Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Flüchtlinge

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War einer von euch schon einmal in einem Flüchtlingsheim um Kleidung oder essen abzugeben und hat die Reaktionen darauf erlebt? Nein, dann einfach mal ganz leise sein. Wenn man dann von den Flüchtlingen beschimpft wird dann wisst ihr was wahrscheinlich auf uns zu kommt. "Give Money not that Shit" dann ist das mehr als nur traurig.

Ich habe Flüchtlinge unterrichtet. Die waren so unglaublich motiviert, dankbar, freundlich und positiv - so etwas habe ich zuvor noch nicht erlebt.

In einer Welt in der Kapitalismus über alles zelebriert wird und wir vorleben und vorgelebt bekommen das man nur wenn man Geld hat auch was geleistet hat wundert das zumindest mich weniger. Es wird auch unter Flüchtlingen immer Menschen geben denen Geld wichtiger ist als vieles andere [vorallem wenn sie Kleidung und Nahrung u.a. auch durch die Behörden bekommen]. Übrigens, Deutsche standen damals 1989 auch meistens wegen des Geldes an...

War einer von euch schon einmal in einem Flüchtlingsheim um Kleidung oder essen abzugeben und hat die Reaktionen darauf erlebt? Nein, dann einfach mal ganz leise sein. Wenn man dann von den Flüchtlingen beschimpft wird dann wisst ihr was wahrscheinlich auf uns zu kommt. "Give Money not that Shit" dann ist das mehr als nur traurig.

So weit sind wir gar nicht gekommen. Das wurde von Angestellten entgegen genommen.

Ich habe Flüchtlinge unterrichtet. Die waren so unglaublich motiviert, dankbar, freundlich und positiv - so etwas habe ich zuvor noch nicht erlebt.

Mein Vater gibt auch ab demnächst wieder Deutschunterricht in Hesepe. :dhoch:

Er hat nie etwas negatives berichtet.

Mein Vater gibt auch ab demnächst wieder Deutschunterricht in Hesepe. :dhoch:

Er hat nie etwas negatives berichtet.

In Hamburg wurden die Flüchtlinge jetzt transferiert und ich muss mal gucken, in welcher neuen Einrichtung ich das jetzt bald weitermachen kann. Anfang November gehe ich dann allerdings für einen Monat in die Niederlande und bringe dort Jugendlichen Deutsch bei. Und ich weiß jetzt schon, dass das "schlimmer" wird als der Unterricht mit Flüchtlingen. :D ;)

In welchem warst du denn und was hast du abgegeben? Ich war noch in keinem, habe aber beispielsweise aus Hesepe gehört, dass die Helfer teilweise überrumpelt wurden, da der Andrang so groß war und die Initiatoren im Vorfeld dachten, dass Polizei und Sicherheitskräfte nicht vonnöten wären. Die Not scheint dort wohl größer zu sein, als dass irgendjemand von dort auch nur etwas ablehnen würde.

In Heidenau war man auch froh über jeden Sachgegenstand, vor allem auch Hygieneartikel. "Give money" is mir nich zu Ohren gekommen.
Scheinbar gibt es doch solche und solche?:schock:

In einer Welt in der Kapitalismus über alles zelebriert wird und wir vorleben und vorgelebt bekommen das man nur wenn man Geld hat auch was geleistet hat wundert das zumindest mich weniger. Es wird auch unter Flüchtlingen immer Menschen geben denen Geld wichtiger ist als vieles andere [vorallem wenn sie Kleidung und Nahrung u.a. auch durch die Behörden bekommen]. Übrigens, Deutsche standen damals 1989 auch meistens wegen des Geldes an...

Kann ich mir nicht vorstellen.

1,w=985,c=0.bild.jpg

Steglitz und Spandau war ich. Aus dem Waldkrankenhaus haben wir auch Sachen gehört die durch Mark und Bein gehen. Da kommen ja mehrmals Busse mit Flüchtlingen an. Und ein Fall wird mir wohl so schnell nicht aus dem Kopf gehen. Ein 8 jähriges syrisches Mädchen was auf der Flucht mehrfach vergewaltigt wurde von anderen Flüchtlingen sie wissen nicht mal ob sie noch durchkommt. Ich weiß dass das erlebte in den Flüchtlingsheimen nicht auf alle Flüchtlinge zutrifft und ich werde mich auch weiter für Flüchtlinge einsetzen wo es nur geht aber das hat mir doch schon einen Tiefschlag versetzt aber davon lass ich mich nicht abbringen. Sehr viele sind einfach auf unsere Hilfe angewiesen und man sollte niemals alle über einen Kamm scheren. Ich mache mir trotzdem Sorgen dass wenn jeden Tag weiter so viele Flüchtlinge ankommen das wir das nich mehr bewältigen können. Ganz große Angst macht mir der kommende Winter.

So was macht mich traurig und auch gleichzeitig wütend
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und zum Thema Sachspenden hab ich auch schon erlebt und auch von anderen Freunden mitbekommen.

Es waren oder sind nicht alle so drauf das sie die Spenden nicht wollen aber beim Mensch ist es halt so das er die negativen Erfahrungen im Gedächtnis behält.

Zuletzt bearbeitet:
Solange ich noch Geld habe um mir eine Plastikgitarre und ein Spiel für 160€ zu kaufen habe ich auch das Geld um leidenden Menschen zu helfen und meckere nicht rum klar sind wahrscheinlich viele Flüchtlinge nicht mit den besten Absichten hier aber wenn ich so an die Sache rangehe dann wird das so oder so nichts.

Hab ich mich am Anfang noch gefragt wie die durch Krieg zerbombten Flüchtlinge die alles im Krieg verloren haben die Ca. 5000€ aufgebracht haben um die Schlepper zu bezahlen oder doch nur die kommen können die es sich finanziell leisten können.

Diese Fragen stell ich mir nicht mehr sondern nur noch wie man wirklich irgendwo was bewirken kann und helfen kann.

Habe ich Angst davor, was da alles auf uns zukommt? Ja die habe ich gebe ich ehrlich zu.

Also ich habe das pure Gegenteil erlebt. Aber dann sieht man ja mal wieder wie Unterschiedlich Menschen sein können.

Ja, nahezu täglich, sogar in verschiedenen Gemeinden. Und gleich nach Feierabend bringen wir ne Xbox 360 mit Fifa und 4 Controllern hin. Abend wird meistens zusammen Tischkicker gespielt oder draußen gekickt. N Kumpel hat letztens sogar n paar Schiedrichter-Sets vorbeigebracht, damit sie richtige Turniere spielen können. Empfang ist eigentlich immer recht herzlich.

Aber Gegenfrage: Hast du das mehr als EINMAL gemacht, oder scherst du ALLE wegen EINER Erfahrung über einen Kamm, insofern es wirklich passiert ist?! Das mach ICH nämlich nicht mal mit meinen durchaus positiven Erfahrungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben