Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 F1 2013

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das betrifft eigentlich alles (mir ging's erst einmal um Quali & Rennen) aber offline gilt es für K.I. und Spieler gleich (gut, das FFB vom G27 soll sich etwas verändern dadurch) aber online hat man dadurch natürlich Vor- bzw. Nachteile anderen Spielern gegenüber.

Ich hatte im Vorfeld auf das KT-WM-Testrennen in Jerez ein Offline-Rennen dort bestritten und ich muss sagen, von der Renndynamik bin ich sehr angetan.
Als F1 2012 ohne skalierte Reifenabnutzung erschien, fand ich das damals bis zum Erscheinen von F1 2013 gar nicht so schlimm. Aber jetzt möchte ich das nicht mehr missen. Es entwickeln sich interessante Rennen auf Grund unterschiedlicher Strategien.
Auch machen die KI-Fahrer endlich mal (mehr) Fahrfehler, fallen aus oder bekommen sogar Strafen. In meinem Jerez-Rennen ist dann auch das Safety Car ohne mein Zutun auf der Strecke gewesen. :dhoch:
Wer F1 2012 gespielt hat, der wird recht wenig Unterschiede im Umfang feststellen denke ich, aber in Punkto Renngeschehen und Rennatmosphäre hat sich doch einiges getan wie ich finde. :dhoch:

Melphiz schrieb:
Au weia, seid froh, dass ihr auf der Konsole online fahrt. Auf dem PC gibt's einen FPS-Bug, je mehr FPS du hast, desto schneller fährst du. Der Unterschied sind gute 1,5-3 Sekunden bei Vergleichswerten von 50 und 140 FPS :ugly: [online]
Immerhin, Codemasters "are looking into it" :D

Da bekommt software sells hardware ne völlig neue Bedeutung.

Das sind ja 4€ mehr als das Set im PSN :?

Strecken 7,99
https://store.sonyentertainmentnetwork.com/#!/de-de/spiel/extras/f1-classics-streckenpaket/cid=EP4001-BLES01870_00-F12013PACK200000

Autos 7,99
https://store.sonyentertainmentnetwork.com/#!/de-de/spiel/extras/f1-classics-1990er-pack/cid=EP4001-BLES01870_00-F12013PACK100000

Informationen zum ersten Patch:

Kurz-Überblick:

- Multiplayer Problem zwischen Classic Edition/DLC und Standard Edition Besitzern wird behoben/umgangen durch eine neue Option im MP

- PC FPS Problem (welches hier im Thread bereits angesprochen wurde)

- Mid Sessions Save Probleme (bezüglich Setups, Unfällen und Rennlogik usw.)

- Gleichstarke Autos im Multiplayer, sofern die Option im MP aktiviert ist (scheinbar sind die Autos immer noch nicht 100%ig gleichstark)

- 2013er Reifenmischungen für Korea, Japan und Indien

- ... und weitere (kleinere) Fixes (siehe Link)

Quelle:
http://community.codemasters.com/t5/F1-2013-General-Discussion/F1-2013-PC-Patch-1/m-p/383922#U383922

Wird zuerst auf PC released und später auf Konsole.

Also das Spiel hat einfach immer noch die Fehler von den letzten Jahren, das ist unfassbar :nein:

Warum die KI gelobt wird weiß ich nicht. Sie macht ab und zu nen Fehler, das wars aber schon. Wichtigeres, wie zB. die variierende Kurvengeschwindigkeit (also in Kurve 1 viel schneller als möglich, aber in Kurve 5 viiieeel zu langsam) ist immer noch genauso stark vorhanden wie die letzten Jahre. Ebenso das fehlende Balancing von Strecke zu Strecke. In den ersten 3 Rennen meiner Karriere habe ich im Sauber 16 Punkte gesammelt, das ist ok, das passt. Im vierten Rennen aber, in Bahrain, fehlten mir auf Platz 10 plötzlich 3 Sekunden(!!!) und das ist einfach frustrierend.

Dazu kommt noch, dass ich in meinen 4 Rennen nun ganze 3 Überholmanöver absolviert habe, aber geschätzt 30 mal überholt wurde. Die Gegner vor mir sind immer 20 Sekunden weg und die Gegner hinter mir haben nicht den Hauch einer Chance mich zu überholen trotz DRS. Das DRS sorgt dann dafür, dass sie hinter mir bleiben und nicht abfallen. Auch bei den Boxenstopps ist es so, dass ich immer vor anderen auf die Strecke zurückkomme und andere immer hinter mir aus der Box fahren. Ich habe also immer nur Autos direk hinter mir und nie direkt vor mir, egal ob auf Platz 3 oder 20 liegend. Das war schon in F1 2011 so und einer der Gründe warum ich keine Lust mehr hatte auf die Karriere. Hier passiert nun das gleiche wieder und ich musste so eben meine 29 Runden in Bahrain völlig frustriert abspulen ohne dass irgendwelche Zweikämpfe vorkommen würden. (Begehe ich einen Fahrfehler und verliere damit einen Platz, ist dieser nicht wieder gut zu machen denn plötzlich sind die Gegner dann Welten schneller).
Den Schwierigkeitsgrad runter drehen macht auch keinen Sinn, dann lande ich dauerhaft auf Platz 1-3 in meinem Sauber.

Also irgendwie ist der anfänglichen Euphorie wieder ein "meh" gefolgt :I

@MouseMan: Deiner Einschätzung kann ich mich nicht so recht anschließen. In F1 2013 hab ich das erste Mal das Gefühl, dass das Renngeschehen gut erfasst wurde. In meinen bisherigen Rennen hatte ich immer Zweikämpfe - ob vor mir oder hinter mir. Dazu kommt das taktische Element mit den abbauenden Reifen, was zusätzliche Spannung garantiert.
Die KI empfinde ich auch als deutlich verbessert - klar, Verbesserungsspielraum gibt es immer. Aber es ist ein gutes Zeichen, dass sie in manchen Kurven nun auch mal draufhalten und seltener komplett zurückstecken. Ob die KI einen überholt oder nicht hängt natürlich auch damit zusammen, wie man die Linie wählt. Manche Linienwahl wäre in der realen F1 sicherlich ein Problem. Für das Balancing habe ich allerdings noch zu wenig Strecken befahren, da kann ich nichts zu sagen.
Welchen Schwierigkeitsgrad hast Du denn gewählt?

MouseMan, das mit der Karriere ist eben wie im letzten Jahr: 1. Saison sind die Autos noch unentwickelt größtenteils (da kannste auch im Marussia 7. werden), da greift dann vieles anders (u.a. Reifenverschleiß), 2. Saison greift dann das Spiel so, dass es dem Schnellrennen fast 1:1 kommt.

Ob CM jemals auf die Idee kommt, dem Spieler die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden, wann und ob der Flügel gewechselt werden soll? Und ob man jetzt seine Durchfahrtsstrafe antreten möchte und nicht zum Stop kommt? Wir werden es wohl nie erfahren :gerri:

Ich habe es mir bisher nur geliehen, zum Glück.
Getan hat sich auf jeden Fall was bei der Steuerung per Controller. Eine Verzögerung der Lenkbewegung wie bei den vorherigen Teilen konnte ich nicht mehr feststellen.
Bei 2 Rennen in der Saison Challenenge ist mir die KI aber gleich negativ aufgefallen. Da wird man oft einfach von hinten abgeschossen, in einigen Kurven sind sie fragwürdig schnell und in Anderen wieder viel zu langsam. In Melbourne in der Links-/Rechtskombination Corner 11, die locker im 5. oder 6. Gang geht, ist die KI für F1-Verhältnisse fast stehengeblieben. Da bin ich natürlich aufgefahren und habe eine Zeitstrafe bekommen und gleich eine Zweite für das Blockieren der hinteren Fahrzeuge. :ugly:
Und wie MouseMan schon schrieb, kann die KI trotz DRS nicht überholen.
Im Allgemeinen fehlt noch immer das richtige F1-Feeling, da will nicht so richtig die Kraft und das "Mittendrin zu sein" rüber kommen. Wenn die Autos aus der Garage fahren, erinnert mich der Sound an die 16Bit-Ära.
Schön sind die Bilder der realen F1, aber die nahezu gleichen langweiligen Animationen aus den anderen Teilen versprühen nichts Neues. Siegerehrung fehlt noch immer.
Im Classic-Modus habe ich den Lotus auf Jerez getestet. Schön, dass der Wagen ein anderes Fahrverhalten hat, aber ob der sich wirklich fuhr, wie ein Jetski bei Wellengang!?
Ich werde noch 1 oder 2 Rennen Karriere fahren, um mir dort ein Bild zu machen. Aus der jetzigen Sicht bewahrheitet sich leider die Befürchtung, dass CM es einfach nicht schafft, ein fehlerfreies Spiel zu liefern und die F1 richtig rüberzubringen. Grafik ist gut, die Umsetzung bleibt stark schwankend.
Die DLCs sind natürlich ein Witz. Der Classic-Modus ist sicher interessant, aber für den vollen Umfang noch extra löhnen? :vogel: Wenn der Preis schnell auf 20-30€ sinkt, denn mehr ist es wirklich nicht Wert, dann würde ich mir einen Kauf noch überlegen.

kellewap schrieb:
In Melbourne in der Links-/Rechtskombination Corner 11, die locker im 5. oder 6. Gang geht, ist die KI für F1-Verhältnisse fast stehengeblieben. Da bin ich natürlich aufgefahren und habe eine Zeitstrafe bekommen und gleich eine Zweite für das Blockieren der hinteren Fahrzeuge. :ugly:

DAS ist ja mal geil! :lol:

Und was willst du denn... das Spiel ist nur konsequent. :grins:

Geil finde ich die low polygon Reifen der K.I. :ugly: (aka HIGH lod hahaha), letztes Jahr kann ich mich an so einen Graus nicht erinnern. Aber zum Glück gibt es Mods :deal:
30lf9s2.png

@rocketracer: Ich fahre auf "Profi", Fahrhilfen aus bis auf Automatik.

kellawap hat mich an das nächste frappierend Üble an dem Spiel erinnert: Das automatische Fahren in der Boxengasse. Dass es automatisch ist soll von mir aus so sein, kann ich mit leben. Dass Codemasters aber auf Gedeih und Verderb wieder nicht in der Lage ist, Lenkrad, Motorgeräusch und Sound passend zu machen will mir einfach nicht in den Kopf :wand:
Man fährt aus der Box mit einem völlig falschen und auch extrem miesen Motorsound der sich dann auch noch ändert wenn man die Kontrolle über das Fahrzeug übergeben bekommt. Und während man die Boxengasse entlang geradeaus fährt, geht das Lenkrad ganz langsam von Volleinschlag auf Mittelposition. Ebenso sind die Kurven beim Reifenwechsel nur abrupt und unrealistisch eng. Das sieht aus wie bei einem Spiel von 1990 :drunter:

Insgesamt also das gleiche wie die letzten Jahre. Oberflächlich ein unterhaltsames Spiel, aber wehe man schaut genauer hin, denn dann entdeckt man ausschließlich Fehler :schreck: (Ich muss gerade an die getriggerten Motorengeräusche beim Start denken zu dem Melphiz ein Modding-Video gepostet hat :lol: )

Und ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin der diesen teils eklatanten Fehlerhaufen nicht übersieht.

Der nächste Witz sind natürlich die DLCs :ugly: Im Leben sehe ich es nicht ein Codemasters dafür noch Geld zu geben wenn sie nichtmals in der Lage sind das Hauptspiel fehlerfrei zu programmieren. Gut dass ich für meinen Steamkey nur 20€ gezahlt habe :grins:

Mir fällt grad beim Schreiben noch was auf: Es sind nicht immer Fehler im Spiel, sondern eher fehlende Kausalität und Konsistenz im Spiel. Vieres wirkt nur getriggert und undynamisch. Darunter fallen das Fahrverhalten der KI, das Strafensystem, sogar die Fahrphysik. Wenn man aus diesem festen Parameterset ein wenig ausbricht und etwas anderes, für den Code unerwartetes macht, dann bricht das System in sich zusammen weil es dann keine vorgefertigte getriggerte Sequenz mehr gibt. Das ist aber ein Fehler der so tiefgreifend ist, dass er nicht wegzubekommen ist außer mit einer kompletten Neuprogrammierung. Deshalb auch sind die Fehler nun schon im vierten Spiel in Folge enthalten!

Vielleicht bin ich gegenüber F1-Spielen auch zu wenig kritisch, allerdings kann ich gewisse negative Meinungen hier nur begrenzt nachvollziehen: Ich gebe Kellewap und MousMan recht, dass das Spiel diverse kleinere und grössere Mängel hat. Ärgerlicherweise auch solche, welche Jahr für Jahr mitgeschleppt werden. Auch hat CM zu viel vom F1 2012 kopiert und sich zu sehr auf ihren (verdienten?) Lorbeeren ausgeruht bzw. Ressourcen (imo) fraglich eingesetzt. Alles berechtigte Kritik und es soll jedem selbst überlassen sein, ob er das Spiel deswegen nicht kauft.

Gewisse Kritikpunkte sind aber auch einfach nur Bagatellen, die zwar ärgern, mir den Spielspass aber nur dann nachhaltig vermiesen könnten, wenn ich partout nicht darüber hinweg sehen möchte. Was die gewichtigeren Kritikpunkte (KI, Physik und Balancing) anbelangt, so finde ich gerade die "Popcornphysik" nach wie vor herrlich: Es lassen sich mit Pad relativ schnell konkurrenfähige Rundenzeiten drehen und man wird ohne Fahrhilfen ansprechend gefordert, ohne dass man gleich einen Hochschulabschluss für das Bewegen des Fahrzeugs bräuchte: Für mich der ideale Feierabendracer wenn ich darauf aus bin, auf die Schnelle RennSPORT und nicht einfach nur Autos in schöner Landschaft zu erleben. Dass die Physik irgendwie getriggert sein bzw. irgendwie besonders stark auf vordefinierten Pfaden wandern sollte, konnte ich zumindest bisher noch nicht feststellen.

Die KI hat ihre Aussetzer und dürfte durchaus aggressiver zu Werke gehen, allerdings ergeben sich bei mir auch so herrliche Duelle mit zahlreichen Überholmanövern sowohl mit Gegnern vor wie hinter mir. Die KI überholt zwar mehr oder minder nur in den DRS-Zonen, allerdings entspricht dies auch der realen F1, wo - einen Fehler mal aussen vor - praktisch nur dort überholt werden kann. In den DRS-Zonen überholt sie aber ziemlich regelmässig und meiner Erfahrung nach hat man dabei eigentlich kaum eine Chance, sich regelkonform zu verteidigen, es sei denn man drängt die KI ab oder blockiert sie regelwidrig (wofür man bei beidem viel zu wenig bestraft wird). Die Herausforderung besteht eben primär darin, in der restlichen Runde den Vorsprung/Rückstand auf über bzw. unter eine Sekunde zu drücken.

Ganz generell mag ich die F1-Serie aber deshalb so besonders, weil CM als einziger Hersteller in unseren Breitengraden sowas wie ein RennSPORTspiel auf den Konsolenmarkt bringt. Ich sehe da nämlich nicht eine einzige Alternative - das mittlerweile wohl etwa 5 Jahre alte Race Pro und Motorradspiele mal aussen vor - welches eine homogene Rennserie mit allen Facetten zu simulieren versucht. Natürlich kann ich mit GT und Forza zumindest online ebenfalls Rennsport erleben, das evtl. gar akkurater und spassiger als bei F1 2013. Was allerdings meine Hauptkritikpunkte an F1 anbelangt (KI und Balancing) gibt es für mich keinen Grund mit dem Finger auf F1 zu zeigen. Forza und GT kommen offline seit Jahren mit ein paar wenigen, strunzdummen, völlig lausig balancierten Gegnern aus, welche vom Spieler zumeist (natürlich von zuhinterst startend) im 1000ensten Sprintrennen über 3 Runden überholt werden müssen. Trotzdem werden die Spiele mit Lobhuldigungen regelrecht überschüttet. Ich für meinen Teil (in der Regel offline Racer) ziehe da auf Konsole einfach die wesentlich packenderen Duelle eines F1 vor. Natürlich wird ein Spielerlebnis nicht einfach nur deshalb besser, weil andere Spiele es noch schlechter machen, allerdings zeigt die Realität schon auf, dass es a) vielleicht nicht ganz so einfach ist mit dem Balancing und der KI und b) der Konsolenmarkt einfach nicht gemacht ist für gut ausbalancierte Rennsportspiele mit ausgeklügelter KI (mir zumindest ist noch kein Spiel begegnet, dass diesbezüglich wesentlich besser aufgestellt war als F1 2013).

wil schrieb:
Vielleicht bin ich gegenüber F1-Spielen auch zu wenig kritisch, allerdings kann ich gewisse negative Meinungen hier nur begrenzt nachvollziehen: Ich gebe Kellewap und MousMan recht, dass das Spiel diverse kleinere und grössere Mängel hat. Ärgerlicherweise auch solche, welche Jahr für Jahr mitgeschleppt werden. Auch hat CM zu viel vom F1 2012 kopiert und sich zu sehr auf ihren (verdienten?) Lorbeeren ausgeruht bzw. Ressourcen (imo) fraglich eingesetzt. Alles berechtigte Kritik und es soll jedem selbst überlassen sein, ob er das Spiel deswegen nicht kauft.

Gewisse Kritikpunkte sind aber auch einfach nur Bagatellen, die zwar ärgern, mir den Spielspass aber nur dann nachhaltig vermiesen könnten, wenn ich partout nicht darüber hinweg sehen möchte. Was die gewichtigeren Kritikpunkte (KI, Physik und Balancing) anbelangt, so finde ich gerade die "Popcornphysik" nach wie vor herrlich: Es lassen sich mit Pad relativ schnell konkurrenfähige Rundenzeiten drehen und man wird ohne Fahrhilfen ansprechend gefordert, ohne dass man gleich einen Hochschulabschluss für das Bewegen des Fahrzeugs bräuchte: Für mich der ideale Feierabendracer wenn ich darauf aus bin, auf die Schnelle RennSPORT und nicht einfach nur Autos in schöner Landschaft zu erleben. Dass die Physik irgendwie getriggert sein bzw. irgendwie besonders stark auf vordefinierten Pfaden wandern sollte, konnte ich zumindest bisher noch nicht feststellen.
Das ist genau die Sache die mich das Spiel auch weiter spielen lässt. Es wird wirklich versucht hier einen Sport aufzuziehen und nicht dieses Forza-mäßige Abspulen immer gleicher Rennen mit unterschiedlichen Fahrzeugen.
Die Fahrphysik ist wirklich so gemacht, dass man einfach drauflosfahren kann und man trotzdem aufpassen muss. Aber trotzdem bewegt sich das ganze eben gefühlt in engen Grenzen. Ach wie toll wäre es wenn diese nicht wären :traurig:

Und die Bagatellen sind wirklich nicht schlimm, aber eben sehr ärgerlich. Man wird dadurch eben aus dem Renngeschehen auf der Piste gerissen. Das muss nicht sein und wäre teilweise sooo leicht zu beheben. Ach, hätte wäre wenn :traurig:

Mir fällt noch was ein was mich immens stört: Das automatische Ausbremsen bei Verlassen der Strecke. Das muss nun wirklich nicht sein, schließlich ist es meine Sache wie ich in meiner SP-Karriere so fahre. Werde ich nach außen gedrängt bremst mein Auto auch von 200 auf 60, das ist doch Mist!

Die KI hat ihre Aussetzer und dürfte durchaus aggressiver zu Werke gehen, allerdings ergeben sich bei mir auch so herrliche Duelle mit zahlreichen Überholmanövern sowohl mit Gegnern vor wie hinter mir. Die KI überholt zwar mehr oder minder nur in den DRS-Zonen, allerdings entspricht dies auch der realen F1, wo - einen Fehler mal aussen vor - praktisch nur dort überholt werden kann. In den DRS-Zonen überholt sie aber ziemlich regelmässig und meiner Erfahrung nach hat man dabei eigentlich kaum eine Chance, sich regelkonform zu verteidigen, es sei denn man drängt die KI ab oder blockiert sie regelwidrig (wofür man bei beidem viel zu wenig bestraft wird). Die Herausforderung besteht eben primär darin, in der restlichen Runde den Vorsprung/Rückstand auf über bzw. unter eine Sekunde zu drücken.
Stell dir vor, es gäbe keine Duelle mit vor dir fahrenden Autos? Das ist doch frustrierend und langweilig. Schließlich will ich auch mal angreifen, nicht nur verteidigen. Aber das scheint einfach an meinem Fahrstil zu liegen und ist damit mein persönliches Pech. Dass das euch nicht stört ist klar, aber wenn mich das nervt sollte wohl nur allzu verständlich sein :traurig:

Das mit dem DRS ist dann auch so eine Sache: An den von mir bisher gefahrenen Strecken war die KI in den Kurven vor der DRS-Zone unterdurchschnittlich langsam. Die Folge ist also, dass DRS nur zum Aufschließen reicht, nicht aber zum Überholen. (Das sähe eventuell auf den höheren Schwierigkeitsgraden anders aus, aber da bin ich dann generell einfach zu langsam^^)

Ganz generell mag ich die F1-Serie aber deshalb so besonders, weil CM als einziger Hersteller in unseren Breitengraden sowas wie ein RennSPORTspiel auf den Konsolenmarkt bringt. Ich sehe da nämlich nicht eine einzige Alternative - das mittlerweile wohl etwa 5 Jahre alte Race Pro und Motorradspiele mal aussen vor - welches eine homogene Rennserie mit allen Facetten zu simulieren versucht. Natürlich kann ich mit GT und Forza zumindest online ebenfalls Rennsport erleben, das evtl. gar akkurater und spassiger als bei F1 2013. Was allerdings meine Hauptkritikpunkte an F1 anbelangt (KI und Balancing) gibt es für mich keinen Grund mit dem Finger auf F1 zu zeigen. Forza und GT kommen offline seit Jahren mit ein paar wenigen, strunzdummen, völlig lausig balancierten Gegnern aus, welche vom Spieler zumeist (natürlich von zuhinterst startend) im 1000ensten Sprintrennen über 3 Runden überholt werden müssen. Trotzdem werden die Spiele mit Lobhuldigungen regelrecht überschüttet. Ich für meinen Teil (in der Regel offline Racer) ziehe da auf Konsole einfach die wesentlich packenderen Duelle eines F1 vor. Natürlich wird ein Spielerlebnis nicht einfach nur deshalb besser, weil andere Spiele es noch schlechter machen, allerdings zeigt die Realität schon auf, dass es a) vielleicht nicht ganz so einfach ist mit dem Balancing und der KI und b) der Konsolenmarkt einfach nicht gemacht ist für gut ausbalancierte Rennsportspiele mit ausgeklügelter KI (mir zumindest ist noch kein Spiel begegnet, dass diesbezüglich wesentlich besser aufgestellt war als F1 2013).

Die Lobhuldigungen auf Forza und GT kann ich auch nicht verstehen. Im SP sind das die reinsten Schlaftabletten. Das macht F1 wirklich in allen Belangen besser, das ist eben der Grund warum ich F1 spiele und GT5 nach 5 Stunden SP aufgegeben habe und mein eingeschweistet Forza3 aus dem Bundle mit der Konsole auch wieder eingeschweißt verkauft habe (Forza 4 interessierte mich nicht mehr, der NextGen-Titel demensprechend auch nicht).

Es ist eben bei diesem Spiel so (für mich): Es ist das einzige Rennspiel auf den Konsolen das versucht wirklich packende Rennen zu inszenieren. Aber warum muss ausgerechnet DIESE(S) Spiel(e) so fehlerbehaftet sein? :traurig: Das ist doch einfach doof :I

Zurück
Oben