Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Fastet ihr?

Fastet ihr?

• Ja, aus religiösen Gründen

Stimmen: 3 2,3%
  • Ja, aus anderen Gründen

Stimmen: 13 9,8%
  • Nein, so ein Blödsinn!

Stimmen: 108 81,8%
  • Fasching ist vorbei?

Stimmen: 8 6,1%

• Umfrageteilnehmer
    132

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich tu es eigentlich nie, aber dieses mal werde ich fast food fasten, da ich doch in den letzten monaten doch ein paar kilo zugelegt habe (kaum noch sport gemacht + ungesunde ernährung) und so viel wiege wie noch nie.

Fasten im Religiösen Sinne? Nein. Aber auf bestimmte Sache für eine bestimmte Zeit verzichten? Ohja. Im Moment verzichte ich, und das ziemlich erfolgreich, auf Alkohol und Schokolade. Ersteres wird am Wochenende aber wohl leider gebrochen.

Bisher fällt es mir relativ leicht, den genannten Dingen zu entsagen. Man findet Alternativen. Vorhin hab ich mir z.B. 3 Spiegeleier reingehauen, was ich sonst so nie machen würde. Süßigkeiten fehlen mir nicht wirklich, obwohl ich sie ganz gerne esse. Aber okay, das sind ja erst 3 Tage. :schreck:

Ich hadere mit mir, ob ich wirklich auf Bier verzichten sollte. Ich trinke für gewöhnlich genau 3 Bier in der Woche und die am Sonntag, wenn ich mich mit Freunden treffe. Im Grunde eigentlich nix, worauf man verzichten sollte, bin ich eigentlich der Meinung. Anderseits ist es ein Genußmittel.

Ist deine Entscheidung, aber wenn du wirklich testen willst, ob du einen starken Willen hast, dann verzichte mal auf die größte Selbstverständlichkeit unserer Zeit: Das Internet.

Was zum Teil aber auch einfach nicht geht. Manche sind einfach abhängig vom Internet. Beruflich mein ich. Ich persönlich brauch zum Beispiel die Börsendaten, sonst kann ichs vergessen ;) Dann könnt ich gleich 7 Wochen Urlaub machen

Ich glaube, das würde mir nicht besonders schwer fallen. Ich kenn das aus dem Urlaub. Da fehlt mir das Internet auch nicht und wenn man wieder reinschaltet, merkt man, dass man überhaupt nix verpasst hat. Aber vielleicht hebe ich mir das fürs nächste Jahr auf. Dann aber auch der Verzicht auf TV, Handy und Zeitung. Im übernächsten Jahr versuche ich dann allgemein Menschen zu meiden und versteck mich unter nem Stein. :ugly:

Im übrigen fühle ich mich nach wenigen Tagen ohne Fleisch, Käse und Süßigkeiten, sowie viel mehr Obst und Gemüse ziemlich gut. Mir wurde sogar gesagt, dass sich meine Haut positiv verändert hat. Einer davon wusste nicht mal von meinem Vorhaben.

Ja, aber nicht aus religiösen Gründen. Ich ess in der Zeit nix Süßes. Tut mal ganz gut ne Weile auf das Zeug zu verzichten.

Die meisten wissen ja nichtmal was fasten bedeutet...
Fasten heißt ja nicht, irgendwas nicht zu essen, sondern komplett auf feste Nahrung zu verzichten...

Wenn jetzt jemand sagt, er isst kein Süßes etc. verzichtet er nur und fastet nicht.

Und nein, ich werds wohl nicht tun, aber meine Freundin. Aber vllt schließ ich mich an. Ist auch mal ganz gut für den Körper.

Was du meinst, ist das sogenannte Heilfasten. Das erscheint mir ziemlich gefährlich und das würde ich auch nie machen. Gesund ist das sicherlich nicht.
Ich beziehe mich eher auf diese Sache

http://de.wikipedia.org/wiki/7_Wochen_Ohne

Jau, deswegen werde ich heute auch die drei Bier trinken. :D
Aber auf Fleisch, Käse und Süßigkeiten werde ich trotzdem verzichten. Will wirklich sehen, ob ich das komplette 7 Wochen durchziehen kann.

Urgs schrieb:
Was du meinst, ist das sogenannte Heilfasten. Das erscheint mir ziemlich gefährlich und das würde ich auch nie machen. Gesund ist das sicherlich nicht.
Ich beziehe mich eher auf diese Sache

http://de.wikipedia.org/wiki/7_Wochen_Ohne

Wieso denn gefährlich?

Du darfst ja suppen etc. essen :)

Es gibt laut Wiki unterschiedliche Arten des Fastens. Bei einer davon wird auch Gemüsebrühe zu sich genommen. Suppenfasten an sich findet man nicht darunter.
Grundsätzlich sollten das wirklich nur gesunde Menschen machen und am besten unter Aufsicht.

Wenn dem Körper keine Nahrung zugeführt wird, schaltet er nach ein bis zwei Tagen auf den sogenannten Hungerstoffwechsel um, bei dem so wenig Energie wie möglich verbraucht wird. Beim Fasten sinkt der Blutdruck, der Kreislauf und das Herz werden entlastet, der Körper wird entwässert und das Atmen wird evtl. leichter. Es gibt jedoch auch Mediziner, die das Fasten als starke körperliche Belastung und nicht Entlastung bezeichnen und es daher nur Gesunden empfehlen, wenn überhaupt. Nach mehreren Tagen werden die Eiweiß- und Fettreserven des Körpers allmählich aufgelöst. Bei diesen Stoffwechselvorgängen bilden sich Ketokörper wie Aceton, erkennbar an Mund- und Körpergeruch. Bei längerem Fasten schüttet der Körper auch Endorphine aus, um die „Hungerphase“ erträglicher zu machen. Pro Tag verlieren Fastende im Durchschnitt etwa 400 Gramm Gewicht, am Anfang allerdings vor allem Eiweiß und damit Muskelsubstanz, sofern kein Eiweiß zugeführt wird. Bei einer kurzen Fastendauer kann dieser Verlust allerdings in kurzer Zeit wieder ausgeglichen werden. Mehrwöchiges Fasten kann jedoch auch den Herzmuskel angreifen.

Für mich hört sich das nicht so prickelnd an. Der positive Effekt daran scheint eher ein psychologischer zu sein.

Der psychologische Effekt ist doch der eigentlich Sinn der Sache, dachte ich. Alles Andere sind Diäten. Das sich auch ein physischer Effekt beim Fasten einstellt, ist wohl eher ein Nebeneffekt.

Urgs schrieb:
Es gibt laut Wiki unterschiedliche Arten des Fastens. Bei einer davon wird auch Gemüsebrühe zu sich genommen. Suppenfasten an sich findet man nicht darunter.
Grundsätzlich sollten das wirklich nur gesunde Menschen machen und am besten unter Aufsicht.

Wenn dem Körper keine Nahrung zugeführt wird, schaltet er nach ein bis zwei Tagen auf den sogenannten Hungerstoffwechsel um, bei dem so wenig Energie wie möglich verbraucht wird. Beim Fasten sinkt der Blutdruck, der Kreislauf und das Herz werden entlastet, der Körper wird entwässert und das Atmen wird evtl. leichter. Es gibt jedoch auch Mediziner, die das Fasten als starke körperliche Belastung und nicht Entlastung bezeichnen und es daher nur Gesunden empfehlen, wenn überhaupt. Nach mehreren Tagen werden die Eiweiß- und Fettreserven des Körpers allmählich aufgelöst. Bei diesen Stoffwechselvorgängen bilden sich Ketokörper wie Aceton, erkennbar an Mund- und Körpergeruch. Bei längerem Fasten schüttet der Körper auch Endorphine aus, um die „Hungerphase“ erträglicher zu machen. Pro Tag verlieren Fastende im Durchschnitt etwa 400 Gramm Gewicht, am Anfang allerdings vor allem Eiweiß und damit Muskelsubstanz, sofern kein Eiweiß zugeführt wird. Bei einer kurzen Fastendauer kann dieser Verlust allerdings in kurzer Zeit wieder ausgeglichen werden. Mehrwöchiges Fasten kann jedoch auch den Herzmuskel angreifen.

Für mich hört sich das nicht so prickelnd an. Der positive Effekt daran scheint eher ein psychologischer zu sein.

jo genau das wurde meiner Freundin auch erzählt.
Sie macht das auch eine Woche lang.
Wird der Körper mal entgiftet.

Cale schrieb:
Der psychologische Effekt ist doch der eigentlich Sinn der Sache, dachte ich. Alles Andere sind Diäten. Das sich auch ein physischer Effekt beim Fasten einstellt, ist wohl eher ein Nebeneffekt.

Weiß nicht so recht. Beides geht wohl Hand in Hand.

Bin übrigens immer noch am Ball und, obwohl es ein blödes Wort ist, ich fühle mich echt vitaler. Ich glaube, das hat einfach damit zutun, dass mein Magen-Darm-Trakt deutlich entlastet wird. Ich esse dadurch natürlich auch automatisch mehr Obst und Gemüse. Fleisch fehlt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Hätte ich nicht gedacht. Süßes schon eher, aber auch das quält mich bisher nicht wirklich. Ich esse ja morgens noch mein Müsli und das ist auch schon etwas süß. Käse fehlt mir tatsächlich am meisten. Speziell Sonntags, wenn wir hier großzügig frühstücken, dann fehlt natürlich Käse oder Marmelade. Insgesamt aber ne echt gute Erfahrung bisher. Ich hab ja sonst keine Probleme mit Magen/Darm. Deswegen war ich bisher in der Hinsicht nicht wirklich sensibilisiert. Ich hätte nicht gedacht, dass das so zum Wohlbefinden beitragen kann.

Ich hab gestern die erste Härteprobe überstanden - eine Brauereibesichtigung! Aber hab mich schön als Alkoholfreie gehalten. Auch wenns viele nicht verstehen konnten. Aber irgendwie ist das auch schön am nächsten Tag aufzustehen und total klar im Kopf zu sein :)

Zurück
Oben