Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Flüchtlinge

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut unserem Bundestagspräsidenten ist die Aufnahme und Integration von 800.000 Flüchtlingen im Jahr kein Problem. Siehst du das anders? @AryloN

Das kann ich nicht beurteilen. Mir erscheinen 8 Mio Leute in 10 Jahren aber etwas gewagt, dann wären über 10 % in Deutschland ehemalige Flüchtlinge. Wenn jemand dann sagt, das klingt super, ist das doch sein gutes Recht? Ich hab schon in den Politiktopic geschrieben, mir ist rechts oder links völlig wurst, jeder soll das für sich bewerten. 800k ist aber so oder so eine ganze Menge ;)

Es sind 60 Mio Leute auf der Flucht. Es geht hier um die Frage, ob wir JEDEN aufnehmen sollten (wird nie passieren), daher ist die Zahl genauso ausgedacht wie das komplette Szenario ;)

Was bringen uns ausgedachte Zahlen und unrealistische Szenarien in dieser Diskussion?

Wir sind moralisch verpflichtet zu helfen, Leuten die aus Kriegsgebieten kommen. Es geht hier aber um alle, die hier leben wollen ;)

Ich sehe mich moralisch dazu verpflichtet, jedem hilfsbedürftigen Menschen zu helfen. Woher er gerade kommt, sehe ich ihm in der Regel nicht an der Nasenspitze an.

Was bringen uns ausgedachte Zahlen und unrealistische Szenarien in dieser Diskussion?

Ich sehe mich moralisch dazu verpflichtet, jedem hilfsbedürftigen Menschen zu helfen. Woher er gerade kommt, sehe ich ihm in der Regel nicht an der Nasenspitze an.

Ja, daher sollten wir gar nicht darüber reden, ALLE aufzunehmen, das ist nämlich unrealistisch.

Ist jemand der ein besseres Leben will hilfsbedürftig, wäre noch die andere Frage? Dann sende ich dir mal meine Kontonummer ;) Sry, über wen reden wir hier? NICHT über Leute, die vergewaltigt wurden, aus Kriegsgebieten kommen, dessen Häuser zerstört sind oder die Angst um ihre Familie haben. Die MÜSSEN wir aufnehmen. Wir reden hier aber auch von Wirtschaftsflüchtlingen, und davon kommen einige.

@AryloN Und genau deshalb sprach ich in meinem Eingangsposting von der Angst vor Überfremdung.
Ist die deutsche Identität in Gefahr? Gibt es so etwas überhaupt?
@drzoidberg Du hilfst also jedem Hilfsbedürftigen? Auch täglich dem Penner an der Straßenecke? Sorry, aber das wage ich zu bezweifeln.

@AryloN Und genau deshalb sprach ich in meinem Eingangsposting von der Angst vor Überfremdung.
Ist die deutsche Identität in Gefahr? Gibt es so etwas überhaupt?
.
Wen interessiert die deutsche Identität :D Das sind so Parolen, damit sollte man sich gar nicht beschäftigen. Das 10 % Flüchtlinge in der Bevölkerung aber zu Nachfolgeherausforderungen führen würde, die keiner mehr überblicken kann, sollte aber gar nicht diskussionswürdig sein. Und davor darf man durchaus Respekt haben.

@drzoidberg Du hilfst also jedem Hilfsbedürftigen? Auch täglich dem Penner an der Straßenecke? Sorry, aber das wage ich zu bezweifeln.

Ja, wenn er die Hilfe von mir braucht, dann tue ich das. Hier gilt es aber sicher noch mal zu unterscheiden, Obdachlose haben in den meisten Städten Anlaufstellen, wo ihnen geholfen wird. D.h. hier muss die Hilfe sicher nicht täglich individuell durch mich oder andere Passanten erfolgen. Aber ja: Wenn es ein sehr heißer Tag ist und mich ein Obdachloser um Geld für ein Getränk bittet, kaufe ich ihm durchaus auch was zu trinken.

Das 10 % Flüchtlinge in der Bevölkerung aber zu Nachfolgeherausforderungen führen würde, die keiner mehr überblicken kann, sollte aber gar nicht diskussionswürdig sein. Und davor darf man durchaus Respekt haben.

Was soll diese unrealistische Zahl schon wieder? Und: Mir wären 10% Flüchtlinge in der Bevölkerung deutlich lieber als 10% nationalistisches und rassistisches Pack.

Was soll diese unrealistische Zahl schon wieder? Und: Mir wären 10% Flüchtlinge in der Bevölkerung deutlich lieber als 10% nationalistisches und rassistisches Pack.

Ich wurde gefragt, ob ich der Meinung vom Bundespräsident zustimme, dass 800k pro Jahr zu packen sind. Wie viel sind für dich 10 (Jahre) x 800k? Wie viele sind dann deiner Meinung nach da prozentual? Willst du hier diskutieren, oder hetzen?

Ich glaube, dass die Welt an solchen Fragen untergehen wird. Wie lange kann dieses monströse Ungleichgewicht zwischen dem Wohlstand und der Sicherheit in unserer (westlichen) Welt und dem Großteil der Menschheit bestehen? Und das während die Distanzen zwischen uns in der globalen Informationsgesellschaft immer kleiner werden und die Macht des Einzelnen, des einzelnen Aktivisten, der schnell zum Terroristen wird, dafür immer größer.

Ich denke, dass wir letztendlich keine andere Wahl haben werden als unseren Wohlstand zum Teil aufzugeben und dafür eben in Flüchtlinge und das Wohlergehen der Rest der Welt zu investieren. Ich sehe nur nicht kommen, dass uns das angemessen gelingt. Wir sind in der Masse einfach alle zu blöd.

48h Regel für alle Flüchtlinge halte ich für absolut unrealistisch. Bringt eine Abschiebung tatsächlich etwas, oder versuchen die Menschen ihr Glück dann einfach in einem anderen Land und setzen erneut ihr Leben auf der Flucht aufs Spiel. Geht es uns vielleicht so gut, dass wir moralisch dazu gezwungen sind, auch Leuten zu helfen, die nicht vor Krieg und Verfolgung fliehen, sondern sich einfach eine bessere Zukunft für sich und ihre Familien wünschen?
Grundsätzlich würde es gehen :
Schnellverfahren in 48 Stunden

In den Niederlanden dagegen werde in 80 Prozent aller Fälle innerhalb einer Woche entschieden. Dieses "strukturierte Verfahren" sei nur aktuell durch die viel höheren Antragszahlen nicht mehr so straff durchzuhalten; im Augenblick müssten die Betroffenen zwei Monate lang auf die Entscheidung warten. Der Forscher verweist darauf, dass in den Niederlanden äußerst wenige Anträge aus den südosteuropäischen Staaten gestellt werden, die weitgehend aussichtslos sind. In der Schweiz würden Asylanträge aus als sicher definierten Herkunftsstaaten sogar in einem Schnellverfahren in 48 Stunden bearbeitet – und wie in den Niederlanden mit besserer Qualität kombiniert: In beiden Ländern bekommen Asylbewerber eine kostenlose Rechtsberatung.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-07/asylverfahren-dauer-buerokratie-deutschland

Ich denke, dass wir letztendlich keine andere Wahl haben werden als unseren Wohlstand zum Teil aufzugeben und dafür eben in Flüchtlinge und das Wohlergehen der Rest der Welt zu investieren. Ich sehe nur nicht kommen, dass uns das angemessen gelingt. Wir sind in der Masse einfach alle zu blöd.

Doch, das gelingt im kleinen. Spende einfach dein komplettes Gehalt und du hast schonmal deinen Anteil gegeben, um dies zu verwirklichen :) Sofern du dies nicht machst und auf die anderen wartest... ja so denken wahrscheinlich alle, Willkommen im Club der "Blöden" wie du ihn selbst nennst.

Ich seh das Problem ja ehrlich gesagt nicht wenn in ~10 Jahren ~10% der Bevölkerung aus Flüchtlingen oder ehemaligen Flüchtlingen besteht.

meine fresse, wie oft denn noch: wirtschaftsflüchtlinge werden wieder abgeschoben und haben keine zukunft in deutschland. können wir die dann endlich aus der diskussion nehmen? und dass das verfahren in deutschland zu lange dauert hatten wir jetzt auch schon 20x.

Ich wurde gefragt, ob ich der Meinung vom Bundespräsident zustimme, dass 800k pro Jahr zu packen sind. Wie viel sind für dich 10 (Jahre) x 800k? Wie viele sind dann deiner Meinung nach da prozentual? Willst du hier diskutieren, oder hetzen?

und dass die zahl die nächsten 10 jahre so bleibt ist wodurch belegt? flüchtlingszahlen gehen hoch und wieder runter, wenn in den ländern kriege enden, situationen verbessert werden (als der krieg in jugoslawien vorbei war, ist die zahl ganz schnell wieder gesunken). wenn man natürlich angst und panik verbreiten will, stellt man es lieber so dar, als würde das alles so bleiben.

Doch, das gelingt im kleinen. Spende einfach dein komplettes Gehalt und du hast schonmal deinen Anteil gegeben, um dies zu verwirklichen :) Sofern du dies nicht machst und auf die anderen wartest... ja so denken wahrscheinlich alle, Willkommen im Club der "Blöden" wie du ihn selbst nennst.

Ja, genau, weil das auch eine angemessene, funktionierende Lösung der genannten Probleme ist. (Ich fühle mich verarscht und habe eigentlich jetzt schon keinen Bock mehr mit dir zu diskutieren.)

Moment, schauen wir doch mal was du so machst:

Noch weitere Fragen?

und dass die zahl die nächsten 10 jahre so bleibt ist wodurch belegt? flüchtlingszahlen gehen hoch und wieder runter, wenn in den ländern kriege enden, situationen verbessert werden (als der krieg in jugoslawien vorbei war, ist die zahl ganz schnell wieder gesunken). wenn man natürlich angst und panik verbreiten will, stellt man es lieber so dar, als würde das alles so bleiben.

Ich denke, du kannst die Lage in der Welt etwas einschätzen. Siehst du alles so geregelt, dass allein das Ende des Krieges in Syrien irgendwas ändert? Sry, aber das fände ich traurig, wenn du wirklich denkst, die momentane Situation ist mit Jugoslawien vergleichbar

Ich denke, du kannst die Lage in der Welt etwas einschätzen. Siehst du alles so geregelt, dass allein das Ende des Krieges in Syrien irgendwas ändert? Sry, aber das fände ich traurig, wenn du wirklich denkst, die momentane Situation ist mit Jugoslawien vergleichbar

ich will damit lediglich sagen, dass es keinerlei sinn macht die zahl diesen jahres hochzurechnen. das ist keine diskussionsgrundlage sondern panikmache. ob sich in syrien oder einem anderen land was in den nächsten jahren ändert, weiss ich nicht. udn auch sonst niemand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben