silbex schrieb:
Du solltest nicht über FIFA schreiben, wenn du es anscheinend nicht gespielt hast. Typischer PES-Fanboy Bullshit eben.
Ich bin absolut kein PES Fanboy. Ich habe ehrlich gesagt nur PES 2011 ausgiebig gespielt. Ich habe angefangen damals Fifa bei nem Kumpel zu spielen der es auf seinem Rechner zum laufen brauchte, weiß nicht mehr ob es 99 oder 2000 war. Auf jeden Fall habe ich mir das erste Fifa mit Word Cup 2002 gekauft mit diesen Feuerschüssen, ihr wisst schon. Anschließend jedes Fifa Spiel bis FIFA07 für die PS2, FIFA08 ausgelassen da ich damals noch keine PS3 hatte. Bei FIFA09 dachte ich endlich mein Spiel des Lebens zu haben. Es hatte quasi alles was damals bei den alten FIFA Spielen fehlte, man war nun fähig endlich Spieler ordentlich auszuspielen. FIFA10 Und FIFA11 habe ich mir dann auch zum Release gekauft, war natürlich realistischer und es war schwerer Rabona Tore (FIFA11) zu schießen, was bei FIFA10 einfach total easy war. Gut war, dass man Spieler wie Ronaldo und Messi in FIFA10 nicht mehr überdimensional gemacht hatte, ich habe damals sogar (2001 glaube ich) ein FIFA Hallenfußballspiel am Rechner fast jeden Tag zwei Monate lang gespiellt, also unterstell mir bitte nicht FIFA nicht zu kennen
PES ist einfach das bessere Spiel, obwohl es mein erstes PES ist. Ich habe damals beim Kollegen PES 2008 gespielt und es hatte mich nicht angesprochen weil ich mich damit nicht beschäftigt habe, bzw. wollte. Darum solltest eher DU mal versuchen PES ausgiebig zu spielen, zu behaupten PES sei schlechter als FIFA nur weil man vllt. zwei Partien absolviert hat ist wirklich schwach, sehr schwach.
Seit wann klappt jeder Trick bei FIFA? Klar die Ausführung funzt aber nicht immer am Gegenspieler. Da die Verteidigung bei FIFA leichter ist, erfordert das Dribbling viel Übung. Aber man kann locker an 4 Mann vorbei gehn wenn man s kann. Naja warten wir's ab.
Mit jeder Trick klappt meinte ich das es sehr leicht ist die Tricks auszuführen, man benötigt bei der PS3 nur die L2 Taste und den rechten Analogstick. Bei PES braucht zusätzlich noch R2 und L1, nur R1 ist allein zum sprinten und lupfen gedacht. Apropos lupfen, kommen wir zum Gameplay zurück. Wenn ich in FIFA Barcelona nehme und versuche wie die echten Barca Spieler kurzpass zu spielen, klappt es meistens auch, dankt Xavi und Iniesta aber wenn es darauf ankommt den Ball c.a 20 Meter vor dem Tor über die diversen Verteidiger zu lupfen und einen Spieler zu bedienen der sich gerade aus der Abwehrkette löst, dann funktioniert diese Spielweise in FIFA eben nicht, obwohl Barca im wirklichen Leben diese Taktik in JEDEM Spiel anwendet. Bei PES klappt dies ganz wunderbar. In Fifa kann man die Spieler nur so bedienen wenn man einen Steilpass von weiter hinten spielt, oder etwas anspruchsvoller vom Fügel indem der Spieler sein Bein anhebt und den Ball leicht und langsam über die Spieler lupft. DieseTechnik können aber nur Spieler die fünf Sterne bei den Skills haben. (L2 plus Viereck). Man sieht einfach die ganzen Details und erfreut sich daran, z.B wenn sich Spieler den Ball mit R2 erkämpfen nachdem der Torwart ihn abschlägt, das klappt in FIFA garnicht, wenn ich einen Abschlag mit meinem Torwart in FIFA ausführe kriegt meist der Gegner den Ball, anderstrum genauso.
Zu den Freistößen, mit Gerrad und Ronaldo krieg ich in FIFA locker Tore aus 30 Meter hin, bei PES habe ich letztens mit Messi am 16er ein Freistoß Tor geschossen das einmalig aussah, die Flugkurve vom Ball, das Einschlagen am Pfosten und anschließend DIESES bewegende Netz zu sehen ist traumhaft, ich habe beim Training anschließend versucht aus der gleichen Situation exakt dieses gleiche Tor zu schießen, was einfach nicht exakt so funktioniert, oder ballert Ronaldo bei Real auch immer seine Freistöße rein was bei FIFA problemlos geht?
Wenn man schonmal beim Torschuss sind, z.B ein Dani Alves kann bei FIFA und PES aus 20-25 Meter locker ein Tor schießen, wie im echten Leben natürlich da er einen harten Schuss hat, ABER das klappt im echten Leben natürlich nur extrem selten, er hatte damals beim 5:0 gegen Real aus ungelogen 10 Meter den Ball weit über das Tor geschossen, was bei PES auch so umgesetzt worden ist. Entweder ist er total schief, oder ballert wichtige Traumtore wie damals gegen Südafrika ins Netz und erstaunt die Leute.
Naja ich könnte noch stundenlang so weiter machen, und ich muss wirklich sagen LEIDER, man sollte halt mal PES die chance geben, was viele nicht machen da die fehlerhaften Lizensen sie abschrecken, bzw. sich nicht darum bemühen wollen nachzudenken beim Zocken.