Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hurra! Wir bekommen ein Baby!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie lange habt ihr eure Kinder denn bei euch im Bett und/oder im Beistellbett gehabt?

Unser Kleiner schläft mit 7 Wochen noch bei uns im Bett.
Er schläft auch schon gut und lange (teilweise über 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten, meistens sind es aber 3,0-3,5 Stunden). Zum Einschlafen braucht er uns meistens, auf Papis und Mamis Brust schläft es sich einfach besser ein, besonders wenn Papi und Mami dabei durchs Haus wandern...

Puh, im Endeffekt werden wir morgens grundsätzlich zu viert im Schlafzimmer wach.
Wir gehen abends zu viert ins Kinderzimmer, ich lege mich zu dem großen (4) und meine Freundin zum kleinen (2). Der große schläft schnell ein, aber der kleine braucht locker 60-90 Minuten. Meist schläft sie auch ein. Wach werden wir dann meist zu viert im Schlafzimmer, weil sich die Kinder irgendwie heimlich ins Bett schleichen um mit uns zu kuscheln.

Da mach dich mal nicht verrückt, da jedes Baby etwas anders ist. Grundsätzlich gilt aber immer, neben den Grundbedürfnissen satt und trocken zu sein, haben Babys im Gegensatz zu älteren Kindern zusätzlich das Grundbedürfnis, nicht alleine einschlafen zu wollen. Manche mehr, manche weniger stark ausgeprägt. Bei dem einen Kind reicht es in der Nähe zu sein, beim nächsten die Hand zu halten, und ein anderes will nur auf der Brust einschlafen.

Ja unser Zwerg hat echt n riesen Kuschelbedarf. Ist ja auch super niedlich, aber manchmal will man einfach nur schlafen. Der checkt dann ständig ob noch jemand neben ihm liegt. Ist das nicht der Fall, geht das geheule los. Als wir Schlafzimmer und Kinderzimmer getauscht haben, damit die mehr Platz haben, wurde auch ein neues Bett angeschafft. Die Nächte die meine Freundin in dem Bett bisher schlafen konnte, kann man an einer Hand abzählen. Und das ist schon mehrere Monate her, geht also auch irgendwann an die Substanz.
Aber ja, man ist so einem Zwerg nicht böse, es ist halt einfach süß.

Und irgendwann kommen sie nicht mehr und fehlen.
Ich freu mich so, wenn meine Tochter mal rüberkommt. Dann wird so mega gekuschelt.

Mein Sohn und ich sind so doll zusammengewachsen.
Wir hatten es die letzte Zeit nicht gar so leicht. Extrem genervt und überarbeiteter Daddy trifft Racker, der nur Flausen im Kopf hatte.
Inzwischen ist es so schön zwischen uns beiden. Gestern fällt er hin und weint. Meine Frau schon aus Gewohnheit die Arme ausgebreitet und er schluchzend an ihr vorbei "Papaaa". Wir waren beide überrascht weil meine Frau natürlich Bezugsperson Nummer eins ist.
Am Wochenende unseren ersten Männerausflug unternommen.
War mega schön.
Ich bin so ein Glücklspilz.
Tolle Kinder haben wir bekommen.

Ich bin was das angeht auch sehr entspannt.

Ich sehe das wie @Nimble. Die Kleinen können am Anfang ja nichts.
Die Sinnesorgane sind ja noch gar nicht so ausgeprägt, so dass die Kleinen neben dem Essen und Schlafen eigentlich nur Nähe und Wärme wahrnehmen und das soll er haben, wann immer er es braucht.

Wobei unserer jetzt die 2 Monate voll macht und schon richtig wach und aufmerksam ist.
Wir können schon richtig viel Quatsch machen und er ist nur am Lachen :)

Wie lange habt ihr eure Kinder denn bei euch im Bett und/oder im Beistellbett gehabt?

Unser Kleiner schläft mit 7 Wochen noch bei uns im Bett.
Er schläft auch schon gut und lange (teilweise über 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten, meistens sind es aber 3,0-3,5 Stunden). Zum Einschlafen braucht er uns meistens, auf Papis und Mamis Brust schläft es sich einfach besser ein, besonders wenn Papi und Mami dabei durchs Haus wandern...
Unsere Große hat nur ein oder zweimal bei uns im bett geschlafen, sonst in ihrem eigenen Bett neben unserem. Bei uns im Schlafzimmer war sie dann bis sie ca. 11 Monate war, seitdem ist sie in ihrem eigenen Zimmer. Sie kommt auch fast nie zu uns. Wenn sie mal vor uns wach wird, macht sie sich Licht an und schaut sich in ihrem Bett Bücher an. Nachts schläft sie durch und wird nie wach.

Die Kleine hat die ersten 6 Monate fast ausschließlich bei uns im Bett geschlafen. Mittlerweile liegt sie aber auch in ihrem eigenen Bettchen bei uns im Zimmer. Sie wird jetzt 11 Monate, und irgendwann, wenn wir das Gefühl haben, das sie soweit ist, wird sie im Kinderzimmer bei ihrer Schwester schlafen.
Die Kinder zeigen dir schon, was sie wollen.
Die Große hat ganz schnell signalisiert, dass sie lieber alleine schläft.

So. Heute Day1 nach Krankenhaus. Hätt nicht gedacht, dass ich nach 1h schon wieder im Konsolentreff rumhäng. :D Aber bisher alles ruhig. Stillen is nich, sondern abpumpen angesagt. Bin heute mit nem dicken Koffer durch die Stadt gelatscht, wo die Pumpe drin war, hätt bestimmt lustig ausgesehen, wenn ich das Ding irgendwo am Bahnhof abgestellt hätte.

absoluter trugschluss. day 1 habe ich bei kind 1 gemütlich puppeteer auf der ps3 gezockt.

bis beginn mobilität ist es eh kindergeburtstag, rückblickend.

da ist man zwar den schlafmangel nicht gewöhnt, dafür sind die kleinen absolut pflegeleicht.

wenn man dann die unruhigen nächte akzeptiert, beginnt der erkundungsdrang. und damit die wahre herausforderung. :D

Unsere Kurze haben wir mit sechs Monaten in ihr Bett ausquartiert und sie hat auch meist gar kein Bock mehr bei uns zu schlafen.
Sie ist jetzt fast 16 Monate und pennt eigentlich halbwegs gut in ihrem eigenen Bett. Man merkt nur, dass sie in der Phase, wo sie wieder verstärkt Zähne bekommt, nicht alleine sein will.
Wir haben eine Reisematratze, die meine Frau dann in solchen Nächten neben dem Bett der Kleinen legt und dann pennt meine Frau im Kinderzimmer.

Mal was anderes: Wie lief das bei euch eigentlich mit dem Reden? Da ist unsere wirklich noch recht faul. Wie gesagt, sie ist jetzt fast 16 Monate und wo sie richtig fix war, war mit dem Laufen. Sie läuft richtig super, rennt schon richtig durch das Haus und ist sonst auch super fit, was Koordination angeht.

Aber Reden hat sie noch kein Bock drauf. Sie gebt meist nur Töne von sich ab. An Wörter beherrscht sie bisher nur "Baba" (was schon mal super und total süß ist) und Mamama (wirklich in einem durch, was aber auch zeitlich ein Zeichen von Hunger ist).

Das hat noch Zeit , Mädchen sind zwar etwas schneller als Jungs, afaik ging es bei uns mit 2 Jahren langsam los.

Die Kinder meiner Schwester sind da sehr fix. Die Große hat mit 18 Monaten schon flüssig gesprochen (ist mitunter sehr spooky)... der Kleine hat mit 6 Monaten bereits Mama / Papa gesagt. :O_o:

Wir waren Samstag im Einkaufszentrum, in den zwei Stunden hat unser Sohn gefühlte 1000x "Papa was ist das...?" gefragt.

Ja, wir hören auch oft von anderen Eltern, dass es entweder so ist, dass sie früh laufen und Gas geben oder früh quatschen, dann aber Lauf faul sind.
Das ist unsere gar nicht. Sie will gar nicht mehr im Buggy sitzen sondern nur noch laufen - was manchmal anstrengend ist, da sie für eine Strecke, die wir in 5 Minuten machen, durch ihre kurzen Beine dann natürlich 20 Minuten braucht :ugly:

unsere große hat recht bald damit begonnen, werden/wurden auch immer wieder darauf angesprochen, wie schön sie spricht.

die kleine ist jetzt auch 16 monate und lässt sich etwas mehr seit. meistens wird wo hingezeigt und "da" gerufen. auf nachfrage, wie das ding denn heißt und dass sie es aussprechen soll, gibt es ein klares "nein" samt kleinkindgrinsen. :D

Ja, wir hören auch oft von anderen Eltern, dass es entweder so ist, dass sie früh laufen und Gas geben oder früh quatschen, dann aber Lauf faul sind.
Das ist unsere gar nicht. Sie will gar nicht mehr im Buggy sitzen sondern nur noch laufen - was manchmal anstrengend ist, da sie für eine Strecke, die wir in 5 Minuten machen, durch ihre kurzen Beine dann natürlich 20 Minuten braucht :ugly:

unsere erste war recht exakt mit 12 monaten unterwegs und sprach schon sehr früh. da gibt es kein schema.

Unsere Große redet wie ein Wasserfall, das ist extrem. Und sie hat mit 13/14 Monaten schon gesprochen. Das kann auch nerven, glaub mir ;)
Die Kinder am besten nicht mit anderen vergleichen. Das kommt alles von alleine.

Ich hatte mich eine Zeitlang "geärgert", weil die Große immer noch ihr Wasser aus dem Schoppen getrunken hat, und kein Glas genommen hat. Sie wollte auch keine von diesen unzähligen Lerntrinkbecher, die es so gibt. Andere Kinder haben da schon längst aus normalen Bechern getrunken, und ich fand immer, das sieht blöd aus, wenn unsere nen Schoppen hat. Da hat mir ein Stück weit Gelassenheit gefehlt, und ich hab x-Euro in alle möglichen Trinkbecher investiert, was natürlich überhaupt nichts genutzt hat :D
Irgendwann wars mir dann aber auch egal und ich dachte, sie wird schon irgendwann soweit sein. Und mit 2 1/2 hat sie sich dann einfach mein Glas geschnappt und draus getrunken. Einfach so. Das wars dann. ;)
Ähnlich wars mit dem Trockenwerden. Sie hat von sich aus gesagt, sie will keine Windel mehr, und seit dem Tag ist sie auch trocken und es ist nie ein Malheur passiert. Andere Kinder in ihrem Alter brauchen jetzt noch Nachts ne Windel, dafür sind die wieder bei anderen Sachen weiter.
Ist halt so.
Unsere Kleine ist auch ganz anders als die Große.

Eben, vergleichen bringt am Ende des Tages einfach nichts. Klar, aus Interesse kann man das mal machen, aber eine Erwartungshaltung daraus ableiten, sollte man tunlichst vermeiden. Man kann es in den meisten Fällen eh nicht bescheunigen oder erzwingen. Man kann ein wenig zuarbeiten, aber ob das wirklich fruchtet, weiß man schlussendlich auch nicht.

Stimmt schon, vergleichen bringt nichts, auch wenn man aus Neugier dazu neigt.
Ich sehe schon den gewaltigen Unterschied bei meinen Jungs. Der große fing früh an, hat für sein Alter mittlerweile einen tollen Wortschatz und plappert gefühlt ohne Unterbrechung. Der kleine, der kuschelbedürftige, wird Ende des Jahres drei, da kommt noch gar nichts. Manchmal macht man sich schon Sorgen, aber dafür hört man oft von Kindern die erst spät sprechen, dann aber gleich voll loslegen. Am Gehör liegt es nicht. Er versteht uns und befolgt auch Anweisungen. Daran kann es also nicht liegen. Wenn ich sage "bring mir das Auto" oder "lass das und das liegen" macht er das. Wir haben den Verdacht, dass er Sprachfaul ist, weil er keinen Grund dafür sieht zu sprechen, da er sich komplett nonverbal mitteilen kann. Wenn er was will, hat braucht, zeigt er uns das mit Gesten. Will ne frische Windel, zeigt er es an. Hat er Hunger oder Durst, zeigt er exakt was er will. Wir haben auch schon versucht ihn zu ignorieren, damit er gezwungen ist mal n Ton zu sagen. Aber dann mündet es im Bockanfall. Ärztliche Untersuchungen sind alle ohne Auffälligkeiten.
Und dann erzählt einem eine Erzieherin in der Kita "wieso spricht nicht? Er spricht doch". Da werden Laute und Geräusche, Babysprache etc zusammen mit der Gestik als voll in Ordnung empfunden. Die sagen auch, dass man sich nicht verrückt machen soll.

[...]
Wenn ich sage "bring mir das Auto" [...] macht er das.
[...]

baby-driving-truck.jpg

:D

Deswegen hast du also noch keinen Führerschein.

Zurück
Oben