Ich bin anfangs auch nicht mit der neuen taktischen Verteidigung klar gekommen, habe sie sogar für ein paar Spiele ausgeschaltet. Dann habe ich das Tutorial durchgespielt und verstand die neuen Abwehrvarianten. Jetzt fällt es mir viel leichter, auch gegen FC Barcelona gut zu verteidigen.
Gegentore kassiert man meist durch Unaufmerksamkeit. Ich bin erstaunt, wie trickreich die KI jetzt teilweise agiert. Da sind manche Gegentore richtig schön anzuschauen. Wie Messi plötzlich freistand und die eigene Mannschaft ausgetrickst war, auf solche Momente habe ich in FIFA schon lange gewartet. Endlich hat die KI auch in den unteren Schwierigkeitsgraden einen tüchtigen Zug zum Tor und bestraft Fehler konsequent.
Ich habe auch den Eindruck, dass die KI jetzt fairer verteidigt. Wie die KI in FIFA 11 häufig meine Spieler von den Beinen geholt hat und diese Aktionen trotzdem nicht als Foul gewertet wurden, dass empfand ich immer als sehr unrealistisch. Es gibt weniger Freistöße. Einige Male habe ich auch schon einen Strafstoß zugesprochen bekommen, weil die Fouls der KI jetzt konsequenter geahndet werden.
Die neue Taktik erfordert eine Umstellung der Spielweise: Geduld haben, auch mal mit einem knappen Sieg zufrieden sein, clever verteidigen und auf den Ballbesitz achten.