Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 F1 2012

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Rocketracer schrieb:
Ich bin im Besitz von Grand Prix 3 und 4, einfach tolle Spiele! :dhoch:
Vor einiger Zeit hab ich GP 4 noch mal ein wenig am Laptop gespielt (nur auf Tastatur, so für zwischendurch).
Es gab zufallsbedingte Schäden und das Wettersystem war wirklich gut (localized weather system sag ich nur). Gut, manchmal wurde es nass, ohne dass Regen fiel, aber ok. :lol:
Dafür hatte die KI auch Balancing-Probleme wie die heutigen F1-Titel, eher noch schlimmer.

Bis zum Erscheinen von F1 2010 waren das meine einzigen F1-Spiele.
Das GP3-Intro ist wirklich legendär. :huldig:

Lied heißt Furious Angels von Rob Dougan und kam auch im Film Matrix vor. Das Intro ist simpel, aber sehr atmosphärisch in Szene gesetzt! Kommt richtiges Gänsehaut Motorsport Feeling auf.

@Sonic2k:

Danke für das Sub!:dhoch: Und dann noch der tolle Nick Name. Ich bin nämlich Fan vom Igel. :)

Da das Dev-Diary immer noch auf sich warten lässt, gibt es heute einen kleinen Rückblick in die Vergangenheit der Formel 1 Spiele Welt.

Heute im Mittelpunkt:

Formel Eins von Psygnosis/Bizarre Creations auf PSOne.

Formel Eins war soweit ich weiß das erste richtige Formel 1 Spiel im modernen 3D-Gewand. Herausgekommen ist dieses Spiel im September 1996. Allerdings besaß das Spiel nur die offizielle FIA-Lizenz der Saison 1995. Als Spielmodi gab es eine Meisterschaft, einen Split-Screen- und einen Link-Modus zum Vernetzen von zwei Playstation Konsolen. Gameplay-technisch betrachtet war das Spiel einem Grand Prix 2, welches ebenfalls 96 erschien, hoffnungslos unterlegen. Die Fahrphysik war Käse und die KI war strunzdoof. Ich habe noch nie im Leben eine derart dumme KI gesehen. Die fuhren wirklich wie an einer Perlenkette hintereinander und haben so gut wie nie zu Überholmanövern angesetzt. Wirklich hübsch zum damaligen Zeitpunkt war die 3D-Grafik und durch die originalen Teams, Fahrer, Strecken und TV-Anzeigen kam richtiges F1-Flair auf.

Trotz des eigentlich miserablen Gameplays war Formel Eins ein zeimlich erfolgreiches Spiel. Beflügelt durch den Schumacher Hype Mitte der 90 Jahre konnte das Spiel jede Menge Käufer finden und die Optik war wie gesagt zum damaligen Zeitpunkt sensationell. Ein Grand Prix 2 auf PC in SVGA Grafik konnte da absolut nicht mithalten.

Später erschien eine grafisch deutlich aufgebohrte PC-Version (bedingt durch die höhere Auflösung) und eine Reihe von Nachfolger Spielen auf PSOne. Trotz des leichten Arcade-Gameplays war die gesamte Formel Eins Reihe auf PSOne überaus erfolgreich. Für mich als kleiner Junge war das immer ein Highlight den neusten Formel 1 Playstation Titel zu kaufen (obwohl ich das Spiel zugunsten von Grand Prix 2 und Co. immer sehr schnell beiseite gelegt habe).

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=_qmd2Cuy6TM[/vid]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=Ya35m_cAQ4M[/vid]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=y8bB7R4SRI4[/vid]

Da das Dev-Diary immer noch auf sich warten lässt, gibt es heute einen kleinen Rückblick in die Vergangenheit der Formel 1 Spiele.

Heute im Mittelpunkt ein Spiel, welches mir persönlich besonders am Herzen liegt:

Grand Prix Circuit von Accolade.

Dieses Spiel erschien im Jahr 1988. Ob das Spiel im Besitz der Original F1-Lizenz des Jahres 1998 war, kann ich gar nicht genau sagen. Neben acht Original Kursen, gab es drei Autos zur Auswahl: Williams, McLaren und Ferrari. Wobei der McLaren das beste Auto war. Die Fahrernamen der Gegner waren leider fiktiv. Klarer Indiz dafür, dass das Spiel keine Lizenz hatte.

Als Spielmodi gab es Training, Einzelrennen und Meisterschaft. Für ein Rennen musste man sogar eine Qualfikationsrunde hinlegen. "Animierte" Boxenstopps konnte man ebenfalls bewundern.

Früher war das Spiel der absolute Hammer und die Steuerung über die Pfeiltasten hat wunderbar funktioniert. Es hat einfach Spaß gemacht, weil man mit steigender Erfahrung immer schneller und besser gefahren ist - wie im realen Motorsport auch!

Für mich gehört das Spiel ganz klar in die Hall of Fame der F1 Spiele:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=Q-y8dvsLYJM[/vid]

Erschienen ist das Spiel für PC, C64 und Amiga.

Im Intro des Spiels taucht der Name "Don Mattrick" auf. Das ist mit ziemlicher Sicherheit "unser" Xbox Don Mattrick, der vor allem durch die E3 Präsentation bekannt geworden ist. Scheinbar war er als Entwickler oder Producer für das Spiel zuständig.

Edit: Ah, er war der Designer.

3L, 5L, 25%, 50%, 100% sind die einstellbaren Renndistanzen in F1 2012.

I tweet about this often - we've no idea when the next diary will come out because we have to wait for approvals.

Klingt für mich so, als ob es schon der FIA vorliegt und derzeit geprüft wird. Also so lange kann es dann nicht mehr dauen.

Ich denke auch, dass es bereits der FIA vorliegt. Wer prüft denn sowas?

Wetter- und Streckenbedingungen beeinflussen die Reifentemperatur, schreibt T4RG4 via Twitter.

Die FIA mag es nicht, wenn die Formel 1 als Destruction Derby Spiel dargestellt wird. Ist einer der Gründe, warum sie solche Prüfungen durchziehen. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Zurück
Oben