort genauso ist, macht das für mich alles kein Sinn mehr! Gerade wegen Forza 4 wäre es schade, weil sich das Game wohltuend von den PC-Sims unterscheidet (zwar kein ultra harter Realismus, aber dafür extrem viele tolle Autos, Porsche usw.; Upgrade-Möglichkeiten usw.)

Meinst du, es liegt wirklich an den FPS? Selbst bei iRacing mit 30 Frames steuert sich das alles besser (ab und zu erreiche ich leider auch solche Frameraten, aber sonst hab ich nur 50 - 60 Frames).

Oder glaubt ihr am PC ist der Lenkrad Support besser? Kann ich mir bei Codemasters und Co. nicht wirklich vorstellen, selbst wenn man einen 60 Frame fähigen PC hat.

Als ich das erste Mal iRacing mit Wheel gespielt habe, dachte ich mir, es ist einfach gut, mehr aber auch nicht. Die richtige Begeisterung über die Steuerung und das Lenkrad selbst kam erst einige Zeit später, als ich verschiedene Strecken/Auto Kombis ausprobiert habe. Jetzt, nachdem ich Konsole wieder getestet habe, weiß ich was ich an iRacing habe und was das Fanatec Wheel wirklich kann, wenn es wirklich perfekt auf ein Spiel optimiert ist!

Sorry für den leichten offtopic.

Mutzi schrieb:
Die Lenkung ist trotz 0% Deadzone total verzögert (oder gibt es noch eine andere sinnvolle Einstellung?). Man lenkt ein und einen kleinen Augenblick lang passiert nichts. Dann hat man schon die Kurve verpasst und ist fast im Kies. Das ist für mich an der Grenze der Unspielbarkeit. Wie soll man so Top Zeiten fahren? Da macht selbst Pad fahren mehr Sinn und Spaß.

Das gibt es aber bei der Pad-Steuerung auch. Ich merkte das jedes Mal wenn ich GTR2 und iRacing mit Pad am PC gezockt habe und dann wieder F1 2010 auf der Xbox mit Pad gespielt habe. Diese Verzögerungen sind brutal, alles ist verwaschen und schwer kontrollierbar.

Nach einer Weile dann merkt man das nichtmehr sonderlich - man hat sich daran gewöhnt - und was noch bleibt ist ein Gefühl der Hilflosigkeit bezogen auf das eigene PS-Monster. Außerdem ist die Lenkung beschissen mit Pad bei F1 2010 :nein:

So, nun genug OT von mir ;)

PS: Ich schreibe hier weil ich hier auch regelmäßig mitlese als Rennspielfan :)

Samstrike 68 schrieb:
lonian schrieb:
Dirt war auch wegen Gamestop am überlegen, aber hab eigentlich keine Zeit und auch keine Lust ;).

Ist auch besser so, ich hatte mal wieder Bock auf Rally aber danach wusste ich halt auch wieder warum 30FPS Racinggames für die Tonne sind. Kommt direkt wieder weg, evtl. gucke ich mir das heute Abend noch mal an aber ich werde damit ganz sicher nicht warm. Vor allem nicht wenn man Racing Games mit besser Framerate hat.

Richard Burns Rally am PC fällt für Fanatec Besitzer auch weg. Ich schaffe es nicht, die Steuerung vernünftig zu kalibrieren bzw. zu belegen. Echt schade, weil das Spiel an sich die beste Rally Sim aller Zeiten ist. Das ist dermaßen schwer, fast schon zu schwer:lol:

Für das Spiel braucht man wohl ein Logitech Lenkrad.

MouseMan schrieb:
Mutzi schrieb:

Das gibt es aber bei der Pad-Steuerung auch. Ich merkte das jedes Mal wenn ich GTR2 und iRacing mit Pad am PC gezockt habe und dann wieder F1 2010 auf der Xbox mit Pad gespielt habe. Diese Verzögerungen sind brutal, alles ist verwaschen und schwer kontrollierbar.

Nach einer Weile dann merkt man das nichtmehr sonderlich - man hat sich daran gewöhnt - und was noch bleibt ist ein Gefühl der Hilflosigkeit bezogen auf das eigene PS-Monster. Außerdem ist die Lenkung beschissen mit Pad bei F1 2010 :nein:

So, nun genug OT von mir ;)

PS: Ich schreibe hier weil ich hier auch regelmäßig mitlese als Rennspielfan :)

Also mit Pad emfpand ich das jetzt nicht als so schlecht. Aber man hat sich wohl dran gewöhnt und es einfach so hingenommen. Lenkrad Steuerung auf Konsole ist echt grausam. Zumindest bei F1. Muss später mal Forza 3 testen, hab jetzt schon Angst:schreck:

PS: Kauf dir mal ein Lenkrad:cool: Ich weiß, ist nicht ganz billig, aber du wirst es nicht bereuen, vor allem am PC.

Ich denke schon das es unter anderem an den Frames liegt. Das FFB hat damit natürlich nichts zu tun aber die Verzögerungen denke ich.

Spiel mal Forza 3, das hat 60 FPS und steuert sich deutlich anders als die 30FPS Racer.
Mir kommen nun keine Konsolenspiele mehr ins Haus mit 30FPS. Also bleibt nur noch Forza und GT.
Komischerweise klappte es mit Race Pro gut und das hat auch keine 60FPS.

Bei Forza muss Du keine Angst haben Mutzi, Du musst nur die passenden Gradzahl für dich finden.
Allerdings ist das FFB auch nicht besonders ausgeprägt aber die Steuerung ist direkt.

Samstrike 68 schrieb:
Ich denke schon das es unter anderem an den Frames liegt. Das FFB hat damit natürlich nichts zu tun aber die Verzögerungen denke ich.

Spiel mal Forza 3, das hat 60 FPS und steuert sich deutlich anders als die 30FPS Racer.
Mir kommen nun keine Konsolenspiele mehr ins Haus mit 30FPS. Also bleibt nur noch Forza und GT.
Komischerweise klappte es mit Race Pro gut und das hat auch keine 60FPS.

Bei Forza muss Du keine Angst haben Mutzi, Du musst nur die passenden Gradzahl für dich finden.
Allerdings ist das FFB auch nicht besonders ausgeprägt aber die Steuerung ist direkt.

Die Diskussion verlagern wir wohl besser in den Lenkrad Thread.