Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Far Cry 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es ist wie wenn man um eine Ecke biegt und bekommt ohne Vorwarnung einen aufs Nasenbein, so fühlt es sich an wenn ich in diesen Thread gehe. :heul:

Ich bin jetzt seid 43 Stunden am Far Cry 2 spielen und sicher sind die Characktere austauschbar und die Nebenmissionen immer die selben, doch kommt es auch ein wenig auf den Spieler selbst an, zB. wie Er die Missionen angeht.

Nehmen wir mal die Waffenkonvois, man kann sich einen Raketenwerfer schnappen und den ganzen Konvoi zusammen schießen, man kann eine Bombe auf der Straße platzieren und völlig ungesehen den LKW in die Luft sprengen, man kann sich auf das Stand MG seines Jeep´s stellen und versuchen alles in Schutt und Asche zu legen, oder wer es etwas kniffliger mag nimmt die Snipe und schießt allen Fahrern den Schädel weg und legt dann ein explosives Abschiedsei unter den LKW.

Das gleiche gilt für die Attentätermissionen, man kann einfach (kommt natürlich auf den Schwierigkeitsgrad an) hingehen und alles töten, incl. der Zielperson, man kann sich eine Snipeposition suchen und die Sache mit einem Schuß regeln, in Waffenstillstandszonen kann man ja beim Schuhe zu binden eine Bombe neben der Zielperson platzieren, man kann versuchen Ihn lautlos auszuschalten (funktioniert mit einem gezielten Schuß aus der P9 hervoragend) und dann schnell abzuhauen, bevor sein Tod bemerkt wird.

Für mich war jede Nebenmission anders und auch bewege ich mich immer anders durch den Dschungel, mal bin ich der ungesehene Assassin (mit Pfeilgewehr, Schallgedämpfter MP5 und der P9), mal der Scharfschütze (mit AS50, MAC 10 und für Brocken einen Raketenwerfer, dann mach ich auch mal einen auf Rambo (Granatwerfer, schweres MG und Eagle 50) und selbst bei diesen verschiedenen Stilen wechsle ich immer wieder die Ausrüstung.

Der Hauptspaß von FC2 ist das spielen mit der super geilen KI, die man aber wohl nicht bemerkt wenn man auf Easy spielt und sich nicht auf das Spiel einlässt.

Sorry aber Ihr habt einfach keinen Plan wie man so eine Perle spielt! :vogel:

Ich spiele gerade wieder FarCry2. Ich kann mich gar nicht daran satt sehen. Und wenn man mit der Einstellung der Weg ist das Ziel an das Spiel rangeht machen auch (eintönigen) Missionen Spaß. Ich habe jetzt über 20 Stunden im zweiten Durchgang absolviert und verstärkt auf das Verhalten der KI geachtet. Es ist sehr sehr schwierig (schwieriger als bei allen Spielen, die ich zuvor gespielt habe) mit den Schallgedämpften Waffen unbemerkt zu töten, aber dennoch möglich. :tip:
Das einzige was mich noch stört, ist dass man sich zwar gut anschleichen und verstecken kann, aber nur solange man keine Aufmerksamkeit erregt. Ich habe aus dem dichtesten Gestrüpp jemanden erschossen und ein anderer Gegner, der das nur gehört hat, kam angerannt hat mich sofort erkannt und das Feuer eröffnet. :shock:
Das finde ich halt etwas schade.
@Dan
:skep: Auf easy spielt hier, glaube ich niemand.

Wiesel schrieb:
Ich spiele gerade wieder FarCry2. Ich kann mich gar nicht daran satt sehen. Und wenn man mit der Einstellung der Weg ist das Ziel an das Spiel rangeht machen auch (eintönigen) Missionen Spaß. Ich habe jetzt über 20 Stunden im zweiten Durchgang absolviert und verstärkt auf das Verhalten der KI geachtet. Es ist sehr sehr schwierig (schwieriger als bei allen Spielen, die ich zuvor gespielt habe) mit den Schallgedämpften Waffen unbemerkt zu töten, aber dennoch möglich. :tip:
Das einzige was mich noch stört, ist dass man sich zwar gut anschleichen und verstecken kann, aber nur solange man keine Aufmerksamkeit erregt. Ich habe aus dem dichtesten Gestrüpp jemanden erschossen und ein anderer Gegner, der das nur gehört hat, kam angerannt hat mich sofort erkannt und das Feuer eröffnet. :shock:
Das finde ich halt etwas schade.
@Dan
:skep: Auf easy spielt hier, glaube ich niemand.

Wiesel Dein Texst, ist alles schreiben hier schon wert gewesen... :heul: :p

Du hast es wirklich versucht, Dich darauf einzulassen, Dir Zeit zu nehmen und fängst an mit dieser schwierigen (ich denke eher schlauen) KI zu spielen. Du wirst mit der Zeit die verschiedensten Sachen mit denen erleben, super realistische, blöde und gewohnte Aktionen, doch wenn Du Dir dann Rückblickend die Kämpfe durch den Kopf gehen lässt, frag Dich wo Du soetwas schon mal mit der KI erlebt hast.

Nimm mal das Pfeilgewehr und töte von sehr weiter Entfernung einen Wachmann durch Kopfschuß, der beim zu Boden gehen gerade nicht beobachtet wird und beobachte dann erstmal eine Weile die KI, was Sie so macht, dann töte den nächsten, aber mit Bauchschuß und beobachte weiter, dann mimm mal eine laute Waffe und feuere aus Deiner versteckten Position (ambesten im Schatten und natürlich geduckt) ein paar Schüße in die Luft und beobachte weiter. Was Du so alles erleben kannst, wirst Du in anderen Egoshootern noch nie erlebt haben.

Auch lustig, nimm einen laute Sniper erschieß aus etwa 100m zwei Wachmänner, nun ziehst Du Dich rennend ca. 50m in den Dschungel zurück und schlägst noch einen Hacken, nach rechts oder links, nun versteckst du Dich wieder gehockt in einem Gebüsch im Schatten und bewegst Dich nicht. Nun beobachte die Position auf der Du eben die Schüsse abgefeuert hast und beobachte die Ki und eröffne das feuer wenn Dir danach ist und Spiel Dein Spiel weiter.

Sicher ist die KI noch nicht perfekt, doch das ist die erste KI die sich für mich Nex´st Gen anfühlt. ;)

Und Far Cry 2 ist keine Perle, wenn man einen mehr oder weniger objektiven Maßstab anlegt, da gibt es nicht viel zu diskutieren ;) Allein das repetitive Gameplay, die zu leere Welt und die KI verhindern das.

Mag ja sein, dass die KI für solche Spielerein gut ist. Aber das ist ja nicht der eigentliche Sinn des Spiels und ich hatte schon oft klassische Situationen, in denen ich einfach ein Camp gestürmt habe, oder von hinten attackiert habe. Und dabei hatte ich oft Gedankkengänge wie: "WTF, woher weiß der...?" "Was machen die da...?" "Hä, wie geht das denn...?" "Was soll das...?"
Und das hatte ich bei meinen letzten Spielen eher nicht. Klar ist bei jedem Spiel die KI irgendwie im Handeln beschränkt und legt ein typisches absehbares Verhalten an den Tag. Es hat bisher aber immer irgendwie gut zum Spiel gepasst und nicht zu o.g. Gedankengängen geführt. Vielleicht ist das ja der Preis, den man für einen vielseitige KI zahlen muss.

Oxblood schrieb:
Und Far Cry 2 ist keine Perle, wenn man einen mehr oder weniger objektiven Maßstab anlegt, da gibt es nicht viel zu diskutieren ;) Allein das repetitive Gameplay, die zu leere Welt und die KI verhindern das.

Was wenn man die Repetition liebt, nicht genug davon bekommen kann?
Die Welt ist zu leer, wie ich dachte es gebe zuviele Gegner?
Ich spiele FC2 ja amliebsten wegen der KI, für mich wohl die beste dieser Generation.

@Mondknall

Ich kann mich auch nicht erinnern das Du ein Spiel durch gespielt hast, ohne Dch nicht über irgend etwas zu ärgern. Da ist mir meine Begeisterung auch für so genannte Gurken, aber lieber. ;)

Edit: Wiesel

Was ist der Sinn dieses Spiels?

Ich weiß ja, was Ubibubi mit der KI vorhatte, aber ich denke, dafür daß das einfach nur irgendwelche Gammelmilizionäre sind, sind ihre Sinne viel zu scharf.

Außerdem betone ich wieder gerne den zentralen Kritikpunkt an Far Cry 2: In diesem Land herrscht kein Krieg. Hat niemals Krieg geherrscht. Die "verfeindeten" Parteien sind einander absolut scheißegal. Der einzige, den sie hassen, ist der Spieler. Und das ist Bullshit. Und das lassen sie einen wissen, indem sie alle 3 Minuten aus dem Nichts erscheinen und einem mit ihren dusseligen Karren auf den Sack gehen. Random Encounter mal anders, sage ich da.

@Dan
Es ist die Art und Weise, wie diese Gegner einem präsentiert werden. Wenn sich die Gegner auf die Außenposten beschränken würden (und nicht alle 2 Minuten respawnen würden), wäre das schon besser. Und ja, die Welt ist trotzdem leer, es ist leere Steppe und Wald, in dem es nichts zu tun gibt, außer durchzufahren und dabei von Leuten genervt zu werden, deren Bekämpfung keinen besonderen Sinn hat und den meisten auch keinen Spaß macht, soweit ich das sehe.

Master-Dan schrieb:
Edit: Wiesel

Was ist der Sinn dieses Spiels?

Ersetze Sinn durch Ziel. ;)

Oxblood schrieb:
Außerdem betone ich wieder gerne den zentralen Kritikpunkt an Far Cry 2: In diesem Land herrscht kein Krieg. Hat niemals Krieg geherrscht. Die "verfeindeten" Parteien sind einander absolut scheißegal. Der einzige, den sie hassen, ist der Spieler.

Ja, finde ich auch schade!
So ein paar kleine ungescriptete Geplänkel wie bei Fallout 3 hätten die da ruhig einbauen können.

Sehr richtig. Es wäre ziemlich einfach gewesen, die Kritikpunkte zu bereinigen.

Ich habe auch nichts gegen Repetition, ich spiele JRPGs, dabei tut man auch immer dasselbe, aber auf einem anderen Niveau und vor allem: Mit einem anderen Ziel. Wenn man bei FC2 zum 18.Mal den selben Vorposten in der Pampa hochnimmt, hat man davon genau Null. Rein gar nichts, es ist simple Schikane, es treibt das Spiel nicht vorran, es bringt keinen Vorteil, es bringt der KI keinen Nachteil...

Dennoch könnte ich mit dem Spiel bereits VIEL besser leben, wenn die Typen auf der Straße in ihren Karren nicht wären (Geschütz, 3 Typen töten, aussteigen, schrauben, einsteigen, weiterfahren - und das alle 3 Minuten. Von Anfang bis Ende des Spiels) und wenn ich nicht felsenfest davon ausgehen könnte, daß die Buddies jedesmal (gescriptete) Scheisse bauen, wenn man sich herablässt, die Sache nach ihrem Geschmack zu erledigen.

Master-Dan schrieb:
@Mondknall

Ich kann mich auch nicht erinnern das Du ein Spiel durch gespielt hast, ohne Dch nicht über irgend etwas zu ärgern.

Es gibt ja auch so gut wie keine perfekten Spiele. Und ohne Kritik kann sich so eine Branche auch nicht weiterentwickeln - sonst kommt da nämlich sowas wie Far Cry 2 bei raus :grins:.

Oxblood schrieb:

Ich habe auch nichts gegen Repetition, ich spiele JRPGs, dabei tut man auch immer dasselbe, aber auf einem anderen Niveau und vor allem: Mit einem anderen Ziel. Wenn man bei FC2 zum 18.Mal den selben Vorposten in der Pampa hochnimmt, hat man davon genau Null. Rein gar nichts, es ist simple Schikane, es treibt das Spiel nicht vorran, es bringt keinen Vorteil, es bringt der KI keinen Nachteil...

Dennoch könnte ich mit dem Spiel bereits VIEL besser leben, wenn die Typen auf der Straße in ihren Karren nicht wären (Geschütz, 3 Typen töten, aussteigen, schrauben, einsteigen, weiterfahren - und das alle 3 Minuten. Von Anfang bis Ende des Spiels) und wenn ich nicht felsenfest davon ausgehen könnte, daß die Buddies jedesmal (gescriptete) Scheisse bauen, wenn man sich herablässt, die Sache nach ihrem Geschmack zu erledigen.

Sorry aber für mich ist das Repetition auf höchstem Niveau!

Wenn man in Far Cry 2 durch preschen möchte, um schnell an sein jeweiliges Ziel zu kommen, dann wird das nichts und natürlich werden einen dann die vielen Wachposten und fahrenden Patrolien nerven, den die lassen einen nicht einfach durch.

Mir macht aber jeder Kampf riesen Spaß und ich bewege mich langsam durch das Land, sammle dabei Diamanten und kundschafte die wunder schöne Umgebung aus.

Achja und aus dem nichts taucht die KI in FC2 niemals auf, außer wenn ein Wachposten respawnt, was zu gegeben ein wenig zu schnell passiert. ;)

Master-Dan schrieb:
Oxblood schrieb:

Sorry aber für mich ist das Repetition auf höchstem Niveau!

Wenn man in Far Cry 2 durch preschen möchte, um schnell an sein jeweiliges Ziel zu kommen, dann wird das nichts und natürlich werden einen dann die vielen Wachposten und fahrenden Patrolien nerven, den die lassen einen nicht einfach durch.

Mir macht aber jeder Kampf riesen Spaß und ich bewege mich langsam durch das Land, sammle dabei Diamanten und kundschafte die wunder schöne Umgebung aus.

Achja und aus dem nichts taucht die KI in FC2 niemals auf, außer wenn ein Wachposten respawnt, was zu gegeben ein wenig zu schnell passiert. ;)

Und ich will nicht "durchpreschen" ich will ein Ziel nach dem anderen abarbeiten, ohne, daß mir dabei wer auf den Zeiger geht ;) Da man aber schon so alle paar Minuten anhalten muss, um sich sinnloserweise mit den Patroulien rumzuschlagen, kommt man schon genervt am Ziel an.

Ich rekonstruier das mal im platzsparenden Spoilertag.

-Ich bin in der Stadt.

-Ich hole mir eine Mission

-Ich warte 10 Sekunden, damit mich mein Haus- und Hofnarr anruft, der wieder eine ganz supertolle Idee hat, die von Anfang an selbstverständlich zum scheitern verurteilt ist.

-Ich nehme die Subversion an, man will ja schließlich seine Hütten upgraden (was nach 50% des Spiels ja auch für die Katz war)

-Ich fahre in der Stadt los, um Captain Buddy zu treffen. Auf dem Weg begegnen mir etwa 3-4 Patroulien, die nichts tun, außer mir meine Zeit zu stehlen und, wenn es schlecht läuft, eine Spritze. Ich erschiesse sie, repariere meine Karre und fahre weiter.

-Ich komme am vereinbarten Treffpunkt an, rede mit dem Kumpel und fahre zum eigentlichen Missionsziel

-Auf dem Weg begegnen mir etwa 3-4 Patroulien, die nichts tun, außer mir meine Zeit zu stehlen und, wenn es schlecht läuft, eine Spritze. Ich erschiesse sie, repariere meine Karre und fahre weiter.

-Ich komme am eigentlichen Ziel an und liefere mir ein ab hier wieder recht spaßiges Gefecht mit den Pennern, die was-auch-immer bewachen und erfülle mein Ziel.

-Captain Wow lässt mich per Funk wissen, daß sein narrensicherer Plan völlig unerwartet in die Hose gegangen ist und er böse unter Feuer steht. Da ich sein einziger Freund auf der großen weiten Welt bin, hat er sonst niemanden an den er sich wenden könnte. Also fahre ich los, um ihn zu retten.

-Auf dem Weg begegnen mir etwa 3-4 Patroulien, die nichts tun, außer mir meine Zeit zu stehlen und, wenn es schlecht läuft, eine Spritze. Ich erschiesse sie, repariere meine Karre und fahre weiter.

-Ich komme an, sehe von weitem schon den blauen Rauch, seufze einmal laut. Die Gegner werden erledigt, im Idealfall der Buddy gerettet, wenn etwas schlecht läuft, muss Buddy Nummer 2 eben mich retten. (Variante: Ich habe die Schnauze gestrichen voll von Warren und lassen den gottverdammten Mistpenner in seiner eigenen Suppe verrecken. So geschehen nach dem 4. Mal glaube ich).

-Mission erfüllt. Ich bekomme irgendeinen Kram für meine Hütten und kann zurück in die Stadt, um eine neue Mission anzunehmen oder aber eine der zahlreichen Nebentätigkeiten zu machen.

-Auf dem Weg begegnen mir etwa 3-4 Patroulien, die nichts tun, außer...und so weiter und so weiter.

Mir fällt auch grade wieder ein, daß ich das Spiel nicht weggelegt habe, weil es mir auf den Senkel ging, sondern, weil ich einfach irgendwas neues gekauft habe ^^

der spoiler is geil. :lol:

ich liebe FC2, aber aufgrund der repetiven missionen mache ich erstmal pause und zocke Tomb Raider, danach Fallout.

FC2 wird aber auf jeden fall weiter gezockt, denn ich finde es nach wie vor genial, aber es ist kein spiel, das ich am stueck durchspielen kann. dazu dauert es auch viel zu lange.

Oxblood schrieb:
Ich rekonstruier das mal im platzsparenden Spoilertag.

-Ich bin in der Stadt.

-Ich hole mir eine Mission

-Ich warte 10 Sekunden, damit mich mein Haus- und Hofnarr anruft, der wieder eine ganz supertolle Idee hat, die von Anfang an selbstverständlich zum scheitern verurteilt ist.

-Ich nehme die Subversion an, man will ja schließlich seine Hütten upgraden (was nach 50% des Spiels ja auch für die Katz war)

-Ich fahre in der Stadt los, um Captain Buddy zu treffen. Auf dem Weg begegnen mir etwa 3-4 Patroulien, die nichts tun, außer mir meine Zeit zu stehlen und, wenn es schlecht läuft, eine Spritze. Ich erschiesse sie, repariere meine Karre und fahre weiter.

-Ich komme am vereinbarten Treffpunkt an, rede mit dem Kumpel und fahre zum eigentlichen Missionsziel

-Ich komme am eigentlichen Ziel an und liefere mir ein ab hier wieder recht spaßiges Gefecht mit den Pennern, die was-auch-immer bewachen und erfülle mein Ziel.

-Captain Wow lässt mich per Funk wissen, daß sein narrensicherer Plan völlig unerwartet in die Hose gegangen ist und er böse unter Feuer steht. Da ich sein einziger Freund auf der großen weiten Welt bin, hat er sonst niemanden an den er sich wenden könnte. Also fahre ich los, um ihn zu retten.

-Ich komme an, sehe von weitem schon den blauen Rauch, seufze einmal laut. Die Gegner werden erledigt, im Idealfall der Buddy gerettet, wenn etwas schlecht läuft, muss Buddy Nummer 2 eben mich retten. (Variante: Ich habe die Schnauze gestrichen voll von Warren und lassen den gottverdammten Mistpenner in seiner eigenen Suppe verrecken. So geschehen nach dem 4. Mal glaube ich).

-Mission erfüllt. Ich bekomme irgendeinen Kram für meine Hütten und kann zurück in die Stadt, um eine neue Mission anzunehmen oder aber eine der zahlreichen Nebentätigkeiten zu machen.

-Auf dem Weg begegnen mir etwa 3-4 Patroulien, die nichts tun, außer...und so weiter und so weiter.

:lol: :lol: Besser hätt ich's auch nicht schreiben können. :dhoch:

Sicher weiss ich das, aber ich habe in Deutschland meinen Führerschein gemacht. Ich fahre nicht unerlaubterweise abseits der vorgeschriebenen Fahrwege. Nein nein. Das geht nicht. Nur weil ich in Afrika zu Gast bin, heisst das ja nicht, daß ich mich wie die Axt im Urwald benehmen kann. Das muss alles seine Ordnung haben.