Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Flüchtlinge

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausgelagert aus dem Politikthread...

Jeden Tag fliehen Tausende Menschen aus ihrer Heimat. Vor allem in Europa/Deutschland suchen Sie Zuflucht vor Krieg und anderen Problemen. Mich würde interessieren, wie ihr dazu steht.

Kann unser Land den Zustrom verkraften? Habt ihr Angst vor Überfremdung? Engagiert sich vielleicht jemand für diese Menschen?

Und vor allem: Gibt es eine Lösung für dieses Problem, oder stehen wir vor einem nicht enden wollenden Exodus, der die Welt in den kommenden Jahren grundlegend verändern wird?

Wie engagierst du dich denn? Spenden? Persönlicher Einsatz in deiner Freizeit?
Und was muss denn deiner Meinung nach geschehen, um dieses Problem in den Griff zu bekommen?

Sowohl als auch, Spenden, Sachspenden und persönlicher Einsatz. Haben in der Nähe ein Flüchtlingslager mit etwa 100 Bewohnern, da sind wir ab und an und suche ein wenig den Kontakt mir ihnen. Auch um sie kennen zu lernen ...

Das Problem ist nur im gesamten zu lösen, weltpolitisch gesehen. Jetzt kann nur akuten Problemen geholfen werden. Bzw muss langsam aber sicher ein wenig Umdenken stattfinden, auch bei uns.

http://www.sueddeutsche.de/medien/j...der-starke-mann-wirds-nicht-richten-1.2613155

Kann man das "Problem" überhaupt in den Griff bekommen? Gibt doch nur die Option, nicht mehr so viele aufzunehmen. Alle Probleme dieser Welt werden wir nicht lösen, damit es keine Flüchtlinge mehr gibt.

Also sind die Optionen doch nur: Weiter diese Mengen aufnehmen oder Leute abweisen. Wäre aber dann wieder unmenschlich und nicht die Willkommenskultur, die gefordert ist

Flüchtlinge aus Kriegsgebieten bzw. mit politischer Verfolgung bei denen im Heimatland definitiv Lebensgefahr besteht haben mMn. ein Anrecht auf Asyl. Flüchtlinge die kommen weil Ihnen der Lebensstandard in ihrem Heimatland nicht gefällt, hingegen sollten nur Asyl bekommen wenn sie Fachkräfte und gelernt sind!
Und ja... so simpel gehts in der Realität leider nicht zu differenzieren... :/

Heulen viele rum das sie aufgenommen werden und es würden auch viele heulen wenn sie nicht aufgenommen werden. Lose-lose Situation.

zu den Fragen: Ja.Nein.Ja.

Zur Zeit plane ich mit Freunden eine größere Menge an Sachspenden bei den zuständigen Stellen abzugeben. Vor allem Kindersachen, Spielzeug und Hygieneartikel.
Ich denke aber, es müssen nicht grundsätzlich Sach- oder Geldbeträge sein. In erster Linie engagiert man sich schon mal wenn man diese Leute schlicht und ergreifend willkommen heißt und ihnen zeigt wozu eine moderne Gesellschaft im Stande sein kann wenn sie Krieg und Hass erlebt und überwunden hat. Dazu gehört natürlich auch Flagge zu zeigen gegen alle die in den Neuankömmlingen eine Bedrohung für sich und "ihr" Land sehen.

Den Staat wiederum sehe ich vor allem in einer Bringpflicht bei den Themen Aufklärung und Logistik.

. In erster Linie engagiert man sich schon mal wenn man diese Leute schlicht und ergreifend willkommen heißt und ihnen zeigt wozu eine moderne Gesellschaft im Stande sein kann wenn sie Krieg und Hass erlebt und überwunden hat. Dazu gehört natürlich auch Flagge zu zeigen gegen alle die in den Neuankömmlingen eine Bedrohung für sich und "ihr" Land sehen.

Ehrliche Frage: Heisst du auch die Willkommen, die gar nicht aus Kriegsgebeten kommen und nur ihre Papiere weggeworfen haben? Wie trennst du das?

48h Regel für alle Flüchtlinge halte ich für absolut unrealistisch. Bringt eine Abschiebung tatsächlich etwas, oder versuchen die Menschen ihr Glück dann einfach in einem anderen Land und setzen erneut ihr Leben auf der Flucht aufs Spiel. Geht es uns vielleicht so gut, dass wir moralisch dazu gezwungen sind, auch Leuten zu helfen, die nicht vor Krieg und Verfolgung fliehen, sondern sich einfach eine bessere Zukunft für sich und ihre Familien wünschen?

Geht es uns vielleicht so gut, dass wir moralisch dazu gezwungen sind, auch Leuten zu helfen, die nicht vor Krieg und Verfolgung fliehen, sondern sich einfach eine bessere Zukunft für sich und ihre Familien wünschen?

Sind wir in der Lage, 5 Mio Leute aufzunehmen die kein Wort Deutsch sprechen? Und das wahrscheinlich innerhalb der nächsten 2 Jahre, wenn wir soetwas kommunizieren? Beantworte dir die Frage selbst ;)

Sind wir in der Lage, 5 Mio Leute aufzunehmen die kein Wort Deutsch sprechen? Und das wahrscheinlich innerhalb der nächsten 2 Jahre, wenn wir soetwas kommunizieren? Beantworte dir die Frage selbst ;)

Woher kommt diese Zahl? Aktuell ist die Prognose bei 800.000 Asylbewerbern.

Und ja: Wir sind moralisch dazu gezwungen, Menschen zu helfen. Alles andere wäre wortwörtlich unmenschlich.

Ehrliche Frage: Heisst du auch die Willkommen, die gar nicht aus Kriegsgebeten kommen und nur ihre Papiere weggeworfen haben? Wie trennst du das?
In einem Wort: Ja.
In mehreren: Grundsätzlich sehe ich einem Flüchtingling erstmal nicht an aus welchem Grund er genau woher auch immer kommt. Deswegen bin ich schon mal strikt dagegen, wenn Leute pauschal vor neu eröffnete Heime ziehen und dort mit solchen Argumenten ankommen, obwohl man doch gar nicht weiß wer da im Bus vorgefahren kommt.
Ich bin außerdem der Meinung das auch ein Wirtschaftsflüchtling nur auf der Suche nach einem besseren Leben ist, von daher denke ich haben auch diese Leute eine faire Chance verdient.

Woher kommt diese Zahl? Aktuell ist die Prognose bei 800.000 Asylbewerbern.

Und ja: Wir sind moralisch dazu gezwungen, Menschen zu helfen. Alles andere wäre wortwörtlich unmenschlich.

Es sind 60 Mio Leute auf der Flucht. Es geht hier um die Frage, ob wir JEDEN aufnehmen sollten (wird nie passieren), daher ist die Zahl genauso ausgedacht wie das komplette Szenario ;)

Wir sind moralisch verpflichtet zu helfen, Leuten die aus Kriegsgebieten kommen. Es geht hier aber um alle, die hier leben wollen ;)

Es sind 60 Mio Leute auf der Flucht. Es geht hier um die Frage, ob wir JEDEN aufnehmen sollten (wird nie passieren), daher ist die Zahl genauso ausgedacht wie das komplette Szenario ;)

Wir sind moralisch verpflichtet zu helfen, Leuten die aus Kriegsgebieten kommen. Es geht hier aber um alle, die hier leben wollen ;)

und wir sind gesetzlich verpflichtet allen verfolgten asyl zu gewähren, nicht nur kriegsflüchtlingen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben