Haha, ja aber das kenne ich alles aus meiner alten Firma. Es gibt eine Entwickler-Sicht. Und dann gibt es das Marketing und die Business-Seite. Und was bei uns damals passier ist, war folgendes: Die Geschäftsleitung wollte Kohle machen und hat kräftig aufs Gas gedrückt, das Management war überfordert, weil sie gar nicht wussten, wo sie anfangen sollten die Probleme zu beheben. Die Entwickler hat man sowieso nicht ernst genommen, weil die "Realität", dass das Produkt einfach nicht marktreif ist, bei den Investitionssummen, nicht wirklich gute Presse hatte.
Tja und so rollte der Zug halt los. Das Marketing hat völlig planlos irgendwelche Versprechungen gemacht, war überhaupt nicht auf dem Entwicklungstand. Seinen Job wollte aber jeder rechtfertigen. Man hetzte von Verschiebung zu Verschiebung, weil man ja immer davon ausging, dass das Teil schon bald fertig sei. Man lebte ja auch in seiner Bubble. Tja, aber wenn man am Gras zieht, wächst es eben nicht schneller. Keiner, außer die Entwickler, wollte sich hinreichend mit den Entwicklungstand beschäftigen. Irgendwer wirds schon richten. Hat man ja so beschlossen!
Irgendwann haben dann, wie hier auch, ein paar Leute gekündigt, weil sie keinen Bock mehr auf das Hick Hack hatten, unter anderem auch ich. Und das Ende vom Lied? Das Produkt krebst auch ein Jahr später immer noch rum. Jetzt hat man wohl einen Plan, und neue Leute in den verantwortlichen Positionen, aber man hat viel Geld und Zeit einfach verbrannt.
Und das wird bei 343i einfach noch 3 mal schlimmer sein.
Also, alles, was das passiert, habe ich selber schon, wenn auch nur im Ansatz, erlebt.
Management hat keine Vision von dem Produkt, Marketing somit auch nicht, labert Müll. Alle wollen Geld verdienen und loben sich in den Meetings selbst jedes Mal, wie geil man doch ist und was man noch alles so reißen kann und der Entwickler sitzt quasi daneben, erklärt lang und breit, dass man nicht mal die Grundfunktionen fertig hat und es an jeder Ecke an Priorisierung fehlt und der wird halt ignoriert. Passt einfach nicht ins Weltbild.
So long! Ich sehe überhaupt nicht, dass das Ding 2021 erscheint. Solange da nicht Ruhe ist, geht es eben auch nicht vorwärts. Das können wir irgendwann 2022 spielen. Und dann auch nur so halb.