Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Fastet ihr?

Fastet ihr?

• Ja, aus religiösen Gründen

Stimmen: 3 2,3%
  • Ja, aus anderen Gründen

Stimmen: 13 9,8%
  • Nein, so ein Blödsinn!

Stimmen: 108 81,8%
  • Fasching ist vorbei?

Stimmen: 8 6,1%

• Umfrageteilnehmer
    132

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Loomit schrieb:
Ok, dann faste ich jetzt seit 5 Jahren weil ich kaum noch fernsehe. Is klar!

Ich fahre so gut wie nie Auto. Das ist mein Normalzustand. Aber wenn so ein notorischer Autofahrer wie du in diesen 7 Wochen meint, mal das Auto stehenzulassen, um zu laufen oder mit dem Rad zu fahren, dann wäre das ein Akt des Fastens.

Loomit schrieb:
Ok, dann faste ich jetzt seit 5 Jahren weil ich kaum noch fernsehe. Is klar!

Irgendwie ja. Der ursprüngliche Gedanke beim Fasten ist doch -glaub ich- eine gewisse Zeit auf Dinge zu verzichten die einem Wichtig sind um Platz im Kopf für was anderes -früher Gott, heute vielleicht was anderes -zu machen und sich eine Ruhepause zu gönnen und abstand zu den weltlichen Dingen zu gewinnen. In sofern kann vielleicht auch ein freiwilliger Fernseh oder Internet verzicht als geistiges Fasten zählen.

Ich glaube, Fasten wird hier auch gerne mit Heifasten verwechselt?

Beim religiösen Fasten geht es doch darum, auf "sündige" Sachen zu verzichten. Das hat eher weniger mit dem Fasten zu tun, womit man den Körper entschlackt. Und das religiöse Fasten geht 7 Wochen und soll an die 40 Tage Fastenzeit von Jesus erinnern.

Fritz schrieb:
sleipn1r, das hat nichts mit fasten zu tun...
und auf fleisch, alkohol oder süßes zu verzichten hat genauso wenig mit fasten zu tun. volltrottel.

Ach das hat nichts mit fasten zu tun? Bist du dir ganz sicher, dass nicht du der Volltrottel von uns beiden bist? Ein gläubiger Moslem darf während des Fastenmonats Ramadan nicht mal rauchen. Was sagt der Fastenprofi Fritz dazu?

ja, das hat nichts mit fasten zu tun.
ein gläubiger moslem sollte überhaupt nicht rauchen, egal ob ramadan oder nicht.
ja, ich bin mir ganz sicher, daß du der volltrottel von uns beiden bist.

Mich fasziniert der Gedanke, in genau diesen sieben Wochen bestimmten Dingen zu entsagen, an die man sich im Übermass gewöhnt hat,die aber nicht so selbstverständlich sein sollten. Die Vorstellung, dass das Hunderttausende machen, finde ich auch motivierend. Ostern bekommt so auch wieder eine besondere Bedeutung und ich kann mir vorstellen, dass man den Beginn des Frühlings so ganz anders wahrnimmt. Ich hab darüber nie nachgedacht, aber jetzt wo ich es getan habe, finde ich die Vorstellung ziemlich interessant. Ich werde es wohl probieren, ab morgen keine Süßigkeiten, keinen Alkohol und keine Drogen, wenig Fett und kein Fleisch und auch keinen Käse mehr zu mir zu nehmen. Kaffee werde ich wohl auch streichen. Bin gespannt wie mir der Entzug gelingt. :D

Das alles auf einmal ist vielleicht ein bischen viel auf einmal, oder? Ich finde wenn du dir ein oder zwei Sachen aussuchst reicht das fürs erste. :D

:D

Kann sein, aber irgendwie hängt ja auch vieles zusammen. Es geht ja schon darum, sich den zur Gewohnheit gewordenen Genüssen zu entziehen.

Zurück
Oben