Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Far Cry 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@ satzberger

Bezüglich des Aimings: Far Cry 2 ist in dem Punkt schon einer der schlechteren FPSs auf der 360. Das Zielen ist leicht hakelig, die Hitboxen nicht immer zuverlässig (Headshots sind keine Headshots). Grade mit den Assault Rifles gestaltet sich das Über-Kimme-und-Korn-Zielen nicht eben komfortabel. Daher ist das AR-16 mit Punkt-Visier auch das einzige brauchbare AR in FC2 imho.

satzberger schrieb:
Schön langsam gefällt mir das Spiel - die Grafik ist ja der Hammer. Leider aber etwas zu "steif" es passiert irgendwie nix.

In puncto Story, Charaktergestaltung, Atmosphäre ist Far Cry 2 ein Rohrkrepierer. Die Entwickler verstehen so viel vom Geschichtenerzählen wie Bungie.

satzberger schrieb:
Mir sind auch Eisenbahnschienen aufgefallen, kann man damit fahren?

Schön wär's, dann wäre einer der Hauptkritikpunkte ausgemerzt. Es gibt kein komfortables Schnellreise-System, stattdessen musst Du 70 Prozent des Spiels wie ein Dödel durch die Gegend tuckern, mit Jeeps, die nur einen Gang haben...

pil schrieb:
So weit bin ich noch nicht. :D Aber ich hab schon gesehen, dass man so einen Gleitflieger benutzt.

... der steht an zwei, drei Locations im Spiel rum und ist komplett nutzlos.

Knalli, aber story ist doch echt egal.

ich bin ein abgewrackter ehemaliger fremdenlegionaer, der vom schicksal gebeutelt und malariazerfressen zufaellig in afrika rumstolpert. morgen kann ich wieder ganz woanders sein.

da ich futter und nen platz zum schlafen brauche, sammle ich diamanten und lege jeden, der auf mich schiesst, um. oft lege ich das gesocks auch um, ohne dass es auf mich schiesst, sieht mich ja nicht, wenn ich mit meiner sniper im gebuesch hock.

was interessiert mich der schakal?
hey, der hat mich am leben gelassen und ne knarre und machete ueberlassen!

was interessieren mich andere?
o.k., Flora nagel ich gerne in meiner bescheiden lauschigen huette am see, is halt grad keine ander mumu vorhanden, ausserdem bewahrt sie mich des oefteren davor, vor den allmaechtigen zu treten, nur um von ihm im schnellgang in die hoelle gejagt zu werden.

Das Spiel verpasst einfach auf fatale Weise die Chance, dem Spieler in einem unverbrauchten Szenario die Leiden eines Bürgerkriegs näherzubringen. Man hätte Charaktere erschaffen können, zu denen der Spieler "eine Beziehung aufbaut", und sie dann sterben lassen (á la The Darkness); man hätte dem Spieler moralische Entscheidungen abnötigen können (soll ich für Geld Zivilisten töten?); man hätte an jede Straßenecke der Städte Bettler und Misshandelte stellen müssen, um dem Spieler das Leid in vielen Teilen Afrikas vor Augen zu führen.

Um also zu Deiner Aussage zurückzukommen, Story ist doch egal... oder besser: Wen interessiert schon die Story? Mich, und sicher auch viele andere, die mehr sehen wollten als solides Shooter-Gameplay in dilettantisch designtem OWG-Gerüst.

Aber zu emotional bewegenden, politisch brisanten Spielen sind wohl immer noch nur die wenigstens Spieler und Entwickler bereit. Stattdessen: Hauptsache ballern, Story ist doch echt egal.

es geht doch gerade darum, dass sich die story im kopf des spielers abspielt und entwickelt.

sieh es doch einfach so: du bist nicht in ein korsett gezwungen, sondern kannst dir in deiner fantasie die "story", "zusammenhaenge" selbst erstellen.

wenn dir das spiel nicht alles vorkaut, dann kann die fantasie spazieren gehen.
is doch nicht schlecht.
deshlab brauche ich keine vorgekaute story, ich bau sie mir einfach selber, bzw. sie entwickelt sich einfach.

war halt zu genial, als ich die lauschige huette im norden am seeufer eroberst hatte, und nach nem kurzen nickerchen Flora ploetzlich neben meinem bettchen stand. bin dann mit ihr, da es eine laue sommernacht war, auf den steg ans ufer und dann haben wir*piep* *zensur*...

Ich finde auch das Ubisoft es verpasst hat ein realistisches Bild von Afrika wiederzugeben, vorallem weil die groß meinten das z.B. der Film Blood Diamond Inpiration fürs Spiel war, gerade in dem Film zeigt man das Leid was die Bevölkerung erfährt und so hätte ich auch erwarte das Far Cry 2 das ähnlich macht.

Hab noch etwas weiter gespielt, und je mehr ich spiele desto mehr ärgert mich dieses Spiel richtig. Was hätte man nicht alles drauß machen können.. Die Grafik ist der Hammer, der Sonnenaufgang - da ist mir echt der Mund offen geblieben vor staunen. Ein super großes Gebiet. Und was machen die Entwickler damit? Nichts, nada, ich werd das nie verstehn - hab das auch nicht bei GTA IV verstanden (auch wenn das nicht zu vergleichen ist).

Was mich so stört:

* Ich bin in Afrika - also möchte ich Afrika sehen, ich möchte in Bars gehn können, dort gewisse Aktivitäten machen können (zb Billiard oder Dart ala GTA IV).

* Ich möchte mit der Eisenbahn fahren können - einfach aus dem Fenster schauen und die Natur bewundern.

* Ich möchte viele Tiere sehen, eine gewisse Safari erleben, eventuell sogar ein Naturschutzgebiet - das zwecks Bürgerkriegssituation etwas heruntergekommen erscheint

* Ich möchte fliegen können - zb mit einer Cessna über die Landschaft fliegen, Giraffen sehn und der gleichen - und wenn mein Flug vorbei ist auf einer alten halb kaputten Landebahn landen.

Ich könnte jetzt noch sehr viele "Ich möchte" aufführen - ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will. Mir schwebt noch so viel im Kopf umerdum was man alles mit dieser tollen Spielwelt hätte machen können, und sowas ärgert mich einfach richtig. Naja hat mich auch schon bei GTA IV geärgert - auch wenn da viel mehr noch da war.

lg

Ich muss sagen, ich finde das Spiel auch furchtbar langweilig. Ich wollte es ja nicht glauben, aber mich ödet das Spiel schon nach 3 Stunden an....
Und da das ja offensichtlich nicht besser wird, lass ichs lieber gleich bleiben und verkaufs wieder. Zumal die Steuerung jetzt auch nicht gerade ein Highlight ist.

Hätt ich mal nur auf den Schlumpf gehört...:tip:

XettMan schrieb:
es geht doch gerade darum, dass sich die story im kopf des spielers abspielt und entwickelt.

sieh es doch einfach so: du bist nicht in ein korsett gezwungen, sondern kannst dir in deiner fantasie die "story", "zusammenhaenge" selbst erstellen.

Also sorry, aber das ist ja wohl die lächerlichste Entschuldigung für ne miese bzw. nicht vorhandene Story, die ich je gehört habe. Nach dem Motto: "Wo nichts ist, denkt man sich halt selbst was aus."

Die Entwickler haben in der Hinsicht einfach vollkommen versagt und in meiner Fantasie kann ich mir natürlich ne coole Story ausdenken - aber dafür brauche ich dann das Spiel nicht, im Gegenteil, das Spiel würde meine Fantasie durch sein Design alle 5 Minuten nur wieder zerstören...

ich kann doch nix dafuer, wenn das alles automatisch in meinem kopf passiert! :heul:

jetzt aber im ernst:
ich kann durchaus nachvollziehen, dass die meisten hier sehr enttaeuscht von dem spiel sind, denn es kann sich nicht entscheiden, was es eigentlich sein will.

ein reinrassiger shooter ist es nicht, viel zu zaeh.
ein Splinter Cell isses auch nich, die KI sieht viel zu gut, ausserdem sind keine stealth kills moeglich
ein RPG isses wahrlich auch nicht.

ausserdem zahlreiche gameplay schwaechen, wie z.b. des oertlichen, jedoch nicht zeitliches triggerns des respawns der wachposten.

aber die ganze athmo erinnert mich an eine fuer mich gelungene mischung aus Project IGI, Second Sight, Oblivion, Deus Ex, System Shock, Tomb Raider.

Den letzten satz von mir muss nicht nachvollziehen, weil klingt komisch, is aber so. ;)

ich habe bei Oblivion 80h auf dem tacho, ohne die HQ angeruehrt zu haben, statt dessen sammle ich lieber 3h lang kraeuter im wald. :vogel:

wie gesagt, das spiel bietet mir folgendes:
du bist in Afrika, du bist krank, du bist ein niemand, kein strahlemann, mach was draus.

FC1 steht bei mir seit jahren ungespielt im regal, weil viel zu straight.

ich zitiere mal FiscHWäcg aus dem ag-forum, werden einige von euch schon gelesen haben.
ist jedoch sehr sehr lang!

"Bitte bitte nicht zu sehr von der Länge des Texts abgeschreckt sein und lesen (und kommentieren).

Was gibts an dem "Freund-Feature" auszusetzen? Ich mein super interessant und innovativ ists jetzt nicht aber es macht das Spiel doch nicht schlechter. Man hat halt Kerle die einem Helfen wenn man niedergeschossen wird und die dafür auch ab und zu Unterstützung einfordern.

Der Punkt wo sich die Erfahrungen wirklich am Meisten unterscheiden sind wohl die Sinne der Gegner.
Viele Spieler nehmen die KI komplett verschieden war. Bevor man Far Cry 2 verurteilt sollte man sich das klar machen und dann versuchen mal aus ner anderen Perspektive an die Sache ran zu gehen. Ich dachte am Anfang ähnlich und hätte kotzen können wenn ich Gegner nach guter alter Stealth-Manier von Hinten mit der Machete erledigt habe aber die Umstehenden trotzdem sofort das Feuer eröffneten.
Dann nach 3 Tagen Pause (Fable 2) hab ich Far Cry 2 am Montag wieder eingelegt und seit dem hat es mich nicht mehr losgelassen.

Man muss sich einfach klar machen das die KI mit ihren Bugs und ihren komischen Bewegungen trotz allem was die Reaktion auf den Spieler angeht der Realität viel näher kommt als die gewohnten Splinter Cell und RainbowSix Handlanger. Man selbst sieht am Tag auch aus 100 Metern Entfernung einen Söldner ohne Probleme mit bloßem Auge im Knie hohen, verdörrten Gras sitzen. Vor allem wenn man mit dem Auge gezielt die Umgebung nach einer Person absucht.
Dann sollte man sich außerdem darüber bewusst sein, das ein Schalldämpfer den Schall, und vor allem das Mündungsfeuer, nur dämpft. Die Gegner in FC2 sehen nicht nur, sie hören auch. Wenn dann neben ihnen ein Kollege mit einer Machete erschlagen wird dann fallen 3 Dinge auf: 1. der Todes"schrei", 2. der Aufschlag auf dem Boden und 3. das Fehlen des Kameraden. Früher oder Später, auch wenn 1. und 2. unbemerkt geblieben sind, werden die Wachen den Mord bemerken und aufmerksamer die Gegend beobachten. Das man dann auch bei Nacht gesehen wird wenn man im Gras sitzt liegt auf der Hand.

Befreit euch einfach von der Vorstellung als überlegener Jäger mit den Gegnern spielen zu können wie es euch passt. Wer eine Mission nach dem Vorbild Sam Fisher lösen möchte, der muss sich damit abfinden vorher ausgiebig die Umgebung auszukundschaften, die Wachen zu zählen, ihre Patroullienwege zu studieren um dann am Ende das Lager erfolgreich, aber mit wenigen Leben (oder gar keinem), auf dem Gewissen zu verlassen.

Genauso sollte man sich benehmen wenn man den Zielort ohne große Schwierigkeiten komplett säubern möchte. Hier kommt man mit "wo geh ich lang" nicht weiter. Man muss viel weiter denken. "Welches Gebäude kann ich klären ohne das der Rest der Truppe etwas mitbekommt. An welchen Punkt gehe ich danach um mich zurück zu ziehen oder um mich für den nächsten Schlag vorzubereiten. Was mach ich dann um meinen Rückzug zu decken? Wo tauche ich wieder unter?"

Afrika ist keine Großstadt. Die Umgebung ist zum größten Teil mehr als still. Man selbst hört die Feinde auch auf große Entfernungen reden und kann die Motoren der Boote und Jeeps ausmachen. Da darf man nicht erwarten das ein Sniperschuss aus der Dragunov in 500 Metern Entfernung unentdeckt bleibt...

Wenn man so an die Sache ran geht bekommt man sicher nicht die übliche Shooterkost nach der sich die Meisten sehnen. Aber man hat die Chance auf ein sehr intensives, unvergleichliches Erlebnis. Man muss es nur durch die richtigen Augen betrachten. (Nochmal klar: Ich will nicht sagen dass das Spiel bedingungslos gut ist, aber das es ganz sicher ein Potential hat das viele die es kritisieren noch nicht erkannt haben. Muss nicht jedem gefallen.)

Beim Spielen habe ich dann mehr und mehr gemerkt wie gerne ich ein neues Tom Clancy's Game hätte das das von mir beschriebene Erlebnis fortführt und noch weiter ausbaut. Von Hinten mit der Machete muss es Quickkills geben. Man sollte sich mehr vertikal bewegen können, also vielleicht an Wänden hoch klettern. Dann sollte es mehr erweiterbare Features geben. Darunter stelle ich mir zB vor das man anfangs ein ganz normales GPS hat auf dem man die Karte sieht. Später kann man dann wie in FC markante Punkte wie MG-Stellungen, Scharfschützen und Fahrzeuge auf der Karte per Fernglas markieren. Dann vielleicht auch Punkte auf der Karte, die einem im HUD markiert mit Weg (den man selbst verändern kann) angezeigt werden sobald man den dazugehörigen Befehl per Mikrofon ausgesprochen hat. (Bsp: Ich schalte den Sniper von Punkt Alpha aus und habe geplant mich danach zu Punkt Bravo zurück zu ziehen. Nach dem Schuss "Bravo" ins Mikro und das HUD zeigt mir per grüne Pfeile auf dem Boden (verschiedene Farben für verschiedene Punkte) den Weg zum Punkt den ich mir vorher auf der Karte markiert habe). Später kann man dann nach und nach mehr bewegliche Objekte, also Feinde und Fahrzeuge markieren die per Satellit erfasst werden und im HUD rot umrahmt sind (wie bei GRAW). So wird man am Ende des Spiels zum Profi der fast alle Eventualitäten vorher eliminiert und den Gegnern per HUD, GPS und diverser Fallen immer einen Schritt vorraus ist.
Die Rambos können auch Waffen und Sprengsätze upgraden um, zwar trotzdem auf Planung und Übersicht angewiesen, den Job mit Geballer und Bums erledigen zu können.

Das wäre doch was für Far Cry 3. Sonst einfach nur noch ein klein wenig an der KI feilen, die Gegner realistisch auf Treffer reagieren lassen und die Umgebung ein wenig mehr optimieren. Für mich dann das zukünftige GotY.
Passt halt nicht in die Casual-Schiene ;) "

XettMan schrieb:
aber die ganze athmo erinnert mich an eine fuer mich gelungene mischung aus Project IGI, Second Sight, Oblivion, Deus Ex, System Shock, Tomb Raider.

Auf den Scheiterhaufen mit Dir. Deus Ex und System Shock auch nur in einem Satz mit Far Cry 2 zu erwähnen ist übelste Ketzerei.

Ganz zu schweigen davon, dass ich mich fragen muss: Welche Atmo? Ich hab in FC2 keine entdeckt.

Deus Ex 1: Spiel begonnen, Sniper ausgewählt und mir einen weggezittert wie ein Alki auf Entzug. war geil, nicht von anfang an der superhero zu sein, sondern langsam immer besser zu werden.
Bei FC2 muss ich mir meine waffen auch erst muehsam erarbeiten. mir bereitet sowas freude, genau wie in DX1.

System Shock: Best game ever.
aber auch da musste ich viele wege immer und immer wieder zurueck und immer und immer wieder respawnten die gegner. fand ich geil, weil immer angst. in FC2 zwar keine angst, dafuer aggro. :klopf:

aber zu allem muss ich sagen: hab erst ca. 5h gespielt, langeweile kann also auch bei mir noch aufkommen. ;)