Was ist so geil an Far Cry 2 ???
Wie erkläre ich es nur den Ungläubigen?
Es ist dieses Gefühl das ich beim spielen von FC2 habe, vollständig in diese Welt gesaugt zu werden. Das Spielgefühl ist so echt, das fängt bei der Egoperspektive an, wie man Türen öffnet, oder anklopft, wie man in Autos einsteigt, oder zum Geschütz wechselt, wie man seine Wunden verarztet, wie man mit der Ingame Karte navigiert, wie man sprintet, wie man seine Malariapillen schluckt, das alles ist einfach perfekt animiert und fühlt sich super an.
Nun kommt die Optik, nach nun 18 Stunden habe ich mich noch kein Stück daran satt gesehen, wenn ich mit dem Boot unterwegs bin, oder auf einem Berg stehe und ins Tal schaue, wenn ich durch den Schattigen Dschungel schleiche und das Licht durch die Baumkronen scheint, Sonnen auf und Untergang, das unglaublich geile Feuer, das bersten von Blättern, wenn Granaten durch den Dschungel fliegen, die Explosionen, wenn auf einmal der Regen einsetzt, wenn Tiere plötzlich vor einem auftauchen und das weite suchen, das alles ist so für mich noch nie da gewesen und verstärkt das Gefühl in diese Welt einzutauchen enorm.
Das alles wird mit einem perfekten Sound abgerundet, der Dschungel hört sich so echt an, die Waffenmodele klingen genial, die Autos passen (außer der LKW), alles ist perfekt Ortbar abgemischt.
Was braucht ein guter Egoshooter, gute Waffen und die Waffenmodelle in Far Cry 2 inkl. Ihrer Nachladeanimationen sind aller erste Sahne, es gibt von jedem etwas und das coolste ist, man muß Sie sich erst verdienen und kann Sie dann auch noch upgraden. In diesem Zusammenhang kommt das für meinen Geschmack, gut balancierte Tragevolumen, man kann nur drei Waffen mitnehmen und seine Machete und besonders gut finde ich die Zusammenstellung, was sind Primär, Sekundär, oder Specialwaffen. So muß man sich im Vorfeld genau überlegen wie man vorgehen möchte, doch kommen nun die kaufbaren Kisten noch dazu, durch die man auch in seinem Unterschlupf verschiedene Waffen lagern kann, aber auch nur drei Stück. Dann kann man sich Patronengurte für die passenden Waffen kaufen und hat mehr Munition zur Verfügung, oder Granaten, oder Spritzen. Das alles wieder rumträgt moch mehr zu dem Echtheitsgefühl bei und fühlt sich einfach super an.
Achja als ich das erste mal im trockenen Gras einen Raketenwerfer abfeuerte, wunderte ich mich über das knistern hinter mir, ich drehte mich um und das Gras hatte durch den Antriebsstrahl der Rakete Feuer gefangen und fing an sich auszubreiten.
Es macht mir einfach Spaß vor einem Auftrag beim Waffenshop vorbei zu fahren, mir die richtige Ausrüstung zusammen zu stellen, mir dann die richtige Route auszusuchen und dann den Weg zum Ziel zu machen.
Da ich auch ein gieriger Sammler bin, gibt es in der Welt von Far Cry 2 natürlich an jeder Ecke was zu finden, ich freu mich über jeden Diamantenkoffer, da Er mich meiner kompletten Asrüstung ein Stück näher bringt. Die Koffer sind Teilweise auch unglaublich genial versteckt. Einmal stand ich vor einem ca. 5m hohen Felsen, der etwa 10m Durchmesser hatte, man konnte drum herum laufen, aber null Chance da hoch zu kommen, auch nicht wenn man ein Auto ran fährt, oder so. Doch hatte ich schon von Paragleitern in dem Spiel gehört, aber selber noch keinen einzigen gesehen. Ich schaute mir die Umgebung an, ca 300m weg von mir standen Berge, ich zoomte Sie mit meiner Snipe ab, konnte aber keinen Gleiter ausmachen. Ich schwang meinen Arsch auf mein Quad und fuhr zu einem der Berge um Ihn genauer zu untersuchen, kein Gleiter da. Ich legte wieder mit der Snipe an und untersuchte den anderen Berg, nichts, ich zommte noch wieter ins Landes innere und entdecke auf einen nochmal gute 400m weit entfernten Berg doch wirklich einen Paragleiter. Aufs Quad und hin gedüst, den Weg hinauf gesucht, die Stelle mit den Diamantenkoffer eingeprägt und los gings. Es war ein geiles Gefühl über diese wunder schön designte Welt zu gleiten und sich al grönnenden Abschluß den Koffer zu holen.
Mal zu den Kämpfen, es sind mit die besten die ich in einen Egoshooter spielen darf.
Die KI verhält sich selten gleich, mal sind Sie unaufmerksam und man kann den ersten mit seiner Machete schnetzeln, dann wiederrum haben Sie einen Sniperposten, der einen auf weite Distanz ausmachen kann. Mal flankieren Sie einen, mal nehmen Sie einen in die Zange, mal verschanzen Sie sich, mal rennen Sie mit der Shotgun auf einen zu. Auch haben Sie niemals einen Röntgenblick, habe ich jetzt schon alles mögliche ausprobiert. Hat man zB. eine Sniper (nicht das Pfeilgewehr) und schießt zwei in einem feindlichen Lager nieder, rücken diese zu meiner momentanen Position vor, verlasse ich diese aber rückwärts und laufe ohne gesehen zu werden, 50m nach rechts und hocke mich da in einen Gebüsch, suchen meine Feinde an der Stelle wo ich die Schüße abgefeuert habe und haben mich wieder aus den Augen verloren. Wer behauptet das Pfeilgewehr tötet nicht lautlos, hat keine Ahnung. Es kommt erstens darauf an wo man seinen Gegner trifft, schießt man in den Kopf, kann Er nicht einen Muks ablassen, schiet man auf den Körper, kann Er wie beim Machetenkill noch einen Schrei ablassen. Nun kommt es aber auch noch darauf an ob der den man abschießt wirklich allein steht, wird Er nämlich von einem anderen Gegner gesehen, wie Er zu Boden geht, wird der das untersuchen . Steht also ein Sniper auf dem Dach und man schießt Ihn mit dem Pfeilgewehr genau in den Kopf, bekommt kein Schwein was mit, habe ich schon dreimal ausprobiert. Dann habe ich einen Gegner abgeschoßen der etwas weiter vom Lager weg war, keiner hat es gemerkt, nach ungefähr zwei Minuten ist eine andere Wache nach schauen gegangen, er fand die Leiche und das wuseln im Lager begann, aber niemand griff mich an, wie auch ich war gut 300 Meter weit weg und keiner wusste wo ich war.
Das alles was ich beschrieben habe, fühlt sich für mich so echt und gut an, das ich völlig in FC2 eintauchen kann.
Die perfekte Immersion !!!