Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Fazit und Wertung zu Witcher 3

Eure Wertung für Witcher 3

• Umfrageteilnehmer
    68

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Spiel hat die Suche doch sehr clever mit anderen Ereignissen verknüpft. Verstehe nicht, was man da nervig finden konnte, aber auch egal.

Bin jetzt durch, habe ein gutes Ende erwischt und es ist für mich ein unfassbar gutes Spiel. Ich wurde über 100h blendend unterhalten. Ich habe auch zwei, drei größere Kritikpunkte, aber für dieses Spiel wurde das Superlativ erfunden. Es ist das beste Rollenspiel und die beste Visualisierung einer Fantasygeschichte. 11/10, so albern so eine Wertung auch ist.

Bin nich nicht durch, kann aber trotzdem Schon sagen, dass es eins der besten Spiele ist, die ich jemals gespielt hab! Seit Release zock ich kaum was anderes! Deswegen gebe ich 10/10

Ach, eigentlich kann ich gleich ein bisschen mehr schreiben.

Was macht dieses Spiel falsch? Was fehlt für die 12/10?

Der kleinste große Kritikpunkt sind die Bugs. Die Bugs, die die anderen hier so sehr stören, haben mich wenig interessiert. Weder die XP-Bugs noch das fehlende Ausgrauen bei Karten-Icons haben mich tangiert. Irgendwie ärgerlich und irgendwo auch scheißegal. Etwas nerviger waren hingegen Fehler in der Streamingtechnologie. Oft wurden Modelle und Texturen zu spät geladen und dann war das Bild ziemlich kaputt. Ist schon ein ziemlicher grober Bug. Muss nicht sein.

Ein deutlich größerer Kritikpunkt ist das Kampfsystem. Es ist immer noch gut und ich habe weder Probleme mit dem Trefferfeedback noch mit dem Skill-Balancing oder dem Skillsystem. Ja, wäre besser, wenn man alles von Anfang an skillen könnte oder alle freigeschalteten Skills auch aktiv wären, aber das sind Feinheiten.
Problematischer ist der allgemeine Schwierigkeitsgrad und das Balancing der Schwächen der Monster. Die Gegner sind wunderbar ausgearbeitet. Da steckt sehr viel Liebe zum Detail, in den Movesets, der KI, den Reaktionen auf verschiedene Kampfaktionen und Effekte. Das ist alles sehr aufwendig individuell entwickelt worden, aber es hat zu wenig Bedeutung für das Gameplay. Die Gegner hätten viel zäher sein müssen, wenn man falsche Kampftaktiken verwendet. Es sollte ein zentraler Aspekt des Gameplays sein, Monster zu studieren und richtig zu bekämpfen. Und das auf jedem Schwierigkeitsgrad.

Es fällt mir schwer etwas an der Story zu kritisieren, weil sie so viel besser ist als alle anderen Storys in der Videospielgeschichte, aber für die absolute Befriedigung haben mir am Ende einige namhafte Charaktere bei irgendeiner letzten politischen Schlacht gefehlt. Das Finale war grandios und es ist schwierig bei der Dimension des Endes noch einen Krieg einzubauen, der bestritten wird, ohne eine Seite zu vernachlässigen, aber CDPR hätte ich es zugetraut. Und es wäre cool gewesen nochmal alle Freunde zusammen kämpfen zu sehen. Da hätte man auch noch die Entscheidungen besser einfließen lassen können.

Aber 11/10!

Das waren die wenigen größeren Kritikpunkte. Ansonsten ist das Spiel fantastisch. Es sind so viele Dinge, die hier herausstechen, die selbst die großen RPGs der Vergangenheit so schlecht aussehen lassen, dass es mir zu mühsam ist, das alles aufzuzählen. Es schwebt in Sachen Story, Inszenierung, Entscheidungen, Nebenquests, Open World über allem. Es hat die Skala, auf der wir versuchen RPGs zu bewerten, verändert. Es ist eine 11/10 oder die erste 10/10 den neuen Maßstabs.

(Jaja, eape, 90% negative Kritik für das Game of the Generation.)

Zuletzt bearbeitet:
Habs die Tage auch mit einem sehr zufriedenstellendem Ende durchgespielt. Abgesehen von vielen "?"- Markierungen hab ich alles an Content mitgenommen, was ging. Das Spiel möchte ich jetzt nicht in den Himmel loben, das haben andere schon zur Genüge getan (was ich auch alles so unterschreiben kann), stattdessen zähle ich lieber ein paar Sachen auf, die das Spiel imo von der Perfektion trennen.

Da wären natürlich die Bugs und andere Unschönheiten. Am präsentesten war bei mir das Aufploppen von NPC's direkt vor Geralts Nase, was sich durchs ganze Spiel gezogen hat und bisher von keinem der Patches auch nur im Ansatz behoben wurde. Zwischenzeitig war ich auch vom Exp-Bug betroffen, der dann nach 2 Tagen Wartezeit durch den nächsten Patch zum Glück ausgemerzt wurde. Ansonsteb konnte ich eine Quest gar nicht erst annehmen (NPC hat nicht auf mich reagiert) und zwei weitere nicht beenden, weil es bei dem Charakter, mit dem ich dazu reden musste, schlichtweg gar keine Dialogoptionen für die entsprechenden Quests gab. Ist zwar eher unwichtig, aber der Spielzeitzähler im Menü hat bei mir gegen Ende nur noch Unsinn angezeigt. Hätte schon gerne gewusst, wie viel Zeit ich mit dem Spiel verbracht hätte.

Die Sache mit der maximalen Traglast hätte man auch anders regeln sollen. Anstatt dass man sein Zeug irgendwo hätte deponieren können, musste ich ständig zu Händlern und Schmieden rennen (und das jeweils zu mehreren, weil ein Einzelner nie genug Geld hatte, meinen ganzen Kram abzunehmen) und mein Zeug verkaufen. Das hat das Spiel einerseits unnötig in die Länge gestreckt und auch dazu geführt, dass ich ca. aber der Hälfte des Spiels immer extrem viel Geld hatte, mit dem ich so gut wie gar nichts anfangen konnte.

Dann wäre da noch die Sache mit der extrem großen offenen Spielwelt. Ich bin alles andere als ein OW-Fan und auch wenn ich sagen muss, dass The Witcher 3 die wohl beste offene Spielwelt in einem Action-RPG bisher hat, kommt das Spiel nicht ohne dessen Krankheiten aus. Wie schon erwähnt habe ich nicht alle "?"-Markierungen abgegrast, weil sich in den allermeisten Fällen alles nur wiederholt hat. Dass man Monsternester beseitigt passt zwar wunderbar zum Setting, bringt mir in spielerischer Hinsicht aber so gut wie gar nichts. Dass es von den Dingern auch noch so viele gibt und jedes einzelne eine "?"-Markierung auf der Karte einnimmt, bei der ich mir immer erhofft habe, es würde was interessantes dahinterstecken, macht das ganze noch nerviger.
Gleiches gilt für versteckte Schätze, wobei da wenigstens mal nützliche Sachen zu finden waren oder vorher ein Netter Kampf zu bestreiten war. Gekrönt wurde das ganze von den Truhen im Meer bei den Skellige Inseln, das grenzte schon an Beschäftigungstherapie im Ubisoft-Stil. Das Befreien von verlassenen Siedlungen, die dann später wieder von Menschen aufgebaut wurden, war zwar ne nette Idee, hat aber auch so gut wie nichts gebracht.

Da ich direkt vor The Witcher 3 noch Bloodborne durchgespielt habe, fällt es mir natürlich schwer, nicht die beiden Kamfsysteme der Spiele zu vergleichen. Und hier muss ich ganz klar sagen, dass mir Bloodborne in rein spielerischer Hinsicht wesentlich besser gefallen hat. Witcher 3 fehlt dieses gewisse Etwas, was die Kampfsysteme der Soulsspiele bzw Bloodborne ausmachen. Bloodborne fühlt sich direkter, wuchtiger, kontrollierbarer und präziser an. Hinzu kommt beim Hexer noch das ein- oder andere Balancingproblem. Beispielsweise kann man sich mit einem ordentlich ausgebautem Quen-Zeichen sehr schnell und sehr leicht stark overpowern. Außerdem unterscheiden sich die Kämpfe gegen Monster und Kämpfe gegen Menschen zu krass im Schwierigkeitsgrad, da die Menschen oft tatenlos wie eine Zielscheibe in der Gegend standen, während die Monster eine ziemlich gute KI hatten und unverhältnismäßig aggressiver unterwegs waren. Das macht das KS von The Witcher 3, das mir grundlegend sehr gut gefällt zwar nicht schlecht, aber von meiner Messlatte ists doch noch ein gutes Stück entfernt.

Alles, was ich nicht bemängelt habe, war sehr gut bis überragend. Nicht, dass man mir noch unterstellt, ich hätte diese Perle gehatet. 11/10 gibts bei mir nicht, für eine 10/10 ists nicht perfekt genug aber ne 9/10 ist allemal drin.

Bin noch nicht durch, aber denke es geht so langsam dem letzten Abschnitt beim Witcher entgegen.
Schlacht um Kaer Morhen EPIC SHIT!!!

Beste Mission bisher btw
Das Saufgelage auf Kaer Morhen inkl. bestem Ende einer Mission ever :lol:

Ja das SPiel hat bei mir nicht diesen Hype wie bei anderen und ja es gibt einige Dinge die mich stören, aber objektiv gesehen ist es wohl das bis dato beste OW Game ever udn eines der besten Spiele aller Zeiten. Respekt bisher an CD Red für ihr erstes OW Game. Die Welt ist Wahnsinn.

Ich bin jetzt auch durch und bin sehr zufrieden wie es gelaufen ist. Seit langem mal wieder ein Spiel, wo ich nicht in irgendwelche guides geschaut habe, was in einem viel besseren Spielerlebnis resultierte. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab immernoch Probleme mit der Welt von The Witcher, auch nach drei Teilen. Geralt war mir immer zu cocky, die Welt zu low-fantasy und und und. Trotzdem ist Witcher 3 für mich das bis dato beste Spiel aller Zeiten. Rpg sind mein liebstes Genre und ich hoffe Witcher 3 wird die template für viele andere, zukünftige Titel. Ich habe mich beim spielen so oft dabei erwischt wie ich dachte: "Wenn das ganze jetzt ein Kotor wäre, wäre es einfach noch viel geiler". Also hoffen wir, dass Bioware gut beim Witcher hinschaut.

Wie gesagt auch durch und das letzte Kapitel hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Wie schon erwähnt ist Witcher 3 wohl objektiv gesehen eines der besten Games und vielleicht sogar das beste OW Game. Für mich persönlich bleibt hier aber RDR auf dem Thron.

Der kurze Abschnitt mit Geralt und Ciri in Weißgarten hatte für mich sogar etwas von RDR als John nach Hause zurückkehrt, letzteres hatte aber für mich viel mehr Impact --> Compass!

Spiel machte mir größtenteils sehr viel Spaß, hatte einige sehr tolle Momente. Ende fand ich bissl schwach, damit meine ich nicht welches ich erspielt habe, sondern paar Dinge hätten die Entwickler schon noch zeigen können. Ging mir einfach zu schnell manches.

Wertung gibts ne 8/10.

Würde mich irgendwie trotz dem tollen Ende für Geralt und Triss noch ein weiteres Abenteur mit ihm wünschen, Ciri brauch ich dagegen nicht nochmal als spielbarer Chara.

Spiel machte mir größtenteils sehr viel Spaß, hatte einige sehr tolle Momente. Ende fand ich bissl schwach, damit meine ich nicht welches ich erspielt habe, sondern paar Dinge hätten die Entwickler schon noch zeigen können. Ging mir einfach zu schnell manches.

Wertung gibts ne 8/10.

Würde mich irgendwie trotz dem tollen Ende für Geralt und Triss noch ein weiteres Abenteur mit ihm wünschen, Ciri brauch ich dagegen nicht nochmal als spielbarer Chara.

IMG_3617.gif

Das lasse ich dir nochmal so durchgehen mein Freund. :motz::D
Wenn in 2 1/2 Monaten von dir so ein ähnliches Fazit zu MGS V Phantom Pain folgt,
dann kannst dir paar Watschen abholen. :klopf:

@DonCorleone Ihr Spruch hat mich einfach so verletzt :(

Was ich noch erwähnen wollte zur Grafik. Also da gab es Momente wo ich echt sowas von gefllasht war :schock:. Downgrade hin oder her, aber das war für OW schon verdammt stark. Für mich bisher das schönste Game dieser Gen!

@dynosys

Meinst du den hier:

Dem am Ende beim Turm "Das ist meine Geschichte, du bist nur ein einfacher Hexer"
Das kam tatsächlich etwas hart rüber, aber man muss sich auch mal in die Lage von Ciri hineinversetzen. Sie ist die einzigste die überhaupt dazu fähig ist die Ewige Kälte aufzuhalten und sie hat es gemacht durch die Liebe und Freundschaft zu ihren Freunden und größenteils für Geralt in dem Risiko zu sterben. Abgesehen davon was sie alles durchmachen musste und was alle für große Taten von ihr erwarten und ne Menge Leute sie benutzen wollten. Ciri ist trotz allem ein süsses, liebenswertiges und bodenständiges Mädel geblieben.
Ciri is love, Ciri is life!

@dynosys

Meinst du den hier:

Dem am Ende beim Turm "Das ist meine Geschichte, du bist nur ein einfacher Hexer"
Das kam tatsächlich etwas hart rüber, aber man muss sich auch mal in die Lage von Ciri hineinversetzen. Sie ist die einzigste die überhaupt dazu fähig ist die Ewige Kälte aufzuhalten und sie hat es gemacht durch die Liebe und Freundschaft zu ihren Freunden und größenteils für Geralt in dem Risiko zu sterben. Abgesehen davon was sie alles durchmachen musste und was alle für große Taten von ihr erwarten und ne Menge Leute sie benutzen wollten. Ciri ist trotz allem ein süsses, liebenswertiges und bodenständiges Mädel geblieben.
Ciri is love, Ciri is life!

Ich mag den Chara an sich auch, echt...aber ich hab so viel getan um sie zu finden und dann fand ich das schon hart. Hätte mir eh gewünscht das sie irgendwas in der Art mal sagt wie: "Emhyr ist mein biologischer Vater, aber du bist mein wahrer Vater". Außerdem war ich halt nicht so der großer Freund der Ciri Geschichte in Teil 3, dazu hatte ich einfach vor Teil 3 null Bindung zu ihr da ich Teil 1 nicht gespielt habe und gar nicht weiß ob sie da schon ein Thema war. In Teil 2 kam sie ja glaub gar nicht vor, jedenfalls kann ich mich nicht an sie erinnern. Tur mir ja Leid das ich dich so enttäuschen muss :(

ahhhhh....und ich darf nicht draufklicken....:D
hab gerade das getötet was nach kaer mohen eben getötet werden will....
werde bevor es weitergeht noch die meisterhafte ausrüstung sammeln und die hexeraufträge machen

2. durchgang wird definitiv in der kälteren jahreszeit in angriff genommen...dann nur die story, zum genießen

Habe das Spiel jetzt auch endlich durch und was soll ich sagen. Zusammen mit „The Last of Us“ ist es das beste Spiel in dieser Generation und für mich auch der beste Open-World Titel den ich je spielen durfte. Das vielschichtige und abwechslungsreiche Questsystem wischt mit jedem Konkurrenzprodukt den Boden auf und auch Storytechnisch kenn ich nichts vergleichbares im Open-World Genre. Das Spiel ist ein Meilenstein der Videospielgeschichte und wird auch ziemlich sicher mein GotY 2015. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch was Besseres kommen wird, auch wenn ich damit natürlich kein Problem habe. ;) Bin eigentlich kein Fan von albernen Wertungen wie ner 11/10, aber beim Witcher mach ich mal ne Ausnahme.

Bis auf das etwas maue Ende (Bossfight und Inszenierung wirkten lahm) das beste RPG was ich in den letzten Jahren gespielt habe. Obwohl die beiden Vorgänger mich nicht überzeugen konnten, hat mich der dritte Teil vollends überzeugt und ist in meine All Time Favourites Liste aufgestiegen. Ich glaube Witcher 3 ist das erste RPG wo ich wirklich versucht habe nahezu alle Nebenquests zu beenden.

Bin durch und habe glaube ich das beste Ende erwischt. Was ein geniales Spiel und sicher mein GotY :). Das Ende an sich ist leider die größte "Schwachstelle" des Spiels. Da sind die schon etwas zu nüchtern rangegangen, gerade wenn man so viel Zeit mit den Personen verbracht hat, möchte man halt noch viel mehr erfahren oder noch mal mit ihnen reden.

Auch komisch, dass Yennefer (oder anders herum wahrscheinlich Triss, je nachdem, wie man sich entschieden hat) überhaupt nicht mehr erwähnt wird, genausowenig wie die anderen Magierinnen und weitere wichtige Nebenfiguren.

Trotzdem, 11/10 :D.

Bisschen spät, aber naja. 11/10. Es ist für mich das beste Spiel, das ich je gespielt habe. Ich finden noch besser als damals Ocarina of Time und habe tatsächlich keine Kritikpunkte.
Im übrigen hab ich mein polnisch dadurch wieder auf einen adäquaten Standard gebracht.
Seit 1988 auf jeden Fall das beste was in Polen geschaffen wurde.

Zurück
Oben