Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wenn ihr nur ein Thema wählen könntet für die BTW25

Wenn ihr nur ein Thema wählen könntet für die BTW25

  • Klimaschutz und Umwelt

    Stimmen: 7 11,9%
  • Wirtschaft und Arbeitsmarkt

    Stimmen: 9 15,3%
  • Wohnungsbau und Mieten

    Stimmen: 2 3,4%
  • Gesundheit und Pflege

    Stimmen: 4 6,8%
  • Innere Sicherheit

    Stimmen: 0 0,0%
  • Abgabenentlastung

    Stimmen: 2 3,4%
  • Verkehr und Infrastruktur

    Stimmen: 1 1,7%
  • Migration

    Stimmen: 24 40,7%
  • Außenpolitik

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vermögensschere

    Stimmen: 7 11,9%
  • Digitalisierung

    Stimmen: 1 1,7%
  • Bildung

    Stimmen: 2 3,4%
  • Rente

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    59

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Für mich ist es ganz klar ohne eine Sekunde darüber nachdenken zu müssen die Vermögensschere.

Denn wenn die angegangen/gelöst wird, lösen sich min. 80% der sonst noch aufgelisteten Problemfelder entweder (teilweise) von selbst, oder lassen sich viel einfacher loder überhaupt erst ösen.

Bildung, Rente Infrastruktur, Verkehr, Migration, innere + äußere Sicherheit, Abgabenlast im Arbeitsmarkt, Gesundheitssystem, Wohnungsbau, Pflege, Klimaschutz...

Alles braucht Geld um die Probleme zu lösen, dass Geld ist vorhanden nur (noch) nicht für den Staat verfügbar.
 
Alles braucht Geld um die Probleme zu lösen, dass Geld ist vorhanden nur (noch) nicht für den Staat verfügbar.

Vielleicht hättest du Politiker werden sollen.
"Das Geld ist ja da, man muss es sich nur holen." :D

Ich sage nicht, dass da nicht passieren muss, aber das Ziel sollte nicht in erster Linie sein "wo kriege ich die Kohle her", sondern "Wie reformieren wir die Steuergesetze so, dass man sich ihnen nicht so einfach durch Stiftungen oder vermögensveraltende GmbH etc. entziehen kann und trotzdem eine faire Besteuerung für alle gewährleistet ist."
 
Natürlich, weil wir ja wissen, wie exzellent der Staat/die Verwaltung mit Mehrsteuereinnahmen umzugehen weiß. Alles easy peasy.
Perfekt ist der Umgang mit Steuergeldern sicher nicht, aber was spricht gegen einen Versuch, ob der Staat mit dem Geld nicht doch besseres anstellen kann als die Superreichen?
Wenn man dem Staat in dem man lebt die Fähigleit abspricht, mit Steuergeldern richtig umgehen zu können, für was braucht man dann noch eine Demokratie? Sollte man dann nicht lieber die Superreichen komplett das regieren überlassen? Ist das die Essenz dieser Aussage?
 
Wieviel mehr in etwa?

Ähnlich des Durchschnittsgehalts eines Programmierers? Oder Maschinenbauingenieus? Eines Arztes?
Wieviel mehr? Klar sollte die (und andere) mehr verdienen, aber die Forderung ist so wenig konkret wie die Forderung alt ist.
 
warum sollte das hier überhaupt nötig sein? Man kann die Forderung auch formulieren ohne einen konkreten Sundenlohn zu nennen....

edit: aber um deine Frage anders zu beantworten.
Ich sehe die Wichtigkeit dieses Personals über der von Programmierern und Maschinenbauingenieuren.
 
Perfekt ist der Umgang mit Steuergeldern sicher nicht, aber was spricht gegen einen Versuch, ob der Staat mit dem Geld nicht doch besseres anstellen kann als die Superreichen?
Wenn man dem Staat in dem man lebt die Fähigleit abspricht, mit Steuergeldern richtig umgehen zu können, für was braucht man dann noch eine Demokratie? Sollte man dann nicht lieber die Superreichen komplett das regieren überlassen? Ist das die Essenz dieser Aussage?

Keine Ahnung woher du das Vertrauen nimmst. Aber einem Staat der über 900 Milliarden Steuereinnahmen im Jahr hat und umgekehrt voller maroder Straßen, maroder Eisenbahnen, eigentlich ja komplett marode Infrastruktur, maroder Verwaltung von Finanzamt bis Bildungsministerium, einen aufgeblähten Beamtenbauch bis sonst wohin hat und eine Meldung nach der anderen von kompletten Investitionsversagen (Berliner Flughafen, Eobphilharmonie im Großen Saarbrücker Ludwigsparkstation im Kleinen) seiner Beamten zeugt, und und und, erweckt in mir jetzt nicht unbedingt die Hoffnung, dass er selbst mit 100 Milliarden Mehreinnahmen jährlich viel sinnvoll anfangen könnte.
 
Keine Ahnung woher du das Vertrauen nimmst. Aber einem Staat der über 900 Milliarden Steuereinnahmen im Jahr hat und umgekehrt voller maroder Straßen, maroder Eisenbahnen, eigentlich ja komplett marode Infrastruktur, maroder Verwaltung von Finanzamt bis Bildungsministerium, einen aufgeblähten Beamtenbauch bis sonst wohin hat und eine Meldung nach der anderen von kompletten Investitionsversagen (Berliner Flughafen, Eobphilharmonie im Großen Saarbrücker Ludwigsparkstation im Kleinen) seiner Beamten zeugt, und und und, erweckt in mir jetzt nicht unbedingt die Hoffnung, dass er selbst mit 100 Milliarden Mehreinnahmen jährlich viel sinnvoll anfangen könnte.
Mir fällt auf die Schnelle (aber auch nicht mit längerer Überlegungszeit) trotzdem kein anderes System, Unternehmen oder Person ein, die es besser machen würde, dir schon?

Wer kann denn die maroden Straßen/Eisenbahnen, Bildung, Pflege, Gesundheitssystem etc. besser in Schwung bringen? Denkst du da zufällig an Privatisierung? Wie toll hat dass denn deiner Meinung nach historisch gekappt?
 
Ich denke da vor allem daran, dass zunächst einmal die Qualität der Beamten steigen müsste. Mehr Verantwortungsübernahme in dem Bereich in dem man tätig ist und für den man sein Geld bekommt. Aber schön was du einem alles in den Mund legen möchtest.

Und was ich schonmal schrieb - warum zahlen Beamte überhaupt nichts in ein Rentensystem ein und erhalten umgekehrt Renten auf Grundlage ihres letzten Verdienstes und nicht wie im Durchschnitt. Warum ist es noch möglich, dass in den "gehobenen" Position noch immer Anstellungen zugeschustert werden, ob qualifiziert oder nicht?

Wir sind nach den USA und China das Land mit den dritthöchsten Staatseinnahmen. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass der Zustand des Landes diesbezüglich dann normal ist und nur durch noch mehr Geld behoben wird?
 
Ich habe Migration gewählt. Ich glaube das Thema ist mittlerweile so gewichtig ist, wenn die Politik dafür nicht bald eine Lösung findet, werden Leute an die Macht kommen, die diese Lösung bieten, mit allen Konsequenzen.
 
Zurück
Oben