Habs die Tage auch mit einem sehr zufriedenstellendem Ende durchgespielt. Abgesehen von vielen "?"- Markierungen hab ich alles an Content mitgenommen, was ging. Das Spiel möchte ich jetzt nicht in den Himmel loben, das haben andere schon zur Genüge getan (was ich auch alles so unterschreiben kann), stattdessen zähle ich lieber ein paar Sachen auf, die das Spiel imo von der Perfektion trennen.
Da wären natürlich die Bugs und andere Unschönheiten. Am präsentesten war bei mir das Aufploppen von NPC's direkt vor Geralts Nase, was sich durchs ganze Spiel gezogen hat und bisher von keinem der Patches auch nur im Ansatz behoben wurde. Zwischenzeitig war ich auch vom Exp-Bug betroffen, der dann nach 2 Tagen Wartezeit durch den nächsten Patch zum Glück ausgemerzt wurde. Ansonsteb konnte ich eine Quest gar nicht erst annehmen (NPC hat nicht auf mich reagiert) und zwei weitere nicht beenden, weil es bei dem Charakter, mit dem ich dazu reden musste, schlichtweg gar keine Dialogoptionen für die entsprechenden Quests gab. Ist zwar eher unwichtig, aber der Spielzeitzähler im Menü hat bei mir gegen Ende nur noch Unsinn angezeigt. Hätte schon gerne gewusst, wie viel Zeit ich mit dem Spiel verbracht hätte.
Die Sache mit der maximalen Traglast hätte man auch anders regeln sollen. Anstatt dass man sein Zeug irgendwo hätte deponieren können, musste ich ständig zu Händlern und Schmieden rennen (und das jeweils zu mehreren, weil ein Einzelner nie genug Geld hatte, meinen ganzen Kram abzunehmen) und mein Zeug verkaufen. Das hat das Spiel einerseits unnötig in die Länge gestreckt und auch dazu geführt, dass ich ca. aber der Hälfte des Spiels immer extrem viel Geld hatte, mit dem ich so gut wie gar nichts anfangen konnte.
Dann wäre da noch die Sache mit der extrem großen offenen Spielwelt. Ich bin alles andere als ein OW-Fan und auch wenn ich sagen muss, dass The Witcher 3 die wohl beste offene Spielwelt in einem Action-RPG bisher hat, kommt das Spiel nicht ohne dessen Krankheiten aus. Wie schon erwähnt habe ich nicht alle "?"-Markierungen abgegrast, weil sich in den allermeisten Fällen alles nur wiederholt hat. Dass man Monsternester beseitigt passt zwar wunderbar zum Setting, bringt mir in spielerischer Hinsicht aber so gut wie gar nichts. Dass es von den Dingern auch noch so viele gibt und jedes einzelne eine "?"-Markierung auf der Karte einnimmt, bei der ich mir immer erhofft habe, es würde was interessantes dahinterstecken, macht das ganze noch nerviger.
Gleiches gilt für versteckte Schätze, wobei da wenigstens mal nützliche Sachen zu finden waren oder vorher ein Netter Kampf zu bestreiten war. Gekrönt wurde das ganze von den Truhen im Meer bei den Skellige Inseln, das grenzte schon an Beschäftigungstherapie im Ubisoft-Stil. Das Befreien von verlassenen Siedlungen, die dann später wieder von Menschen aufgebaut wurden, war zwar ne nette Idee, hat aber auch so gut wie nichts gebracht.
Da ich direkt vor The Witcher 3 noch Bloodborne durchgespielt habe, fällt es mir natürlich schwer, nicht die beiden Kamfsysteme der Spiele zu vergleichen. Und hier muss ich ganz klar sagen, dass mir Bloodborne in rein spielerischer Hinsicht wesentlich besser gefallen hat. Witcher 3 fehlt dieses gewisse Etwas, was die Kampfsysteme der Soulsspiele bzw Bloodborne ausmachen. Bloodborne fühlt sich direkter, wuchtiger, kontrollierbarer und präziser an. Hinzu kommt beim Hexer noch das ein- oder andere Balancingproblem. Beispielsweise kann man sich mit einem ordentlich ausgebautem Quen-Zeichen sehr schnell und sehr leicht stark overpowern. Außerdem unterscheiden sich die Kämpfe gegen Monster und Kämpfe gegen Menschen zu krass im Schwierigkeitsgrad, da die Menschen oft tatenlos wie eine Zielscheibe in der Gegend standen, während die Monster eine ziemlich gute KI hatten und unverhältnismäßig aggressiver unterwegs waren. Das macht das KS von The Witcher 3, das mir grundlegend sehr gut gefällt zwar nicht schlecht, aber von meiner Messlatte ists doch noch ein gutes Stück entfernt.
Alles, was ich nicht bemängelt habe, war sehr gut bis überragend. Nicht, dass man mir noch unterstellt, ich hätte diese Perle gehatet. 11/10 gibts bei mir nicht, für eine 10/10 ists nicht perfekt genug aber ne 9/10 ist allemal drin.