Ich habe es in den letzten Tagen auch nochmal angepackt. Ich wollte einfach meine Eindrücke des Spiels ein wenig auffrischen.
Die Grafik macht einfach nur Spaß, die wunderschönen Tag und Nachtwechsel, die Fahrten in den klapperigen Kisten bei Nacht (voll gemütlich

) die Bewegung in der Fauna, das Umknicken der Pflanzen wenn man sich durch die Büsche schleicht. Es bietet wirklich ein tolles Mittendringefühl.
Leider bleiben die genannten Kritikpunkte und trüben nachhaltig
meinen Spielspaß. Ich kann das mit der Steuerung einfach nicht nachvollziehen, die ist in keiner Situation praktisch oder irgendwie sinnvoll, sie ist ein einziges Handicap, das fängt beim Scouten mit dem Fernglas an, nervt weiter bei der Suche nach der Richtung des Diamantenkoffers und gipfelt in den, auf Außenstehende, grobmotorisch und verzweifelt wirkenden versuchen ein sich bewegendes Ziel anzuvisieren.

Bockmist!
Und die KI...

Mann ey, die ist nicht gut!!!! Die ist zwar auch nicht scheisse, aber die ist nicht up to date. Altbacken nenne ich das mal. Klar dass die irgendwann wissen wo ich bin. Aber da gab´ es eine Situation in....*Karte rauskram*...Mokuba! Ziemlich dickes Camp einer der beiden Fraktionen. Den ersten Wachposten mit der Machete abgemurkst. Alarm, Alarm!

Also ich weiß nicht welches Spiel die Leute spielen, die behaupten man könne lautlos töten, aber es ist definitiv nicht FarCry2! Egal, ich hatte mich dann in einer Ecke verkrochen, vor mir eine Blechhütte, die kamen einer nach dem anderen Stupide angewetzt, wie an der Perlenkette, an der Blechhütte vorbei und sobald sie hinter der Blechhütte hervorkammen schossen sie schon und trafen direkt. Richtig Aimbotlike, das finde ich halt nicht mehr Zeitgemäß. Die versuchen nie irgendwo Deckung zu nehmen, auf den richtigen Moment zu warten, sich zu organisieren, oder sonst was. Die haben nichts, besonderes. BTW: Benutzen die eigentlich Granaten?
Noch bezeichnender war eine Situation an einem Wachposten. Ich hatte mich über einen Felsen bis auf´s Dach angeschlichen und wurde von einer Wache entdeckt, die begann dann seitlich wegzulaufen. Eine andere Wache, die etwa 10 m daneben stand, den Rücken mir zugewandt tat das Gleiche, nur in die andere Richtung.

WTF? Einer sieht mich, gibt keinen Ton von sich und alle anderen sind alarmiert?

Ne, is klar!
Das Spiel könnte
mir so viel Spaß machen, wenn die die Steuerung nicht verkackt hätten (bitte versucht die nicht gut zu reden, man kann sich zwar daran gewöhnen die Mängel aber nie vollständig kompensieren) und sich mit der KI etwas mehr Mühe gegeben hätten. Dass sie bei der KI geschlampt haben zeigt sich für mich dadurch, dass man nicht lautlos töten kann.